Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gewicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Gewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich war das schon öfters Thema, ich frag trotzdem mal kurz: Woran erkenne ich dass das Gewicht ok ist? Als der Tierarzt zum Klauen schneiden da war hat er sich Louis auch insgesamt angeschaut und gemeint er wär noch ok, aber mehr dürft er nicht mehr krigen. Weil oft würden Minischweine im Alter an den Folgen von Übergewicht sterben.
22.02.2011 22:24
Nicole
unregistriert
RE: Gewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mal ein Bild von ihm. Vielleicht eins von der Seite. Ich finde daran kann man es am besten beschreiben. Meist setzen sie ja an den Backen und am Bauch an. Wenn der Bauch nur leicht rundlich ist finde ich es ok. Oft kriegen sie auch so einen Fettring um den Hals, so dass die Mulde hinter den Ohren immer weniger wird. Manche entwickeln auch eine extreme Stirnfalte durch zu viel Fett. Ich denke aber das ist auch Bauartbedingt.
23.02.2011 07:29
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht mehr wie das mit den Fotos geht, aber ich hab eins von der Seite mal drin gehabt, unter Louis Suhle Bilder. Ich würd sagen um den Bauch rum ist er im Moment etwas schmaler. Ich find das ist so schwer einzuschätzen bei ihm. Die Mulde hinter den Ohren ist noch richtig groß, da passen drei Finger von mir rein,Fettring um den Hals, mhm im Liegen schon zu sehn, im Stehn nicht. Seine Schnautze ist recht lang, Kopf riesig. Sein Bauch hängt halt ziemlich, breit ist Louis nicht, hat sogar fast nen schmalen Hintern, aberder bauch hänt voll nach unten, ob wohl viel Hängebauch drin ist?
Ich glaub ich mess ihn mal.
23.02.2011 21:13
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab mir grad mal die Bilder angeschaut. Ja, er hat schon bisschen was auf den Rippen. Was ich aber keinesfalls als Vorwurf meine. Bei unseren ist das ganz genau so. Bei einigen sogar noch mehr. Aber ich finde es bei Louis noch nicht zu viel. Ich weiß, einige fänden ihn vielleicht schon zu dick. Aber mal ehrlich, haben wir nicht auch mal das ein oder andere Kilo zuviel. Uns setzt dann auch nicht gleich einer auf Radikaldiät. Was nicht heißt, dass Du nicht aufpassen musst. Wie alt war er gleich nochmal? So um die drei, oder? Bei meinen wurde es meist kritisch als sie so vier waren. Danach haben wir es nie wieder richtig weg bekommen. Du solltest also schon aufpassen, dass er jetzt nicht weiter zunimmt.
24.02.2011 07:43
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nur nicht wo ich noch einsparen kann, der kriegt jaschon lang nicht das Altromin was ihm zusteht. Da würden ja schon manche sagen dass das nicht ok ist, da er ja noch im Wachstum ist. Ansonsten 4 Äpfel am Tag und ne Hand voll Mais zum Suchen. Wenn ich den Mais weg lass
läuft er noch weniger rum. Gibts Diätmais großes Grinsen ?Altromin kann ich ja bei dem Wetter nicht streuen, das quillt auf.
Wir haben grad ein neues Foto gemacht, ich glaub er hat abgenommen im Vergleich zum Sommer
24.02.2011 11:10
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, dass kenn ich. Wie viel von dem Altromin gibst Du ihm denn? Ich finde die Menge die meine kriegen auch voll wenig. Aber da würden glaube ich noch einige sagen...zu viel. Ansonsten geb ich ihnen leider recht viel Mais. Auch zur Beschäftigung so wie Du. Als ich den mal ne Zeit drastisch reduziert hab, hat man es auch ein bisschen gemerkt. Aber die Abnahme geht so langsam, dass ich es nicht dauerhaft durchhalte. Ich frage mich auch immer ob die mit dem bisschen Schweinefutter überhaupt auf die nötige Menge an Vitamine etc. kommen. Kopfkratz!

Was bei uns ein bisschen was brachte war die Umstellung auf das Pet Pig. Allerdings halte ich nicht soooo viel von dem Futter und füttere dann immer wieder auch Altromin. Jetzt werd ich ihnen das eine früh das andere Abends füttern.

