Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hat jemand Ideen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat jemand Ideen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
becksi
unregistriert
Hat jemand Ideen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand zu folgender Beschreibung etwas sagen?

Es ist so, dass die weibliche Schwester des Tieres vor Jahren das gleiche Krankheitsbild hatte, mehrere TAs keinen Rat wussten und das Tier letztlich nach Futterverweigerung und nicht-mehr-auftsehen können erlöst werden musste. (Einige Jahre her.)


Nun hat ihr Bruder das gleiche.

Es ist ein ca. 7 jähriger Hängebauchschwein-Eber. Er ist trotz guter Futteraufnahme abgemagert, Die Haut hängt Schürzenartig herunter, die Haut ist grau, trocken und hart geworden. An den Hinterbeinen mangelt es langsam an Kraft. Er riecht komisch (seit neustem).
Die Entwicklung trat schleichend ein. Die Bewegungen insgesamt werden langsamer und schwermütiger.

Im Prinzip ist er aufmerksam und agil.

Das Partnerschwein wird gleichwertig gefüttert und top fit und wohlproportioniert ^^ Füttern jetzt Altromin um zu sehen, ob er zunimmt. (Bzw Futter ist bestellt).

Für Denkanstöße oder Anregungen bin ich dankbar, denn die TAs in der Umgebung hatten wir bei dem anderen Tier schon durch, keiner wusste Rat, alle haben herumgedoktort in der Hoffnung einen Treffer zu landen.

Es ist schlimm in diesem Wissen zu sehen, dass der Bruder nun genau so abbaut :-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von becksi: 12.02.2011 18:13.

12.02.2011 18:13
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn mit Würmer n oder anderen Parasiten? Ist darauf getestet worden?
12.02.2011 18:29
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.047
Nächster Level: 47.989.448

3.935.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich für mich nach Organschaden an. In Zusammenhang mit Geruch habe ich schon Erfahrung mit Nieren bzw. Leberschäden gehabt. Ist schon mal eine Blutuntersuchung gemacht worden wegen der Werte?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.02.2011 18:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd dir zur Fachklinik raten in Giessen oder , mhm, wo war noch die zweite? Ich denk die haben richtig Ahnung und bessere Möglichkeiten wie ortsansässige Ärzte. Ruf doch dort mal an und beschreib das Krankheitsbild, vielleicht können die dir dort was raten.
Wenn Louis was ersntes hätte würd ich(wie wüsst ich noch nicht) den Weg dorthin suchen.Mehr kann ich dir leider nicht raten.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und euer Schatz gesund wird.
12.02.2011 19:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Becksi

Auf jeden Fall Blut abnehmen lassen!!
Das seltsame riechen kann auf Leberschaden oder Diabetes (Acetongeruch, wie fauliges Obst) hindeuten.
Bitte schnell, das hört sich gar nicht gut an.
Ich drücke die Daumen das ihr da was raus bekommt und man etwas tun kann.
12.02.2011 20:00
becksi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

Sind nicht meine eigenen.

habt ihr sowas denn schon gehört? Diese harten Hautlappen finde ich echt makant. Der Geruch ist mir erst heute aufgefallen. Werde noch mal nachhaken wegen Blut.
Und auch wg. Giessen (oder Hannover).

Drückt alle die Daumen. War heute schon ganz traurig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von becksi: 12.02.2011 20:25.

12.02.2011 20:23
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber demjenigen dem die Schweine gehören liegt schon was dran, oder?Hast du Einfluß darauf was gemacht wird?
Alle Daumen sind gedrückt!!!!
12.02.2011 20:27
becksi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na sicher liegt denen was daran.

Einfluss nicht direkt. Aber ich geb mein Bestes Infos und Tipps einzuholen und weiterzugeben.

Es ist nicht so, dass kein TA den Zustand des Tieres um das es hier gerade geht gesehen hätte. Es sind noch andere Großtiere vor Ort, auch sehr alte. Es ist immer wieder mal der TA da.

Eber es ist eine gewisse Resignation (auch seitens TA so wie ich das verstehe), weil man den Kampf ja schon mal gekämpft hat. Ich bin auch der Meinung man müsste trotzdem den Grund feststellen können.

Daher frage ich hier ja auch. Erfahrung stützt Vorschläge Zwinker!
12.02.2011 20:40
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ob den Besitzern etwas dran liegt sollte nicht als Angriff rüber kommen. Nur manchmal ist es so, dass ein Aussenstehender sich mehr für die Tiere interessiert und der Besitzer sie eigentlich nur besitzt. Umso besser wie es bei euch ist, dann ziehen alle an einem Strang. Ich wünsch euch, und vor allem dem Tier dass die Ursache gefunden wird.
12.02.2011 20:59
becksi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grins hab ich auch nicht so verstanden, wollte das nur klarstellen. Könnte sich auch anderes lesen, weiß auch was du meinst.

Aber ich danke euch, habe hier insgesamt durch still-lesen schon viel viel gelernt!
12.02.2011 22:25
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.414.111
Nächster Level: 47.989.448

4.575.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hat jemand Ideen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Becksi,

kannst du vielleicht mal ein Foto von dem netten Herrn machen und an mich schicken doris.mcginness@schweinefreunde.de? Ich stelle es dann hier ein und man kann dann vielleicht mehr dazu sagen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.02.2011 12:48 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
becksi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache ich Grins

Geht leider aber erst am Dienstag. :-/

Habe mich über die Fernleihe auch Fachliteratur bestellt aus dem Vet- med. Bereich.

Aber ihr habt Recht, so oder so wären die aktuellen Blutwerte seeehr interessant.
13.02.2011 13:27
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, dass klingt schrecklich. Vor allem wenn man so was schon mal durchgemacht hat. Ich hoffe sehr das die Besitzer nicht aufgeben. Vielleicht kann man dem Armen ja doch noch helfen. Daumen sind gedrückt.

LG Nicole
14.02.2011 13:38
becksi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt selbst Fachliteratur besorgt und einen TA gefunden der zumindest Erfahrungen in der Diagnostik beim Minischwein hat Zwinker!

Ich tippe auf chronische Räude + Parakeratose. Da ergibt es auch Sinn, dass die Schwester es auch hatte. Und wenn er eh geschwächt war und sich Räude eingefangen hat die nie behandelt wurde weil es nicht aufgefallen ist bei dem dunklen Schweinchen oder man im Sommer gedacht hat es wären einfach Stechmücken/Fliegen oder sowas... Das andere Schwein muss ja keinen Befall zeigen.

Naja mit dem Verdacht soll sich der TA befassen. Litertur ist kopiert und Klinkik spricht dafür. Sogar in der amerikanischen Vet. med. Literatur konnte ich sonst nichts finden, dass passen könnte. Auch nicht bei untypischem Verlauf, Klink passte nur hier. Und die Kombi ist wohl auch bei Schlachtvieh nicht so selten.
02.03.2011 10:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hat jemand Ideen?

Views heute: 585.165 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.364.879