Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Gestern erreichte mich mal wieder eine Mail von einer Minischweinbesitzerin die ihr Tier bei Frau Schlimski aus Alt-Wasnun (Name geändert ;D) gekauft hat.

Bereits 1999 kaufte sie dort ihr Schwein und natürlich wurde dieses Schwein weit schwerer als dass Frau Schlimski "propagiert". Nun, das Tier wird heiß und innig geliebt und ist ein Teil der Familie geworden, jedoch ärgert es die Käuferin maßlos dass Frau Schlimski weiterhin mit ihrer Masche auf Kundenfang ist.

Nun, unserere Warnung auf der Homepage kommt ja nicht von ungefähr. Frau Schlimski ist durch Funk, Fernsehen und Presse ja sehr bekannt geworden und es ist sehr bedauerlich dass immer noch Menschen auf sie hereinfallen.

Es ist glaube ich an der Zeit, dass wir hier die Möglichkeit schaffen die negativen Erfahrungen mal zusammen zu tragen. Unter Umständen liest dies ja der ein oder andere Schweinekäufer-in-spe und kauft sein Tier nicht dort.

Vielleicht haben wir ja schon ein paar Schlimski-Geschädigte unter den Forumsbesuchern.....! Schreibt doch einfach mal was Euch so wiederfahren ist.

Grunz
Jörg
16.07.2001 18:47
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist sehr interessant, wenn sich Schweinchenbesitzer melden, die bei dieser Züchterin ihr Schweinchen gekauft haben. Wichtig sind Angaben zu Alter und Gewicht. Weiterhin stellen sich da noch jede Menge andere Fragen: wie groß waren die Eltern, wie alt war Ferkelchen bei der Abgabe, wie sieht der mitgegebene Fütterungsplan aus? Und mit welchem "Gewichtsversprechen" wurde hier gearbeitet?
Uli
16.07.2001 18:58
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

den sogenannten fütterungsplan hatten wir nur mündlich bekommen sie meinte ca. 200 g am tag und unser "minischwein" sollte um die 12 kg schwer werden wir hatten es im oktober 1999 gekauft und ein halbes jahr später war uns klar das das erlogen war na den fütterungsplan haben wir nicht eingehalten. es gab ja auch schon zu dieser zeit internetseiten und außerdem meine schwägerin (sie kommt von rügen hat einem kleinen bauernhof) hängebauchschweine und mit ihr habe ich mich dann ausgetauscht. naja nun hatten wir auch glück das wir einen großen hof haben da haben wir ne schone sachsen- hütte gebaut wie mein vater zu sagen pflegte schön viel stroh rein und ihm gehts gut unserm BORSTI. ich hätte da mal noch ne frage wir sind am überlegen ob wir noch ein schwein dazuholen aber wird er sich dann mit anderen vertragen ??? nagut das war es erstmal wenn ihr fragen habt dann fragt ich bin gerne bereit zu antworten ....... MADLEN
16.07.2001 20:37
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups ich hab da was vergessen

jetzt im alter von zwei jahren hat er eín gewicht von 60- 70 kilo  tja mit den eltern, sie hat uns da angeblich die eltern von borsti gezeigt aber ich glaube die waren "ausgeliehen" die waren nämlich um einiges kleiner als unser Borsti heute, das alter war nach schlimskis aussage 5 wochen über gewicht kann ich demnächst genauere auskünfte geben weil bald der tierarzt vorbeischaut so zur allgemeinen kontrolle und zum klauen stutzen ok ... cu
16.07.2001 20:49
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Madlen !
Wie ich Dir ja schon schrieb bist Du nicht die einzige Käuferin die ein ganz normales Minischwein von Frau D.....oooops Schlimski erhielt.
Das Verkaufsversprechen in Sachen "Körperfülle" ist natürlich eine feine Sache, denn viele Minischweinfreunde wünschen sich nun einmal ein kleines Schwein.....ob das nun okay ist oder nicht ! Das aber "Größen" von 12kg einfach utopisch sind oder aber durch falsche Haltung und Erkrankungen erkauft werden, das ist die Kehrseite der Medaille.
Es ist schön dass Du Borsti auf alle Fälle behalten hast, aber es gibt unzählige "Minischweinfreunde" >Unglücklich! die eben nur ein 12kg Schwein wollten und sich "außer Stande" sehen ein 40-50kg Tier zu halten. Solche Tiere landen dann sehr schnell im Tierheim oder wandern durch viele Hände oder gar beim Schlachter.....

