Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Louis Augen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Louis Augen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Louis Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hatte ja ne Wunde am Auge, dadurch (dachten wir) ne Entzündung, er bekam dann antibiotische Augensalbe, die wir dreimal täglich 14 Tage reinmachten, es wurd besser, Wunde verheilt. Nun hat er aber seit zwei Tagen wieder "Rotz" in den Augen und verkrustete Miniwunden um die Augen(und er hat sich nirgends verletzt), dieses Mal sind beide Augen betroffen. Was ist das? Kennt jemand ähnliche Symptome, ne Krankheit , oder so?
27.02.2011 19:31
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.217
Nächster Level: 47.989.448

3.930.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es möglich daß bei Ihm die Lider reiben? Also die Wimpern sich nach innen gedreht haben?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2011 19:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Uploaded with ImageShack.us

Man erkennts leider schlecht, ich stell mal noch zwei ein.
Ich glaub die Wimpern sind noch da, ich schau aber nochmal genau. Mir scheint das Ganze auch dafür zu weit weg vom Auge, Auge an sich ist klar, nicht rot, nicht tränend. Es ist wie Neurodermitis ums Auge rum. Schuppig, wund, verkrusted. Wenn ich es säubere ist das was am Tuch ist rostfarben.
27.02.2011 19:50
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.217
Nächster Level: 47.989.448

3.930.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schlecht zu erkennen. Leider. Kannst Du seine Wimpern sehen ?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2011 19:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Wenn ich seine Wimpern nicht mehr sehn kann, was muß ich dann tun?
27.02.2011 19:56
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gucken, Wimpern oben seh ich , unten nicht. Hab noch zwei Fotos unter Gemecker gemacht, er schläft ja eigentlich schon.



Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 27.02.2011 20:14.

27.02.2011 20:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.217
Nächster Level: 47.989.448

3.930.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm das sieht geschwollen und entzündet aus. Ich bin ja kein Tierarzt, aber wenn sich die Wimpern nach innen gerichtet haben reiben die dauernd und können zu sowas führen. Manchmal hilft nur eine OP. Ab und an wird es wieder wenn die Entzündung weg ist mit Augensalbe. Ob sich der Kleine das gefallen läßt?
Ich denke das sollte sich doch ein TA anschauen. Das Risiko von einem dauerhaften Schaden am Auge ist einfach zu groß.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2011 00:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augensalbe macht er super mit, hatten wir ja grad erst 2 Wochen lang. OP ist mir natürlich erst mal nicht lieber. Letztes Mal hat der Tierarzt die Salbe nach einem Telefonat verschrieben.
Hab jetzt wieder mit ihm telefoniert, er schickt nun ne andere Salbe: Dermamycin. Wenns dann nicht wird lass ich ihn kommen, ich nehm an dass er dann auch kommen möcht.
Mein armer Schatz Unglücklich!
28.02.2011 09:06
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte das nicht auch ein Milbenbefall sein? Also dadurch entsteht doch auch der Schlodder an den Augen und wenn der verkrustet und man ihn wegmacht, dann kann es schon sein, dass die Haut dabei gereizt wird.

Macht er das Auge den normal auf? Oder kneift er es zu? Kommt da auch Schleim bzw. Eiter raus?
28.02.2011 09:26
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd ich die Milben nicht sehn? Ich weiß nicht so genau ob auch Eiter mit kommt. Beim letzten Mal ja. Es könnte auch dieses Mal so sein, das was ich im Wischtuch hab sieht manchmal aus wie schwarzer und rostfarbener Popel.
Auge öffnet er normal, er ist auch noch gern draussen. Beim letzten Mal stand er immer nach ner halben Stunde vorder Tür und wollt rein(da sah man aber auch deutlich dass es schlimmer aussah nach derfrischen Luft wie vorher).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 28.02.2011 10:25.

28.02.2011 10:23
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein die Milben siehst Du nicht. Die sind in der Haut.

Sugar hat auch immer die Probleme, dass sie diesen rostfarbenen Schleim in den Augen hat. Bis jetzt hat dagegen nichts geholfen. Normalerweise bildet das Auge Schleim um einen Fremdkörper aus dem Auge zu beseitigen. Ich könnte mir bei meiner Sau vorstellen, dass vielleicht feine Fasern der Decken auf denen sie schläft ins Auge gelangen und die das Auge reizen. Aber sicher bin ich da auch nicht. Ihre Wimpern wachsen jedenfalls auch nicht nach innen. Wie sieht den Louis Bindehaut aus? Ist die auch stark gerötet?

