Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bitte um Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ditt-Julchen
unregistriert
Bitte um Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ist Juliane und ich habe mich soeben angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe zwei Minischweine, Elvira und Fionella. Beide sind Geschwister und ca. 10 Monate alt (von Geburt an bei mir). Bis her ging es ihnen immer super doch vorhin hat sich Elvira durch lautes Quiecken bemerkbar gemacht, als wir in den Stall gucken gegangen sind, fanden wir Elvira sehr aufgeret, von Fio keine Spur. Fio hatte sich in ihre Hütte zurückgezogen und kam erst raus als wir sie gerufen haben, sofort bemerkten wir das etwas nicht stimmt. Sie torkelte leicht und atmete krampfartig, sofort habe ich in der Tierklinik Potsdam angerufen, leider sagte man mir dort das man mir nicht helfen könnte, da niemand dort ist der sich mit Schweinen auskennet. Auch unter unseren normalen Landtierärtzen kenne ich keinen der Erfahrungen mit Minischweinen hat (meist nur Pferde).
Fio läuft viel umher, lässt sich ab und an streicheln, Stuhl und Urin sehen normal aus und riechen auch nicht besonders, die Temperatur ist vieeel zu niedrig (36,7), ich gehe davon aus das sie deshalb so viel läuft. Futter verweigert sie.

Ich weiß nicht was ich machen, hat jemand einen Telefonnummer oder Tips für mich wie ich ihr um diese Uhrzeit noch helfen kann????

LG

Juliane
13.03.2011 22:20
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf in Giessen in der Schweinefachklinik an.Die Nummer steht glaub ich hier auf der Startseite. Steht doch nicht auf der Startseite. Ich such sie dir grad raus.



Klinik für Kleine Klauentiere, Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik
Tel.: +49 511 856-7260

Das ist jetzt allerdings Hannover. Die Nummer stand unter Notdienste, da müsstest du dann ja jemand erreichen.


Klinik für Klauentiere
Abteilung für Schweinekrankeiten
Klinik für Klauentiere (WE18)
Abteilung für Schweinekrankeiten
14163 Berlin
Sekretariat Tel.: 030/838 62261


Ist wohl besser, ist ja näher bei dir.

Oder gib "Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet" mal in der Suchfunktion ein, dort findest du Tierärzte für Schweine.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 13.03.2011 22:29.

13.03.2011 22:27
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.951
Nächster Level: 6.058.010

116.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du musst auf jeden Fall die Temperatur höher bekommen. Halt sie warm so gut es geht, zur Not mit einer Wärmelampe.
Wahrscheinlich hat sie einen Infekt und braucht Antibiotika.
Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht Bauern, die Schweine haben? Sie kennen dann bestimmt auch entsprechende Tierärzte, die für Schweine zuständig sind, aber natürlich nicht um diese Uhrzeit.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Schweinchen wieder gesund wird.

LG Helga
13.03.2011 22:48 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!
Die unterste Nummer hatte ich schon, die haben zwar einen Notdienst, allerdings nicht telefonisch. Ich habe in Giessen angerufen, die haben gesagt das sie telefonisch schlecht helfen können, die Untertemperatur allerdings ein schlechtes Zeichen sei.
Über unsere Nachbarin (mit Pferden) habe ich eine Nummer einer Landtierärztin bekommen, die hat leider auch nicht viel Ahnung von Schweinen allerdings einen Schweinebewanderten Kollegen den sie nun um Rat fragt, dann kommt sie her und macht eine Notbehandlung (soweit erforderlich).
Drückt die Daumen... Unglücklich!
13.03.2011 22:51
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.951
Nächster Level: 6.058.010

116.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt sie in jedem Fall warm, das ist sehr wichtig!!!!

Viel Glück.

Lg Helga
13.03.2011 22:52 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sheitan
Hallo,

Du musst auf jeden Fall die Temperatur höher bekommen. Halt sie warm so gut es geht, zur Not mit einer Wärmelampe.