Okay, ich denke mal Du hast auch sehr viel Geld bei Schlimskis ausgegeben. Insofern ist es eher utopisch dass Schlimski-Schwein-Käufer ihre Tiere essen. Wie war denn so die Preislage....nur so aus reiner Neugier.
Außerdem habe ich irgendwo gehört oder gelesen dass Frau Schlimski die Schweinezucht nur nebenbei als finanzielle Unterstützung für ihre "preisgekrönte" chines. "So-und-so"-Hundezucht benutzt.....

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bisserl mehr erzählen !

Lieber Grunz
Jörg
17.07.2001 04:48
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


[quote author=Madlen link=board=b&num=995302040&start=0#2 date=07/16/01 um 20:37:47]
ich hätte da mal noch ne frage wir sind am überlegen ob wir noch ein schwein dazuholen aber wird er sich dann mit anderen vertragen ??
[/quote]
Hallo Madlen,
genau hierzu findest Du hier im Forum schon die Antworten, schau einfach mal durch. Es sind mehrere Punkte, die sich mit dieser Frage beschäftigen und sich für eine Vergesellschaftung aussprechen.
Uli
17.07.2001 11:52
Mad
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jörg

wir haben doch satte 900 deutsche mark für unser schwein hingeblättert und achja die komischen hunde ich kann mir schon vorstellen das sie das geld für ihre hundezucht brauchte naja nun ist es passiert...... was mir da noch einfällt wie wir borsti abgeholt haben war da ne family von rügen ich glaube die waren aus dranske und da ich nun mal gebürtig von dieser schönen insel stamme glaube ich mich zu erinnern das da eigentlich nur viele wohnblocks standen.....na nu eigentlich zum schlimmen an dieser sache wir waren meine eltern besuchen die arbeiten auf dem flugplatz der insel nu waren wir ja mit borsti da, da war er ja noch klein und da kamen gäste die meinten sie hätten gerade genau so ein schwein an einer tankstelle gesehen ...ausgesetzt     ich hoffe deine neugier ist ein wenig gestillt ....oink oink Madlen
17.07.2001 15:38
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr,

so ich habe auch zwei "Minis" von Frau Schlimski gekauft. Bin absolut entsetzt und enttäuscht.
Liebt diese Frau ihre Tiere wirklich oder würde sie sonst diese lehren versprechen machen. Schließlich besteht das Risiko das manche ihr "Schweinchen" aufgrund der Größe wieder weggeben.
1. Habe eine Sau und einen Eber, stammen allerdings angeblich aus Holland.
2. Sie wiegen heute bei einem Alter von 19 Monaten ca. 35 Kg.
3. Der Futterplan war absolut unmöglich. Ich will keine Hungerleidenden Schweine. Bestand aus 1/2 Apfel, bißchen Karotte, Stück Brot und 1 Handvoll Pedigre-Mixer. Super!!!
4. Habe zwei von Ihren ausgewachsenen Tieren gesehen.
Schätze mal um die 45 hoch und 25-30 kg schwer.
5. Meine Sau hatte kurz nach der Anschafft Räude bekommen. Wir haben ein halbes Jahr damit zu tun gehabt.
6. Den Eber hat sie mit 5 Wochen und die Sau mit 4 Wochen weggegeben. Den TRansport von Holland nach deutschland sollte man auch noch bedenken. Wann sind die zwei bitte von Ihrer Mutter getrennt worden. Mit 3 Wochen oder was??
7. MEine Freundin hat auch eine Sau aus einem Ihrer Würfe die ist auch nicht kleiner und leichter wie meine zwei. Aber bis jetzt Gottseidank gesund.

Bin echt Fassungslos. Dieser Frau gehört das Züchten verboten. Hoffe das meine zwei süssen gesund bleiben. Hab nämlich jetzt richtig Angst bekommen. Wusste bis heute nich das sie so "unbeliebt" ist. Ich finde das so scheiße

Gruß Nicole
25.10.2001 15:57
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hier ist noch mal Nicole, hab was vergessen.

Ich hab für beide zusammen 2.200,00 DM gezahlt.

Jaja, sie lässt es sich teuer bezahlen.

