Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bella123
unregistriert
elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Gehege aus Holz gebaut.Nun hab ich aber hinter unseren dicht bewachsenen Büschen nicht gesehen dass unser Nachbar den alten Grenzzaun abgemacht hat. Das Gehege ist echt riesig und das nochmal alles mit Holz zu bauen kostet mich relativ viel.
Nun würde ich gerne Strom einsetzen und den Rest durch einen Mix aus Holz und Maschendrahtzaun ersetzen.
Nur wie viel Volt kann ich da nehmen???Ist das genau so wie bei Pferden? Und ist Litze in Ordnung? Hab Angst zuviel Volt oder so zu nehmen, es wäre toll wenn jemand damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann.:-)
Und dann gibt es doch auch diese Steckzäune die man immer umplatzieren kann. Hat das schon mal jemand bei Minis versucht? Wir haben nämlich noch ganz viel Wiese und ein ,,mobiler'' Zaun wäre toll.
Danke schon mal
lg
04.04.2011 17:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.902
Nächster Level: 47.989.448

3.938.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Dir nur raten mal Sabine anzurufen. Die hat mit beidem Erfahrung.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.04.2011 17:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
moritz 2009
unregistriert
RE: elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir geht es zur zeit genauso,hätte gerne für meinen kleinen mehr wiese doch das alles mit holz oder anderem festen zaun zumachen wäre unmöglich.würde gerne normale litze nehmen oder schafzaun.
lg moritz
07.05.2011 10:53
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.564
Nächster Level: 7.172.237

873.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir funktioniert der Stromzaun für Hunde/Katzen recht gut! Das reicht für meine beiden aus. Allerdings hab ich Dussel beim Kauf nicht drauf geachtet, daß das Ding mit Batterien läuft. Wollte eigentlich ein Netzgerät haben. Nun schalte ich das Ding halt jeden Abend wenn sie schlafen sind aus, über Nacht braucht es ja nicht zu laufen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
07.05.2011 12:06 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hilfe!!!!
habe es mit e-taun ausprobiert.
geht garnicht,er rennt als durch und schreit weil er denkt es kommt von mir.
versuch kläglich in die hose gegangen.
wie kann ich es besser machen,das er versteht das es vom zaun und nicht von mir ist,er wurde richtig böse,war nich viel saft drauf,dachte ich mach vorsichtig und langsam.
wie würdet ihr das machen????
07.05.2011 21:42
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.564
Nächster Level: 7.172.237

873.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der denkt nicht es ist von Dir, der ist mit Sicherheit giftig weil er eine verknupst gekriegt hat! Von was/wen auch immer, er kann halt nicht wie er will und ist bestimmt deswegen sauer! Zieh Dir den Schuh nicht an, das muss/wird er halt lernen! Mur taten die ersten Quieker auch leid, aber sie haben es schnell raus! Geduld und hart bleiben!
Lg!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 08.05.2011 00:27.

08.05.2011 00:24 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz

Ist hinter dem E-Zaun denn noch ein andere Zaun? Es ist normal das sie erst mal nach vorne springen, deshalb sollte dahinter noch ein Zaun sein der sie aufhält...auch deshalb Doppelzaun. Zwinker!
Vorsichtig und Langsam ist eigentlich nix, die sollen mal richtig einen gezackt bekommen..damit sie Abszand halten..und zwar sofort. Zwinker!
08.05.2011 08:44
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ist nur der weidezaun.
er hat normalen festen zaun,da geht er auch nicht durch,wollte ihm nur mehr platz auf unsren koppeln gönnen wo er auch mal den tag über graß fressen kann wie er will.wenn ich da alles mit festem zaun machen wöllte bin ich arm,und die jäger bei uns gestatten nur kleine fest eingezäunte bereiche,leider.
08.05.2011 09:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, so weit mir bekannt ist haben nicht Jäger über Zäune zu bestimmen, sonden nur Naturschutzbehörden und Bauämter. Es sei denn das Gelände gehört dem Jäger.