Das schlimme ist das ich selbst bei meinen süßen auch kein richtiges Auge dafür habe. Ich red mir das dann immer schön. Flöööt
24.02.2011 12:58
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was gefällt dir nicht am Pet Pig?
Was ich ab und an noch streu ist Müsli(Haferflocken mit getrockneten Bananen und Rosinen), aber Haferflocken im Schnee oder Matsch sind auch nicht optimal.
Ich mach mir auch oft Gedanken wegen den Vitaminen und so, da er ja auch nicht das kriegt was er müsste. Deshalb gibtsdann noch einmal pro Woche Hüttenkäse light.Louis kriegt morgens 80 Gramm und abends 80 Gramm Altromin(trocken gewogen). Wenn ich von 1% vom Körpergewicht ausgehn würd müsste er ja 2x 350 Gramm kriegen, das kommt mir aber enorm viel vor, er ist ja so schon nicht dürr.
Wieviel fütterst du denn?
24.02.2011 19:42
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, um ehrlich zu sein so ganz genau kann ich es Dir gar nicht sagen. Mir gefällt z. B. nicht, dass die Angaben darüber sehr dürftig sind. Habe auch schon wo anders gelesen, dass es nicht das hochwertigste Futter ist. Ob die oder ich das wirklich beurteilen können ist klar so ne Sache. Ich nehm es ja auch, halt nur nicht ausschließlich. Zwei mal hatte ich jetzt einen Stein drin. Das hat mich auch etwas geschockt, war aber hoffentlich eine Ausnahme.

Ich weiß jetzt auch warum meine Schweine mit PetPig abgenommen haben. Es ist echt dämlich, aber ich habs jetzt erst bemerkt.Doiiing! Ich nehm die gleiche Tasse zum Abmessen der Menge. Das eine Futter wiegt halt dann nur 100 g das andere 130 g. Aua.

Also Du siehst ich fütter sogar mehr als Du. Bei den Jüngeren (2-4) ist die Menge denke ich ok. Obwohl ich bei denen jetzt auch aufpassen muss. Meine älteren Herrschaften (8-11) könnten schon ein bisschen weniger um die Hüften vertragen. Aber das bisschen Futter ist schon soooo wenig in der großen Schüssel. Schulterzuck
25.02.2011 11:34
SinaHerkules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich nehme zum suchen Haferflocken. Die machen nicht dick.
Oder Müsli und da suchen sie lange. Und wenn die Sachen wenig aufquierlen ist doch nicht schlimm oder??
27.02.2011 18:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.045.626
Nächster Level: 47.989.448

3.943.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht nix wenn das etwas aufquillt. Allerdings wenns um die Figur geht dann ist Körner suchen klasse. Sie mögen Körner (besonders die für meine Hühner Doiiing! ) die kommen aber zum größten Teil unverdaut wieder raus. Die Folge Beschäftigung mit minimalen Kalorieen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.02.2011 19:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, wir "Deppen" haben Louis ja extra Bruchmais gekauft, weil ich ja weiß, dass Schweine den ganzen Mais nicht verwerten können. Da es ja aber in erster Linie echt um kalorienarme Beschäftigung geht warn wir ja recht dämlich. Also gibts jetzt keinen Bruchmais mehr, sondern die Körner der Hühner großes Grinsen
27.02.2011 19:35
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


So sieht er momentan aus. Ist vielleicht gar nicht zu dick, oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 27.02.2011 20:46.

