Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine mit anderen Tieren zusammen halten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine mit anderen Tieren zusammen halten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendoline
unregistriert
Schweine mit anderen Tieren zusammen halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich ja noch einige von euch... ich wollte mir Schweine anschaffen und die im Garten in einem extra Teil unterbringen. Davon war mein Freund leider nicht so begeistert, er baut ja momentan mit mir unser Haus und hat natürlich Mitspracherecht Zwinker! Dafür habe ich dann zu meinen 2 Kaninchen 4 Laufenten aus einer nicht artgerechten Haltung übernehmen dürfen!

Allerdings lässt mich das Thema Schweine einfach nicht los. Jetzt ist in meiner Familie eine eigentlich schlimme Sache passiert. Meine Oma die unsere anderen Tiere versorgt hat, kann sich nach mehreren Krankenhausaufenthalten nicht mehr um alle Tiere kümmern. Dafür bin ich dann eingesprungen.
Wir haben ein Gehege das ist ca. 50x40 m groß, darin leben unser Rotwildbock mit seinen 4 Mädels und Herr und Frau Pfau. In einem angrenzenden Teil der extra abgezäunt ist wohnen unser Hahn und seine 6 Mädels. Also kümmer ich mich um alle diese Tiere.
Jetzt habe ich mir gedacht: Ich habe den Platz, der ist nicht dicht am Haus und groß genug... aber ist die Haltung von Hirschen und Schweinen zusammen problemlos? Ich meine in der freien Wildbahn werden sich die Tiere sicherlich auch begegnen, nur das man da nicht mitbekommt wie die sich gegenüber verhalten...

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Lg
20.03.2011 17:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.064
Nächster Level: 47.989.448

4.593.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine mit anderen Tieren zusammen halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwendoline,

schön mal wieder von dir zu hören/lesen Prima! ! Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, ich weis auch nicht ob das gut geht mit der gemeinsamen Haltung von Hirschen und Schweinen Schulterzuck . Habt ihr nicht eine Fasanerie in der Nähe wo du mal nachfragen kannst? Also ich könnte mir gut vorstellen das es funktioniert aber ich weis es halt nicht genau, sorry.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.03.2011 20:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.483
Nächster Level: 5.107.448

761.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine mit anderen Tieren zusammen halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf gar keinen Fall einen Hirsch mit Schweinen zusammen halten.
In der Natur können sie sich auf vielen Quadratkilometern ausweichen im Gehege
nicht.
Alles mit Hörnern und Geweih käme mir nicht zu anderen Tieren. In ihrer Art möge das zwar gut gehen aber Artfremde ohne gleiche Kommuikation!? Man weiß nie was ihnen in der Brunft oder nur beim Spiel einfällt und schon ist ein Schwein aufgeschlitzt.

Dann bin ich der Meinung, daß das Gehege schon für das Rotwild zu klein ist und dann noch Schweine?

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
21.03.2011 04:54 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sparky, die Bedenken habe ich auch. Die können ja sehr wild werden während ihrer Brunftzeit... der Platz rein für das Rotwild ist groß genug. Wir halten Hirsche schon seit bestimmt 30 Jahren, und dem Amt passt die größe allemal. Vom Verhalten sind die Hirsche auch nicht "komisch", die toben, laufen, schlafen und baden. Also ganz normale Hirsche Zwinker! Außer das die Mädels schon wieder zu zahm sind!

Ich fotografier gleich beim Füttern mal eben die Gegebenheiten. Hätte vielleicht noch eine Möglichkeit Schweine unterzubringen, wobei ich da beim Platz vermutlich nicht genug hab...

Lg
21.03.2011 07:29
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.483
Nächster Level: 5.107.448

761.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Rotwild mag der Platz ja reichen. Aber Schweine. auch wenn es nur 2 sind, ( was
das Minimum ist) brauchen eben auch noch eine gewisse m2 Zahl, die den Hirschen abgeht. Die Wiese wird auch nicht mehr so sein wie vorher. großes Grinsen

Deshalb wäre es schon besser, wenn die Schweine ein eigenes Gehege haben. Für alle Beteiligten wäre das schon von Vorteil. Flöööt

Man rechnet pro Minischwein mind. 200 m2.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
21.03.2011 11:54 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, seh ich auch so!

Ich war gerade im Gehege und da trifft mich doch glatt der Schlag. Da hat sich der Hirsch doch tatsächlich irgendein Band um das Geweih gewickelt und sich mit dem Vorderfuß verheddert. Jetzt muss ich erst zusehen das ich jemanden mit einem Betäubungsgewehr zu packen kriege...

laut Lageplan müsste der Platz den ich für die Schweine vorgesehen hatte 15x30m, ich geh aber gleich nochmal rein und mess das grob aus. Habe auch ein paar Bilder gemacht. Auf dem einem ist die alte Heuraufe von den Hirschen und ein sehr fotogenes Tierchen drauf Zwinker! und auf dem letzten ist der Stall, den momentan die Pfaue als Winterresidenz nutzen.
Der Platz würde dann ja für 2 Schweine reichen oder?

