Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandhütten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilandhütten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lothar
unregistriert
Freilandhütten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich halte Rotbunte Husumer in drei verschiedenen Gehegen und nach Gruppen sortiert. Besonders mein Eber ist damit meist nicht einverstanden Mauer!!!! . Allerdings halte ich die Tiere bisher im Winter immer im Stall. Der ist allerdings recht hoch, weil er für Pferde gebaut wurde und mehr ein Offenstall. Auf dem Freiland stehen lediglich Unterstände aus Blechwänden.
Ich würde nun gerne die Schweine auch im Winter in den Gehegen lassen, denke aber, das die Blechhütten nicht ausreichen werden, auch wenn meine Tiere wirklich robust sind. Weiß jemand, woher man günstig winterfeste Freilandhütten bekommen kann? Wie haltet ihr eure Tiere im Winter?

Gruß
Lothar
23.06.2003 11:54
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hängebauchschwein ist gar nicht winterfest, das Wildschwein friert überhaupt nicht, und die beiden andeen Hausschweine haben einen gemauerten Stall ( Teil eines größteren Stallgebäudes)mit ständig offener Tür, von wo aus sie in ihren Auslauf gehen können.
Das klappt auch problemlos, sogar bei Rudi, der nicht besonders viele warme Borsten hat( ist ein Pietrain). Wenn man einen Riesenberg Stroh aufschüttet, graben sie sich ein, falls es ihnen kalt wird. Ich werd aber nächsten Winter als Windschutz noch Plastikstreifen vor die Tür hängen, hab den Eindruck, dann ist es ihnen behaglicher.

23.06.2003 12:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lothar,

habe für meine Minis eine Kälberhütte gekauft. (Ein Bild davon kannst du auf meiner Homepage sehen). Die Dinger sind teuer, aber genial. Sehen gut aus, sind prima zu reinigen, da Kunststoff, fliegen selbst bei unseren Windverhältnissen nicht weg und halten jegliches ekliges Wetter ab. Ich habe auch noch zwei Hündehütten (isoliert) auf dem Land stehen, aus Zeitungsanzeigen günstig gekauft, aber nach 1-2 Jahren im Freiland sehen die auch nicht mehr gut aus. Ausserden bevorzugen die Minis im Winter immer die Kälberhütte. Wir haben noch zwei Gummimatten aus dem Pferdestall reingelegt, (Kraiburg,3cm dick,) als Kälteisolierung von unten und darauf ein dickes Strohbett.
Die Hütten gibt es in zwei Grössen.

Windige Grüsse,
Sabine.
23.06.2003 19:56
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.661
Nächster Level: 7.172.237

622.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar !
Auf unserer Projekt-Seite www.freilandschweine.de haben wir ein paar Links veröffentlicht. Darunter befindet sich auch ein Hersteller besagter Hütten. Ich suche den jetzt mal gerader heraus

*kram*
*such*
*schnüffel*

Ahhh jetzt ja :

***Den hier vorhandenen Link habe ich auf Wunsch des Domaininhabers am 24.11.2017 entfernt. Peter***

Vielleicht kontaktierst Du mal diesen Hersteller oder googlest nach weiteren. Wenn Du weitere finden solltest darfst Du sie uns gerne melden.

Deine Schweine müssten eigentlich auch mit den Winter-Temps in so einer Hütte klarkommen, denn sie sind ja doch robuster als normale Landrasse-Schweine wie sie bei der üblichen Freilandhaltung auch vorkommen.

Schade, dass Elke zur Zeit kaum mal hier ist...die könnte Dir bestimmt auch noch einen Tipp geben !

Gruss,
Jörg
24.06.2003 04:55 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Freilandhaltung / Hütte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wir halten unsere beiden Göttinger Minischweine auch im Freiland. Zur besseren Gewöhnung an die "Freiland-Temperaturen" haben wir sie im letzten August bereits ins Freiland gegeben. Da haben sie bis zum Winter dann genügend Zeit, sich auf sanfte Art und Weise an die absinkenden Temperaturen zu gewöhnen.

Anfangs konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie mit der Kälte zurechtkommen, doch wenn ich ich selbst es als "saukalt" empfand und mir beim Pflegen/Füttern fast die Finger und Füße abgefroren habe, trottelten die beiden total zufrieden umher.

Wir haben selbst eine Hütte gebaut (Puh!), Du kannst sie Dir ansehen auf der Homepage www.hof-treptow.de. Wenn sich die Seite öffnet gehe auf "über uns", dort findest Du ziemlich weit unten dann ein Foto von unseren Schweinchen und Ihrer Hütte. Zum Herbst/Winter hin, ist der Frontbereich mit Plexiglasscheiben links und rechts versehen (damit es nicht so düster drin ist, sie sind ja im Winter doch viel in der Hütte) und in der Mitte befestigen wir dann zwei dicke ebenfalls transparente Gummilappen, damit keine extreme Zugluft eindringen kann, denn das bekommt ihnen nicht gut.