Doris hat mir mal Augentrost zum Auswachsen der Augen empfohlen. Das hat tatsächlich ein bisschen geholfen. Allerdings fand Sugar es nach einiger Zeit nicht mehr so lustig, dass ich ständig mit dem Zeugs ankommen. Dauerhaft hab ich es leider auch nie wegbekommen. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie dadurch beeinträchtigt wäre.

Leni hatte mal richtig weißen Eiter am Auge. Ich hab mir dann eben auch gedacht, da muss was drin sein. Hab also versucht das wegzuwischen und in ihr Auge zu schaun. Durch das wischen kam etwas im Augenwinkel zum Vorschein. Nur ein winzig kleines Stück Stroh. Als ich es zu fassen bekommen hab und raus gezogen hab, war das Ding ganze 4 cm lang. Ich war so geschockt. Das war ein Stück von der Getreideähre. Hätte nie gedacht das sie so was im Auge haben könnte.
28.02.2011 10:48
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Decken hatte ich auch schon überlegt. Ich hab zum ersten Mal seinen Kram mit Waschnüssen gewaschen, die sind ja eigentlich sogar für Neurodermitiker geeignet, wäre ja eigentlich komisch wenn er das nicht verträgt. Aber vorher beim Waschmittel war alles ok.
Was noch ist, ich hab ne Duftlampe im Schlafzimmer(das grenzt ja an sein Zimmer und ist teiloffen), vielleicht reizen die Öle. Vorher war immer ein Aiwick Duftstecker drin, da war nix.
Irgendwie könnts alles sein.
Mit Augentrost haben wir auch schon ausgewaschen.
Wären Milben nur um die Augenpartie?Ich hoff jetzt mal dass die neue Salbe hilft.
Das mit dem Riesenstrohhalm ist schon krass.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 28.02.2011 11:16.

28.02.2011 11:15
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es mit dem Waschmittel zusammen hängt weiß ich nicht. Glaub ich aber eher nicht. Das mit den Ölen könnte klar sein, aber ob die dann noch so konzentriert sind, dass das eine Reaktion auslöst. Ja, es ist manchmal nicht einfach mit unseren Wutzen. Über die ganzen Jahre und mit mittlerweile 7 Schweinen nehm ich manche Dinge auch einfach hin. Manches kriegt man einfach nicht in den Griff. Natürlich kommt es immer darauf an wie stark es das Tier beeinträchtigt. Felix z.B. hat immer total dreckige Ohren. Er lässt sich da aber unter keinen Umständen was dran machen. Ich kann ihn aber auch schlecht alle 3 Monate deshalb in Narkose legen, also bleiben sie halt so. Was soll ich machen. Schulterzuck

Beobachte das ganze doch erst mal noch ein Weilchen und versuch es mit der Salbe. Wenn es wirklich schlimmer wird, oder Du meinst es wäre für ihn wirklich unangenehm (hört sich ja momentan gsd nicht so an) dann schaust Du weiter.
28.02.2011 14:00
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so mach ichs. Im Moment störts ihn glaub ich wirklich nicht. Im Prinzip hatte er bisher auch immer supersaubere Augen, nie was dran, ich hab ihm wederOhren noch Augen "putzen" müssen.
01.03.2011 07:33
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.217
Nächster Level: 47.989.448