Und bitte nicht von der unordentlichkeit erschrecken. Meine Oma war Meisterin im Müll sammeln und das in der Weide. Da sind wir zwischendurch immer bei und räumen alles beiseite und schmeißen alles unnötige weg.

Gwendoline hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2011-03-21_12-14-12_882.jpg 2011-03-21_12-15-16_110.jpg 2011-03-21_12-15-24_175.jpg

21.03.2011 13:22
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwendoline,

leider sind Deine Bilder sehr klein, man kann nur erahnen was wie groß oder Schweinegerecht ist. Vielleicht kann Doris Dir ja helfen. Sie stellt die Bilder bestimmt gerne für Dich ein, wenn Du sie ihr per Mail schickst. Oooooder Doris? großes Grinsen

Ansonsten sind 450 m² doch super. Ich denke man kann 2 Schweine zusammen auch auf 300 m² beispielsweise halten. Die haben dann ja beide den gesamten Platz zur Verfügung. Mehr ist natürlich immer besser.

Aber sag mal, Du schaust doch dann bestimmt mal in unsere Vermittlungsliste, gele? Zwinker!

LG Nicole
21.03.2011 14:01
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.064
Nächster Level: 47.989.448

4.593.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, Gwendoline, du kannst die Bilder gerne an mich schicken (doris.mcginness@schweinefreunde.de) und ich stelle sie dann hier für dich ein.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.03.2011 14:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Fotos sind verschickt!
Am liebsten hätte ich natürlich 3 Schweine... also annähernd eine Rotte... Zwinker!
Aber ich denke das der Platz dafür wirklich nicht reicht.

Natürlich schau ich bei euch in der Vermittlung nach!! Das ist gar keine Frage!!!

Lg
Steffi
21.03.2011 16:28
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.064
Nächster Level: 47.989.448

4.593.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier kommen die Bilder "in groß" großes Grinsen :







Hat jetzt leider ein bisschen gedauert aber ich war kurz mit meiner Hündin beim TA Flöööt ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.03.2011 18:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mal schnell ein paar Zwischenfragen!

1. Wie teuer ist denn der "Unterhalt" von angenommen 2 Schweinen?

2. Weiter oben im Thema stand der Platzbedarf pro "Minischwein" wäre 200m². Welche Arten gehören denn zu den Minischweinen? Und was haltet ihr von den Meishan-Schwein?

3. 450 m² für 3 Schweine sind zu klein oder?

4. Kann man problemlos 2 Kastraten halten oder sollte man lieber gemischt halten?

Sorry, wenn ich mich wiederhole aber ich suche und suche und bekomme so viele Infos die ich aber irgendwie noch mal bestätigt haben möchte Zur Decke guck!

Lg
Steffi
22.03.2011 11:31
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich korrigier mich mal schnell.

Und zwar werden wir das Rotwild demnächst schlachten... der Bock ist zu agressiv. Mein Vater hätte gern Schafe zum abgrasen, allerdings keinen Bock mehr. Wäre so eine Zusammenstellung in Ordnung? Habe schon öfter gelesen das Schweine mit Ziegen zusammenleben könnten... Dann müsste die Weide nicht extra unterteilt werden (und wir wären mit den Umbauarbeiten schneller fertig Zwinker! )

Lg

PS: Die Rasse ist doch eigentlich egal, man muss sich doch einfach in das Tier verlieben oder?! Grins
22.03.2011 21:19
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.064
Nächster Level: 47.989.448

4.593.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

was dagegen spricht Schafe und Schweine zusammen zu halten ist eigentlich nur der Kot der Schafe. Schafe haben ja keine "Kloecke" wie die Schweine, die machen ja überall hin... Das würde bedeuten das die Schweine dann wahrscheinlich das Gras, wo die Schafe "hingemacht" haben, nicht fressen würden.

Wegen dem Unterhalt für zwei (Mini)Schweine würde ich sagen € 20-30 im Monat. Da sind allerdings schon Leckerchen usw. mit eingeschlossen.

Beim Platzbedarf spielt auch das Alter der Schweine eine Rolle. Die Älteren bewegen sich nicht mehr ganz so viel wie die Jungen.

450 m² für drei Schweine finde ich persönlich nicht zu wenig. Das Gras wird jedoch schell "hinüber" sein. Wenn du dann noch ein gleichgroßes "Wechselgehege" hättest wäre das natürlich genial. Ich hätte da sogar drei "kleine" Ferkelömänner für dich die in Kürze in die Vermittlung kommen (müssen jedoch erst noch kastriert werden) Flöööt !