Gruß
25.10.2001 15:59
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, es lesen viele Schweineinteressenten auch diese Rubrik. Die Erfahrungen, die hier gesammelt werden, sprechen ausnahmslos für sich. Wenn ich die (nachhaltigen) Versprechungen der Züchterin hier so nachlese und auch andere gesammelte Informationen dazu nehme, bekomme ich nicht aus dem Kopf, daß es sich hier um betrügerische Verkaufsversprechungen handelt. Bei allen Bemühungen, innerhalb der Nutztierhaltung bessere Bedingungen zu erreichen (Frau Künast), ist es erschreckend, daß sich jemand mit solchen Zuchtmethoden in der Haustierhaltung tierquälerisch bereichert!
Uli
25.10.2001 16:25
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole !
Nochmal zum Thema Schlimski....
Tja, leider können wir hier nicht mehr tun, als über die Frau indirekt zu informieren. Denn alles andere würde einer Ruf- oder Geschäftsschädigung gleichkommen und man könnte uns auf Unterlassung und Schadensersatz verklagen. Da wir nur Privatleute sind die sich hier ihre Freizeit sinnvoll ausfüllen, können wir einen direkten Weg nicht wählen....

Unsere Website ist Gott sei Dank schon recht bekannt und wir haben ein entsprechendes Besucheraufkommen. Jeder, der sich vorab über Schweine informieren will, wird über kurz oder lang auf Schweinefreunde.de vorbeischaun. Und hier findet der geneigte Leser dann auch entsprechende Infos über die Machenschaften dieser Profitzüchter.

Frau Schlimski ist uns leider ein paar Schritte voraus....denn während wir hier zunächst nur im Internet präsent sind, wandert sie von Talkshow zu Printmagazin und macht Propaganda für ihre Micro-Tiere....die gar keine Micro-Tiere sind.

Zitat:
Schließlich besteht das Risiko das manche ihr "Schweinchen" aufgrund der Größe wieder weggeben.
Wieso sollte sie sich Gedanken machen ? Eine Geldzurück-Garantie gibt sie ja nicht. Und ob derjenige sich noch einmal ein solches Tier kauft ist ohnehin fraglich....und die Nachfrage nach solchen Tieren muß wohl nach wie vor sehr groß sein !
Zitat:
5. Meine Sau hatte kurz nach der Anschafft Räude bekommen. Wir haben ein halbes Jahr damit zu tun gehabt.


Das paßt ja mal wieder ins Bild....die Tiere teuer verhökern...und dann sind sie erstmal krank ! Unglücklich! ...

Zitat:
Den Eber hat sie mit 5 Wochen und die Sau mit 4 Wochen weggegeben. Den TRansport von Holland nach deutschland sollte man auch noch bedenken. Wann sind die zwei bitte von Ihrer Mutter getrennt worden. Mit 3 Wochen oder was??


Auch dies ist wieder einmal bezeichnend....das grenzt ja schon an Verhältnisse in der Massentierhaltung. Dort werden die Tiere auch so schnell der Mutter entrissen...bekommen zudem noch Schwänze kupiert und Zähne abgekniffen Unglücklich! !

Zitat:
MEine Freundin hat auch eine Sau aus einem Ihrer Würfe die ist auch nicht kleiner und leichter wie meine zwei. Aber bis jetzt Gottseidank gesund.


Du und Deine Freundin solltet Euer Möglichstes tun, damit die Frau S. nicht noch mehr Schindluder treiben kann. Und dass Du Dich hier im Forum mitteilst ist schon einmal ein wichtiger Schritt dorthin !

Zitat:
Dieser Frau gehört das Züchten verboten.


Wenn das so einfach wäre....dann würden wir es versuchen !

Zitat:
Wusste bis heute nich das sie so "unbeliebt" ist. Ich finde das so scheiße


Wenn man hinter die Fassade von Frau S. guckt wird man ganz schnell eine schlechte Meinung über ihre Machenschaften bekommen. Und da uns eine Menge schlechter Meinungen über sie erreicht haben ist da wohl etwas wahres dran....

Trotzdem noch viel Spass mit Deinen Wutzen !

Lieber Grunz
Jörg
25.10.2001 16:59
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

bin wiedermal völlig frustriert. Habe auf der Homepage www.asiatische-Miniwildschweine.de von der bereits genannten Züchterin gelesen. Dort wird sie auch noch empfohlen. Finde ich echt scheiße. Hab gleich mal ne E-Mail geschrieben. Was denken sich diese Leute überhaupt. So fördern sie den Provit dieser Züchter nur. Und was kommt dabei raus,... noch mehr arme Schweine (klar nicht in jedem Fall). Aber so kommen Interessenten auf schnellstem Weg an den nächstbesten Züchter ohne groß etwas dafür tun zu müssen. Und die Notfälle werden natürlich wiedermal vergessen. Scheiße echt.