Bringe ihn wieder in sein kleines Gehege, mache dort Strom dran damit er sich daran gewöhnt und weiss was die Litze bedeutet..dann kannst du ihn wieder aufs Grosse lassen mit Strom, dann kennt er das und wird dort nicht mehr durch gehen. Ok? Zwinker!
08.05.2011 15:33
moritz 2009
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das grundstück gehört uns,doch die jäger können einem das leben zur hölle machen.wenn man nicht gut steht mit denen.
wollte damals auch ein frischling mit der hand aufziehen,doch was wenn er groß ist(behalten?) und wenn er doch mal ausbüxt.war mir zu unsicher.habe den kleinen racker dann zum wildtierpark gebracht.
die jäger haben selbst bei der gemeinde ein baumhaus meiner tochter angezeigt,passt nicht in das optische bild.man hat es zwar kaum gesehen,doch es musste weg.
werde es in ein paar tagen mal ausprobieren bei ihm im kleineren gehege mit strom.doch zur zeit kann ich nicht raus,schwer krank und meine mum und partner kümmern sich um meinen schatz.habe so ein süßes foto von ihm wie er jetzt aussieht,doch es sagt immer es sei zu groß wenn ich es hochladen willUnglücklich!
danke allen
09.05.2011 17:43
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.254
Nächster Level: 1.460.206

78.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist die Ausgangsspannung, nicht die Spannung des Gerätes (6,9,12V).
Auch der Ausgangsstrom ist wichtig, wird aber nicht angegeben. "Normale" Geräte haben ca. 9000V (9kV) mit einem sehr geringen Strom. Die Standartlänge des Zaunes beträgt bei den meisten Geräten ~10Km und bei Bewuchs entsprechend weniger (-80%).


Für Minischweine geeignete Geräte haben zwischen 0,5 und 1,5 Joule Ladeenergie. (Je nach Dickköpfigkeit des Schweins!). Die Spannung spielt hierbei keine Rolle da die Spannung im Gerät hochtransformiert wird und die Ausgangsspannung entscheidend ist. Die 9V Geräte sind von der Batterieversorgung eigentlich am günstigsten.

09.05.2011 19:20 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.254
Nächster Level: 1.460.206

78.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kann man... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Bei mir funktioniert der Stromzaun für Hunde/Katzen recht gut! Das reicht für meine beiden aus. Allerdings hab ich Dussel beim Kauf nicht drauf geachtet, daß das Ding mit Batterien läuft. Wollte eigentlich ein Netzgerät haben. Nun schalte ich das Ding halt jeden Abend wenn sie schlafen sind aus, über Nacht braucht es ja nicht zu laufen.


Kann man problemlos auf Netzteilbetrieb umrüsten. Hab ich bei mir und für andere auch schon gemacht. Im Normalfall reicht dann ein handelsübliches Steckernetzteil mit 0,5-1A und der Rest an Elektronik kommt dann mit ins Gehäuse vom Gerät.

Der Umbau kostet ca. 15-20€ je nach Aufwand. Bei Interesse ne PM.
12.05.2011 09:45 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Jetzt hab ich glaube ich die richtige Seite erwischt.

Ich möchte nun auch einen stromzaun ziehen habe aber ÜBERHAUPT KEINE Ahnung davon.

Was brauche ich? Wo bekomme ich es her? Und wieviel Volt/ Ampere oder was auch immer höchstens? Will nicht das meinen Schweinis was passiert Huch!!
17.09.2012 20:10
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bekommst Du in allen "Landmärkten" wie Raifeisen, Kibitzmarkt ect. oder eben Pferdesportzubehör.
Auch die stärkste Einstellung der Handelsüblichen Stomzaungeräte ist nicht Lebensgefährlich ! Böses, heftiges erschrecken, und das ist gewollt, Schweine sind intelligent genug, dass sie es nicht ein zweites mal versuchen, die Rüsselscheibe unter Strom zu setzen.
Wenn dein Schwein nicht böse Herzkrank ist, passiert nichts weiter.
Nicht gut sind Schaf-E-Zaun-Netze. Weil Schweine Flucht nach vorn machen und sich dann darin verheddern können.
Und der angeschaltete E-Zaun mach leise Impuls-Klick-Geräusche. Schweine merken sofort, wenn de Zaun nicht eingeschltet ist ;-)
LG
ibi
17.09.2012 20:57
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.564
Nächster Level: 7.172.237

873.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ibi
Und der angeschaltete E-Zaun mach leise Impuls-Klick-Geräusche. Schweine merken sofort, wenn de Zaun nicht eingeschltet ist ;-)
LG
ibi


Naaa, nicht immer. Da mein Gerät nur blinkt und keine Klick-Geräusche macht merken meine nicht immer ob das Gerät an oder aus ist.

Ich lasse es meist ein paar Tage an und kann es dann für ca. 2 Wochen abschalten. Bis mich einer auf der Schnur rumlutschend begrüßt nach dem Motto "Äääätsch, da iff ja gar kein from drauffffffff". Beim nächsten Pitsch sind sie wieder zwei Wochen verunsichert und bleiben davon.

Zwar hab ich nur Katzen-/Hundestrom aber verlass Dich nicht darauf und lass es lieber ständig an. Bei mir würde kein allzugroßer Schaden entstehen wenn sie ausbrechen (bis auf den Rasen).

