Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Endlich geschafft!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endlich geschafft!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pattis Fellnasen
unregistriert
Augenzwinkern Endlich geschafft!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So endlich ist (fast) alles unter Dach und Fach! Die Amt. Tierärztin war da und hat sich alles angeschaut!! Von Ihr gab es schon grünes Licht. Mußte dann noch einen Antrag beim Bauamt stellen. Da bekahm ich gestern auch das OK. Die Ohrmarken sind auch bestellt. Jetzt brauch ich nur noch auf die Schriftliche Genehmigung warten und dann können die beiden Mäuse einziehen Hüpf!
Aber eine Frage noch: Ich finde niergends wo "Ferkelkorn" Hat das noch weitere Namen?? Bisher hab ich nur Ferkelstarter und so gefunden. Das Füttert man laut Hersteller aber nur zum Anfüttern oder bis zu 8 Woche. Als Starter für die Mast!! Ich will ja meine beiden nicht Mästen, Huch!!
Ich habe gelesen das man das Alfamis Schwein auch an Ferkel als Erstfutter geben kann. Wäre das zu not auch OK????
03.03.2011 09:49
Beike
unregistriert
RE: Endlich geschafft!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier:
http://www.futtermonster.de/product_info...-pro--25kg.html

oder das hier:
http://www.futtermonster.de/product_info...tter--25kg.html


Das haben unsere damals bekommen und sehr gerne gefressen. Ich finde es trotz Versandkosten nicht zu teuer.


LG
03.03.2011 10:03
Nicole
unregistriert
RE: Endlich geschafft!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Super. Na dann kanns ja los gehn. Du versorgst uns doch mit Bilder, gele?!großes Grinsen

Das Ferkelkorn bekommst Du normalerweise im Landhandel. Also Raiffeisen, BayWa usw.

Soweit ich weiß ist Ferkelstarter was anderes, Du solltest also schon das Ferkelkorn nehmen.

Ob man das Alfamix auch nehmen kann, weiß ich leider nicht. Ich denke aber besser wäre in jedem Fall das Ferkelkorn. Frage mich eher ob das Alfamix überhaupt so ein tolles Futter ist. Kopfkratz!
03.03.2011 10:18
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Danke für die Antworten!! Kann man denn das Ferkelfutter ruhig nehmen? Ich dachte das wäre nur zu Vormast? Bei Futter-Monster wollte ich auch bestellen. Sind total günstig :liplick:

Also das Alfamix lieber nicht?? Dann würde ich als spätere Nahrung lieber das PetPig nehmen!! Gibt es da ja auch!!
Versuche gleich mal 1-2 Bilder von den beiden hoch zu laden!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pattis Fellnasen: 03.03.2011 21:18.

03.03.2011 21:17
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hoffe es hat geklappt?? Das sind die beiden Mäuse!!

Pattis Fellnasen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
pommes.jpg pia.jpg

03.03.2011 21:27
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau meinst Du jetzt mit Ferkelfutter? Das Ferkelkorn? Das wäre das Richtige. Such doch mal mit der Suchfunktion nach Ferkelstarter. Ich bin mir sicher Sabine hat den Unterschied schon mal irgendwo erklärt. Ich brauchte das nie, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.

Für Später (ab 6 Monate) kannst Du das PetPig auf jeden Fall nehmen. Wie gut oder schlecht das Alfamix ist weiß ich nicht. Aber ich würde es für meine nicht nehmen.

Hübsch Deine beiden Mäuse. Ich denke mal Du meinst das Schwarz/weiße und das Schwarze oder? Hattest Du eigentlich schon Namen? Kopfkratz!

