Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ärger mit den Nachbarn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ärger mit den Nachbarn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Auszug aus dem Bundestierschutzgesetz

1.4. Anforderungen an die Zwingerhaltung

(1) Eine dauernde Zwingerhaltung ist verboten. Hunden ist mindestens ein Mal täglich entsprechend ihrem Bewegungsbedürfnis die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Zwingers zu bewegen.

(2) Jeder Zwinger muss über eine uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche von 15 m² verfügen. In diese Fläche ist der Platzbedarf für die Hundehütte nicht eingerechnet. Für jeden weiteren Hund sowie für jede Hündin mit Welpen bis zu einem Alter von acht Wochen muss eine zusätzliche uneingeschränkt benutzbare Grundfläche von 5 m² zur Verfügung stehen.

(3) Die Einfriedung des Zwingers muss so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht zerstören, nicht überwinden und sich nicht daran verletzten kann. Einfriedungen müssen mindestens 1,8 m hoch sein und ausreichend tief im Boden verankert sein.

(4) An der Hauptwetterseite muss der Zwinger geschlossen ausgeführt sein. Die Zwingertüren sind an der Zwingerinnenseite mit einem Drehknauf auszustatten. Die Türen sind so auszuführen, dass sie nach innen aufschwingen.

(5) Der Zwingerboden und alle Einrichtungen des Zwingers müssen so gewählt und gestaltet werden, dass die Gesundheit der Hunde nicht beeinträchtigt wird und dass sie sich nicht verletzten können. Der Boden ist so auszuführen, dass Flüssigkeit abfließen kann. Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig verletzten können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Außerhalb der Hundehütte muss eine Liegefläche aus wärmedämmendem Material bereitgestellt werden. Das Innere des Zwingers musssauber, ungezieferfrei und trocken gehalten werden.

(6) Der Zwinger muss ausreichend natürlich beleuchtet sein.

(7) In Zwingern sind bauliche Vorkehrungen derart zu treffen, dass für alle im Zwinger gehaltenen Hunde jederzeit schattige Plätze zur Verfügung stehen.

(8) In einem Zwinger dürfen bis zu einer Höhe, die der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten im Sprung erreichen kann, keine stromführenden Vorrichtungen, mit denen der Hund in Berührung kommen kann, oder Vorrichtungen, die elektrische Impulse aussenden, angebracht sein.

(9) Werden mehrere Hunde auf einem Grundstück einzeln in einem Zwinger gehalten, so sind die Zwinger so anzuordnen, dass die Hunde Sichtkontakt zu anderen Hunden haben. Bei unverträglichen Hunden ist Sichtkontakt untereinander zu verhindern.


Was eure Schweindel betrifft...gaaanz fest Daumen drück.
06.10.2012 17:48
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.249
Nächster Level: 47.989.448

4.578.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ärger mit den Nachbarn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich finde es sehr schön das du uns mal wieder den aktuellen Stand mitteilst Prima! ! Habe deine Beiträge schon vermisst und mich gewundert wie es mittlerweile steht... Ihr seid einfach klasse und ich wünsche euch für alles nur das Allerbeste! Macht weiter so, da können sich viele ein Beispiel dran nehmen!
Gaaanz viel Glück für euch und eure Schweinchen! *Daumen drück*!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.10.2012 10:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Eber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin...moin....Gestern Vormittag hatten wir einen Termin im Landratsamt......sind da mit gemischten Gefühlen hin und siehe da.......die Ordnungsverfügung vom Jan 2012 wird wiederrufen......bin grad erst zuhause rein und mach morgen wenn ich mehr Zeit habe hier mal weiter....
22.03.2013 21:03
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.123
Nächster Level: 47.989.448

3.938.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannte Erwartung

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.03.2013 13:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.249
Nächster Level: 47.989.448

