Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sau beißt Borg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sau beißt Borg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tuffi
unregistriert
traurig Sau beißt Borg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Rat von euch. Meine Minipigs sind jetzt ca. 3 Jahre alt, sind aus dem selben Wurf und waren noch nie getrennt seid Geburt an. Nun ist es so, dass Irmchen ( die Sau) ständig auf Willi ( der Borg) ohne jeglichen Grund los geht. Er hat schon ziemliche Macken, weil Irmchen ihn immer wieder beisst. Sie hat ihn aus dem Stall geschmissen, nur zum fressen darf er rein kommen und nur wenn ich dabei bin lässt sie ihn in Ruhe. Er tut mir sooooo Leid, mein Dicker, er steht draussen total deprimiert. Wir haben jetzt im Gehege eine Eigentumswohnung für Willi gebaut, aber da darf er auch nicht rein, weil Irmchen darin jetzt schlafen will.Er schreit schon wenn Irmchen ihm zu nahe kommt und wenn er sich nicht rechtzeitig zur Seite bewegt, damit sie vorbei kann, bekommt er sofort wieder ne Packung von ihr.
Der TA sagt, ich soll ihnen Spielzeug geben, damit sie sich beschäftigen können, hab ich auch gemacht. Eine große Boje im Stall aufgehangen, einen alten Autoreifen im Gehege und zwei große Lederbälle hab ich ihnen gegeben. Aber keins von meinen Schweinchen interessiert sich dafür. Wisst ihr vielleicht was meine Irmi haben könnte? Sie haben sich immer soooo gut verstanden, vielleicht ne kleine Ehekrise? Ich hab schon das ganze Internet durchsucht aber kein Thema passt zu meinen beiden. Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen, denn ich möchte nicht, dass ich die zwei durch Gitter trennen muss.
Liebe Grüße Tuffi
17.01.2011 15:10
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tuffi (hoffentlich heisst du nicht wirklich so Ich lach mich schlapp! )

Macht Irmchen das nur in der Rausche oder immer?
In der Rausche wäre es nicht ungewöhnlich, da kann es häufiger mal vorkommen das der Kerl ausziehen muss. Es ist eine gute Lösung, ihm eine eigene Immobilie anzubieten. Prima!
Hat sich Willi verändert, kann es sein das er kränkelt?
17.01.2011 16:31
Tuffi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm....also sie war ja auf jeden Fall schon öfters in der Rausche, aber sie hat ihn noch nie gebissen oder raus geschmissen. Nein, dass ist das erste mal, dass sie sich so verhält, deswegen wundert es mich ja so. Er versucht ja noch nicht mals drauf zu springen, er geht ihr aus dem Weg und trotzdem giftet sie ihn an.
Es ist fast so als könne sie ihn nicht mehr austehen. Ich hab auch schon daran gedacht, dass es wegen der Rausche ist, aber wäre das dann nicht schonmal vorgekommen?
Achja und nein das ist nicht mein richtiger Name nur mein Spitzname Grins
LG
17.01.2011 17:18
Beike
unregistriert
RE: Sau beißt Borg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also bei Mary und Rudi war es auch schon öfter so. Mary war wohl scheinschwanger auf jeden Fall hat sie sich genauso verhalten, wie vor der Geburt ihrer Ferkel.
Rudi mußte dann auch ausziehen. Welche Bleibe Mary gerade schöner fand, dort hat sie sich dann ihr Nest gebaut und der Borg mußte gehen.
Jetzt wo deine Sau das neue Domizil schöner findet, darf der Borg denn jetzt wieder ins alte Haus?
Nach einiger Zeit legt sich das ganze dann wieder und sie liegen zusammen in der Hütte. Wie lange geht das denn schon so?
Ja wenn das eine Schweine krank ist, versuchen die anderen natürlich immer das auszunutzen. War bei uns auch so, als Rudi (leider zu spät-siehe oben) kastriert wurde. Er durfte dann die Nacht drinnen verbringen und am nächsten Tag hat er ihr schon wieder gezeigt Zwinker! wer der Herr ist.

LG
17.01.2011 17:21
Tuffi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups... was vergessen... also wegen dem kränkeln, seid Freitag darf er nicht mehr in den Stall und hat die Bisswunden, und am Samstag haben wir Ihm die neue Wohnung gebaut, am Sonntag fing er an zu husten, was aber heute nicht mehr vorkam. Also krank ist er nicht, und er macht auch einen gesunden Eindruck, bis halt auf das " Schmollen" ( würde ich jetzt mal so beschreiben, da er nur da steht und traurig auf den Boden guckt).