>Unglücklich!
grimmiger Grunz
Nicole
11.12.2001 13:07
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die vielen Geschichten, die Ihr alle von Frau Schlimski erzählt, sind wirklich der Horror - kann man da denn wirklich nichts gegen tun  ??? :Grins ?
Das Tierschutzgesetz sagt doch, daß man keinem Tier ohne vernünftigen Grund Leid zufügen darf. Das ist doch eindeutig der Fall, wenn Fekel so früh von der Mutter getrennt, durch halb Europa gekarrt und dann auf Dauerdiät gesetzt werden. Lügen beim Verkauf ist glaube ich auch nicht redlich, um nicht zu sagen verboten. Könnte mir schon vorstellen, daß ein geduldiger mutiger Kämpfer gegen Fraus Schlimski klagen könnte - doch vermutlich ist das teuer und am Ende in unserem Rechtssystem dann doch nicht von Erfolg gekrönt, stimmts  :-[?!
Man müßte sie aber über die Medien packen. Daß die Privaten da auf jede Geschichte springen, die nach "klein und süß und hip" klingt, ist klar, aber es gibt ja auch noch seriöse Magazine. Warum wenden wir uns nicht mal an die, damit sie die Sache recherchieren und dann womöglich senden? Wäre das nicht eine Idee?  Zwinker!
Kostet auch Zeit und Mühe, ich weiß, aber vielleicht können wir ja mal ein bißchen darüber spinnen....
Schade auch, daß wir hier immer nur darüber spekulieren können, wie viele Leute sich hier informieren und wie diese "Besucher" der Seiten sich dann am Ende entscheiden, wie viel ihnen die Infos hier bringen. Wäre mal interessant zu wissen.
Übrigens: Unser Nicht-Schlimski-Freddy hat jetzt mit 12 Wochen schon ein Gewicht von 12 Kilo. Und das, obwohl ich ihn weißgott nicht mäste!!!  ;D

Schönen Tag Euch allen....
Sabine
13.12.2001 09:23
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

muss jetzt hier noch mal was richtig stellen. Habe zwar über Frau Schlimski immer noch die gleiche schlechte Meinung, aber die Frau deren Webseite ich in meinem letzten Beitrag so bosartig erwähnt habe, kann eigentlich doch nichts dafür.

Ich habe ihr vorgestern auch eine E-Mail geschrieben und mich ähnlich wie hier im Forum darüber aufgeregt, das Sie die Dame so lobend erwähnt. Nachdem sie mir dann zurückgeschrieben hatte, sah die Sache aber doch etwas anders aus.

Sie hat Ihre Schweinchen allerdings von einer gewissen Frau Glaser, dort wurden sie sehr schlecht behandelt (wurden anscheinend geschlagen). Sie hat nur einmal im Jahr einen Wurf den sie dann nur an Leute verkauft mit denen sie auch in Kontakt bleibt. Einmal hatte sie das Problem, dass die Mutter die Babys nicht annahm und da hat ihr Frau Demski anscheinend telefonisch recht gut zur Seite gestanden. Das wars auch schon. Sie konnte sich also selbst noch kein rechtes Bild machen.

Ich war da wohl schon etwas voreingenommen durch die Berichte hier im Forum und meinen eigenen Erfahrungen mit Frau schlimski.

Aufjedenfall glaube ich das man gabi (so heißt die SChweinemami) keinerlei Vorwürfe machen kann. Ihre SChweinderl sind sehr gut genährt und sie scheint auch sehr verantwortungsbewusst mit ihren Tieren umzugehen.

Also nichts für Ungut. Das ändert natürlich nichts daran das es immer noch viele Züchter gibt die weiterhin profit machen wollen. Aber Gabi gehört sicherlich nicht zu denjenigen.