Und nun noch Frage Nr. 4 - Du kannst ohne Bedenken zwei Kastraten halten! Ich empfehle das sogar immer denn die Mädels haben bei den Schweinen ja die Hosen an und dann würde so ein armes Männlein stets ünterdrückt werden, das ist ja unzumutbar Ich lach mich schlapp! !

Du kannst mich auch gerne mal anrufen wenn du Fragen hast die einer schnellen Antwort bedürfen (06183 - 74179) Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.03.2011 22:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.614
Nächster Level: 47.989.448

3.953.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meishan sind keine Minischweine!!!
Da kommt Gewichtstechnisch schon etwas mehr auf Dich zu.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.03.2011 01:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Doris, was für Schweinis sind das denn? Wäre ja interessant... vor allem weil ich mich durchsetzen konnte und doch tatsächlich freie Hand beim Weideumbau bekommen habe Prima!

Also wären 3 Schweine für den Platz in Ordnung. Ich werd mich gleich mal ans genaue Ausmessen machen. Es wäre dann ja auch in Ordnung wenn ich die drei Schweine auf 450 qm halte und die, während ich gras säe und das ordentlich gewachsen ist, mit zu den Schafen stelle. Die würden dann ja quasi nebenan wohnen Zwinker! Oder wäre das doch ein Problem?

Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage des Transports! Wie und wie lange kann man die Dicken denn transportieren?

Lg
23.03.2011 08:39
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.060
Nächster Level: 7.172.237

623.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in sachen meishan, schweine und schafe halten, kann ich dir auskunft geben. ruf doch einfach mal an. Zwinker!
www.leonbergerundschweine.de

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
23.03.2011 08:51 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, wann kann ich dich denn erreichen, Amy?

Puh, habe gerade mit dem Vet.Amt telefoniert was es für spezielle Auflagen gibt bei der Schweinehaltung... da hab ich in 3 Wochen einen Termin. Hat sich nach ganz schön viel Arbeit angehört. Weiß von euch vielleicht jemand bescheid was es da so alles genaues gibt an Auflagen in Niedersachsen?!

Bei der Schafhaltung gibt es anscheinend genauso viele Auflagen. Bin ja mal gespannt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwendoline: 23.03.2011 10:35.

23.03.2011 09:55
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.060
Nächster Level: 7.172.237

623.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
23.03.2011 10:34 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja die tollen Auflagen!! Mauer!!!! Das ganze habe ich auch gerade hinter mir! Komme aus dem Landkreis Hildesheim (Niedersachsen)
War ein ganz schönes gerenne: Für meine Freilandhaltung musste ich erfüllen:

1: Doppelten ausbruchsicheren Zaun mit nur einen Ausgang/Ausfahrt.Der für Unbefugte nicht zugänglich ist.
2: Warnschilder
3: Einen TA der für Schweine ausgebildet ist
4: Desinfektionsmittel für die Schuhe (bevor man in Gehege geht Doiiing! )
5: Einen seperaten Stall für den Fall das eine Seuche ausbricht
6: Das führen eines Bestandregissters/ Bestandsbuch
7: einen Antrag beim Bauamt stellen
8: Was zum aufbewahren wenn ein Schwein verendet (auslauf sicher)

Zum Glück hab ich das jetzt alles unter Dach und Fach und am Freitag ziehen meine beiden Mäuse endlich ein. Hat ja auch lange genug gedauert( 2 Mon.) Achja und der Antrag hat auch noch 40 € gekostet.
23.03.2011 12:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Patty

Gut beschrieben. Prima! Aber Vorbereitung ist alles. großes Grinsen
Die Auflagen sind hier identisch, nur das Bauamt (und untere Naturschutzbehörde) hier unbürokratisch gelöst werden konnten.
23.03.2011 12:12
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du heilige! Da kommt ja noch was auf mich zu! Doppelten azsbruchsicheren zaun haben wir ja, aber mit 2 eingaengen Zwinker!
Wo bekommt man denn so einen behaelter her?
Was fuer ein Antrag beim Bauamt denn?
Lg

Mir wurde am heute Vormittag vom Vet.amt gesagt ich müsse das Schweinehygienegesetzt (oder so) einhalten. Beim stöbern hab ich das hier gerade gefunden, da geht es aber doch um Zucht- und Mastzwecke!? Irgendwie verwirrt mich das! Gilt das dann auch für "Hobbyhaltung"??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwendoline: 23.03.2011 15:05.

23.03.2011 12:13
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schon wieder... vielleicht hätte ich meine Fragen erst mal sammeln sollen Ungläubig!