Also angefangen ists am Freitag und wenn Irmchen in der neuen Wohunng ist dann darf Willi auch in den alten Stall, sie möchte halt nicht mit ihm zusammen sein. Räumliche trennung Quasi! Vielleicht sollte ich mal drauf achten ob sie ein Nest baut. Wie kann es dazu kommen, dass sie schein Schwanger wird? Daran hab ich noch garnicht gedacht Prima!

LG
17.01.2011 17:22
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 584.974
Nächster Level: 677.567

92.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen beiden kommt das auch öfter vor. Sie sind jetzt seit fast fünf Jahren zusammen aber Gary (die Sau) hat definitiv die Hosen an. Ich glaube, das ist bei Schweinen eben so. Vor allem wenn die Eber kastriert sind, werden die glaub ich von den Mädels nicht mehr ernst genommen. Irmel ist ein Jahr jünger als Gary und war deswegen lange Zeit körperlich unterlegen. Da ist er sofort gekuscht wenn Gary ihn nur schief angeguckt hat. Mittlerweile ist er mindestens gleich stark wie Gary. Jetzt kommt es öfter zu folgender Situation: Urmel steht Gary im Weg, sie droht ihm und Urmel droht lautstark zurück. Dann "bellen" sie sich ein paar Minuten an und entweder geht Gary dann weg oder sie geht richtig auf ihn los. Dann springt sie ihn an und beist. Dagegen wehrt er sich dann nicht und gibt klein bei. Ganz selten kommt es vor, dass er draußen schlafen muss dann aber höchstens für eine Nacht. Ich denke man muss sich bei Schweinen an einen etwas härteren Umgangston gewöhnen. Das ist für die ganz normal (bis zu einem gewissen Grad). Wenn sie nach einem Zoff hinterher doch wieder zusammen liegen ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich würde dir aber auch den Tip geben die Schweine möglichst viel zu beschäftigen. Das Spielzeug könntest du vielleicht interessanter machen wenn du etwas Honig oder Apfelsaft draufschmierst. Oder diese Futterbälle für Hunde kann ich auch nur empfehlen. Dann nehmen sie ihr Futter langsam auf und bewegen sich noch dabei. Oder verteile/verstecke das Futter im Gehege damit sie länger damit beschäftigt sind. Meine beiden streiten sich im Sommer fast gar nicht, weil sie 24 Stunden auf die Weide können zum fressen. Dann sind die immer satt und beschäftigt. Im Winter krachts häufiger weils langweilig ist und die Schweine nicht so ausgelastet sind. Außer bei Minustemperaturen gibts keinen Krach, weils zu zweit einfach wärmer ist. :-)

Hoffe dass es sich bald wieder beruhigt mit deinen.
17.01.2011 19:50 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Tuffi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal danke ich euch dafür, dass ihr mir so schnell mit gutem Rat geholfen habt. Mein Schwiegervater wollte gestern meine Schweine trennen, weil er meinte das Irmchen den Willi kaputt beissen würde Irgendwie doof !!!
Er versteht nicht das es bei ihnen etwas lauter abläuft, wenn sie sich zanken. Willi hatte aber keine neuen Blessuren, er schreit halt schon im vorraus, wenn Irmchen ihm jetzt zu nahe kommt ( sicher ist sicher ).
Das mit dem einschmieren finde ich ne super Idee, Futter im Gehege verteilen, mache ich auch, nur in letzter Zeit ziemlich viel Stress gehabt und nicht mehr so häufig gemacht. Meiner Meinung nach ist es schon wieder ein bischen besser geworden, Willi hat sich gestern nicht sofort aus dem Stall schmeissen lassen, vielleicht wird er sich jetzt auch mal gegen Irmchen zur Wehr setzen. Irmchen war schon immer der Boss im Stall Zwinker! .
Ich werde es weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.
Und vielen Dank nochmal.
LG
18.01.2011 07:20
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.783
Nächster Level: 47.989.448

3.985.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer meiner Borgs macht das auch und zwar seit ich Ihn hab. Kommt eine Sau oder ein dominater Borg zu nahe: Schreien und Rennen!
Scheint ganz gut zu klappen. Auf jeden Fall ist er der Einzige in der Rotte der etwas zu dick ist Diabolisch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.01.2011 10:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also wie es kommt, dass sie scheinschwanger wird, weiß ich auch nicht genau. Gibt es ja aber bei anderen Tierarten auch. Wenn es seit Freitag ist wird es hoffentlich zum Wochenende wieder abklingen. War jedenfalls bei uns so. Danach haben sie sich auch wieder "lieb", hoffe ich. Bei uns ist es jedenfalls so.

