Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » sind alle schweinefreunde vegetarier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sind alle schweinefreunde vegetarier? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,005 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.198
Nächster Level: 7.172.237

876.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snotmann
Wir sollten zudem auch die Hexenverbrennungen wieder einführen, wenn wir schonmal dabei sind vollkommen veraltete Ansichtsweisen rauszukramen !


Schockiert Hey, ich hab Dir nix getan!!! Schockiert

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
18.04.2011 09:45 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat: Und ich, der auch vom Land kommt, hat kein Problem wenn Abends ein Reh vor der Tür steht ... das zeigt wenigstens das die Natur um mich noch lebt !

Damit hab ich auch kein Problem! Aber wenn aus dem Wald, indem übrigens nicht gerodet wird, ein Wildschwein rauskommt, sich vermutlich verlaufen hat, irritiert ist und MENSCHEN angreift unter anderem unseren Nachbarn der mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen ist dann frag ich mich doch wie weit das gehen muss. Ich wollte nicht an seiner Stelle sein und ich habe mich kaum aus dem Haus getraut aus Angst das noch ein Wildschwein kommt und mich angreift. Der Mann hat dem Wildschwein ja schließlich nichts getan... gut man kann jetzt argumentieren "Das Schwein hatte Angst, war verwirrt usw." ist ja auch alles in Ordnung. Aber wir Menschen haben auch Angst, und aus Angst das uns sowas passiert greifen wir die Tiere auch an!

Man kann nicht nur die Tiere in Schutz nehmen, die Sicherheit der Menschen ist jawohl auch wichtig oder würdet ihr euch freiwillig einer Meute Hirsche entgegenstellen und drauf warten das die euch aufspießen oder würdet ihr weglaufen oder zum Gegenangriff tendieren!?

Ich kann es gut verstehen wenn man kein Fleisch mehr essen mag. Ich esse auch kein Fleisch mehr! Aber nicht alles was mit Jagd zu tun hat, muss mit bekloppten Asis zu tun haben die nichts anderes als Ballern und tothauen kennen! Die Jagd kann auch vernunftig ablaufen und vor allem wichtig sein! Man kann nicht alle Jäger über einen Kamm scheren!

Natürlich ist vieles Falsch was die Menschen machen... aber meint ihr nicht das dass im Tierreich genau so ist. Meint ihr nicht auch das Tiere Fehler machen. Der Keiler hat es bestimmt nicht bös gemeint als er hier den Nachbarn angegriffen hat... da hat sein Rottenführer bestimmt auch eine ähnliche Diskussion wie hier vom Stapel gerissen! Nicht jeder ist Perfekt und jeder sollte so leben wie er es für Richtig hält!

Ich find es auf jedenfall besser, wie Katja die eigenen Tiere zu schlachten und zu essen, als wenn Sie ihr Fleisch vom Supermarkt holt wo die Tiere aus Massenhaltungen stammen! Das ist es doch was Vegetarier und Tierschützer wollen! Die Massentierhaltung stoppen! Trägt Katja ihren Beitrag dazu nicht auch kunt indem Sie ihre eigenen Tiere schlachtet die artgerecht gehalten werden!?

Man muss nicht immer alles schlecht machen! Dann dürfte auch kein Mensch auf der Welt mehr Leder kaufen, weder als Schuh noch als Jacke, noch als Sitzmöbel! Kleidung aus Wolle dürfte nicht mehr getragen werden... Federbetten nicht mehr benutzt werden! Wenn man auf das alles verzichten kann und möchte ist das voll in Ordnung! Aber andere Menschen die auf solche Dinge nicht verzichten möchten so an den Pranger zu stellen und darauf rumzureiten finde ich persönlich nicht gut!

Man sollte jedem Menschen seine Meinung lassen! Auch wenn die einem nicht passt!

Liebe Grüße
Steffi

uups, ganz schön lang geworden Huch!!
Wollte nur mal anfügen das ich keinem etwas böses möchte, sondern einfach nur meine Meinung kundtun möchte und meine Erfahrungen im Bezug auf Jagd erklären!
18.04.2011 10:32
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.663
Nächster Level: 47.989.448

3.950.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tashunga mach Dir keine Sorgen Hexen brennen nicht! Weiß ich aus Erfahrung Diabolisch!