Liebe Grüße
Nicole
13.12.2001 11:05
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
innerhalb meines Kontaktes zu Gabi Weiß habe ich bislang nur vermittelt bekommen, daß sie sich sehr für ihre Tiere einsetzt. Wir haben uns des Öfteren ausgetauscht. Wollte ich hierüber etwas Negatives sagen, würde mir der Grund fehlen!
Es ist sehr schwer, Schweinehalter und auch Züchter zu beurteilen. Vor allem dann, wenn die Informationen (ähnlich dem Spiel "Stille Post") über verschiedene Menschen weitergetragen wurde. Wie schnell man in Mißkredit bezüglich der Tierhaltung kommen kann, durfte ich an eigenem Leibe erfahren: unsere Esel bekommen ihren Freilauf immer auf abgeweideten Weideflächen. Bauern aus unserer Umgebung haben dies kritisiert und meinten, es sei "nicht artgerecht" und die Esel fänden zu wenig Nahrung auf dieser Weide. Würden wir unsere Esel so halten wie es den Bauern genehm wäre, dann hätten sie schon längst Kolliken und wären ohnehin verfettet. Diese Tiere stammen nunmal aus Gegenden, wo das Futterangebot mager ist und sie sich dieses über weite Wegstrecken suchen müssen. Bei den hiesigen Weiden ist die Nahrung dermaßen eiweißhaltig, daß es unweigerlich zur gesundheitlichen Schädigung der Esel führen würde.
Tja, wenn man es allen recht machen möchte, dann sollten auch alle über alles bescheid wissen. Da dies nicht der Fall ist, lebe ich mit irgendwelchen "Vorwürfen", weil ich weiß, aus welchem Intellekt sie gestrickt sind.
Dies erzähle ich nur, um darauf hinzuweisen, daß oftmals bei entstandener Kritik einzuräumen ist, daß hierfür der Hintergrund oft nicht oder schlecht recherchiert wurde.
Gruß
Uli
13.12.2001 13:19
Andreas Neumann
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

[quote author=Sabine_Opitz link=board=4&num=995302040&start=0#12 date=12/13/01 um 09:23:47]
Das Tierschutzgesetz sagt doch, daß man keinem Tier ohne vernünftigen Grund Leid zufügen darf.
[/quote]

Weil es in diesem Zusammenhang evtl. interessant ist, nachfolgend eine Definition dessen, was die deutsche Rechtsprechung unter "Leiden" i. S. v. § 1 S. 2 TierSchG versteht (BVerwGE, DVBl. 2000, 1061):

"Für die nähere Bestimmung der in § 2 TierSchG niedergelegten Pflichten ist deshalb der allgemeine Zweck des Gesetzes heranzuziehen, der darin besteht, 'aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen' (vgl. § 1 Satz 1 TierSchG). 'Wohlbefinden' im vorbezeichneten Sinne kennzeichnet einen Zustand des Tieres frei von Schmerzen und Leiden (vgl. § 1 Satz 2 TierSchG). Aus dem systematischen Zusammenhang von § 2 Nr. 1 TierSchG mit § 1 TierSchG ergibt sich, dass das Wohlbefinden der Tiere auf einem art-, bedürfnis- und verhaltensgerechten Ablauf der Lebensvorgänge beruht. Durch die Unterbringung sollen - ebenso wie durch die Ernährung und Pflege - die angeborenen, arteigenen und essentiellen Verhaltensmuster nicht so eingeschränkt werden, dass dadurch die in § 1 Satz 2 TierSchG bezeichneten Beeinträchtigungen wie Schmerzen und Leiden hervorgerufen werden (vgl. BVerwG, Urteil vom 18. Januar 2000 - 3 C 12.99 -, DVBl. 2000, 1061 = Buchholz 418.9 TierSchG Nr. 11, m.w.N.; OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 25. September 1997 - 20 A 688/96 - m.w.N.). Die Begriffe 'Schmerzen' und 'Leiden' erfassen alle Reaktionen des Tieres auf Einwirkungen jeder Art, die zur nachhaltigen Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder zusätzlich zu Abwehrreaktionen des Tieres führen. Unter 'Leiden' sind dabei alle nicht bereits vom Begriff des 'Schmerzes' umfassten Beeinträchtigungen im Wohlbefinden zu verstehen, die über ein schlichtes Unbehagen hinausgehen und eine nicht ganz unwesentliche Zeitspanne fortdauern, also eine gewisse Erheblichkeitsschwelle übersteigen (vgl. BVerwG, Urteil vom 18. Januar 2000, a.a.O.)."