Ach ja, ich habe zwei Reihen gespannt. Eine in Knöchel- und eine in Kniehöhe.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 17.09.2012 21:23.

17.09.2012 21:18 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.164
Nächster Level: 2.530.022

149.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er muss schon dahinter bleiben und nicht durch gehen. Deshalb habe ich drei Litzen und meine bleiben alle schön ins Gehege. Das Gehege muss natürlich auch groß genug sein sodaß die Schweinchen wenig Lust haben abzuhauen oder Platz haben hinter einander her zu rennen ohne in ein Zaun zu landen. Schafzaun frisst sehr viel Strom und dadurch spüren die Schweinchen zu wenig und versuchen durch zu gehen, die Igel bleiben leider auch unten drin hängen.
18.09.2012 10:01 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.084
Nächster Level: 11.777.899

820.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Bis mich einer auf der Schnur rumlutschend begrüßt nach dem Motto "Äääätsch, da iff ja gar kein from drauffffffff". Beim nächsten Pitsch sind sie wieder zwei Wochen verunsichert und bleiben davon.


Hinterhältige Tierquälerin!:rot: Wieder am falschen Ende gespart.

Bei uns hält ein "Elefant" (Anm. Typ/Name des Weidezaungerätes) die Beiden auf Trab: Zwei Lagen Stromband (dickere, weiße Kordel, nicht breites Band), dahinter Holzzaun.

Der Elefant Bäääääh! liefert 6.000V, das Stromband das Geräusch "Peng" bei Rüsselkontakt, Heini ein entrüstetes "Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieck", Piggy ein schadenfrohes Schmatzen.

An der Lernfähigkeit unserer Beiden habe ich allerdings Zweifel. Oder Heini ist ein Masochist, der auf Stromschläge steht. Auf jeden Fall ist er ein Jammerlappen.

Das Zubehör kann man zum Teil sogar mit Versand günstiger bei Weidezaun.info erhalten, als im Landhandel, und die Qualität ist auch ok.
18.09.2012 10:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Anmerkungen zum Zaunbau. Ich beschäftige mich zwar primär mit den wilden Schweinen, aber was bei denen funktioniert, geht auch bei anderen Wutzen. Sehr schön!

Wichtig ist das Spannungsversorgungsgrät, das so ab 8,5 KV haben sollte. Auf den Geräten selbst, auf jeden Fall aber in den Unterlagen, ist vermerkt, für welche Tiere dieses Gerät ausreicht. Auch wird angegeben, welche Zaunlänge man damit betreiben kann. Wuchshemmend sind die Geräte in der Klasse eigentlich alle. Das heißt, die Anlage fällt nicht gleich aus, wenn mal ein paar Grashalme an die Litze kommen.

Wichtig ist auch das Leitermaterial. Ich nehme immer gerne Kunststoffbänder, wie sie z.B. an Pferdekoppeln verwendet werden. Die Schweine sehen ja nicht gut und da kann der Draht schon mal übersehen werden. Das Band nehmen sie offenbar besser wahr und ich möchte den Borstentieren ein unnötiges "quiiieck" ersparen. Zwinker!
Zudem rostet es nicht!
Allerdings sollte man nicht das billigste Band nehmen, sondern das mit der besseren Leitfähigkeit. Sonst kauft man 2 mal.

Als Pfosten kann man auch diese Kunststoffpfähle benutzen; die kosten im Internetversand so ca. 1 Euro - je nach Höhe.

Dann gibt es noch die Variante mit 2, oder 3 spannungsführenden Litzen. bei Minis reichen zwei vollkommen aus.

Es gibt auch noch diese Netze, die mitsamt Pfählen einfach aufgerollt und recht leicht zu installieren sind. Da muß man aufpassen für welche Spannungen die geeignet sind.

Ein kleiner Tip noch: wenn der Boden recht trocken ist, hilft es den Erdungsstab mal mit der Gieskanne naß zu machen. Das erhöht die Leitfähigkeit und man hat, gerade bei größeren Zaunlängen, keinen so großen Spannungsabfall.

Was es noch zu beachten gilt ist, dass wegen des Funkenfluges die Elektrozaunanlage nicht im feuergefährlichen Bereich installiert werden darf. Also bitte nicht von der Koppel quer durch die Scheue ziehen. Zwinker!

Schau doch mal bei
http://www.siepmann.net/
oder
http://www.weidezaun.info/
vorbei.

Letzte haben auch eine Beratungshotline.

VG
Frank
18.09.2012 10:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » elektrischer Weidezaun.Wie viel Volt???

Views heute: 297.733 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.077.447