@ Katja ich bin seit vielen Jahren überzeugte Vegetrarierin wo bin ich den bitte agressiv?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.04.2011 12:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.693
Nächster Level: 453.790

47.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir ja nicht so recht in den kopf will.. wieso ist es so schwer zu verstehen, dass in einem forum wie diesem, in dem ein kleiner kreis von leuten, den eigentlich nur bzw. im besonderen die liebe und die echte zuneigung zu schweinen und etlichen anderen vierbeinigen mitgeschöpfen verbindet, nun unbedingt verständnis aufgebracht werden muss, für leute die nicht von der schinkenwurst lassen können..

dann kann ich doch ein anderes forum besuchen.. schweineesser.de oder ähnliches..
18.04.2011 13:17 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heideschwein:

Danke. Ich bin wirklich froh das es endlich jemand ausspricht. Das Selbe denk ich mir nämlich schon die ganze Zeit.
18.04.2011 13:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute

Zitat:
nun unbedingt verständnis aufgebracht werden muss, für leute die nicht von der schinkenwurst lassen können.


Man muss es nicht akzeptieren, aber man kann es tolerieren...für mich immer noch ein Unterschied. großes Grinsen
Aber gut, auch wenn es einige hier nicht tolerieren möchte, das steht jedem zu, so bitte ich doch um Respekt vor dem Menschen. Das erwarten alle anderen ja auch. Zwinker!

Ausserdem sind wir Schweinefreunde und beraten auch Halter die ihre eigenen Schweine essen..denn auch diese Schweine haben ein Recht auf korrekte Fütterung und Haltung.
18.04.2011 19:17
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine...sorry, dass ich da so eine kontroverse diskussion ausgelöst habe. war aber teilweise doch auch recht fruchtbar, und ich glaube, dass sich da im moment einiges bewegt. der ein oder andere hat aus der diskussion doch bestimmt ein paar argumente zum nachdenken rauslesen können (außer katia natürlich), so dass wir demnächst vielleicht noch mehr schweine- bzw. tierfreunde haben.
dass du die einstellung anderer menschen respektierst und tolerierst, ist natürlich prinzipiell in ordnung. ich denke aber, dass es grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen. wenn man das leben anderer respektiert, darf man es nicht beenden und wenn man bei der wertigkeit einzelner leben unterscheidet, sollte man das auch begründen können. jeder, der schweine besitzt, weiß doch, dass diese tiere gefühle haben und schmerzen empfinden können - woher nehmen wir das recht, ihnen das zu nehmen und uns gleichzeitig als deren freunde zu bezeichnen?
ist es nicht absurd, diejenigen, die schweine töten, als schweinefreunde zu bezeichnen? und wäre es in diesem fall nicht besser, diese leute in ein anderes forum zu verlegen?
21.04.2011 10:40
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich fühle mich angesprochen das wird aber an meiner einstellung nichts ändern.
Ich denke jeder sollte den anderen respektieren und toleranter sein.
Also ich hab es ja schon gesagt ich bin absoluter Tierfreund und mir würde nie einfallen ein Tier zu Quälen und meine Tiere dürfen ein artgerechtes Leben führen aber es ist nun mal so das man sie nutzen muss wenn man einen kleinen Bauernhof hat denn man kann nicht von Luft leben und man ist auf den Verkauf und die Vermarktung der Tiere angewiesen und natürlich auch zur selbstversorgung indem sie nunmal geschlachtet werden wir essen nunmal fleisch.
Über 90% der Menschen essen fleisch wenn es nach manchen hier geht sind alle die fleisch essen schlechte Menschen aber genau der gegenteil ist doch der fall die Fleischesser tolerieren und akzeptieren die Vegetarier umgekehrt ist es aber nicht so.
Es darf doch jeder essen was er will das ist doch jeden seine entscheidung.
Und ich finde schon das das thema hier hingehört es ist ein Schweineforum und Schweinefleisch ist das beliebteste fleisch auf der ganzen Welt.
Und wenn jemand so wie ich auch seine Schweine schlachtet heist das noch lange nicht das ich kein Schweinefreund bin ich mag meine Schweine und wenn welche geschlachtet werden hab ich kein problem den ich weis das die Tiere ein schönes Leben führen durften und nicht gelitten haben und kann das fleisch dann richtig geniesen und das ist absolut Tierfreundlich und trägt mehr zum Tierschutz bei als jeder Vegetarier denn ohne sie zu essen würden sie aussterben weil sich dann keiner mehr die Tiere leisten könnte.
Und es wird immer so sein das es ein fressen und gefressen werden gibt so ist die ganze Natur man muss nicht Vegetarier sein um ein Tierfreund zu sein.
Und es ist auch nicht absurd Schweinefreund zu sein wenn man sie isst das ist der Lauf des Lebens.
Aber es müste so sein drum gehört auch das ins forum bei Schweinefreunde das man Leute aufklärt und hilft das die Haltungsbedingungen besser werden in den Mastbetrieben da sollte man was machen genauso wie beim Transport das sie nicht ewig durchgekarrt werden durchs Land sondern der nächtstgelegene Schlachthof wo sie dann geschlachtet werden und das sollte die Aufgabe der Schweinefreunde auch sein den das ist Tierschutz und nicht einzelne Tiere retten das bringt gar nichts.
Tiere sind nunmal Ware und jeder der Tiere hält ist für sie verantwortlich egal ob als Haus oder Nutztier wenn was passiert ist der Besitzer verantwortlich dafür.
Ich denke wer auf einen Bauernhof aufgewachsen ist und noch einen hat sieht das ganze anders einfach realistisch und das das schlachten mitdazugehört als jemand der 2 Haustiere hat und dadurch emotionaler denkt aber gar nicht weis was da alles dranhängt.
Wir leben von den Tieren und dafür haben die Tiere einen respektvollen umgang und gute haltung verdient bis es soweit ist und ihrer bestimmung zugeführt werden dann ist man Tierfreund.