Ich wünsch Dir ganz viel Spaßt mit den Süßen.
04.03.2011 09:02
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Danke habe mich jetzt für das Ferkelfutter von Deuka "primo pro" entschieden. Werde erstmal einen Sack bestellen. Die beiden sind ja am 5.12.2010 geboren und und " so" lange brauchen sie es ja dann nicht mehr.
Namen haben die beiden auch schon: Das schwarz/weiße soll POMMES heißen (ich weiß es werden sich einige beschweren wegen "eßbaren" Namen, aber ich finde den Namen gut) und die Schwarze heißt: PIA.
04.03.2011 10:22
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, naja also das sind immerhin noch drei Monate. Über das Deuka kann ich nichts sagen. Aber wenn es ein Ferkelfutter ist, wird es schon passen für Deine Nasen.

Gegen Pommes hab ich persönlich nichts auszusetzen. Ist doch im weitesten Sinne Gemüse und nicht Fleisch. Schnitzel und Co. finde ich dagegen mehr als herb. Pia ist auch schön. Also Pia und Pommes. Klingt gut. großes Grinsen

Ah noch was. Eber und Sau? Oder Borg und Sau?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 04.03.2011 10:48.

04.03.2011 10:48
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
"Beike" hat oben den Link zu dem Futter reingestellt. Hab jetzt einen Sack davon bestellt!! Hoffe das das Futter geeignet ist? Konfusion
Die beiden sind kleine "Mädels" Grins

Lg Patti
04.03.2011 23:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.459
Nächster Level: 47.989.448

4.591.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patti,

also wegen der Namen denke ich da wie Nicole. Pia gefällt mir auch sehr gut, ist schön kurz Sehr schön! .

Für welches der beiden Futtermittel hast du dich denn entschieden (waren ja zwei Links eingestellt)?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.03.2011 11:11 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den ersten "Link"
Das Deuka Pro. Ich hoffe das es das richtige ist?? Hab es ja jetzt schon bestellt!! Kaffee :o)
06.03.2011 00:02
erirea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Mäuse sind ja einfach nur herzig. Die will man doch am Liebsten den ganzen Tag einfach knuddeln. Ich will bitte noch mehr Fotos von den Kleinen sehen. Würde mich freuen wenn das geht.
25.03.2011 13:05
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JUCHUUUUUUUUUUUUUU ich bin seid gestern Schweinemama!!

Man die beiden sind soooo Hammer. Die laufen den ganzen Tag grunzent durch den das Gehege!! und buddeln können. Sieht schon richtig Respekt! voll aus!!!
Hoffe das sie schnell zahm werden und ich sich kuscheln und knutschen kann Hab Dich lieb
Achja einen Frage noch!! Ich schätze die beiden wiegen um die 7-8 kilo (jeder) ist das OK wenn sie morgens und abends pro Schwein 50 gramm Ferkelkorn, ne Handvoll Weizenkleie und 1 Apfel bekommen?? Zu wenig?? Sie haben auch noch ne menge Heu im Stall! Bin für Tipps dankbar!! Winke-Winke!

Pattis Fellnasen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BILD0498.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pattis Fellnasen: 26.03.2011 09:40.

26.03.2011 09:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Patti

Lass die Weizenkleie bitte weg, es sei denn du ergänzt sie mit Schweinemineral..ich halte von dem Zeug inzwischen gar nichts mehr.
5% des Kg/Tag an Futter, trocken gewogen..also das Futter, nicht das Schwein großes Grinsen ..dann kannst du dir ausrechnen das 100g viel zu wenig sind.
Das Schweinefutter muss der Hauptbestandteil des Futters sein, alles andere sind Leckerchen. Die beiden sind noch jung und müssen explodieren..mit zuhnehmendem Alter reduziert sich die Futtermenge. Zwinker!