Hallo Helga,

ich weiß leider nicht wie ich das machen soll. Ich hab vom Hund so eine Art Decke (kann man rüber schnallen), leider regt sie sich furchtbar auf wenn ich sie ihr anlegen will, deshalb hab ichs gelassen. Ich könnte sie natürlich in den Stall sperren in dem es etwas wärmer ist, habe aber das Gefühl das ihr das laufen sehr sehr gut tut, inzwischen torkelt sie nämlich auch nicht mehr.
Der TA kommt ja gsd gleich...
13.03.2011 22:53
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.951
Nächster Level: 6.058.010

116.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut dass der Tierarzt kommt, der kann ganz bestimmt helfen. Treib sie mit einem Brett in eine Ecke, damit er sie behandeln kann.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG Helga
13.03.2011 22:56 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind sie in den Stall gegangen, Elvira hat sich gleich gaaanz dicht an sie gekuschelt. Faszinierende Tiere, das stell ich immer wieder fest. Ich glaube das mit dem Brett ist nicht nötig, sie hören recht gut, lassen sich super halten. Auch Fiebermessen geht ohne weiteres....
13.03.2011 22:58
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.951
Nächster Level: 6.058.010

116.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann decke vielleicht eine schöne weiche Decke über sie. Das hält auch noch wärmer.


LG Helga
13.03.2011 22:59 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.959
Nächster Level: 47.989.448

4.587.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juliane,

die Untertemperatur bekommst du eigentlich sehr schnell geregelt indem du sie heiß badest Tolle Idee! ! Natürlich muss sie dann anschließend auch warmgehalten werden! Das haben wir (mein TA und ich) im letzten Jahr auch mit einer meiner Schweinedamen gemacht und es hat schell und sehr gut geholfen.
Es ist super das der TA schon auf dem Weg ist! Das ist immer das Wichtigste überhaupt denn die Untertemperatur muss ja einen Grund haben!
Falls du trotz TA nachher noch Hilfe benötigst, mich kannst du bis 2 Uhr locker anrufen: 06183 - 74179.
Ich wünsche euch sehr viel Glück und werde feste meine Daumen für euch drücken!!! Gib bitte Bescheid was rauskommt!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2011 23:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eure Beteiligug -grad um diese Uhrzeit- ist ja wirklich überweltigend, danke danke Grins
Die Idee mit der Decke fan dich Klasse, Fio leider nicht, sie wird gnadenlos verbannt. Eine extra Portion Stroh gabs jedenfalls grad nochmal. Der TA ist leider noch nicht da....
13.03.2011 23:18
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da war sie, weg ist sie wieder. Sie hat ein Breitbandantibiotikum gespritzt, nochmal die Temp. gemessen (sie ist nicht weiter gesunken) und tippt auf etwas falsches gefressen oder ein nahender Infekt. Hat jedoch nochmals betont das sie Schweinetschnisch nicht sooo auf der Höhe ist. Nun kann ich nur abwarten... Falls es morgen nicht besser/schlechter ist, fahr ich nach Berlin in die Klinik für Klauentiere.
13.03.2011 23:45
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab das grad erst gelesen? Wie geht`s der Kleinen?

LG Nicole
14.03.2011 08:15
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Grins

Heute Morgen war sie wieder viel besser drauf, kein Krampfen und kein Torkeln, Gefressen hat sie auch schon wieder. Sehr schön!
14.03.2011 09:20
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das klingt ja schon mal gut. Ich drück die Daumen für die Kleine. Halt uns auf dem Laufenden ja.
14.03.2011 09:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.959
Nächster Level: 47.989.448

4.587.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das sind ja gute Neuigkeiten Prima! !!! Wollte die TÄ noch mal kommen under "nur bei Bedarf"?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.03.2011 09:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir wollen Morgen nochmal telefonieren und dann entscheidet sie je nachdem wies ihr geht. Man war das eine Aufregung, vielen Dank das ihr so schnell zur Stelle wart Prima!
14.03.2011 10:28
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es ihr wieder besser geht.
Das ist echt immer blöd wenn man was mit den Schweinchen hat und dann keinen guten Tierarzt an der Hand hat. Wir haben nun auch erst nach knapp drei Jahren einen gefunden, der sich mit Schweinen auskennt.
Weiterhin gute Besserung für die Kleine.
14.03.2011 20:41
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.951
Nächster Level: 6.058.010

116.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juliane,

auch von mir gute Besserung für Dein Schweinchen.