Gruß

Katia
23.04.2011 12:39
Willowroots
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey :-)
Hier geht's ja richtig ab!
Verständniss kann ich für alle hier auf bringen,ändern kann ich andere Menschen nicht, nur mich selbst.
Komunikation ist sehr schwierig nur mit Worten, ohne jemandem ins Gesicht zu sehen usw.
Gestern habe ich auf der Straße eine junge Dame gesehen mit einem Kinderbuggy! Nur das sie da Porrestangen drin hatte und kein Kind. Kiek,...
so fühlt sich wohl mein Nachbar (asiate) wenn er mir, mit meinen Hunden an der Leine begegnet
Glaube ist für die Menscheit wichtig, wird halt sehr gerne von einigen wenigen als Machtinstrument mißbraucht.
Ich für meinen Teil weiß das unsere Erde auf der wir leben, die Mutter von Gott ist. Mutter Natur wird uns Menschen überleben, nur wie das leben dann aus sieht ist nicht ab zu sehen.
Plage von Schweinen Füchsen? ist alles ansichts sache, das einzige Säugetier welches sich ziemlich unkontroliert und ÜBERALL vermehrt ist der Mensch.
Aber der Mensch ist MEINE Art, und ich mag Menschen, nicht alle das ist klar.
Auch wenn hier viele nicht unbedingt Katia ihre Ansichten teilen, muss man sie doch nicht moppen! Und ganz erlich, im gegensatz zu millionen Menschen macht sie sich Gedanken darüber was ihre Nahrung fühlt.
Wenn ich mir da so die TV Sendungen ins Gedächniss rufe wo erwachsene Menschen nicht wissen das eine Pute einen kahlen Kopf hat, Kinder nicht wissen was eine Gemüsezwiebel ist...........
Fischer habe ich gestern gesehen die einem Fisch das Herz raus geschnitten haben und das schlagende Herz gegessen haben, der eine sagte noch ich spüre es noch schlagen (Herzen schlagen auch ohne Körper)
Wer sagt mir das der Fisch nicht fühlt? nur weil er keine Laute von sich gibt?
Halber Hahn vom Imbiss; das ding lebt 35Tage, das ist ja nicht viel! Die Hand drei Minuten auf einer heissen Herdplatte liegen haben ist auch nicht viel, neben seiner großen Liebe sitzen drei Minuten lang ist genau so lang.
Nudeln, Pasta! Lecker lecker, huch da sind Eier drin! Lohmann Hennen legen 280Eier in einem jahr!Millionen Kücken schlüpfen tägl. so ein scheiß das nur jedes 2te Kücken eine Henne ist,die kleinen hähne laufen auf dem band und fallen in eine Artt Häcksler. Ganz lecker die Eier.
Fleischesser Vegetarier? So riesig ist der Unterschied nicht. Aber ich finde den >Unterschied ganz prima, bringt weniger Leid wenn man sich vegetarisch ernährt.
aber genau hingeschaut auch Katia unterscheidet sich von der Masse.
ist sehr schwer jedem sein Recht zu zu gestehen.
Ein jeder hat SEINE Realität
23.04.2011 16:36
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.663
Nächster Level: 47.989.448