Interessant auch § 2 TierSchG: http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/tierschg/__2.html

Zitat:

Das ist doch eindeutig der Fall, wenn Fekel so früh von der Mutter getrennt, durch halb Europa gekarrt und dann auf Dauerdiät gesetzt werden. (...) Könnte mir schon vorstellen, daß ein geduldiger mutiger Kämpfer gegen Fraus Schlimski klagen könnte


Ganz allgemein gesprochen: Hm. Klagen wegen einer Verletzung von § 1 TierSchG? Vor einem Zivilgericht? Weswegen? (Mal ungeachtet möglicher Falschangaben beim Kauf.) Was die ordnungswidrigkeiten- oder strafrechtliche Situation angeht, scheint mir bei aus Zeitgründen leider nur völlig oberflächlicher Prüfung der relevanten Paragrafen http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/tier...G001103301.html keine Sanktion einschlägig zu sein. Die Verletzung von § 1 TierSchG führt grundsätzlich wohl weder zu einer Strafe noch zu einem Bußgeld.
13.12.2001 19:37
Lisa_Wien
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker!
Vorschlag: wir legen alle auf 900 Märker zusammen, unsere Bord Avocado (nur ein Joke, ich nenn alle Anwälte so) kauft ein Ferkelchen und achtet darauf das besagte Versprechen (Gewicht ...) nachweislich gemacht werden.
Wird die Sau dann größer, wird zivilgerichtlich geklagt (die "Ware" hat nicht die ausdrücklich vereinbarten Eigenschaften). Und dann ab in die Medien mit der Story samt Urteil.

Allerdings: was wird dann aus dem Ferkel?
16.12.2001 11:07
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als ich einen Züchter von Minischweinchen gesucht habe, habe ich auch mit Frau D. gesprochen. Dank dieses Forums war ich vorgewarnt. Sie sagte mir, dass ichre Tiere ca. 30 cm hoch sind und ein Gewicht von 10-12 kg haben. Sie wollte mir auch einen Diätplan geben. Ich sagte ihr, dass ich dem Schweinchen sämtliche Küchenabfälle (war natürlich übertrieben) füttern wolle. Sie war ganz erschrocken und meinte, dass das Schweinchen ja dann viel schwerer würde. Sie wollte für ein Tier 1100 - 1200 DM. Ich habe meine beiden jetzt von einem Züchter gekauft, bei dem ich sämtliche Muttertiere Eber und Ferkel ohne danach zu fragen gezeigt bekommen habe. Dieser Züchter hat seine Tiere durch Selektion sehr klein gezüchtet. Die Schweinchen waren gut genährt und keine Hungerleiter. Er hat den Tieren auch nicht das Futter abgewogen. Der Preis war weniger als die Hälfte von Frau D.
Ich finde gut, dass diese Themen hier besprochen werde. Vielleicht wäre ich sonst auch reingefallen. Schrecklicher Gedanke, denn für ein 60 kg Schwein hätte ich wirklich keinen Platz.

Viele Grüsse

Sylke

20.12.2001 14:48
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sylke,

wie Du weiter oben bestimmt gelesen hast,  hab ich meine zwei von ihr (allerdings nicht aus ihrer Zucht). sie hat mir dieselben Versprechungen gemacht. Heute sind meine zwei Dicken um die 40 kg schwer.

Was solls. Wir haben gottseidank genügend platz.

Liebe Grüße
Nicole
21.12.2001 07:32
Steffi
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;D Puh,bin ich froh das ich auf diese seite gelangt bin.Habe in der letzten woche mit frau S. telefoniert weil wir auf der suche nach einem eber sind.Und mal ehrlich sie ist am telefon super nett und kann sich und ihre Schweini's sehr gut verkaufen.Über einen hinweiss bin ich auf diese Vermerke aufmerksam geworden*Schwein sei lob*
Die verdient an mir bestimmt keinen Pfennig.Wir haben uns vor einiger Zeit bei einer züchterin in dr nähe von Izehoe(borsfleth)
zwei süsse Mini mädels ausgesucht.Wir haben Kopien der Abstammung der eltern mitbekommen und sollten das Original Papier nachgesendet bekommen.Wir warten heute noch drauf.
Beim blick in die kopien stellten wir fest das Frau S. aus wasnun wohl die züchterin der Elterntiere ist und dazu noch die Zuchtbuchstelle von I:G: Minipig deutschland*das sagt wenigstens der stempel auf dem papier aus*
Auf nachfrage was denn mit den papieren von unseren süssen ist ,wurde uns mitgeteielt das diese schon lange raus wären.Bei der nachfrage bei der züchterin hiess es sie hätte uns diese per Einschreiben und nachnahme zugesendet.
ist aber bis heute noch nicht hier angekommen und es ist wochen her.einschreibenm wäre ja auch OK ,aber wir fragten uns wofür die Nachnahme hatten wir die beiden Ökis doch bezahlt.
Frau S. hatt uns nen braunen Eber angeboten 7 monate alt zur Zeit keine 10 Kilo schwer.Als ich nach dem preis fragte sagte sie nur das die braunen sehr selten sind und darum etwas teurer.Aber sie würde den kleinen kerl nur in Züchterhände verkaufen.Für schnellentschlossene zum Schnäppchenpreis*Den Preis aber hat sie nicht erwähnt*
Aber sie erwähnte das der eber mit der verbindung von Rosa Sauen Apricofarbene Ferkel bringt*mit dem beiläufigen Satz die kann man am teuersten verkaufen* Ihre Ferkel bringen im Schnitt zwischen 850 und 2000 DM.
Ich bin wirklich froh noch rechzeitig hier gewesen zu sein.
liebe Grüsse an alle ÖK,Ök Fans
07.01.2002 13:15
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