27.02.2011 20:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.045.626
Nächster Level: 47.989.448

3.943.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so von der Seite sieht er nicht zu dick aus. Mach mal ein Foto von Oben , da kann man das besser beurteilen aber so wie ich das jetzt sehe ist er propper aber ok

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.02.2011 00:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find ihn perfekt. Nicht mehr nicht weniger. Sieht doch klasse aus so. Sag mal hast Du denn extra schön gemacht für das Foto? Ungläubig! großes Grinsen
28.02.2011 09:31
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, nur die Füsschen waren sauber, das máchen wir aber immer wenn er rein kommt, und mittlerweile geht das sogar richtig gut, er wird mit der einen Hand massiert und an der anderen ist der Waschhandschuh für die Beine, dauert dann zwar ne viertel Stunde, aber er steht geduldig und entspannt da.
Mich ärgerts mittlerweile voll wenn Aussenstehende die ihn als Ferkel mal gesehn haben sagen"Man ist der fett geworden", denk ich immer "Mensch du auch, als Baby warst du auch winziger". Ich find ihn hübscher jetzt. Als Ferkel war er süss, ja, aber jetzt ist er ein hübscher, gestandener Borg, der natürlich größer und schwerer wurde Lustig!
28.02.2011 10:30
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach mach Dir nichts drauß, die Menschen haben eben noch nicht erkannt, was eine richtige Schweinepersönlichkeit ausmacht. Babys sind doch immer süß, aber auch irgendwie alle gleich. Die wahre Schönheit kommt doch erst wenn sie älter werden und Charakter im Gesicht haben. Er ist finde ich gar nicht dick. Aber er sieht aus als hättet Ihr in extra gebürstet. Wär ja auch nicht schlimm. großes Grinsen Ein Hübscher jedenfalls.

Das mit den Füßen saubermachen hab ich bei meinen leider verpasst. Jetzt brauch ich da glaub ich auch nicht mehr mit anfangen.Flöööt
28.02.2011 10:52
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Louis Füsse sauber machen war lange ein Krampf, ich habsdann irgendwann gelassen und um ihn rum geputzt wenn er durch war. So entspannt klappt daserst seit 2 Monaten und warum auf einmal weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht weil ich ruhiger war, geduldiger, er seine Pubertät hinter sich hat.Ich glaub mittlerweile, dass vieles später einfacher geht. Er ist so umgänglich, gehorsam, einfach nur gutmütig wie nie zuvor, vielleicht weil er reifer geworden ist.
Also käme es ja bei deinen mit den Füssen auf einen Versuch an Lustig!
Ich geb die Hoffnung auch nicht auf dass ich Louis vielleicht irgendwann doch auch selbst Klauen schneiden kann und nicht der Tierarzt kommen muß.
Wir bürsten recht selten, er mag das komischerweise nicht, vielleicht etwas verweichlicht der Kleine, er rennt während des Bürstens immer rum und weg(ausser im Sommer wenn er voller trockener Matsche ist), der ist wohl nur zartes Kraulen mit den Händen gewohnt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 28.02.2011 11:03.

28.02.2011 11:01
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist wirklich so. Ich finde meine beiden 11jährigen einfach nur toll. Alles ist irgendwie eingespielt. Es funktioniert alles so reibungslos. Sie wissen genau was ich meine und ich denke zu wissen was sie meinen. Hach, sind sie nicht alle einfach wundervoll. Ich liebe meine Schweine wirklich abgöttisch.Sehr schön! Ich schweife ab....sorry.

Naja wie gesagt, mit den Jahren wächst allerdings auch der Starrsinn. Also mit den Füßen hab ich keine große hoffnung mehr. Aber ich hab mich an den schmutzigen Teppich und das ständige putzen gewöhnt. Ich glaube mir würde fast was fehlen.Ungläubig! großes Grinsen Nein ich bin ganz sicher.

Meine Schweine lieben alle das Bürsten...außer Pitty. Er ist ein Weichei durch dnd durch. Verhält sich wie Dein Louis. Die böse Bürste aber auch.
28.02.2011 14:09
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab mal eine Frage nebenbei:

Was für Bürsten benutzt ihr denn so? Das sollte man doch bestimmt schon früh zur Gewöhnung anfangen, oder? Meine beiden Schweine, die wir am 24.12. letzten Jahres aufgenommen haben (etwa 1 Jahr alt), kennen noch keine Bürste. Sie schrubbeln sich bis jetzt nur so am Holz. Habt ihr ein paar schöne Tips und Ideen für mich?

