Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weide nachsäen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weide nachsäen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.766
Nächster Level: 677.567

91.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weide nachsäen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
heute habe ich mal eine "landwirtschaftliche" Frage. Ich habe meine Schweinewiese die letzten zwei Jahre immer im Frühjahr gedüngt und dann 2-3 Wochen ruhen gelassen. Mittlerweile ist die Grasnarbe aber nicht mehr so dicht und ich glaub düngen allein reicht nicht mehr. Letzten Sommer hatte ich schon vermehrt Unkraut und Moos mit drin. Wann sollte man die Weide am besten nachsäen und habt ihr eine Idee welche Mischung/Weidesaat da am besten ist? Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Viele Grüße
Kristin Doppel-LOL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kristin0207: 19.02.2011 18:56.

15.02.2011 09:09 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also düngen tue ich bei uns nix, wo die Tiere dran können.
Ich sähe so im März rum meist nach. Dafür nehme ich "Kleintierwiese". Da ist alles mit drin wie Klee zum Beispiel. Nach dem ersten Schnitt ist der Rasen dann sehr robust.

Lieben Gruß
Stefanie
15.02.2011 09:25
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss leider ein bisschen ausholen....

...unsere Schweine bearbeiten das Grundstück (4 Schweine 500 m²) jetzt seit ca. 10 Jahren. Im ersten Jahr hatten wir eine super Löwenzahnwiese, im zweiten gings noch so. In den Folgejahren wurde es zur Wüste. Dazwischen hatten wir einige Unkrautjahre. Abtrennen eines größeren Stückes hat gar nichts gebracht.

Seit ca. vier Jahren holen wir jeweils im Frühjahr und im Herbst 2m³ Kompost und verteilen den zusammen mit Rasensamen (die Billigsten) auf dem Grundstück. Die Fläche war total verhärtet und ausgetrocknet. Mittlerweile haben wir saftiges Grün und müssen sogar ab und an mal mähen. Der Kompost ist super zum Düngen und schadet den Schweinen nicht. Unsere Schweine ziehen es mittlerweile vor zu grasen anstatt zu wühlen.
15.02.2011 10:07
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.766
Nächster Level: 677.567

91.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
danke für den Tip. Mit dem Kompost würde ich es gern ausprobieren. "Machst" du den selber oder kaufst du ihn irgendwo? Und wie lange lässt du die Schweine dann nicht auf die Wiese? Hast du dann zwei Teile, auf die du sie abwechselnt lässt oder laufen sie das ganze Jahr auf der gleichen Weide?
Viele Grüße
16.02.2011 09:11 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,

den Kompost holen wir. Kostet uns ungefähr 20-30 €. Gibts bei Kompostwerken oder Recyclinghöfen. Man braucht schon eine Schicht von min. 1 cm. Je nachdem wie der Boden beschaffen ist. Umso schlechter umso mehr Kompost. Die Schweine sind immer auf der Wiese. Wir haben nicht die Möglichkeit das abzusperren, da wir dort zwei "Grüppchen" halten die eh getrennt sind. Aber es klappt trotzdem. Allerdings dauert es zwei Jahre bis sich der "Rasen" soweit erholt hat, dass keine kahlen Stellen mehr dazwischen sind. Nicht nur wegen der Schweine die Vögel leisten da auch einen wertvollen Beitrag. Doing Mittlerweile reicht es aber wenn wir im Frühjahr eine Schicht zum Düngen ausbringen.

Pumba hat letztes Jahr sogar mit dem Komposthaufen gespielt. Er fand das wahnsinnig toll sich da immer seitlängs reinzuwerfen und außen herum zu rennen. großes Grinsen

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 16.02.2011 10:21.

16.02.2011 10:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kristin

Ich dünge meine Weide (Volldünger) im März/April (je nach Temperatur, Gras wächst erst ab 8°C) und bringe gleichzeitig "Reparatursaat" aus, gibts im Landhandel.
Abtrennen brauche ich nicht, mache aber immer nur eine Hälfte und dann nach 14 Tagen die andere Häfte. Da wo gedüngt ist, fressen die Schweine 14 Tage von alleine nicht. Zwinker!
16.02.2011 10:53
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.766
Nächster Level: 677.567

91.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ich glaube eine so dicke Schicht Kompost brauche ich nicht, denn eigentlich sieht die Wiese ganz gut aus, ich wollte nur nachsäen, damit sich nicht so viel Unkräuter ansiedeln können. Ich probiere dann mal diese Reparatursaat. Ich hab nur Angst dass meine Schweine die Samen auffressen wenn ich sie auf der Wiese lasse. Ich glaub dann mach ich die Wiese lieber 2 Wochen zu bis die gekeimt sind. Sie haben dann immer noch einen "Paddock" wo sie laufen können.
Danke
16.02.2011 12:22 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so. Na dann ist der Kompost sicher nicht verkehrt zum Düngen und drunter kann man schön die Samen vor den Vögeln verstecken. Meine Schweine gehn da eigentlich nicht ran. Eher dann an das ganz junge Gras das nocht nicht so tief gewurzelt hat. Da liegt dann öfter mal ein frisches mit der Nase geschobenes Häufchen.
16.02.2011 13:47
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh grad beim Aldi gibts heute Rasenkalk zum Düngen. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?
Kann ich das bei den Rüsseln mit über das Gras machen?