3.930.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rostrot ist aber schon ein Anzeichen für Milben. Wann hatte er denn die letzte Behandlung? Und hatte er Kontakt mit z.B. Stroh? Da sitzen die ja gern drin. Und wenn die letzte Milbenbehandlung länger als 3 Monate her ist kannst Du sie in jedem Fall machen. Wenns nicht hilft ist nix verloren und schaden kanns nicht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.03.2011 20:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich nicht erinnern dass wir Louis irgendwann mal gegen Milben behandelt haben. Entwurmt ja, aber entmilbt, mhm, nee.
Nur hat der Tierarzt ja jetzt ne Salbe verordnet, kann ich da jetzt, unwissend wie ich bin, dazwischen funken und sagen, dass ich was gegen Milben brauch?Oder ist die Salbe eventuell gegen Milben?
Wie oft sollte er denn ne Milbenbehandlung bekommen?
Mit Stroh in Berührung kam er recht wenig, in seiner Hütte ist Heu, die hat er aber schon länger nicht genutzt, er lief eigentlich nur im Garten rum und kam dann rein. Kann er die Milben von den Hühnern haben?
Ich hab gestern wen getroffen, der hat ein Schwein, der meinte sein Rudi hätte das auch, schon immer, er wüsst nicht was es ist, wischt die Augen nur immer aus.
Nicht zu wissen was es ist und nur wischen ist mir aber zu wenig, immerhin war da 3 Jahre nix, und jetzt ist was da.


Hab grad mal "Milben" in die Suchfunktion eingegeben und etwas von Ivomec gelesen. Louis wurde also doch mal entmilbt, als die Hunde Flöhe hatten. Da haben wir ihn mitbehandelt, ist aber auch schon etwas her. Das war so ein Spot On, der in den Nacken kam, ist das das Richtige? Louis Haut hatte sich danach verfärbt, richtig gebleicht an der Stelle wo das Ivomec war. Ist das normal so?
01.03.2011 20:42
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.343
Nächster Level: 13.849.320

1.437.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MigiHab grad mal "Milben" in die Suchfunktion eingegeben und etwas von Ivomec gelesen. Louis wurde also doch mal entmilbt, als die Hunde Flöhe hatten. Da haben wir ihn mitbehandelt, ist aber auch schon etwas her. Das war so ein Spot On, der in den Nacken kam, ist das das Richtige? Louis Haut hatte sich danach verfärbt, richtig gebleicht an der Stelle wo das Ivomec war. Ist das normal so?

Ja, das ist normal, ich weiss aber nicht, wie gut es tatsächlich wirkt, denn im Nacken ist die Haut viel zu dick.

Dieser rostrote "Schnodder" um die Augen herum ist in der Regel ein Anzeichen für Milben-Befall (Räude-Milben). Das kenne ich von Peppino ebenfalls.

Ich habe früher mit Ivomec behandelt, hatte Tabletten gekriegt vom Tierarzt, die aber Peppino immer wieder ausspuckte. Erst mit viel List und Tücke konnte ich diese in ihn reinkriegen und besonders gut gewirkt haben sie nicht, hatte ich den Eindruck.

Das Gute bei Milben-Behandlungen ist ja, dass diese gleich doppelt wirken, gegen Endo- wie auch gegen Ekto-Parasiten, d.h. gegen Würmer im Darm und auch gegen Milben in der Haut.

Vor 2 Tagen habe ich nun etwas Neues ausprobiert: Advocate für Hunde.
Das ist ein Spot-On, ziemlich flüssig.

Ich habe die Dosierung für Hunde genommen, 2 Ampullen für Hunde bis 40 kg und Peppino eine Ampulle hinters linke Ohr, die andere Ampulle hinters rechte Ohr geträufelt (Einmal-Handschuhe benutzen!!!).
Hinter dem Ohr ist die Haut am dünnsten, da wird der Wirkstoff am besten aufgenommen.

Da ich die Ampullen leicht auf Körperwärme temperiert hatte, merkte Peppino überhaupt nichts davon. Er frass, währenddem ich ihm das Advocate aufträufelte.
Es gab keine Haut-Reaktionen, alles zog sehr schnell in die Haut ein, und er kratzt sich nicht mehr.
In ca. 3 Wochen wiederhole ich diese Behandlung und melde es Euch dann, ob es erfolgreich war und ob auch seine Augen besser sind.

Wenn es sich bewährt, werde ich natürlich auch später wieder lieber Advocate nehmen (oder Stronghold geht auch), statt die Ivomec-Tabletten, die er sowieso wieder ausspuckt.

