Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bolle krank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bolle krank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bolle krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man man man, irgendwie kommts im Moment echt dicke.
Wir waren heute im Garten und haben den Auslauf vergrößert und Karlsson und Bolle mussten natürlich zwischendrin rumkaspern. Dabei fiel mir auf, wie Bolle 3 mal mit den Hinterbeinen weggeknickt ist. Mein Mann sagte klar, er ist bestimmt müde von der rumrennerei. Ich bin dann trotzdem mal hier ins Forum gegangen und hab gesucht. Beine weggnicken + nasser Fleck auf dem Rücken = Bananenkrankheit.
Ich rausgerannt zu Bolle und da hat er tatsächlich einen langen nassen Fleck auf dem Rücken. Als ich es abgewischt habe, war es wie Rostwasser. Bei Berührung auf dem Rücken ist er eingeknickt.
Zum Glück habe ich Doris erreicht und sie konnte mir helfen. Eiweiß und Quark/Joghurt füttern und morgen TA anrufen und Vitamin E + Selen geben lassen.
Bolle hat jetzt schon das Eiweiss von 3 gekochten Eiern gegessen. Ich bin direkt zur Tankstelle und habe 2 Packungen Quark gekauft, von der eine schon gleichmäßig an meinen Klamotten verteilt ist und die Beiden auch total vollgesaut sind. (Man geht auch nicht mit EINER kleinen Packung zu ZWEI Schweinen ins Gehege).
Ich bin natürlich immer noch total in Sorge, aber er frisst normal und läuft auch so rum.
Dir liebe Doris ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe!!!!!!

Gruß von der momentanen Pechmarie,
Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.02.2011 18:05 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Lilla I.
unregistriert
RE: Bolle krank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein, du Arme.
Hoffentlich geht es Bolle bald wieder besser (ist das jetzt der Schwarze oder ,,Orangene"?), aber so wie es sich anhört, geht es ihm bestimmt bald wieder besser. Das das was Ernstes ist, hättest du im Moment (und sonst natürlich auch nicht großes Grinsen ) echt nicht verdient.
Liebe Grüße, Lilla Winke-Winke!
P.S. Kurze Frage: Wo kriegt man bitte ein ,,orangenes" Schweinchen her?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lilla I.: 13.02.2011 18:54.

13.02.2011 18:19
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich hatte das gleiche mit unserem Poldi letztes Jahr auch. mir ging es genauso wie Dir.
Ich hab damals mit Sabine telefoniert und sie hat mir das gleiche gesagt wie Doris dir.
Mach dir keine Sorgen-bei uns war es in ein paar Tagen wieder gut Trösten!
Wir geben jetzt ein- zweimal die Woche Joghurt, Quark, Buttermilch oder ähnliches und es ist nie wieder passiert.

Lieben Gruß
Stefanie
13.02.2011 19:41
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Stephanie, als ich das gelesen habe ist mir ein bißchen ein Stein vom Herzen gefallen. Aber Sorge hab ich trotzdem noch!
Hatte Dein Poldi auch diesen nässenden Fleck auf/über den Rücken? Und wenn man es vorsichtig abtupft war es so rostfarben? Und ist Poldi auch "in die Knie" gegangen, wenn man auch nur die Haare auf dem Rücken leicht berührt hat???

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.02.2011 19:43 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, er hatte mehrere nasse Flecken und es war bei uns genauso wie du beschrieben hast.
Er ist immer mit den Hinterbeinen weggeklappt und war auch etwas schlapp. Hat auch viel geschlafen.
Wie gesagt am nächsten Tag war alles schon viel besser!Mach dir nicht zu große Sorgen.
Ich habe damals gehört es kommt häufig im Wachstum vor und da sind deine Jungs ja noch voll drinZwinker! Kommt altersmäßig auch hin bei Bolle. Unser Poldi hatte es im gleichen Alter wie Bolle jetzt.
Henry hingegen hatte das nicht.
13.02.2011 19:49
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, sorry für das Stefanie mit "ph".