LG Helga
14.03.2011 21:04 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.634
Nächster Level: 47.989.448

3.947.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nooch eine Klinik die sich mit Schweinen auskennt in Hannover ist das für Dich näher? Untertemperatur kann ein Zeichen für Schmerz sein hat sie einen harten Bauch? Ist der Bauch gebläht? Trinkt sie? Beschreib so genau wie Du kannst und such sie ab ob sie Verletzungen hat z.B. an der Klaue. Alle Infos helfen dem TA besser zu reagieren.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2011 11:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub mit Hannover hatte sie telefoniert, ich hab ja die Nummer von Giessen auf die Schnelle nicht gefunden und hab dann oben doch die von Hannover hingeschrieben.
Berlin wäre ja im Prinzip am Nächsten. Und tagsüber müsste sie da ja auch jemanden erreichen.
Aber so wie ich das verstanden habe gehts ihr doch schon wieder besser, oder?
15.03.2011 11:49
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.634
Nächster Level: 47.989.448

3.947.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte nur wenn telefonieren nicht reicht und kein Sachkundiger Arzt zu kriegen ist. Ich hab halt immer Angst vor Rückfällen daher..... Na ja lieber einmal zu oft nacheschaut.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2011 11:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich mich mit einmische aber musstet ihr nicht extra einen für Schweine zugelassenen TA vorweisen um eure Genehmigung zu Haltung der Schweine zu bekommen?? War jeden falls bei mir. Ohne den TA keine Genehmigung. Und so hat man im Notfall auch gleich den richtigen für die Behandlung Zwinker!

Wünsche der "kleinen" aber auch Gute Besserung und das sie schnell wieder auf ihre Füße kommt Prima!
15.03.2011 12:27
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz
Ich dachte nur wenn telefonieren nicht reicht und kein Sachkundiger Arzt zu kriegen ist. Ich hab halt immer Angst vor Rückfällen daher..... Na ja lieber einmal zu oft nacheschaut.


Da hast du Recht! Lustig!


Zitat:
Original von Pattis Fellnasen
Sorry wenn ich mich mit einmische aber musstet ihr nicht extra einen für Schweine zugelassenen TA vorweisen um eure Genehmigung zu Haltung der Schweine zu bekommen?? War jeden falls bei mir. Ohne den TA keine Genehmigung. Und so hat man im Notfall auch gleich den richtigen für die Behandlung Zwinker!

Wünsche der "kleinen" aber auch Gute Besserung und das sie schnell wieder auf ihre Füße kommt Prima!



Nee, wollte bei und keiner wissen.Im Prinzip haben wir ja auch hier jede Menge Landtierärzte, die sich alle mit dem Behandeln von Mastschweinen grob auskennen. Das ist aber dann auch schon der Haken. Da wird ja oft nicht lang rumgemacht, die wenigsten Bauern geben viel Geld für die Behandlung von "Kleinigkeiten" aus.Und die Schweine leben ja auch nur ca. ein halbes Jahr, von daher ist das ja nicht zu vergleichen. Dennoch wäre es ja theoretisch ein Schweinefachkundiger Arzt. Weisst du was ich meine?
15.03.2011 12:54
Ditt-Julchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip habe ich einen TA für die beiden. Die hat auch geimpft etc. Das ist aber eben eine Kleintierpraxis im Nachbardorf und da erreiche ich Sonntags um die Uhrzeit leider keinen mehr.
Und außerdem sind wir auch dort die einzigen mit Minischweinchen, von großer Erfahrung kann man auch dort nicht sprechen.
Die Tierärztin die jetzt hier war hat mir auch gesagt das die "Schweinexperten" die sich um die Masttiere usw. kümmern nicht zu solchen "Hobbyhaltern" wie mir fahren dürfen.

