Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine im Garten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine im Garten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kerner666
unregistriert
Minischweine im Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde, -züchter und -liebhaber!

Meine Freundin und ich haben uns ein älteres Haus mit großem Garten (2.200 qm) gekauft. Hier möchte ich meine langjährige Vogelzucht endlich so gestalten, wie ich es mir vorstelle.

Da wir allerdings das gesamte Grundstück nicht mit Volieren bebauen können (leider), haben wir uns gedacht ein paar Vierbeiner anzuschaffen. Da Schafe und Ziegen größere Flächen als Weide benötigen, sind wir nun auf Mini-Schweine gestoßen. Das die Schweine angemeldet werden müssen, Tierseuchenkasse usw. anfällt ist bekannt, da ich schon mit unserem Veterinäramt gesprochen hatte (wg. Schafhaltung).

So, nun mal die Fragen, die uns bewegen:

Hinweis: Unser Grundstück liegt in einem Dorfgebiet - also kein Wohngebiet - ortsübliche Tierhaltung im Garten sollte (wenn die Nachbarn mitspielen), ein kleineres Problem darstellen.

1. Sind 1.000 bis 1.200 qm für 2 - 4 Mini-Pigs ausreichend für eine dauerhafte Haltung? Wie hoch muss der Zaun sein? - Die Wiese wird noch mit Bäumen bepflanzt, um Schattenzonen zu erhalten. Ein Wetterunterstand gegen Sonne / Regen natürlich auch.
2. Sind die Tiere "wetterfest"? Wir wollten sie nicht ins Haus holen, denn unserer Meinung nach, gehören die auf eine Wiese, um sich sau-wohl zu fühlen.
3. Wie groß sollte das Stallgebäude sein? Holzhaus mit Steinfußboden ausreichend? Im Winter könnte man mit einer Ferkel-Wärmelampe "heizen" <- notwendig?
4. Wieviel Dreck/Mist fällt denn so an? Wie sieht es mit der Entsorgung aus? Ist es auf dem eigenen Komposthaufen möglich? Eher nicht oder?
5. Wie laut (wg. der Nachbarn) sind denn Schweinchen so? Uns ist klar, das jedes Tier mal den ein oder anderen Laut ausstößt - meine 40 Nymphensittiche können ganz schön "singen" wenn sie wollen Zwinker! - nur machen die kleinen Schweine das ständig oder nur ab und zu?
6. Wie ist es mit der "Geruchsbelästigung"? Ist man natürlich selber für verantwortlich, wie sauber man das Gehege hält. Ich meine mehr den natürlichen Geruch der Tiere(Ziegenböcke stinken ja z.B. übermäßig).
7. Wie sieht es mit der Verwurmung des Bodens aus? Dieses war das K.O.-Kriterium für uns bei der Überlegung zur Ziegen-/Schafhaltung auf einer Standortweide. Wie oft muss man eine Wurmkur durchführen - 4 Mal im Jahr?
8. Vertragen sich zwei Eber? Wir hätten vielleicht auch gerne mal Nachwuchs. Würden dann 2 Eber und 2 Bachen (oder wie nennt man Weibchen?) getrennt halten. Oder 2 kastrierte Eber mit 2 Weibchen zusammen, dann halt ohne Nachwuchs. Was würdet Ihr empfehlen?

Wir interessieren uns eher für Vermittlungstiere und würden uns so gerne eine kleine Gruppe zusammenstellen.

Das Arbeit und Verantwortung auf uns zu kommt ist klar. Dies ist aber durch meine langjährige Vogelzucht schon bekannt. Tierhaltung ist eben mit Verantwortung und Arbeit verbunden. Aber Tieren ein schönes artgerechtes zu Hause zu bieten wäre schon was feines. Wir haben halt sehr viel Freude an Tieren.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Mini-Schweinehaltung

Grüße, Stefan & Verena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kerner666: 27.04.2011 13:21.

27.04.2011 13:20
Nicole
unregistriert
RE: Minischweine im Garten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden,

herzlich willkommen hier. Erstmal muss ich Euch loben. Eure Einstellung und Eure Vorstellung zur Haltung klingt schon mal viel versprechend. Auch das Ihr Euch vorher schlau macht.

Im Großen und Ganzen kann man aus dem was Ihr schreibt schon rauslesen, dass die Schweine es bei Euch sehr gut treffen würden und einer artgerechten Haltung bei Euch nichts im Wege zu stehen scheint.

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten. Was ich nicht weiß, wissen ganz sicher die Anderen. Zwinker!