LG

Meike
18.01.2011 11:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tuffi

Hört sich für mich doch mehr nach Rauscheverhalten an, vor allem weil es jetzt schon wieder abklingt. Zwinker!
18.01.2011 12:14
leilagirl
unregistriert
Ich brauch eure Hilfe, habe ein ähnliches Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich brauch eure Hilfe, habe ein ähnliches Problem, und telefonierte um Rat schon in den Zoo. Aber die Lösungen gefiehlen mir nicht. Schweine abgeben oder schlimmeres...
Also:
Meine Schweine sind 2,5Jahre alt (ca.100kg,1m lang und 50cm gross) und seit Geburt zusammen, haben Sie aufgezogen, zuerst im Haus (Tags konnten Sie durch das Katzentor nach draussen), jetzt Wohnen Sie in der angebauten Scheune zusammen. Er kastr. und Sie lagen immer friedlich in einer Box und genossen Ihren Auslauf (1500m2). Sie ist schon immer etwas zickig und er der Ruhige, am Fressnapf (haben2) ist er der Boss, da er grösser und Stärker ist. Nun ist sie fast gleichgross und durch Ihre wendigkeit Ihm ebenbürdig. Durch öftere Raufereien, haben Sie nun 2Schlafplätze, die Sie nutzen wen es wiedereinmal Streit gibt. Ansonsten liegen Sie wie gewohnt zusammen. Wen Sie reuschig ist, beisst Sie Ihn und die Besucher, aber an dies haben wir uns gewohnt, sind ja nur 3 Tage im Mt. Im Winter-Frühling gingen wir immer Spazieren, ohne Leine - Sie laufen uns nach, Sie lieben es! Und Sie werden in dieser Zeit nicht durch frisch Futter abgelenkt. Nun zum Problem:
Vor ca. 3Wochen gingen wir wieder Spazieren. Sie freuten sich riesig und sprangen wie Geislein umher. In halber Strecke fand die Sau einen Erdhaufen, den sie sehr Intressierte. Der Eber ging zu Ihr, und da brach der tumult aus. Sie erzürnte Sich so sehr das Sie wie ein Rotweiler der Blutgerochen hat auf Ihn los ging und nicht mer von Ihm lies. Dachten zuerst auch es sei ein Machtkampf. Liesen Sie um es untereinander auszumachen. Mussten aber mit Gewalt dazwischen, da die Sau sich in Ebers Gesicht und Ohr verbissen hat und nicht mehr loslies. Sonder wie wild hin und her riss. Mit müh und Not, kriegten wir Sie voneinander los und konnten Sie nurnoch einzeln retour in Ihr Gehege führen. Wir mussten Sie verarzten, beide hatten schlimme verletzungen. So halten wir Sie jetzt getrennt mit einem ca. 1,5M hohem Brett. Sobald Sie sich sahen knurrten Sie, stellten die Haare auf und wollten aufeinander gehen. Da Sie nur einen Ausgang haben, können vorläufig keinen 2ten einbauen, muss ich den Eber jeden Tag 2x durch die Hintertüre auf unseren Sitzplatz lassen, damit er das Hauptgeschäft machen kann und frischluft Schnuppern kann. Hat auch ein provisorisches Klo im Stall.
Vor 5Tagen polterte es laut in der Scheune, und das Brett gab der Sau nach, die zum Eber wollte. Es quitschte laut und ich lief hinüber und sah die Sau in der ecke beim Eber, beide zitternd und waren Blutüberströmt. Ich trennte Sie, rief den Tierarzt. Er hatte nur leichte Verletzungen im Gesicht und am Ohr. Ihr hing ein Teil Ohr hinunter, von der Spitze bis zum Ende einen ca. 1.5cm breiten Streifen. Der TA meinte, mann müsse abwarten bis es abfault und dan abschneiden. Jetzt ist soweit alles verheilt. Wie bringe ich sie wieder zusammen? Der Zoo meinte, Sie wollten neu die Rangordnung bestimmen. Aber da Sie ebenbürdig sind, kann es beim austragen sein, das ein Schwein arg Verletzt wird oder sogar Stirbt. Und solange dies nicht ausgetragen sei, gäbe es keine versöhnung. Ansonsten muss eine Weg oder in die Pfanne! Hallo? Die gehören zur Familie. Was tun?
28.01.2011 13:28
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.806
Nächster Level: 1.209.937

