Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verletzte Klaue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verletzte Klaue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.626
Nächster Level: 677.567

91.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verletzte Klaue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
heute früh als ich in den Stall kam, gleich die nächste Verletzung bei unserer kleinen Hexe. Das Ohr war gerade so gut abgeheilt. Sie hat sich jetzt an der vorderen Klaue verletzt. Ich weiß nicht ob sie irgendwo hängen geblieben ist oder an der Holzwand hochgesprungen und sich vielleicht einen Splitter reingehauen hat. Auf jeden Fall muss es wohl stark geblutet haben, denn überall an den Wänden (Spritzer) und im Stroh war Blut. Der Fuß ist nun etwas dick und auch warm. Sie humpelt auch ziemlich. Ich konnte die Verletzung nicht genau lokalisieren weil die Klauen so verschmiert waren mit angetrocknetem Blut und angeklebtem Stoh und Späne. Ich hab es so gut sie mich ließ sauber gemacht und desinfiziert. Gebe ihr jetzt Arnika. Bin mir aber unsicher ob ich nicht doch einen Tierarzt rufen sollte. Ich kenne auch keinen Guten (nur für Kleintiere). Der bei uns Großtiere macht ist echt total grob, den würde ich ungern an meine Schweine lassen. Hattet ihr schon mal so eine Verletzung bei einem Schwein? Mach ich mir zu viele Sorgen oder wie viele Tage würdet ihr warten bis ihr einen Tierarzt ruft? Danke schon mal für die Antworten...

Ach ja, die Klauen sind zum Glück aber alle noch dran !!!
07.01.2011 09:31 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.253
Nächster Level: 47.989.448

4.578.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verletzte Klaue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristin,

solange sich nichts entzündet dürfte da nichts passieren. Warte einfach mal ab ob´s bis morgen besser ist mit dem Auftreten. Vorsichtshalber würde ich an deine Stelle mal beim TA anrufen, ihm die Sache schildern und hören was er sagt. Sicher ist sicher.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.01.2011 09:37 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für die Hunde ein ganz tolles Wundspray, ich denke man kann das auch fürSchweine nutzen, es sei denn die vertragen einen der Inhaltsstoffe nicht. Es heisst Vulno Plant, drin ist: Extrakte aus Calendula, Hamamelis und Salbei, sowie Dexpanthenol und Thymianöl zur Konservierung. Vielleiht weiß jemand der mehr Ahnung hat ob Schweine das vertragen. Ist ne biologische Wundspüllösung für Tiere. Bei Louis hatte es allerdings noch nicht im Einsatz.
Mit dem Tierarzt, wenn derso grob ist würd ich heute vuielleicht noch abwarten, wenn sich nichts verschlimmert. Du hast ja jetzt schon einiges getan und bis heut Abend siehst du ja ob sich was tut. Bei Louis hab ich mal, als er einen geschwollenen Fuß hatte dreinmal täglich mit Arnica Salbeeingerieben und Globulis gegeben, es dauerte ein paar Tage, wurde aber zunehmend besser. Ich weiß nur nicht ob Arnica Salbe auf offene Wunden sollte. DasWundspray darf es aber auf jeden Fall.
Ich wünsch deinem Tier auf jeden Fall gute Besserung!!!
07.01.2011 10:01
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.626
Nächster Level: 677.567

91.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich habe in der Apotheke noch Bepanthen Salbe bekommen. Hexe wollte sich das zwar nicht einschmieren lassen aber ich habs dann doch geschafft. Ich guck dann mal wie es morgen aussieht und entscheide dann ob ich den Tierarzt rufe. Würdet ihr an meiner Stelle versuchen die Wunde zu reinigen oder lieber so lassen? Wenn eine Kruste drauf ist, heilt es ja eigentlich besser aber es klebt auch so viel Stroh und Späne dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kristin0207: 07.01.2011 17:55.

07.01.2011 17:55 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.626
Nächster Level: 677.567

91.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, leider sieht es heute nicht besser aus. Sie tritt mit dem Fuß kaum auf. Der Tierarzt kommt heute abend oder morgen früh. Mal schauen, was der dann sagt.
Daumen drücken dass es nichts schlimmes ist...
08.01.2011 17:21 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.244
Nächster Level: 2.111.327

272.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kristin,

bei verletzungen habe ich gute erfahrungen mit traumeel tr. gemacht, vielleicht versuchst du das mal, da ist auch arnica drin!

lg dagmar
08.01.2011 17:28 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.626
Nächster Level: 677.567

91.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dagmar,
ja Traumeel ist gut, das geb ich meinem Pferd immer bei Zerrungen oder Prellungen. Ich müsste noch was haben. Das probier ich mal. Danke für den Tip
08.01.2011 17:46 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.253
Nächster Level: 47.989.448

4.578.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traumeel gehört auch zu den Dingen die ich immer im Haus habe! Hat schon sehr oft seinen "Einsatz" gefunden und bis jetzt auch immer geholfen.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.01.2011 23:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kristin0207 Kristin0207 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 90
Herkunft: Emsdetten, NRW

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.626
Nächster Level: 677.567

91.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kristin0207
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute morgen war nun der Tierarzt da. Die Verletzung an der Klaue (da, wo es geblutet hat) ist halb so schlimm. Das ist schon wieder gut abgeheilt. Aber sie tritt ja gar nicht mit dem Fuß auf. Der Tierarzt hat sich das ganze Bein genau angeschaut und alles abgedrückt und bewegt. Die arme Hexe hat so geschrien. :-((
Er vermutet, dass sie irgendwo mit dem Bein hängen geblieben ist und dann feste gezogen hat. Im Ellenbogen-Bereich ist jetzt eine Entzündung entstanden. Entweder hat sie dort eine derbe Zerrung mit Bluterguss oder es ist sogar gebrochen :-((
Aber der Tierarzt meint, selbst dann kann man nicht viel machen. Sie soll jetzt möglichst ruhig gehalten werden ( zum Glück ist es Winter) und nur in ihrem Stall bleiben damit sie nicht rennen kann. Dann hoffen wir das es gut ausheilt.
Ich werde ihr dann weiterhin Traumeel geben, das unterstützt die Heilung auf jeden Fall.

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kristin0207: 09.01.2011 12:14.

09.01.2011 12:13 Kristin0207 ist offline Beiträge von Kristin0207 suchen Nehmen Sie Kristin0207 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kristin0207: Kristin Feldkamp
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach herrje, das ist natürlich nicht so schönIch drück euch ganz doll die Daumen, dass es schön und schnell heilt und sie zum Frühjahr wieder richtig flitzen kann.
09.01.2011 12:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.253
Nächster Level: 47.989.448

4.578.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, Kristin, das habe ich gerade erst gelesen... Auch ich werde für die kleine Hexe ganz feste die Daumen drücken das es "nur" ´ne Prellung ist! Die schmerzt zwar mehr wie ein Bruch aber heilt auch besser ab!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.01.2011 00:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verletzte Klaue

Views heute: 319.631 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.099.345