4.578.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen ganz großen Glückwunsch, das hast du super hinbekommen :yesss:! Jetzt bin ich echt mal gespannt was du erzählst.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.03.2013 15:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Eber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so,dann mal etwas ausführlicher.........der Wiederspruch zur Ordnungsverfügung hat nun über ein Jahr Zeit gebraucht zur Bearbeitung.Er wurde von einem neutralen Mitarbeiter bearbeitet,der sich nochmal die Mühe machte und unsere Umgebung nach den Gegebenheiten beurteilte und zu dem Entschluss kam das es sich nicht um ein allgemeines ,sondern um ein Mischgebiet handelt.Desweiteren stimmen die Begründungen bezüglich des Tierseuchengesetzes nicht und wir haben Recht bekommen,das diese Argumente nichts mit unserem Fall zu tun haben......"man habe sich von einer ins Boot geholten anderen Behörde irreführen lassen "
Das einzige was dennoch zu berücksichtigen sei,ist das Gebot der Rücksichtnahme gegenüber der Nachbarschaft.Und Ende vom Lied ist,das wir die Schweinis nun einige Meter umquartieren damit sie nicht mehr direkt an der Nachbarsgrenze sind,sondern 3 Meter davon entfernt.Unser Rechtsanwalt klärt nun endlich die Grundstücksgrenzen,da unser Nachbar ja noch seinen Zaun zurück setzen muss weil er auf unserem Grundstück steht......eine Garage die der Nachbar nutzt ,die aber zu zwei Dritteln auf unserem Grundstück steht werden wir wohl nach Gerichtlicher Klärung abreissen.Und dann ist Ruhe im Karton.....hoffentlich.;-)
03.04.2013 12:11
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.172
Nächster Level: 5.107.448

760.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima! Super Durchhaltevermögen und Kampfgeist.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
04.04.2013 09:15 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.249
Nächster Level: 47.989.448

4.578.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es macht mich richtig glücklich das zu lesen! Toll gemacht und da sieht man mal wieder das sich der Kampfgeist lohnt Prima! ! Du hast dich über lange Zeit FÜR deine Tiere eingesetzt und GEWONNEN :yesss:! Klasse, klasse, klasse!!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.04.2013 10:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Eber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern haben wir dann ein Trampolin mit 5 m Durchmesser gekauft......und nun ratet mal wo das Teil hin kommt wenn die Schweinis in ihr neues Gehege um ziehen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
08.04.2013 19:56
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.249
Nächster Level: 47.989.448

4.578.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...du bist aber auch ein Schelm Lachkrampf !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.04.2013 21:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.195.383
Nächster Level: 1.209.937

14.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eber,
ich verfolge dieses Endlostheater schon eine ganze Weile mit.
Vieles lässt mich Kopfschütteln,mitfühlen,zornig werden...etc.
Vielleicht liegt es an meiner momentanen Gefühlslage-ich würde dir aber trotzdem gerne ein paar Gedanken mitgeben-

Ich weiß,als Nichtbetroffene lässt sich das leicht schreiben.

Ihr seid nicht weit entfernt,eure Streitigkeiten in die nächste(und völlig unschuldige)Generation weiterzugeben.
Bedenke bitte,was du deinen Kindern vermittelst.
Die Zauberworte sollten Respekt und Achtsamkeit heissen.
Falls du nicht in zwanzig Jahren einem frühen Herztod oder Schlaganfall erliegen möchtest,dann versuch doch bitte,zum Wohle der Kinder,die ganze Sache zu DE-eskalieren.
Du sollst jetzt nicht mit Blumen und Wein bei den Nachbarn auftauchen,aber einer von euch MUß diese Spirale unterbrechen.

Es macht müde,irgendwann verliert man die Lust und dann kommt der Frust.
Ich würde nicht mit dem Trampolin für weiteres Unheil sorgen...deine Kinder hüpfen dann nicht mit dem ihnen zustehenden Spaß drauf rum,sondern,um die Nachbarn zu ärgern.
Du,die werden das nach kurzer Zeit nicht mehr benutzen.Ist das der Sinn des Kaufes?
Ich hoffe,ich hab dich jetzt nicht verärgert.
Und wie gesagt-ich verstehe dich wirklich gut.
Liebe Grüße von Kathrin
08.04.2013 21:19 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.720
Nächster Level: 5.107.448

498.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten damals beim Kauf unseres Grundstückes ähnliche Probleme, die anliegenden Nachbarn hatten dort ebenfalls ihre Hänger gelagert, Komposter angelegt, einer hatte ganz unverschämt 200 qm
eingezäunt, damit sein Grundstück vergrössert...Wir hatten damals den Verkäufern die Auflage gemacht, bis zu einem bestimmten Termin das Grundstück in den richtigen Zustand bringen zu lassen.
Hat ganz gut geklappt, zwischendurch gab es dann noch zweimal die Situation, daß der Nachbar, welcher immer wieder versucht hat, doch noch Grundstück von uns einzusacken, von uns in die Schranken gewiesen werden musste.
Zu diesen Leuten haben wir keinen Kontakt, würden wir wahrscheinlich auch nicht pflegen, wenn es andere Umstände gegeben hätte, wir ignorieren uns einfach.
Mit den Anderen gehen wir freundlich um, grüssen und wechseln mal ein paar Worte.
Letztendlich werden wir hier doch eine Zeit lang verbringen, also irgendwie musste eine Lösung gefunden werden, die nicht explosiv ist.
Wir kommen so gut damit klar.
VG Daniela
09.04.2013 07:30 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Eber
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
Hallo Eber,
ich verfolge dieses Endlostheater schon eine ganze Weile mit.
Vieles lässt mich Kopfschütteln,mitfühlen,zornig werden...etc.
Vielleicht liegt es an meiner momentanen Gefühlslage-ich würde dir aber trotzdem gerne ein paar Gedanken mitgeben-

Ich weiß,als Nichtbetroffene lässt sich das leicht schreiben.