4.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das klingt ja nicht wirklich nach baldiger Versöhnung... ich kann nicht sagen, wie sich das bei Hausschweinen verhält, aber bei Wildschweinen haben die Mädels die Hosen an. Steht denn ein kastrierter Eber analog zu einer Sau?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Bachen mit 1/2 und etwa 2,5 Jahren eine Flegel-Phase haben... vielleicht trifft das auch bei Deiner Sau zu? Könnte das also möglicherweise eine Rangordnungs-Geschichte sein...? Schulterzuck


Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
28.01.2011 14:52 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
~Mandy~
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem kennen wir auch mit unseren Beiden.
@Leitbache: Mit der Flegel-Phase im Alter von ca. 2,5 Jahren kommt bei den Minis anscheinend auch hin. Denn unsere Sau hatte immer die Hosen an, bis letzten Sommer ein ähnliches Blutbad/Machtkampf zwischen den Beiden stattgefunden hat. Wohlgemerkt aber auf offenem Gelände. Für uns Menschen ein grauenhafter Anblick. Wir sind aber nicht dazwischen gegangen. Tja und was soll ich sagen, seitdem hat der Herr die Hosen an Lobpreisung!
Das hat sich bis heute nicht geändert. Obwohl Paulina es des öfteren probiert hat und jedes Mal zieht sie den Kürzeren. Und wir dürfen dann wieder Wunden versorgen, gerade jetzt sind die Keilerzähne so schön am wachsen. Mauer!!!!
Nur eins haben wir nie gemacht, sie getrennt. Sie haben ihr Gelände wo sie sich aus dem Weg gehen können und wenn der Prinz meint, sich das ganze Haus (und damit meine ich ein extra für Schweine gebautes Schwedenhaus Irgendwie doof ) unter den Nagel reißen zu müssen, kommt sie mit einem Geschick erst dann hinein, wenn er sich gebettet hat und tief am grunzen ist. Sollte das nicht funktionieren, haben wir noch eine andere Hütte zum schlafen, wo sie jederzeit frei reingehen können.
Sie können sich frei aussuchen was sie je nach Laune und Hormonschwankungen Diabolisch! wollen.
Im Moment ist sie rauschig und er läßt sich alles gefallen. Psst... sie kuscheln auch Nachts zusammen Hab Dich lieb

Liebe Grüße
28.01.2011 15:55
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade vor ein paar minuten, schaffte es die Sau in das Abteil des Borgs. Motz!!!
Wir trennten Sie, er total zerbissen auf der Seite und am Auge. Ihr hängt an dem frisch verheiltem Ohr ein neues Stück runter, Sie hat Blutiger Schaum vor dem Mund. Lässt sich nicht verarzten, rennt davon, vor Schmerz. Das nächste mal wäre es ab. Wen das nur der Anfang eines Ranggefechts ist, kann ich Sie unmöglich zusammen lassen. Sie wären hinterher zerteilt. Ein paar kratzer wäre was anderes, aber das sind richtig ernstzunemende Fleischwunden.
Hilfe! Schluchz!!
29.01.2011 10:42
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.708
Nächster Level: 7.172.237

627.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blutigen schaum vorm maul........... woher, ich würde einen kompetenten tierarzt kommen lassen, der sie komplett u.umständen auch in narkose untersucht.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
29.01.2011 11:09 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leilagirl