1. Der Platz würde auch für ein paar mehr Minis noch ausreichen. Je nachdem ob alle in einer Rotte laufen. Die genauen gesetzlichen Vorgaben was den Zaun angeht kenne ich selbst nicht auswendig (war bei uns nie nötig). Da gibt es z.B. die Vorschrift einer doppelten Einzäunung. Bei uns tut ein stabiler 1m hoher Zaun aus Holz. Sonst klingt alles super, aber die Suhle nicht vergessen.großes Grinsen
2. Schweine sind natürlich "wetterfest" vorausgesetzt sie haben einen isolierten, trockenen und zugfreien Schlafplatz mit ausreichend Stroh.
3. Die Größe der Hütte richtet sich natürlich auch nach den Schweinen und der Anzahl. Bei zwei z.B. würde ich sagen 2-3 m². Je nachdem ob dort zustätzlich geheizt werden soll, muss man natürlich die Höhe planen. Ohne Heizung sind kleinere Hütten besser. Natürlich sollen sich die Schweine nicht reinquetschen müssen. Holzhaus mit Steinboden ist absolut ok. Wärmelampe auch.
4. Wir brauchen für 3 bzw. 4 Schweine jeweils eine Bio-Tonne in zwei Wochen. Sprich sie ist voll wenn sie nach zwei Wochen abgeholt wird. Es kommt sonst nichts in die Tonne. Komposthaufen hat bei uns nicht funktioniert. Es riecht und verrottet schlecht.
5. Kommt auch aufs Schwein an. Normalerweise hört man sie kaum. Es gibt bestimmte Situationen wo sie mal laut los "bellen". Leider gibt es auch Exemplare die schreien wie Kreissägen. Ist aber wohl eher die Ausnahme und meist auch nur kurz bis das Futter endlich vor ihnen steht.
6. Schweine stinken nicht. Im Gegenteil ich finde sie riechen gut. Sche.... stinkt natürlich immer. Regelmäßig ablesen und alles ist gut. Wenn Stellen doch mal riechen sollten, kann man Desan (unbedenkliches Desinfektionsmittel) draufgeben.
7. Keine Ahnung sorry. Schweine sollten mind. 2 x im Jahr entwurmt werden.
8. Sorry, aber geplanten Nachwuchs unterstützen wir nicht. Es gibt so viele Notfälle die dringend ein Zuhause suchen. Deshalb werdet Ihr hier in der Vermittlung auch keinen unkastrierten Eber (Borg) finden. Ansonsten ist es toll, dass Ihr Euch für Vermittlungstiere entscheiden wollt.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 27.04.2011 14:19.

27.04.2011 14:04
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Da ich vor kurzem erst Schweinemama geworden bin kann ich dir ja mal meine Vorbereitungen in Kurzform zusammenfassen.
Bei mir war der "Grundzaun" schon vorhanden. Der besteht aus 2m hohen Baustahlmatten der im unteren Teil mit Kaninchendraht "verstärkt" ist. Lt. Vet.-Amt musste E-Zaun her, also hab ich den davor befestigt.
Dann der Platz... ich habe auf ca. 450 m² 3 Schweinchen laufen!
Das Schlafhaus ist ungefähr 3x4 m groß, Steinboden, allerdings mit Isopaneele welche mann auch für die Industriedächer verwendet (Sandwichplatten). Dann als Schlecht-Wetter-Unterstand haben die Minis einen Offenstall der ca. 4x5 m groß ist. Den haben Sie heute morgen auch schon genutzt Zwinker!
Ich habe bis jetzt jeden zweiten Tag die Kloecke sauber gemacht, sprich Köttel eingesammelt. Ich habe das Glück das unser Nachbar (Landwirt) den ganzen Mist auf sein Land streut und untergrubbert.
Laut waren meine noch nicht, aber ich habe sie ja auch erst seit Sonntag Zwinker! Habe aber schon von lauten Schreihälsen gehört...
Die Schweine an sich stinken überhaupt nicht! Wurmkur ist glaub ich 2x jährlich nötig unter der Bedingung das man regelmäßig die Weide abköttelt.

Nimm bitte auf keinen Fall Eber und Sau!! Da können ganz schön viele Ferkel bei raus kommen und ich finde es viiiel besser armen Schweinchen die kein Zuhause haben, Eines zu bieten!

Hm, doch ein bisschen lang geowrden, trotzdem noch ein Satz. Echt spitze das ihr euch so gut informiert!! Prima!
27.04.2011 14:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine im Garten

Views heute: 74.238 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.890.780