Eine Spritze gegen Milben habe ich ihm noch gar nie geben lassen, das wäre mir zu stressig für ihn.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.03.2011 22:08 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab nochmal nachgeschaut, wir haben sogar noch haltbares Advocate da, allerdings nicht passend für Louis Gewicht, 1x 4ml und 1x 2,5 ml. Oder meinst du das reicht?
Louis hatte bei der Aktion mit den Hunden stronghold bekommen, das ist allerdings eh abgelaufen.
Und apropos Hunde, die müssen dann auch behandelt werden? Und die Mädels(Hühner) auch?
02.03.2011 07:57
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.343
Nächster Level: 13.849.320

1.437.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MigiDanke für die ausführliche Antwort. Ich hab nochmal nachgeschaut, wir haben sogar noch haltbares Advocate da, allerdings nicht passend für Louis Gewicht, 1x 4ml und 1x 2,5 ml. Oder meinst du das reicht?

Wie schwer ist denn Louis?

Es müsste natürlich schon genügend sein, lieber etwas überdosiert, weil die Schweine so dicke Haut haben und meist sowieso schwerer sind, als man schätzt.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.03.2011 08:06 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nur mal so als Anmerkung:
Stronghold und Advocate sind nicht für Schweine zugelassen. Zwinker!

@Fränzi
Das Ivomac ist als Paste viel besser als die Tablette..die würden mir meine Schweine auch vor die Füsse spucken. Die Paste kann man einfach unters Futter rühren, und da es sehr bitter schmeckt würde ich Honig oder etwas anderes süsses dazu mischen.
Und der Milbenkreislauf sind 14 Tage, die würde ich auch exakt einhalten.

@Migi
Ich halte das auch für Milben, das kriegt man in den Griff.
Hier: http://www.animal-health-online.de/ektopa/ekto1.html sieht man das ganz gut, und es gibt auch etwas das man nur auf die Haut gibt, das wirkt dann allerdings auch nur gegen die Aussenparasieten, nicht gegen Würmer. Ivomac wirkt gegen beides.
02.03.2011 10:56
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab wieder mit dem Tierarzt gesprochen wegen den Milben. Er glaubt nicht unbedingt an Milben, weil Louis keinen Kontakt zu anderen Schweinen habe. Wir sollen jetzt die neue Salbe bis Freitag benutzen und dann wieder telefonieren. Hat sich bis dahin nix getan möchte er sich Louis Augen gerne anschauen. Auch ok. Wobei sich Louis von Tierärzten nicht gerne anschauen lässt. Aber da muß er dann wohl durch.
02.03.2011 14:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michaela

Die Anwesenheit von Sarcoptes hat nichts mit der Abwesenheit anderer Schweine zu tun. Ich lach mich schlapp! Die kann er schon durch Stroh oder das Futter angeschleppt bekommen. Zwinker!
02.03.2011 20:31
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das dacht ich mir. Ich wart jetzt mal bis Freitag und höre was er dann meint.
02.03.2011 20:58
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.343
Nächster Level: 13.849.320

1.437.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Nur mal so als Anmerkung:
Stronghold und Advocate sind nicht für Schweine zugelassen. Zwinker!

Ja, ich weiss, aber die Wirkstoffe schon.

Es ist ja sehr schwierig, überhaupt schon nur spezielle Schweine-Medikamente zu kriegen, die gibt es nur für Mast-Schweine für die gängigsten Krankheiten.

Deshalb müssen wir halt in vielen Fällen auf Hunde- oder Pferde-Medikamente zurückgreifen.
Bei den Meerschweinchen ist es das gleiche... es gibt kaum Medikamente, die speziell für Kleinsäuger entwickelt und zugelassen wurden, häufig sind es halt Katzen-Medikamente, die man für Meeries anwenden muss.

Dann wiederhole ich die Behandlung nach 14 Tagen und schaue mal, was sich verbessert bei Peppi.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.03.2011 08:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neue Salbe zeigt tatsächlich Wirkung. Wobei noch abzuwarten bleibt ob die Augen auch ok bleiben wenn wir mit der Salbe aufhören.
09.03.2011 20:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir doch alles noch nicht gut genug, heut war wieder "Rotz" am Auge - der Tierarzt kommt morgen oder Montag, Dienstag und schauts sich an.
Gut find ich dass ihn das Salbe in die Augen schmiern kein Stück stört, er lässt sich das machen als wären es Streicheleinheiten. Noch besser fänd ich wenn bald weg wär Lustig!
10.03.2011 22:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.217
Nächster Level: 47.989.448