Jedenfalls war ich gerade auf dem Weg um die Weide (rein darf ich laut Herrn Hirsch ja nicht mehr Irgendwie doof ) um alles zu begutachten da ist mir doch glatt aufgefallen das ich doch den alten Hühnerstall umbauen könnte... vielleicht sieht man ihn auf den Fotos aber auf jedenfall ist der 3x4 m groß und hinten 1,70m hoch und vorne 1,50m mit einem Fenster nach Norden. Da wohnt momentan kein Tier mehr drin, allerdings sollen da die Hühner wieder einziehen.

Kann ich da nicht eine Etage einbauen auf Fensterhöhe für die Hühner (also mit Hühnerleiter und allem schnick schnack) wo ich denn auf Fensterhöhe die Nester zum Eier suchen aufstellen würde und die Schweine wohnen dann quasi unten? Dann bräuchte ich gar keinen neuen Stall bauen Prima!

Den größeren Stall (ca. 4x5) den ich fotografiert habe, würde dann zum Schafstall werden. Wobei ich da ja auch ne Etage einziehen könnte Kopfkratz!

Bin auf die Überlegung gekommen weil ich ja einen extra Stall/Raum brauche fürs Vetamt.

Ich fotografier den Kasten gleich mal!

Gwendoline hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2011-03-23_17-37-25_882.jpg 2011-03-23_17-37-49_282.jpg 2011-03-23_17-39-15_179.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwendoline: 23.03.2011 17:47.

23.03.2011 17:31
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir gut vorstellen, das zu machen, wenn die Hühner die Schlafstelle der Schweinies nicht vollkacken können.
23.03.2011 19:19
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!!

Beim Bauamt muss man nur nach fragen ob es von denen Einwände oder so gibt wegen den Schweinis! Wegen dem Wohngebiet und auch wegen den Nachbarn. Bei mir haben sie nur gesagt das sie das so wie mit einer Hundehaltung zu vergleichen ist! Nur sollte ich das gehege nicht da hin bauen wo es jetzt schon steht!! (Leider zu spät und auch nicht anders machbar) So hätten die Nachbarn einen Grund sich zu beschweren! Wie gut das die sich auch auf die Schweinis freuen! Hüpf!

Mit dem Bahälter reicht ne Tonne mit Deckel. Hab ich auch!! Wollte das Vet. noch nicht mal sehen Doiiing!
lg
23.03.2011 21:28
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, das wird kein Problem sein. Außer uns wohnt hier keiner in der direkten Nähe. Wie sieht es denn aus wenn der Nachbar eine kleine Schweinemast betreibt... könnte das ein Problem werden?

Das mit dem Stall werde ich so machen das ich Holzplatten o.ä. als Etage einbaue, dann können die Hühner die Schweine ja nicht vollsch...

Aber die größe reicht ja für die Schweine oder?

Lg
23.03.2011 21:41
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das kann ich nicht wirklich beantworten. Weiß nur das sie keinen Kontakt zu anderen( fremden) Schweinen haben dürfen!!
23.03.2011 22:10
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich habe sau gute Nachrichten!!! Auf anraten von Sabine hab ich noch mal beim Vetamt angerufen! Dort hab ich mit 2 Maennern telefoniert, einmal wegen artgerechter Haltung und einmal wegen der Schweinehaltungshygieneverordnung. Es ist alles abgesegnet!! Habe die Anzeige zur Schweinehaltung schon zum amt gefaxt!!!!

Ich werd Schweinemama!!!!!
25.03.2011 12:18
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch!! Zwinker!
25.03.2011 12:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Hey, super das das geklappt hat. Prima!
Es war schön das du hier warst und das du dir auch mal alles live anschauen konntest. Deine Vorbereitung finde ich sehr gut und richtig. Du wirst bestimmt viel Spass mit deinen neuen Schweinen haben, da bin ich sicher. großes Grinsen
25.03.2011 12:49
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ja, das hat mir den Rest gegeben! Ich bin mit dem Schweinevirus infiziert!

Wie läuft das denn jetzt weiter. Ich habe die Anzeige für die Schweinehaltung zum Amt gefaxt und wie geht das jetzt weiter seinen Weg? Muss ich auch jetzt schon die Tsk informieren?

So, dann hab ich vorhin den alten Hühnerstall sauber gemacht! Das war vielleicht ne Arbeit. Jetzt ist aber der Boden geflastert, ist das ein Problem?

Futtertröge hab ich sogar zwei auffindbar gemacht aber aus was sollen die Mäuse saufen? Die sind ja noch recht klein wenn die 3 Jungs bei mir einziehen. Genauso siehts aus mit der Suhle, eine Sandkastenabdeckung nehmen oder sollen die Herren selber eine Bauen!?

Ich bin vielleicht mal aufgeregt!! Ich freu mich sooo!

Achja, wie sieht es denn mit einer Rotlichtlampe aus? Soll ich die jetzt schon besorgen oder erst im winter?

Lg
25.03.2011 18:21
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweine mit anderen Tieren zusammen halten?

Views heute: 73.668 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.714.588