Das beruhigt mich echt ein bisschen. Als ich mit dem TA telefoniert hatte, sagte er "nee, keine Bananenkrankheit, dann hätte er den Rücken verkrümmt". Da hätte ich schon direkt wieder sagen können "Bleib morgen zuhause, ich frag jemand anderen". Aber er guckt ihn sich morgen erstmal an.

Ich könnte echt alle 15 min hinten gucken gehen, aber dann schrecke ich die Beiden immer nur unnötig raus, da sie sofort aus ihrer Schlafbox gerannt kommen wenn sie mich hören. Nachher ist ja Fütterungszeit, da sehe ich ja wie es ihm geht.

@Lilla: Orange??? Das kommt auf dem Foto so rüber, ja. Karlsson ist aber rot-blond. Früher war er nur rot, (hätte ihn fast "Alf" oder "Pumuckl" genannt) aber der Herr hat sich nun Blond ausgesucht mit schwarzen Strähnchen im Haar.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.02.2011 20:05 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In ein paar Tagen ist es sicher ausgestanden. Und wenn der Tierarzt morgen "blöd macht" rufst du einen anderen an, bis du Vitamin E und Selen bekommen hast Lustig!
Ich wünsch deinem Bolle eine schnelle gute Besserung!
13.02.2011 21:08
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.399.233
Nächster Level: 47.989.448

4.590.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kerstin,

mach dich bitte nicht so verrückt, du hast ja genau richtig reagiert! Deinem Bolle wird es schon sehr bald wieder gut gehen Sehr schön! . Falls der TA "Theater" macht hole einfach einen anderen! DU weist ja was du von ihm willst und wenn er sich da querstellen sollte ist er doof. Das Vitamin E-Selen gibt´s ja auch für unters Futter, muß also nicht unbedingt gespritzt werden, ist halt nur sicherer. Falls dein TA wirklich Probleme machen sollte rufe mich einfach an, ich habe noch etwas von dem "lecker Zeugs" im Kühlschrank (wäre dann übermorgen bei dir) Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.02.2011 21:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kerstin,

wie gehts denn Bolle jetzt? Hat es sich schon etwas gebessert? Armer Kerl, ich wünsch ihm gute Besserung.

LG Nicole
14.02.2011 13:36
Lilla I.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kerstin Hmm, achso...
Trotzdem total niedlich deine beiden! Sehr schön!
Lg Lilla
14.02.2011 14:26
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute Morgen ist mein schwatter Jung strahlend mit furztrockenem Rücken aus dem Stall geschossen! Kopfkratz! Über den Rücken streicheln? Kein Problem! Auch eingeknickt ist er nicht mehr. Lobpreisung!
Ich habe dann erstmal den Tierarzt abbestellt, damit die beiden sich nicht unnötig aufregen. Der Doc steht aber auf Abruf bereit, wenn was wäre. Trotzdem wollte er mir heute morgen am Telefon wieder was von "evtl. eine Verletzung von aussen" erzählen bzw. hat es vermutet.
Schweine sind ja kurzsichtig, aber ich bin nur nachtblind. Es ist definitiv keine Verletzung von aussen da! Ich vermute, daß es evtl. zu dem Vitamin E-Selenmangel eine Streßsituation (hat mein Mann im Internet gefunden) war. Uns ist nämlich beim Gatterbau ein Zaunelement umgefallen. Allerdings zum Glück nicht AUF Bolle, sondern nen halben Meter VOR Bolle. Da hat er sich furchtbar erschreckt (und ich erst!).
Ca. eine Stunde später ist das Hinterbeine wegknicken und der nasse Fleck auf dem Rücken aufgetaucht.
Jedenfalls habe ich heute fleissig Quark und Joghurt eingekauft und unsere Kleintierklinik hat mir die Nummer eines 30 km entfernt wohnenden Tierarztes gegeben, der sich auch mit Minischweinen auskennt. Auf seinen Rückruf warte ich leider noch, hoffe aber von ihm dieses Vitamin E- Selen zu bekommen. Zum Glück geht es dem dicken wieder gut, er ist heute sogar zur Abwechslung mal rotzfrech zu Karlsson, was eigentlich immer umgekehrt ist!
Doris, ich werde das nächste Mal auf Dich hören und versuche etwas ruhiger zu reagieren! Ist besser für meine Nerven!!! Ganz lieben Dank Euch allen!
LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 14.02.2011 18:54.