3.950.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber ein paar Vorurteile muß ich jetzt doch kommentieren:

Nicht alle Asiaten essen Hund! Ganz im Gegenteil es sind die wenigsten und es gibt Gebiete in der Schweitz wo auch Hund gegessen wird.
Nicht in allen Nudeln sind Eier! Nur in Eiernudeln steht auf der Packung.
Nicht alle Eier die gegessen werden stammen aus der üblichen Horrorhaltung!

Aber in einem hast Du Recht. Der Zweck des Vereins und auch dieses Forums ist die Lebensbedingungen der Schweine zu verbessern. Das bedeutet nicht jeden der Schwein isst auszuschließen. Ohne Gespräche und Verbesserung in der Haltung wir das Elend nur größer.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.04.2011 10:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Willowroots
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz
Sorry aber ein paar Vorurteile muß ich jetzt doch kommentieren:

Nicht alle Asiaten essen Hund! Ganz im Gegenteil es sind die wenigsten und es gibt Gebiete in der Schweitz wo auch Hund gegessen wird.
Nicht in allen Nudeln sind Eier! Nur in Eiernudeln steht auf der Packung.
Nicht alle Eier die gegessen werden stammen aus der üblichen Horrorhaltung!

Aber in einem hast Du Recht. Der Zweck des Vereins und auch dieses Forums ist die Lebensbedingungen der Schweine zu verbessern. Das bedeutet nicht jeden der Schwein isst auszuschließen. Ohne Gespräche und Verbesserung in der Haltung wir das Elend nur größer.



Das Unterschreibe ich in jedem Punkt :-)
24.04.2011 11:00
Elly
unregistriert
Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zum thema wollt ich nur mal sagen ICH BIN 12 UND SOGAR ICH HAB VERSTANDEN, DAS FLEISCHESSEN IN KEINERLEI HINSICHT VERTRETBAR IST!!!!!!!!
das es dann immer noch erwachsene menschen gibt die allen ernstes meinen das es in ordnung sei ein tier egal welcher art unter unwürdigen bedingungen leben zu lassen und dann zu töten, nur weil man es aufessen will, macht mir wirklich sorgen. dieser irrsinn darf nicht weitergehen!!!
07.08.2011 17:28
mike
unregistriert
RE: Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo elly...du hast so recht. dieser irrsinn darf nicht weiter gehen und wenn es immer mehr kinder wie du gibt, wird er auch nicht weiter gehen. bist du denn vegetarisch oder vegan? und was sagen deine eltern und deine freunde dazu?
07.08.2011 18:46
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.815
Nächster Level: 5.107.448

761.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Elly

In diesem Alter so eine klare Einstellung Respekt! Respekt! Prima! Prima!

Ich habe es erst seit 9 Monaten begriffen. Aber besser spät als nie.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
07.08.2011 18:47 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Elly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin noch vegetarier habs schon mal mit vegan probiert hat aber irgendwie nicht geklappt Böse! meine freunde, naja denen ist das eigentlich egal.
meine eltern akzeptieren es aber versuchen auch wenig bis kein fleisch zu essen Sehr schön!

lg elly
08.08.2011 09:55
Chris2406
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz

Aber in einem hast Du Recht. Der Zweck des Vereins und auch dieses Forums ist die Lebensbedingungen der Schweine zu verbessern. Das bedeutet nicht jeden der Schwein isst auszuschließen. Ohne Gespräche und Verbesserung in der Haltung wir das Elend nur größer.


Meiner Meinung nach gibt es in der Tierschutz-Frage nicht nur schwarz (Menschen, die Fleisch essen, oder Menschen, die Tiere halten, um diese dann zwecks Essen zu töten) und weiss (Veganer), sondern es gibt auch noch eine Grauzone, die sich an der Realität orientiert. Und diese Realität lautet derzeit noch, dass viele Menschen nun mal Fleisch essen und dass darunter die Nutztiere zu leiden haben.