Lieben Gruß
Stefanie
17.02.2011 10:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Das kalken ist eigentlich keine Düngung. Es verändert den Säuregehalt (entsäuert) und bereitet damit auf aktives Bodenleben vor. Durch die Winternässe können sich Moose ect. ausbreiten und es bleibt nicht soviel Platz und Licht für nachwachsendes Gras. Ich kenne das nur so, das man im Winter kalkt und im Frühjahr düngt.
Übrigens, Gras ist ein Lichtkeimer, der sollte also nur aufgetragen und festgewalzt werden..wenn man den unterhebt keimt es nicht. Zwinker!
17.02.2011 13:13
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte Bedenken den Kalk bei den Schweinen auszubringen.

Hm, ich hab mich leider wiedermal falsch ausgedrückt. Genau genommen machen wir es so. Wir bringen eine Schicht Kompost von ungefähr 1 cm aus. Dann wird darauf der Rasensamen gestreut. Der wird dann leicht mit dem Rechen eingearbeitet. So liegt er nicht wirklich obenauf und auch nicht direkt darunter.

Aber am schlimmsten ist das Gießen. Ohne Wasser geht da gar nichts. Wenn man nicht wirklich jeden zweiten oder sogar jeden Tag für Feuchtigkeit sorgt, wird nicht viel aus dem Gras. Zumindest war das bei uns so.
17.02.2011 13:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Ha, kommt mir bekannt vor. Spätestens wenn ich nachsähe hörts auf zu regnen und ich muss jeden Tag den Rasenprenger von A nach B zerren damit das Saatgut auch aufläuft. Mauer!!!!
(Hm, vielleicht sollte ich das jetzt mal machen, dann wirds vielleicht trocken)?

Jou, den Kalk sollte man auch nur aufbringen wenn die Weide unbenutzt ist. Zwinker!
17.02.2011 13:38
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

ja, es ist zum zum Kotzen! . Alex hat letztens unseren Wasserverbrauch von draußen notiert (als abgelesen wurde). Gleichzeitig hat er sich den vom Nachbarn notiert. Der hat immerhin ein 10.000 L Becken im Garten stehn. Gut das wars dann bei dem auch mit Wasser. Aber ich bin erschrocken, wie viel mehr wir hatten. Darf schon wieder gar nicht an meine Abrechnung denken. Alleine was jeden Tag in die Schlammlöcher läuft im Sommer. Könnte man sicher auch ne Badewanne füllen jeden Tag.Huch!!

Wie lang lässt Du den Rasensprenger denn immer stehn?

Also wenn das Nachsähen nicht nur trocken sondern vielleicht auch warm bedeutet....dann mach ma. Ich kanns nimmer abwarten. Ich mag nimmer kalt.

LG Nicole
17.02.2011 13:49
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok. Hab davon gar keine Ahnung Konfusion Aber dan weiß ich bescheid
17.02.2011 14:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.224
Nächster Level: 47.989.448

4.568.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Nicole Flöööt Ich habe auch vor im Frühjahr unseren Garten wieder mit etwas Gras "anzureichern"...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2011 15:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.113
Nächster Level: 8.476.240

365.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine extra Wasseruhr für das Gartenwasser anbringen lassen so enrfallen die Abwassergebühren ist echt ne gute Sache und spart ungemein. Prima!
LG Tanja
17.02.2011 17:22 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Das mit der Wasseruhr für draussen habe ich auch mal versucht, geht bei uns auf dem Land leider nicht, geht nur in WTM-Stadt. Echt ärgerlich.
Wenn ich im Frühjahr alleine bei den Grossen drei oder viermal die Suhle auffüllen muss, (die sie ja immer mehr erweitert haben), wird mir Angst und Bange. Von den kleinen "Planschbecken" mal abgesehen. Unglücklich!

@ Nicole
Ich lasse den Sprenger immer nur ne viertel Stunde an einer Stelle, dann wandere ich weiter. Das reicht hier eigentlich, kommt aber auf den Boden an.
17.02.2011 18:06
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.113
Nächster Level: 8.476.240

365.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine was du bräuchtest ist ein Brunnen sprich Grundwasser hatten wir auch mal ist aber leider total versandet und neu zu bohren ja dazu fehlt das Geld.
LG Tanja
17.02.2011 18:39 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Ja genau, das ist es ja. Einen Brunnen habe ich auch, aber der hat nur im Winter genug Wasser..da habe ich aber auch genug auf den Wiesen..und im Sommer reicht das nicht, da bricht die Pumpe nach 5 Minuten immer ab.
Genau, und einen neuen bohren kostet zuviel. Mist ist das. Schulterzuck
18.02.2011 10:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weide nachsäen

Views heute: 50.359 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.015.280