nur eine kurze Anmerkung zu den Farben. Mein Eber ist cremefarben mit Schwarzen Flecken, da sagte sie auch "also der wird teuerer, ist ja ne seltene Farbe". Wir haben 1.200 gezahlt. Sie wollte ihn damals auch für ihre eigene zucht, dummerweise war er dann kastriert. Konnte ich auch nicht so ganz verstehen. Das Kerlchen war 5 Wochen alt. Der Zücher wollte ihr aber angeblich die "neue Farbe" in ihrer Zucht nicht gönnen und hat ihn deshalb kastrieren lassen. Sehr seltsam alles. Inzwischen hat sie angeblich den Vater von meinem Krümelchen dem Züchter abgekauft. Hat sie wohl doch was sie wollte.

Liebe Grüße
Nicole
07.01.2002 14:24
peggy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
da kann man sehen, wie informativ und erfolgreich so eine Website ist...
Und wiedermal ist einem dubiosen Züchter ein lukratives Geschäft durch die Lappen gegangen ...;D ;D ;D.

Gruß

Peggy! Grins
07.01.2002 14:41
Gast
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grins Halli Hallo ! ;D

Ich hab mal ne ganz bescheidene Frage! ;D ;D ;D ;D
Hat die Fr. Schlimski denn eine Apotheke? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
oder warum sind die Wutzen da so teuer? Huch!! Huch!! Huch!!
oder haben wir unsere Bärbel im Sommerschlußverkauf erworben ? Grins ;D großes Grinsen
Naja egal oft taugt auch gut und Billig wir sind mit unserer
Wutz sehr zufrieden und konnten die Eltern sowie die Geschwister alle begutachten.
Unser Schweinemonster ;D ;D hat nur "250.-DM" gekostet.
Bärbel ist jetzt knapp 7 Mon. alt und wiegt im vollgefressenen Zustand ;D ;D( wenn sie mal wieder die Futtertonne überfallen hat) ;D ;D ca. 16 Kg und ist ungefähr so groß wie ein Cockerspaniel.
Wie macht Fr. Schlimski das , das die Schweinchen nichts wiegen? Huch!!
Ich will unsere Sau auch mal richtig drücken und kuscheln können ohne das sie kaputt geht.
So für heute genug gelässtert ;D ;D ;D Bärbel reklamiert schon weil sie auf dem Sofa nicht alleine liegen will.
Wünsche noch allen einen schönen Abend und bis bald
Michaela, Rainer und Monstersau Bärbel

07.01.2002 19:45
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

wie schon mehrmals erwähnt, hab ich meine zwei Dicken ;D auch bei Frau Schlimski gekauft. Auch meine zwei sind sehr gut genährt. Ich schätze mal sie haben so 35 - 40 kg.

Klar ist ein "kleines" Schweini leichter zu handhaben und hat vielleicht auch noch andere Vorteile. Aber wie Du bin ich froh das ich meine zwei auch mal richtig drücken kann.

Meine Sugar ist nämlich auch eine richtige Kuschelsau. Sie liebt es wenn sie mit mir abends ins schlafzimmer ins Bett darf und sie dann sozusgen in meinem arm einschlafen kann.

Unsere geliebten dicken Kuschelschweine... ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Nicole
08.01.2002 11:40
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.050
Nächster Level: 7.172.237

624.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michaela !

[quote author=Zaepfchen3 link=board=4&num=995302040&start=15#22 date=01/07/02 um 19:45:09]
Grins Halli Hallo ! ;D

Ich hab mal ne ganz bescheidene Frage! ;D ;D ;D ;D
Hat die Fr. Schlimski denn eine Apotheke? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
oder warum sind die Wutzen da so teuer? Huch!! Huch!! [/quote]

Man braucht halt nur eine richtige Vermarktungsstrategie und einen überzeugenden "Satzbau" Zwinker! ! Dann kann man so ziemlich alles an den Mann und die Frau bringen. Außerdem hat so ein Apothekenpreis für den Käufer den zweifelhaften Anschein "was besonderes, exotisches" gekauft zu haben.