Meine erste Idee war ja eben die Kleintierklinik Potsdam, allerdings hat man mich ja da gleich am Telefon abgewimmelt. Hannover ist nun echt ne Ecke weg (2/1/2 Std.). Berlin, also Düppel "nur" knapp 45 min. Auch dort wär ich natürlich hingefahren allerdings wusste ich nicht ob das wirklich der beste Weg ist, immerhin war sie so schon ziemlich gestresst und konnte sich nicht wirklich gut auf den Beinen halten...schwierig in so einem Moment das rechte Mittelmaß zu finden.

Aber gelernt habe ich natürlich aus der Sache auch, ich werde mich weiter erkundigen ob unseren Landtierärzten nicht doch einer mit mehr Schweineerfahrung ist, damit ich im worst case jemanden hab.


Fio geht es übrigens wieder sehr gut, sie frisst gut und trinkt genug. Auch sonst ist sie wieder ganz die Alte Grins

P.s. Anzeichen außer den oben beschriebenen hatte sie übrigens keine, sie war nicht aufgebläht noch irgendwo verletzt, auch der Stuhl sah ganz normal aus, das hat ja währenddessen alles noch super funktioniert, ich dachte zu allererst nämlich auch an eine Verstopfung oder der gleichen.

Edit: das wichtigste vergessen Doiiing! Auf eurer TA-Liste habe ich einen Schweinekundigenartz (leider auch ohne Notdienst) gefunden, zu dem werde ich dennoch mal fahren, wenn alles i.O. ist, ists halt eine Routineuntersuchung Zwinker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ditt-Julchen: 15.03.2011 15:32.

15.03.2011 15:29
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich total für euch! Clown
15.03.2011 15:49
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kam schon zweimal ein "Mastschweinarzt", sogar mit Kuhstallgummistiefeln, durch mein Haus getappt - es roch im ganzen Haus nach Kuhstall und Dreck war auch überall. So weit ich weiß dürfen die doch gar nicht vom Kuh in den Schweinestall ohne sich umzuziehn, oder was drüber zu ziehen, oder?
Wenn die nicht zu uns Hobbyhaltern dürfen wirds aber ganz schön eng, weil meine Hundetierärztin darf ja auch nicht. Und welcher Tierarzt kann sich nur mit Hobbyschweinehaltern über Wasser halten?
15.03.2011 17:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.041.634
Nächster Level: 47.989.448

3.947.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar die dürfen und müssen, denn eigentlich darf ja nur ein Facharzt für Schweine an Schweine. Ich hab auch erst mal alle möglichen im Umkreis durchprobieren müssen bis ich auf einen stieß der sich nicht nur bei 9 Monats Schweinen auskennt. Da hilft nur durchhalten und im ganz schlimmen Zweifelsfall Schwein ins Auto und ab nach Hannover oder Gießen, denn der Transport ist dann das kleinere Risiko.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.03.2011 19:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß gestehnich hab Respekt vor "Schwein ins Auto" und ich hätte besser üben sollen als er noch handlich war. Ich hab ihm für den Fall der Fälle extra ne XXL Flugbox (Größe Deutsche Dogge) gekauft, aber ich fürchte da passts nicht mehr rein,mein Schwein, und ich fürchte da ginge der auch nicht rein, und wenn doch, glaube ich würd er die auseinander nehmen(stabil ist das Ding ja nicht) - ich glaub die kann ich verkaufen. Denn im Fall der Fälle bräucht ich wohl Hänger.
Seinen Kastrationstermin hat er noch in der Box vom Frettchen wahrgenommen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 15.03.2011 19:46.

15.03.2011 19:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also Fachtierarzt für Schweine ist schön, aber kein muss. Zwinker! Jann und Nicki sind auch keine FTÄ, aber trotzdem absolut fit in Sachen Schwein und Minischwein..und darauf kommts an. Zwinker!

@Migi
Ein bisschen ot, aber wenn du deine Box verkaufen möchtest, biete sie doch hier an, gibt bestimmt einige die die gebrauchen können. großes Grinsen ot Ende
16.03.2011 07:38
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bitte um Hilfe

Views heute: 42.612 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.239.569