Ich sehe das als nicht so schlimm an. Henry und Trinity haben diese Nummern auch schon mehrfach hinter sich gebracht. Und ein Schlitzohr, vom Hauer des Ebers, hatte ich auch schon. Wächst zwar nicht mehr zusammen, heilt aber auch. Nach ner Woche war nichts mehr zu sehen. Blutigen Schaum halte ich auch nicht für ungewöhnlich, die schäumen bei solchen Kämpfen und durch Bisswunden oder Schleimhautverletzungen wirds dann blutig. Schulterzuck
Ich würde die beiden nicht trennen. Sie haben genug Platz sich auszuweichen, können getrennt schlafen wenn wieder mal Krieg ist, und durch das ständige trennen oder dazwischen gehen verzögert man nur und der Frust wird eben noch grösser.
Die beiden sind noch jung, mit 5 Jahren wird die Sau ruihiger. Ich weiss, ist kein besonderer Trost, aber man darf solche Machtkämpfe nicht vermenschlichen..und ich finde den Tipp von dem Zoo falsch und auch überzogen. Bei solchen Machtkämpfen stirbt keiner, die sind ja nicht doof. Wer verliert, erkennt seine Position an und wird in Zukunft mit Unterlegenheitsgesten (lautes schreien wenn der andere zu nah kommt und rückwärts gehen), gleich zeigen was Sache ist.
Nur sollten wir uns auch danach richten. Wenn wir wissen wer der Boss ist, sollte der auch immer zuerst sein Leckerchen bekommen und die Streicheleinheiten. Wenn wir das missachten beschwören wir nur den nächsten Kampf herauf, denn der Boss weiss auch das alles Gute erst mal ihm zusteht Zwinker!
29.01.2011 13:09
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich muss auch mal noch was fragen, hoffe, es ist nicht zu lächerlich, denn ich stehe noch ganz an Anfang, mit meinen (einjährigen) Schweinen.

Wann ist denn die Rangordnung festgelegt, denn ich kann bei meinen beiden (Sau und Borg) noch nicht erkennen, wer Boss ist. In der Rausche hat sie das sagen, vor allem in der Hütte, und beim Fressen ist er der Bestimmer.
Eine zweite Hütte habe ich noch nicht, geht auch nicht so schnell.

Mir graut es schon davor, wenn die "Kämpfe" der Rangordnung losgehen. Da habe ich sogar jetzt schon Angst, das hört sich heftig an.

Gruß, Martina
29.01.2011 14:28
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.783
Nächster Level: 47.989.448

3.985.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

die Rangkämpfe müssen nicht immer so heftig sein. Schweine sind genauso unterschiedlich wie Menschen, der Eine so der Andere so. Deine sind ja noch Kinder da ist alles noch "Spielerei". Wenn sie in die Pubertät kommen so mit 2 Jahren könnte es heftiger werden. Muß aber wirklich nicht passieren. Bei mir haben die Zwei die zusammen aufgewachsen sind das ohne größeres Theater geklärt und Andere wieder haben sich ziemlich gehauen. Wart es ab und bleib ruhig Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.01.2011 18:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, vielen Dank.
In der Ruhe liegt die Kraft Lustig!
29.01.2011 21:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Keine Sorge, es ist wie Silke sagt. Bei mir sind auch nur zwei von 15 Kampfhähne, die anderen sind ganz zivilisiert. Zwinker!
29.01.2011 21:29
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja wirklich erst mal beruhigt. Ich danke euch.

Kann ich eigentlich auch jetzt schon erkennen, wer der beiden Ranghöher ist? Denn ich möchte es beim Füttern z. B. auch dann so einhalten, wie die es sich ausgemacht haben. (Im Stall ist sie der Chef, beim Essen manchmal der Borg).

Vielen Dank noch mal, und einen schönen Sonntag.
30.01.2011 17:17
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine kann ich noch nicht zusammen lassen, da Sie im Provisorischen Stall zuwenig Platz für Kämpfe haben. Und nach draussen gehen Sie momentan nur um Ihre Geschäfte zu erledigen. Ist ihnen zu Kalt. Im Frühjahr, bekommen Sie einen getrennten Stall auf der Wiese. Dort haben Sie mehr Platz. Ist zwar noch lange hin...
Danke für eure Tips
30.01.2011 19:46
Birgit 3
unregistriert
mein minischwein hat schaum vor dem maulund will mich immer in den fuß beissen oder zwicken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eine frage ist das normal wen mein Minischwein sie ist 1 jahr alt schaum vor dem maul hat und mich und meinen freund in den füß zwicken oder beissen will sie lauft auf uns zu das mann richtig angst haben muss vor ihr und ich weis nicht was sie hat
24.07.2014 22:49
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.607
Nächster Level: 7.172.237

850.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallio Birgit, willkommen beim Vereinsforum der Schweinefreunde. Nein, normal ist das nicht unbedingt, aber. Vielleicht kannst du etwas mehr ueber Euch und Dein Schwein erzaehlen, wo es lebt, draussen, drinnen, habt ihr nur das eine Schwein usw, bisserl mehr Info vielleicht?