Meine persönliche "goldene Mitte" ist tatsächlich die, dass ich selbst seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarier bin, weil ich keine Tiere essen möchte.
Da ich aber Menschen, die Fleisch/Milchprodukte, Eier, etc. essen möchten, nicht verdamme und der Meinung bin, dass man Änderungen eher mit Verständnis, Diplomatie und Vormachen erzielen kann, als mit Vorwürfen, sehe ich es bereits als guten, vorläufigen Kompromiß, wenn ich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung dazu bringen kann, wenigstens darauf zu achten, woher ihr Fleisch, ihre Milchprodukte, ihre Eier, etc. stammen. Und ein Gefühl für die Bedürfnisse der Tiere und Respekt für das Wohl der Tiere aufzubringen.

Jetzt wird es fast schon philosophisch - aber ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich dadurch, dass ich viele Jahre lang Hausschlachte-Schweine für meine ganze Familie gehalten habe, wesentlich mehr für die Bewußtseinsänderung von zahlreichen Menschen in Sachen Nutztierhaltung getan habe, als dadurch, dass ich selbst Vegetarier bin.
Ich habe durchaus Verständnis für kompromißlose Veganer - aber ich stelle immer wieder fest, dass es den meisten Menschen leichter fällt, sich über Zwischenstufen mit der Haltung von Nutztieren zu beschäftigen und ihre Eßgewohnheiten zu ändern.

Durch meinen eigenen Verzicht auf Fleisch, ist vielleicht pro Jahr ein Schwein weniger gestorben.
Durch meine Initiative in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis sind weit mehr Menschen über die Nutztierhaltung informiert worden, haben sich eingehend damit beschäftigt und sind zum überwiegenden Teil immerhin schon auf den deutlich bewußteren Verzehr von Fleisch und tierischen Produkten aus wesentlich besserer Haltung umgestiegen, so dass damit nicht "nur" das ein oder andere Schweineleben gerettet wurde, sondern sich ein wesentlich wirksamerer Wandel in der Nachfrage nach Fleisch und tierischen Produkten aus tiergerechteren Haltungsformen ergeben hat.

Ich kann mir vorstellen, dass sich im weiteren Leben dieser Menschen noch der ein oder andere Vegetarier, vielleicht Veganer ergeben wird - mehr, als wenn ich diesen Menschen Vorwürfe gemacht hätte, sie gemieden hätte, weil sie Fleisch zu sich nehmen oder "bloß" Vegetarier sind (auch da gibt es sehr große Unterschiede dahingehend, woher die tierischen Produkte bezogen werden...

Meine Meinung ist einfach die, dass die komplett vegane Welt noch für viele Menschen-Zeitalter eine Utopie bleiben wird.

Deshalb liegt mein Ansatz in Sachen Nutztierhaltung tatsächlich in erster Linie in einer deutlichen Verbesserung der Haltungsbedingungen, in einem bewußteren Umgang mit dem Nahrungsmittel Fleisch und in einem bewußterem Umgang mit Nutztieren, die tierische Nahrungsmittel liefern.

Wenn man mit der Haltung von Nutztieren groß geworden ist, sieht man das Töten und Schlachten der Tiere tatsächlich ein wenig anders, als jemand, der bis zu seinem Einstieg ins Vegetatier-/Veganertum lediglich anderen Menschen das zugemutet (wenn auch vielfach unbewusst und unwissentlich, gerade was sehr junge User angeht) hat, was er selbst nicht kann - Tiere zu dem Zweck zu halten und zu schlachten, um aus ihnen Nahrungsmittel zu gewinnen.

Mir persönlich ist es lieber, es halten Menschen Nutztiere, die sich um deren Bedürfnisse kümmern, die sie tiergerecht behandeln und sie nicht als Fabrikware betrachten, als dies Menschen zu überlassen, denen die Tiere nichts bedeuten.

Ich bin davon überzeugt, dass mehr Toleranz, mehr Kompromißfähigkeit und wesentlich mehr Diplomatie im Umgang miteinander deutlich mehr bewirken können und dass auch ein Landwirt/Hobbytierhalter, der Schweine als Nutztiere unter dramatisch besseren Bedingungen als in der Massentierhaltung hält, sich durchaus als Schweinefreund bezeichnen kann und darf.

Denn wenn es diese - in den Augen vieler User hier offensichtlich minderwertigen Schweinefreunde nicht gäbe, gäbe es lediglich Fleisch/tierische Produkte aus fabrikartiger Massenproduktion, für mich wäre das der falsche Weg...