Zitat:
Wie macht Fr. Schlimski das , das die Schweinchen nichts wiegen? Huch!!
Ich will unsere Sau auch mal richtig drücken und kuscheln können ohne das sie kaputt geht.


Hehehe ! So denke ich mir das auch: Schweine sind einfach proppere Tiere und keine gertenschlanke Models ;D ! Wie frau Schlimski das macht..? Nun, sie erzählt den Käufern wie sie die Tiere zu füttern haben und gibt gleichzeitig auch noch einen "Diätplan" oder "hungesplan" mit. Die meisten Leute halten sich da wohl nicht dran (zum Glück) und so wird das Schweinchen zu einem ganz normalen Schweinchen !

Grunzerchen (auch an Monster-Bärbel Zwinker! )
Jörg
08.01.2002 18:26 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.050
Nächster Level: 7.172.237

624.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi !

[quote author=Steffi link=board=4&num=995302040&start=15#19 date=01/07/02 um 13:15:32]Ich bin wirklich froh noch rechzeitig hier gewesen zu sein.
liebe Grüsse an alle ÖK,Ök Fans
[/quote]

Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen mitgeteilt hast ! Je mehr Schlimski-Opfer hier ihre Erfahrungen von sich geben, desto besser. Zum Glück hast Du unsere Website ja vor dem Kauf entdeckt...viele andere kamen erst "zu spät". Auch wenn man sicherlich nicht aus der Ferne über Frau S. urteilen kann, fügt sich doch so langsam ein Puzzleteil zum nächsten.

Gut zu wissen, dass Du nicht direkt auf sie reingefallen bist !

Grunz,
Jörg
08.01.2002 18:31 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun 2 Ahnentafeln vorliegen. Diese sind von "I.G. Minipig Deutschland" nicht zu verwechseln mit IG - Minischwein! Es hat zwar nichts mit Schlimski zu tun, aber diese Ahnentafel ist abgestempelt mit:
I.G. Minipig Deutschland
Zuchtbuchamt
Annarosa Demski
Forsthofer Weg 1
19230 Neu - Zachun

Da diese Adresse ja aussagt, daß es sich um ein Zuchtbuchamt handelt, kann man nicht davon ausgehen, daß hier etwas verbreitet wird, daß der Öffentlichkeit vorenthalten werden soll.
Ich suche nun entsprechende Ämter, die dieses Zuchtbuchamt bestätigen können, schließlich ist sowas ja eine Institution und wer sowas sonst angibt, der macht sich meines Wissens der Amtsanmaßung schuldig. Dies will ich hier nicht unterstellen, warte aber gerne die Bestätigung von entsprechenden Ämtern ab. Übrigens: die eingetragene Rasse: Minipig
Gruß
Uli
14.01.2002 14:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.050
Nächster Level: 7.172.237

624.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uli !
Na das ist ja der Oberknaller Zwinker! ! Bin mal gespannt, was sich hinter diesem ominösen Zuchtbuchamt so verbirgt. Wahrscheinlich wollten die Macher es nur verdammt seriös klingen lassen und nicht das Wort "Zuchtbuchstelle" oder so verwenden. Aber ein Amt ist nun mal eine Behörde....das muß ich ja wissen, wo ich doch in so einem Sklavenabteil arbeite ;D !
Nun, dann sieh' mal zu, dass Du da ein wenig mehr herausfinden kannst. Und die Namensgebung birgt ja nun wirklich eine nicht gerade geringe Verwechslungsgefahr.... >Unglücklich! !
Grunz am Morgen,
Jörg




15.01.2002 04:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

na da bin ich ja auch mal gespannt was da raus kommt. Wo besagte Dame doch damit so schön geprahlt hat, als wir damals unsere Minis bei Ihr gekauft haben.

Ach und Jörg bist also auch einer der Armen. Darf ich fragen wo genau Du arbeitest. Ich bin bei auch in so einem trockenen Amt. Das einzig Witzige ist, dass es die Stadt SCHWEINfurt ;D ist. Das passt natürlich sehr gut.

Liebe Grüße
Nicole
15.01.2002 09:05
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
hast Du denn damals auch "Papiere" für Deine Schweinchen bekommen?
Uli
15.01.2002 13:03
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun

Views heute: 152.161 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.522.396