Sind echt niedlich die beiden, du wirst viel Spass mit ihnen haben und zahm werden die bestimmt schnell, hab Geduld. großes Grinsen
26.03.2011 23:38
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.459
Nächster Level: 47.989.448

4.591.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und bitte nicht vergessen zusätzlich noch viel Eiweiß füttern, das ist wichtig!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.03.2011 01:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.638
Nächster Level: 5.107.448

761.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre mir recht, wenn Ihr ( Sabine und Doris), daß mal den Veganern klar machen würdet.
Sonst fallen alle 6 Schweine irgenwann mal um vor lauter Sojaschrot und Gerstenschrot. Erschreckend

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
27.03.2011 10:19 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Wie meinst du das? Aufs Eiweiss bezogen? Konfusion

Zitat: "Sojaschrot ist ein wichtiges Produktionsmittel in der Schweinefütterung. Unter den Eiweißträgern hat es mit Abstand die größte Bedeutung."
Und Gerstenschrot enthält im Schnitt 10% E. Ist zwar pflanzliches Eiweiss, aber gut verfügbar für die Schweineernährung. Da sollte eigentlich auch ein Veganer mit klar kommen. Zwinker!

@Patti
Wenn du Ferkelkorn fütterst musst du E nicht ergänzen, das ist da schon ausreichend drin. Zwinker! Natürlich werden dich deine Schweine für Quark und Co lieben..das ist klar. großes Grinsen
27.03.2011 12:57
Pattis Fellnasen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für den Tipp!! Sehr schön! Naturjogurt geht doch auch oder??
Habe es heut so gar geschafft das die Beiden mir aus der Hand gefressen haben!! Lustig! Lustig! Lustig! dabeihabe ich gesehen das so was komisches in den Ohren ist sah aus wie Ohrenschmalz. Haben Schweine so was und muss man das behandeln?? Achja wenn sie sich häufiger kratzen können die dann Parasieten oder so haben?? Was macht man denn?? Ich kann sie ja noch nicht anfassen Unglücklich!
27.03.2011 23:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.459
Nächster Level: 47.989.448

4.591.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patti,

klar geht Naturjoghurt, da grinsen sie bestimmt bis über beide Ohren großes Grinsen !

Ja, Schweine haben "Ohrenschmalz". Wenn du sie dann erst mal anfassen kannst kannst du es ab und an "reinigen". Ich nehme dazu immer meine Finger, kratze es etwas los und meine Rüssel schütteln sich dann immer damit es rausfliegt. Alle lieben es, ist ihnen noch lieber als schmusen Lustig! . Du kannst es natürlich auch "auswaschen" indem du dir ein Tuch oder einen Waschlappen über den Finger ziehst und es somit reinigst. Nur auf keinen Fall Wattestäbchen nehmen, das ist zu gefährlich!
Wenn sie sich häufiger kratzen könnte es Räude sein. Das kann man aber gut behandeln indem man spritzt oder was (Sebacil) über die Schweine gießt. Das sollte aber auf jeden Fall ein TA machen. Der TA könnte es auch erkennen ob es Räude ist oder vielleicht nur "trockene Haut" oder ganz was anderes.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.03.2011 00:25 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.638
Nächster Level: 5.107.448

761.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sabine


also brauchen Schweine wenn sie Gersten-u. Haferschrot und eventl. NT bekommen KEIN tieisches Eiweiß in Form von Käse, Yogurt usw.???
Reicht planzl. Eiweiß?

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
28.03.2011 09:30 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.038
Nächster Level: 47.989.448

3.952.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

Gerste und Haferschrot reichen nicht! Soja muß sein wenn man rein pflanzlich füttert. Es geht um zwei Aminosäuren die in den meisten Pflanzen eben nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind. Die sind aber in Soja und Weizeneiweiß. Also ist das Futter dahingehend ausgewogen reicht es. Fehlt das muß man Käse, Quark usw zufüttern.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.03.2011 11:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Du schriebst oben Sojaschrot. Wenn sie NT bekommen muss gar nichts dazu, das ist ein Alleinfutter. Bekommen sie anderes, muss Sojaschrot dabei sein..oder eben anderes Eiweiss. Zwinker!
28.03.2011 19:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Endlich geschafft!!

Views heute: 184.551 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.825.471