LG, Chris
08.08.2011 12:04
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.399.050
Nächster Level: 47.989.448

4.590.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris!

Zitat:
Meine persönliche "goldene Mitte" ist tatsächlich die, dass ich selbst seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarier bin, weil ich keine Tiere essen möchte. Da ich aber Menschen, die Fleisch/Milchprodukte, Eier, etc. essen möchten, nicht verdamme und der Meinung bin, dass man Änderungen eher mit Verständnis, Diplomatie und Vormachen erzielen kann, als mit Vorwürfen, sehe ich es bereits als guten, vorläufigen Kompromiß, wenn ich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung dazu bringen kann, wenigstens darauf zu achten, woher ihr Fleisch, ihre Milchprodukte, ihre Eier, etc. stammen. Und ein Gefühl für die Bedürfnisse der Tiere und Respekt für das Wohl der Tiere aufzubringen.

Prima! , das ist, meiner Meinung nach, genau der richtige Weg!

Ich hääte eigentlich dein ganzes Posting ins "Zitat" quetschen sollen denn du triffst alles ganz genau auf den Punkt! Danke dir Lobpreisung! !

Ach ja, ich sehe das dies dein erster Beitrag bei uns ist und möchte dich deswegen auch ganz herzlich auf unseren schweinischen Seiten Willkommen heissen! Super das du jetzt dabei bist Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.08.2011 12:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.028
Nächster Level: 7.172.237

279.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Doris, genau, ich finde auch, Chris hat alles perfekt zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.Prima! Vegane Welt wäre schön, aber noch Jahrhunderte entfernt. Zwischenstufen machen es den Menschen leichter (und jede Verbesserung nützt den Tieren). In der kleinenGrins Zwischenzeit bis zur Veganwelt versuche ich es mal mit Bio-Soja-Joghurt (nachhaltig angebautes Bio-Soja) für meine Süssen, sie lieben es Sehr schön! Bin schon ewigs Vegi und dran, mehr und mehr vegan zu leben.
Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
08.08.2011 16:13 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Chris

Ein herzliches Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten, und deinen Beitrag kann ich nur fett unterstreichen. Prima!
08.08.2011 17:44
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.747
Nächster Level: 1.460.206

79.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin und war nie Vegetarier. Auch seit ich mein Mini habe nicht. Da gibts unterschiede zwischen Nutztier und Haustier, wenn auch nur im Kopf. Mein Mini ist wie mein Kind. Sowas isst man nicht! Aber zurück zum Thema. Schweine würden überigens auch Menschen essen. Sind genau so Allesesser wie wir.
10.08.2011 09:11 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
mike
unregistriert
Re: Nö Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torben
Schweine würden überigens auch Menschen essen. Sind genau so Allesesser wie wir.


tja...da sind uns die schweine wohl ein stück voraus: sie würden auch menschen essen, denn ihr verdauungssystem käme damit irgendwie klar - nur machen schweine so etwas grausames nicht. ganz im gegensatz zu den menschen, die alleine in deutschland 55 millionen schweine jährlich töten, um sie entweder selbst zu essen oder sie zu verkaufen.
ganz egal wie toll oder armselig das leben eines schweines ist - kein mensch hat das recht, es zu beenden. nicht immer nur aus der menschenperspektive argumentieren: versucht euch mal, in die situation eines schweins zu versetzen. was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein leben lang eingesperrt werdet? auf viel zu engem raum? niemals dort hingehen dürft, wohin ihr wollt? und dann kommt nach einem armseligen und viel zu kurzen leben jemand, der euch sagt, dass es jetzt zu ende geht, und ihr euch nicht so aufregen sollt, weil ihr ja im vergleich zu anderen schweinen ein so schönes leben hattet, und menschen ja schließlich allesesser sind und schweinefleisch außerdem lecker schmeckt...was würdet ihr sagen? und würdet ihr euch damit zufrieden geben, dass ja ein paar schweine schon viel besser eingesperrt werden und auch ein bisschen älter werden? vermutlich nicht, oder?
10.08.2011 19:35
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.198
Nächster Level: 7.172.237

876.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Nö Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mike
tja...da sind uns die schweine wohl ein stück voraus: sie würden auch menschen essen, denn ihr verdauungssystem käme damit irgendwie klar - nur machen schweine so etwas grausames nicht.