Danke, und Gruß von Martina
28.02.2011 21:47
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also zu Anfang habe ich so eine Bürste genommen, die man in der Dusche nimmt.
Mit einem langen Stil dran, ist natürlich auch sehr praktisch, wenn die kleinen noch ein bisschen scheu sind.
Jetzt wo sie groß sind, nehme ich ehrlich gesagt den "Straßenbesen". Damit geht das Stroh auch super raus, bevor sie ins Haus dürfen.
Und sie finden es cool und fallen gleich um.

LG
28.02.2011 21:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir nehmen einfach Schrubberbürsten in jeder Form. Wir schaun nur das sie nicht zu weich und auch nicht zu hart sind. Im Stall haben wir jetzt auch zwei Stück an die Balken geschraubt. So können sie sich selbst daran kratzen....und sie lieben es. großes Grinsen
01.03.2011 07:30
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Also wir nehmen einfach Schrubberbürsten in jeder Form. Wir schaun nur das sie nicht zu weich und auch nicht zu hart sind. Im Stall haben wir jetzt auch zwei Stück an die Balken geschraubt. So können sie sich selbst daran kratzen....und sie lieben es. großes Grinsen


Das haben wir auch gemacht im Gehege am Baum, ich hab ihm sogar gezeigt wie das funktioniert, nix, die Bürste hängt unbenutzt großes Grinsen
Er schrubbt sich so ziemlich überall, versuchte es sogar an der Toilette und rutschte immer ab großes Grinsen
Wir haben im Flur über die ganze Wandlänge in Schweine und Hundehöhe Sisalteppisch angebracht, das nutzt er gerne und ich bin froh über die saubere Wand Sehr schön!
Wir haben anfsngs ne Handwurzelbürste benutzt, dann ne Schuhbürste und jetzt versuch ichs mit allem. Bei Louis würd ich behaupten frühe Gewöhnung hat nix gebracht, es ist auch nicht so dass er Angst hat vor der Bürste hat, er kommt einfach nicht zur Ruhe und scheint es nicht toll und angenehm zu finden. Ist sicher wie bei uns auch, der eine liebt Massieren und manche Wenige finden es doof.
01.03.2011 07:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bei uns sind die auch alle unterschiedlich. Die "Kleinen" in der "Außenstelle" lieben diese Bürsten. Sie schubbern sich daran hingebungsvoll. Daheim haben wir an einer Ecke auch so eine Katzenkratzecke hängen. Die findet Krümel einfach nur toll. Die andern interessiert es gar nicht. Ansonsten kann man sich natürlich an den allermeisten Einrichtungsgegenständen oder auch schon mal an einem unbenutzt herumstehenden Bein bzw. Knie schubbern. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Witzigste war mal als wir einen kleinen Baum im Gehege entfernt hatten und nur noch so 15 cm Stumpf übrigblieben. Den hat Emma dann zu Bauchmassage zweckentfremdet. Sie hat sehr kurze Beine und ist dann immer so über das Ding drübergerutscht. Sah schon komisch aus. Konfusion großes Grinsen
01.03.2011 08:35
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir das bildlich vorstellen. großes Grinsen
Louis setzt sich quasi auf die unterste Treppenstufe und rutscht mit seinem Po hin und her, ist auch zum schreien komisch wenn du das siehst.
01.03.2011 11:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach, irgendwie sind sie doch alle gleich. Herrlich!großes Grinsen

Ich kann mir nicht helfen, ich kenne kein Tier was mich so zum lachen bringen kann wie ein Schwein. Sehr schön!
01.03.2011 12:11
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist ja wirklich zu amysant, was ihr alles geschrieben habt. Vielen Dank. Jetzt kann ich, bzw die Schweine ausprobieren, was gefällt. Habe nur ein riesenproblem mit meinem Nachbarn. Da schreibe ich aber gleich extra an einer anderen Stelle im Forum.

Ich danke euch nochmal, und viel Spaß weiterhin.
Martina
01.03.2011 13:18
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gern doch. großes Grinsen Ich find das immer so schön wenn wir über unsere eigenen Schweine quatschen. Versteht ja sonst auch keiner.Zwinker!
01.03.2011 13:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Wir haben ja auch Hunde, die ich natürlich genau so liebe, aber sie sind nicht so urkomisch wie Louis.
01.03.2011 13:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Gewicht

Views heute: 395.289 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.592.246