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
24.07.2014 23:00 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
leilagirl
unregistriert
RE: mein minischwein hat schaum vor dem maulund will mich immer in den fuß beissen oder zwicken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. meine hat das noch nie gemacht..sie ist jetzt schon 5. Sie zwickt-beisst leicht nur in den Fuss wen sie streicheleinheiten möchte oder wen sie reuschig ist.. dan ist sie zu den männern nicht so angenehm. Und kann vor eregung auchmal leicht in rage kommen..
24.07.2014 23:03
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-- Ach ja, im übrigen ich konnte sie wieder vereinen! Gott lob, das war ein langer weg. Aber es hat sich gelohnt. Sie vertragen sich wieder! Er muss manchmal einfach draussen bleiben, wen sie wieder zickig ist
24.07.2014 23:06
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.949
Nächster Level: 13.849.320

1.452.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leilagirl
Sie vertragen sich wieder! Er muss manchmal einfach draussen bleiben, wen sie wieder zickig ist

Du hast doch wohl hoffentlich zwei Hütten, oder?

Das Zusammenleben von Schweinen ist nicht statisch immer gleich, sondern dynamisch. Das heisst, mal vertragen sie sich, mal nicht.
Deshalb sollte man immer zwei Hütten zur Verfügung stellen für zwei Schweine, nicht nur eine einzige. Wenn die Dame grad mal "ihre Tage" hat und zickt, muss der arme Kerl zum Beispiel im strömenden Regen oder im Winter bei Eiseskälte draussen bleiben. Das geht gar nicht! Erschreckend
Solch eine Situation kann sich von einer Stunde zur andern ergeben, so schnell kannst Du gar nicht reagieren, wie das passieren kann. Deshalb müssen die Hütten dauerhaft zur Verfügung stehen, damit sie die Wahl haben, wer wo schlafen soll.

Zitat:
Original von Birgit 3
Hallo eine frage ist das normal wen mein Minischwein sie ist 1 jahr alt schaum vor dem maul hat und mich und meinen freund in den füß zwicken oder beissen will sie lauft auf uns zu das mann richtig angst haben muss vor ihr und ich weis nicht was sie hat

Hallo Birgit

und herzlich willkommen im Schweineforum! großes Grinsen

Es vielleicht besser, wenn Du einen neuen Thread eröffnest, sonst gibt es hier eine Vermischung von zwei Themen.

Bitte ruf doch mal Sabine oder Doris an, damit sie Dich beraten können, was Du tun sollst:

Hier die Tel.Nummern (stehen auf der Start-Seite):

Sabine Duda 04975 / 75 10 03

Doris McGinness 06183 / 74 17 9

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.07.2014 09:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
leilagirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-- Franziska

Keine Bange, sie haben ein grosses Haus das zwei eingänge hat und unterteilt ist. Bei Regen oder Schnee geht er in die andere *hütte*. Ansonsten bleibt er lieber draussen, da er lieber auch dort schläft wo sie ist... kennen wir irgendwie oder ;-) Oder beide wollen die gleiche Hütte, wie auch immer..
25.07.2014 11:39
Birgit 3
unregistriert
RE: mein minischwein hat schaum vor dem maulund will mich immer in den fuß beissen oder zwicken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alex wir haben sie noch nicht so lange das minischwein von den leuten wo wir sie her haben da dürfte er im haus schlafen und nicht im stall das darf sie bei mir auch aber am anfang war sie sehr lieb und zutraulich und jetzt seid einer woche ist das so bei ihr wir konnen nicht in den garten raus ohne das sie auf uns zu rennt wie eine blöde und sofort schaum vorm maul hat und uns beisst mit der anderen sau verträgt sie sich uberhaupt nicht den wir haben ja zwei und die eine ist extra gesperrt da sie trächtig ist und jeder zeit die jungen bekommen kann das wir auch nicht wüssten kann es sein das die minisau unsere hunde richt den mit hunden verträgt sie sich auch gar nicht und beisst hin auf die hunde und gänse auch kinder drauen sich nicht mehr richtig in den garten raus und noch was mit der zweiten sau hat die kleine nie konntakt gehabt da es nicht seine mutter war sie wurde mit der flasche gross gezogen da ihre mutter sie verstossen hat
25.07.2014 12:36
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.607
Nächster Level: 7.172.237

850.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Birgit stell das nochmal auf Deinen neuen Thread, was |Du hier geschrieben hast!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
25.07.2014 12:57 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sau beißt Borg

Views heute: 110.612 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.927.154