Sie essen sich in schlechter Haltung sogar gegenseitig! Oft genug vorgekommen in Massenhaltungen, wo Tiere verendet sind. Diese wurden teilweise von den Artgenossen gefressen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
10.08.2011 20:49 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist aber glaub ich der dass es dabei nicht um Genuss geht. Schweine essen ihre toten Artgenossen und ich glaube auch wenn Louis und ich komplett alleine leben würden, ich zu Tode käme, er nicht versorgt würde, würde er mich wohl essen, weil es für ihn da nicht die Skrupel und Gewissensprobleme gibt, es ist einfach klar dass er zum Überleben Fressen muß.
Für Schweine ist es eben deshalb auch nicht verwerflich den eh schon toten Artgenossen zu fressen, warum auch, Schwein sucht Nahrung und findet.
Bei uns hingegen geht es aber weder um Notwendigkeit noch um eine Not. Wenn man sich mal anguckt wieviel Zeit der Mensch mit Nahrungsbeschaffung und Zubereitung verbringt, da sind wir doch "verfressener" als jedes Tier.
10.08.2011 22:23
Gauner Erna =)
unregistriert
RE: sind alle schweinefreunde vegetarier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe auch seit zwei wochen die kleine erna und ich liebe sie echt über alles. und nein, ich bin kein vegetarier.
ich bin von beruf tierwirt und habe drei jahre im kuhstall gelernt und die letzten 4 jahre in einem schweinestall gearbeitet.
ich finde auch das tiere zum essen da sind. nur meiner meinung nach müsste alle mal aufgeklärt werden wie es in einem schweine oder kuhstall aussieht und wo die milch her kommt bzw. das fleisch.
ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält und womit er am besten leben kann.

lg die steffi
11.08.2011 14:41
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.028
Nächster Level: 7.172.237

279.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: sind alle schweinefreunde vegetarier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau: wenn ALLE mal in den üblichen Tierfabriken/Massentierhaltungen (damits möglichst billig ist das Fleisch) von Schweinen, Kühen, Rindern, Kälbern, Hühnern, Kaninchen, Wachteln etc. gewesen wären, und dann noch bei einem Tiertransport dabei und am Schluss noch im Schlachthof, dann gäbs viel weniger Fleischkonsum.
Wie schon Paul McCartney sagte: hätten die Schlachhäuser und Tierfabriken Wände aus Glas, die Welt wäre voll von Vegetariern. lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
11.08.2011 19:04 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
RE: sind alle schweinefreunde vegetarier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gauner Erna Lustig!
ich finde jeder sollte das tun was er für richtig hält und womit er am besten leben kann.

lg die steffi


wie oft muss denn gesagt werden, dass essen nur solange privatsache ist, bis dafür ein anderes lebewesen sterben muss? jeder soll das essen, was er für richtig hält, wenn das kein tier ist, welches dafür sterben muss.
es ist sehr einfach, nur an sich zu denken - zu überlegen, womit man selbst am besten leben kann - was einem selbst am besten schmeckt, was für einen selbst am gesündesten ist, für was man selbst am wenigsten bezahlen muss...stop...nicht immer nur an sich denken...wer sich nicht vegan ernährt, unterstützt damit das töten unschuldiger tiere und das ist eine entscheidung, die nicht privat ist.
12.08.2011 11:12
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich glaub meine einstellung kennt jeder zum thema da brauchen wir nicht diskutieren.
Aber ich will doch noch was sagen warum glauben eigentlich immer die Vegetarier das sie im recht sind und verurteilen Menschen die fleisch essen?
Der Mensch isst schon immer fleisch und der Mensch hat auch das recht genauso wie andere Tiere die fleisch fressen andere Tiere zu töten und zu essen den genau dafür werden die Nutztiere gezüchtet um sie zu schlachten und zu essen.
Das war und wird auch so bleiben und ist nichts verwerfliches den Tiere sind nun mal auch Nahrung und das ist auf der ganzen Welt so.
Haustiere hat man zum gern haben und Nutztiere sind zum essen da.
Mich regt es einfach auf das man als Fleischesser angegriffen wird jeder soll doch das essen dürfen was er für richtig hält ich repektiere doch auch die Vegetarier.
Und das argument wenn Schlachthäuser wände aus Glas hätten gebe es mehr Vegetarier ist doch blödsinn den jeder kann sich einen Schlachthof ansehen.
es gäbe nicht mehr Vegetarier den grundsätzlich ist jeder in der lage zu schlachten und das fleisch zu essen den das ist auch unsere Natur es geht ums fressen und gefressen werden.