Trocken-kaltes Wetter vertragen unsere Schweinchen fantastisch, nass-kaltes Wetter bekommt ihnen nicht so gut, das mögen sie nicht. Doch da bei uns im Norden nass-kaltes Wetter normal ist, müssen sie da natürlich durch und es ging auch immer ganz gut.

Die Hütte ist im Sommer mit ein wenig und je nach Temperaturschwankung mit sehr viel Stroh ausgelegt, darin können sie sich schön vergraben und es wärmt sie sehr, sehr gut.

Auch bekamen sie letzten Dezember Nachwuchs im Freiland, was die Ferkel sehr gut vertrugen. Sie liefen nach etwa 10 Tagen sogar auch schon im Schnee herum.

Ich habe festgestellt, dass die Schweine es zwar lieben, in der Sonne zu liegen, bei Extrem-Temperaturen aber eher die Kälte bevorzugen. Sie bekommen im Freiland auch sichtbar dickeres Fell, welches sie vor zu arger Kälte schützt. Und das Stroh wärmt sie bestens. Da, wo die Ferkel sich immer in einer Ecke eingekuschelt hatten, fühlte es sich, wenn man die Hand oben drüber gehalten hat, immer an, wie über einer Herdplatte.

Tina

24.06.2003 11:25
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Minis leben in einer Art Au§enstall, im hinteren Bereich gibt es zwei recht kleine, abgetrennte Stallbereiche, in etwa einen guten qm gro§. Da kuscheln sie sich immer zusammen ins Stroh. Wir haben letzten Winter wirklich harte Temperaturen gehabt. 15 Grad minus herrschte teils wirklich eine ganze Woche oder lŠnger. Sie kommen dann nicht ganz so viel nach drau§en, aber Probleme hatten sie nie.

Meine Gro§en leben in einem gro§en Stall, die TŸr nach drau§en steht immer offen. Im Winter hŠngen wir einen Teppich davor, das hŠlt das Schlimmste ab. Aber sie haben auch noch nie ein Problem damit gehabt.

Sie kuscheln sich einfach unter das Stroh, davon brauchen sie natŸrlich reichlich....

Petra
24.06.2003 15:00
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar,

ich halte u.a. ebenfalls Rotbunte Husumer. Alle Schweine leben ganzjährig draußen, auch meine fast "nackten" Hybriden. Wir haben aus Holz selbst Hütten gezimmert. Das kostet kaum etwas und geht sehr schnell, weil die Schweinchen ja keine großen, feudalen Gebilde brauchen, sondern mit kleinen, gemütlichen Hütten zufrieden sind. Im ersten Winter hatte ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die Hütten Marke Eigenbau keine Isolierung hatten. Durch entsprechend viel Stroh habe ich das ausgeglichen. Es gab wirklich nie Probleme. Ich habe mir dann von einem Freilandbauern ausgediente Bio-Hütten gekauft und sie ebenfalls auf die Weide gestellt. Sie haben eine 5-cm-Isolierung, können beliebig versetzt werden und haben Einstiegluke und ein verschließbares Fenster. Letzteres ist von Vorteil, wenn einst Ferkel kommen sollten, um von zwei Seiten in den Stall sehen zu können. Diese Hütten waren auch gebraucht noch sehr teuer, neu kosten sie pro Stück um 1000 Euro. Nach wie vor jedoch bevorzugen unsere Schweine die alten Hütten. Die Türöffnung sollte nicht in Richtung der Wetterseite liegen.
Von Kälberiglus rate ich Dir bei Großschweinen dringend ab. Die halten die Bisse von Schweinen nicht aus. Obwohl Husumer ja äußerst ruhige Vertreter sind, kann man da doch nie wissen...

Also nun ran an den "Speck" und in die Hände gespuckt! Es ist wirklich nicht schwer, so einfache Hütten zu bauen.

Liebe Grüße,

Elke

@Jörg - ich bin seit Wochen krank und deshalb so schweigsam.
24.06.2003 16:28
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.661
Nächster Level: 7.172.237

622.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elke Striowsky

@Jörg - ich bin seit Wochen krank und deshalb so schweigsam.


Ei weh ! Dann sende ich Dir aber ganz viele Genesungswünsche ins Forsthaus. Habe mich schon sehr gewundert, aber durch eigenen Stress (siehe Email) nicht nachgefragt. Ich hoffe, dass es bald mit Dir aufwärts geht....man vermißt Dich hier sehr Schluchz!! !

Lieber Gruss
Yosh
24.06.2003 17:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Freilandhütten

Views heute: 41.496 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.587.869