14.02.2011 18:53 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das freut mich. Und das mit dem Tierarzt der sich auskennt ist doch super. Es ist ja echt nicht einfach einen zu finden.
14.02.2011 19:34
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.399.233
Nächster Level: 47.989.448

4.590.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Kerstin, ich war auch nicht immer so ruhig großes Grinsen ... Das kommt mit den Jahren und man macht es sich ja nicht einfacher wenn man Panik schiebt! Das habe ich von meinem Männe gelernt (immer ruhig zu bleiben wenn es um Schweine geht). Außerdem Habe ich ja einen super TA der mich in allem unterstützt Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.02.2011 19:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.838.810
Nächster Level: 2.111.327

272.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

schön, dass es Bolle wieder besser geht! Ich kann das gut verstehen, habe auch schon solche panischen Momente erlebt.

@ Doris, um Nicki beneiden wir dich ja hier wohl alle, vielleicht sollte ich doch in deine (und damit auch Nickis) Nähe umziehen!

Liebe Grüße
Dagmar
15.02.2011 07:55 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der andere Tierarzt hat zurückgerufen!!! Er macht mir was fertig und das kann ich abholen. Wäre zur Not aber auch zum Spritzen gekommen.
Und hat mir unaufgefordert gesagt, daß ich dran denken soll, daß die Tiere bis 100 kg schwer werden können und ich beim Zaun-/Stallbau oder sonstigem dran denken und das beachten soll.
Guter Mann!!!!
Find ich schon mal sehr sympathisch!!!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 15.02.2011 08:44.

15.02.2011 08:43 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, wenns dem Kleinen wieder gut geht! Sehr schön! Man leidet ja mit.
15.02.2011 09:28
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.234
Nächster Level: 7.172.237

876.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun die Vitamine. 10 ml pro Schwein alle 4 Wochen.

Gestern habe ich es ihnen ins Futter gemischt und durfte das erste mal erleben, daß Schweine mitten beim Fressen ins stocken geraten , kurz nachdenken, das Zeugs wieder in den Napf spucken zum Kotzen! und dann schnauzend und meckernd um den Napf rennen. Motz!!!

Als wenn ich sie vergiften wollte! Auch nach dreimal kurz probieren hat das Zeugs wohl nicht geschmeckt. Ok, als ich an der Flasche gerochen hatte, fand ich, daß das auch irgend ne Flasche aus meinem Putzschrank hätte sein können Schulterzuck

Na dann halt in 4 Wochen morgens 5 ml und Abends 5 ml Flöööt

Die Hauptsache ist, alles ist wieder gut und die Symptome sind nicht wieder aufgetreten. Mein lieber Mann meinte, daß das mit Sicherheit auch mit dem Erste Hilfe Tipp von Doris zu tun hat! (Schnell Quark kaufen gehen, Eiweiß etc.)

Ich möchte mich bitte in der nächsten Zeit nicht mehr hier unter dieser Rubrik "das kranke Schwein" melden müssen...

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
17.02.2011 20:06 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.399.233
Nächster Level: 47.989.448

4.590.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

Zitat:
Ich möchte mich bitte in der nächsten Zeit nicht mehr hier unter dieser Rubrik "das kranke Schwein" melden müssen...

Das hoffen wir doch alle für dich und deine zwei Jungs!
Ich weis, das "Zeugs" riecht nicht sooo gut aber es hilft. Frag´ die Zwei doch mal ob sie lieber ´ne Spritze hätten (mal sehen was sie dann "sagen")! Du kannst dir die Sache auch etwas einfacher machen indem du´s nicht unters Futter mischst sondern ihnen was leckeres gibst wo du das Vitamin E-Selen "versteckst" Zwinker! . Ich nehme dann meistens Hörnchen, die ich innen dick mit Marmelade o.ä. bestreiche, und dann rein mit dem Zeugs. Dann haben die Schweine es gefressen bevor sie merken das es nicht schmeckt großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2011 20:50 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Bolle krank

Views heute: 353.157 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.994.077