Gruß

Katia
13.08.2011 21:31
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon dass es mehr Vegetarier gäbe wenn die Schlachthäuser aus Glas wären, denn dann kann man so schlecht wegschauen. Natürlich kann sich jeder ein Schlachthaus ansehen, aber wer tut sich das denn freiwillig an? Kaum jemand, lieber schön Schotten dicht und im Supermarkt Fleisch kaufen wo man bloß nicht erkennen kann was dahinter steckt.
Natürlich ist rein theoretisch jeder in der Lage zu schlachten, aber dennoch tuns doch die Wenigsten und wenn wir gewzungen wären es selbst zu tun bin ich überzeugt das ein Großteil auf Fleisch verzichtet oder es zumindest stark reduziert. Denn Auseinandersetzen mit der ganzen Sache möchte sich doch niemand(Wenige). Es ist doch nur Konsum und hat nichts mehr mit "Fressen und Gefressen werden" zu tun, notwendig ist das was an Fleisch gegessen wird doch schon lange nicht mehr.
14.08.2011 09:37
Katia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das glaub ich nicht wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten das es mehr Vegetarier gibt den jeder kann sich Schlachthäuser ansehen wenn er will.
Und jemand der das nicht will geht auch nicht in ein Schlachthaus aus Glas und schaut genauso weg egal wie das Schlachthaus aussieht das spielt keine Rolle
es wird genauso weggeschaut und niemand würde sich das antun der damit probleme hat der geht einfach nicht hin das ändert am Fleischkonsum gar nichts.
Jeder wäre in der Lage zu schlachten und es würde auch jeder tun der fleisch isst davon bin ich überzeugt den fast jeder isst nun mal gerne fleisch und wenn es niemand anderes für mich macht macht man es selber denn schlieslich ist das Tier dazu gezüchtet worden um es zu schlachten und zu essen das war schon immer so hat man ja gesehen bei den ganzen soups wie die Farm oder Steinzeitexperiment ect. das sie nach einer gewissen Zeit einfach fleisch wieder haben wollten und haben das Huhn oder das Schwein geschlachtet wo sich jeder dann auf das fleisch gefreut hat und jeder in der Lage war das Tier zu schlachten das sie gefüttert haben.
Sicherlich ist es ein Konsum und jeder will immer alles zur verfügung haben jedes teil immer so wie die filets und dadurch wird auch viel weggeschmiesen keine frage das finde ich auch nicht gut aber man kann es verstehen den warum soll der jetzt das filet haben und ich nicht aber im endefekt geht es noch genauso ums fressen und gefressen werden.
Wenn ein Tier in der Lage wäre seine Nahrung zu züchten wie der Mensch durch die intiligenz würde das Tier es genauso machen wie der Mensch auch.
Denn es ist so nur der Mensch hat sich weiterentwickelt ein Tier nicht.
Und die Rassen zu erhalten das sie nicht aussterben funktioniert nur durch aufessen sonst wären alle Nutztierrassen schon ausgestorben und ich glaube das will keiner und da ist es halt auch so die sarken und schönen dürfen sich vermehren und die anderen wo übrig sind werden gegessen und das ist in der Natur und auch in der Zucht so anders funktioniert es nicht und dadurch wird die versorgung aufrecht erhalten was auch gut so ist.
Und vorallem kann man tierische produkte nicht ersetzen ob das nun Leder Wolle fleisch oder sonst was ist es wird gebraucht.


Gruß

Katia
14.08.2011 12:42
Gauner Erna =)
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi katia...
ich sehe es ganz genauso....
es ist schon seit tausend von jahren so. und es gibt nun mal solche und solche menschen...
es ist genauso wie sie immer über die züchter schimpefen. doch schimpfen meist die leute die noch nie in einem stall waren. und ich will auch nicht sagen das alle ställe top und super sind. es gibt viele schwarze schafe. aber die gibt es immer und überall. das weiß auch ich als tierwirt. aber wie du schon sagt auch die tiere essen fleisch...
so ist die natur und so ist das leben. und urteile ja auch nicht über die leute die kein fleisch essen.
deswegen sage ich ja auch, jeder soll das tut und essen was er für richtig hält und womit er leben kann.

lg die steffi
14.08.2011 14:06
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » sind alle schweinefreunde vegetarier?

Views heute: 335.784 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.976.704