Ihr seid nicht weit entfernt,eure Streitigkeiten in die nächste(und völlig unschuldige)Generation weiterzugeben.
Bedenke bitte,was du deinen Kindern vermittelst.
Die Zauberworte sollten Respekt und Achtsamkeit heissen.
Falls du nicht in zwanzig Jahren einem frühen Herztod oder Schlaganfall erliegen möchtest,dann versuch doch bitte,zum Wohle der Kinder,die ganze Sache zu DE-eskalieren.
Du sollst jetzt nicht mit Blumen und Wein bei den Nachbarn auftauchen,aber einer von euch MUß diese Spirale unterbrechen.

Es macht müde,irgendwann verliert man die Lust und dann kommt der Frust.
Ich würde nicht mit dem Trampolin für weiteres Unheil sorgen...deine Kinder hüpfen dann nicht mit dem ihnen zustehenden Spaß drauf rum,sondern,um die Nachbarn zu ärgern.
Du,die werden das nach kurzer Zeit nicht mehr benutzen.Ist das der Sinn des Kaufes?
Ich hoffe,ich hab dich jetzt nicht verärgert.
Und wie gesagt-ich verstehe dich wirklich gut.
Liebe Grüße von Kathrin



Hallo Kathrin.....ich verstehe sehr gut was du meinst und vermitteln möchtest.Wir haben genau das alles schon probiert,jedoch ohne auch nur einen Millimeter entgegen kommen der besagten Nachbarn.Seine Aussage war,das es ein Richter zu entscheiden hat und er vorher keine Ruhe gibt.Also hat er bereits eine Schlappe vor Gericht einstecken müssen.....auch wenn er daraufhin sogar das Gericht gerügt hat,kam es zu keinem anderen Urteil,welches für uns Positiv aus ging.
Und ja.......nach diesem Erfolg mit den Minis werde ich ihm bei künftigen Terminen vor Gericht nur noch frech in´s Gesicht grinsen........nicht wir,sondern Er hat es so gewollt.Selbst eine Mediation bei Gericht hat er abgelehnt weil er sich völlig im Recht fühlt und dieses auch mit aller Gewalt durchsetzen und erreichen möchte.Sorry......so gerne wir Frieden hätten,den wir mit anderen Nachbarn auch haben,wird dieser besagte Nachbar erst Ruhe geben wenn ein Deutsches Gericht damit befasst hat.Das umsetzen der Tiere auf unserem Grundstück hatten wir bereits beim Schiedsmann 2011angeboten,als es darum ging,das die Nachbarin sich bei uns entschuldigen sollte für die zahlreichen Beleidigungen über den Gartenzaun hinweg.
10.04.2013 14:30
oki1709
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eber,
"Thumbs up" für Deine Leistung, habe das hier auch schon länger verfolgt und verstehe auch ALLE Seiten (Nicht die, der streitsüchtigen Nachbarn).

Würdees auch so machen und demonstrativ glücklich sein ohne provokant zu sein - Du hast Recht bekommen und die anderen werden wertvolle Zeit ihres Lebens mit ärgern verschenken ...

Wir haben auch ähnliches mit Nachbarn erlebt:
Haben Pläne und Modelle VOR unserem Umbau gezeigt, damit die betroffenen Nachbarn wissen, was da passiert. Dafür sind wir ohne Vorwarnung hinterrücks beim Baurechtsamt angezeigt worden - für eine Gaube, die um 10 cm (!!!!) versetzt werden musste. Lächerlich ! Haben dann neue Pläne eingereicht und selbstverstndlich nach den alten Plänen die Gaube Version gebaut Flöööt

Die Nachbarn haben sich dann nach Fertigstellung allerdings sehr nett entschuldigt und damit war es für uns auch o.k. Und diese Nachbarn versorgen mittlerweile auch die Schweinchen, wenn wir tagsüber mal für ein paar Stunden ausser Haus sind (solange die Vergesellschaftung noch "wackelig" ist.)

Lg, Oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oki1709: 10.04.2013 15:25.

10.04.2013 15:24
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Ärger mit den Nachbarn

Views heute: 319.196 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.098.910