3.930.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich Punkt für Punkt nachfühlen. Hoffentlich weiß der Doc was Besseres

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.03.2011 15:13 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß nochmal fragen: Ne Milbenbehandlung schadet nicht wenn sie unnötig sein sollte?
Die Augen sind nämlich besser, aber grob um die Augen rum sind immer noch Krusten und unten am Bauch hat er so Stellen wie auf Fotos des links von Sabine.
Den Tierarzt hatte ich angerufen, der wollte sich melden wenn er kommen kann, hat er aber nicht.
Ich würd jetzt einfach mal gerne gegen Milben behandeln, wenns nicht schadet.
Was von dem folgenden Kram wäre das Richtige?


A16902 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) 250 ml R 94.90 € unbegrenzt
A16901 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) 50 ml R 38.00 € unbegrenzt
A16903 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) 500 ml R 182.90 € unbegrenzt
A16904 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) POUR ON 250 ml R 32.00 € unbegrenzt
A16905 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) POUR ON 1000 ml R 108.50 € unbegrenzt
A16906 NOROMECTIN (Ivomec- Nachfolger) POUR ON 2,5 Ltr R 225.00 € unbegrenzt
A16953 Ivomec flüßig Rind-Schaf 200 ml R 149.70 € unbegrenzt
A16950 Ivomec Flüßig Rind-Schaf 50 ml R 59.90 € unbegrenzt
A16960 Ivomec Plus Rind Flasche 200 ml R 152.60 € unbegrenzt
A16952 Ivomec Pour-On Flasche 1000 ml R 143.50 € unbegrenzt
A16956 Ivomec Pour-On Kanister 2,5 ltr R 299.60 € unbegrenzt
95400 Eqvalan Wurmpasten (Ivermectin) R 16.30 € unbegrenzt
A94090 Ivomec EPRINEX Pour-On Flasche / Dosierer 250 ml R 63.40 € unbegrenzt
A94100 Ivomec EPRINEX Pour-On Flasche / Dosierer zu 1000 ml R 183.25 € unbegrenzt
A94110 Ivomec EPRINEX Pour-On Flasche / Dosierer zu 2500 ml R 429.85 € unbegrenzt
16070-24n 24 Bimectin Wurmpasten (Ivermectin) Apfelgeschmack R 207.60 € unbegrenzt
16070-96n 4x24 Stück Bimectin Paste -Apfelgeschmack- für 600 kg R 811.20 € unbegrenzt
16070-024n 1-24 Bimectin Wurmpaste (Ivermectin) Apfelgeschmack R 8.85 € unbegrenzt
16070-Aktie1 12 Bimectin Wurmpasten + 1 Paste Gratis (Ivermectin) ! Apfelgeschmack R 102.00 € unbegrenzt
16070-Aktie2 25 + 2 Bimectin Wurmpasten (Ivermectin) ! Apfelgeschmack R 210.00 € unbegrenzt
A16902 NOROMECTIN - Rind-Schaf-Schwein 250 ml (Ivomec Nachfolger) R 94.90 € unbegrenzt
A16903 NOROMECTIN - Rind-Schaf-Schwein 500 ml (Ivomec- Nachfolger) R 182.90 € unbegrenzt


Das hab ich in ner holländischen Online Apotheke rauskopiert.
30.03.2011 23:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michaela

Das darfst du alles nicht bestellen, denn Ivermectin ist rezeptpflichtig und das gibts also nur persöhnlich beim TA oder auf einem Rezept.
Ich schicke dir ne PN.
31.03.2011 08:09
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zu Louis Augen: Er wurde jetzt zweimal gegen Milben behandelt(im 14-tägigen Abstand), es hat sich nicht so dolle viel getan.Seine Augen sind soweit zwar ok, aber der Dreck unter den Augen(rostrot) kommt immer wieder. Auch die komischen Stellen am Bauch bleiben. Ich hab was gehört dass er das chronisch haben könnte. Was würde das bedeuten? Was muß ich dann tun?Ich behandel das nun in ner Woche nochmal. Sollte ich mal die Dosis erhöhen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 04.05.2011 20:55.

04.05.2011 20:54
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Louis Augen

Views heute: 436.546 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.818.886