Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen schneiden ... wie ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauen schneiden ... wie ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.168
Nächster Level: 2.530.022

173.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klauen schneiden ... wie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ... meine beiden haben nun auch schon recht lange Krallen so das Sie langsam anfangen anders zu laufen ...


Wie schneidet ihr die Klauen ? Also schreicheln und auf die Seite legen tun sich meine ohne Probleme, auch an die Klauen darf ich ran ... aber wie dann weiter ? Mit einer Rosenschere ? Habs mir ner Holzpfeile probiert, aber das klappt garnet, und dauert Stunden ...

Bin für alle Tips dankbar Grins

Gruß,
Daniel
05.01.2011 12:55 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.036
Nächster Level: 13.849.320

1.439.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Klauen schneiden ... wie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel

Ich habe mit starken Astscheren angefangen, die aber immer grösser werden mussten, je älter die Schweine wurden, denn das Horn wird mit den Jahren immer kräftiger.

Heute bin ich bei einer grossen Astschere mit Uebersetzung angelangt, die völlig mühelos schneidet:



Du musst darauf achten, dass Du nicht zuviel wegschneidest, sonst tut es ihnen hinterher weh.
Du kannst die Sohle (das Polster sozusagen im Innern der Klauen) als Hinweis nehmen. Das Horn darf auf keinen Fall kürzer sein als dieses Polster, lieber noch leicht vorstehend.

Am besten ist es, wenn Du die Klauen möglichst regelmässig kürzt, damit nie allzu schlimme Fehlstellungen entstehen können, sonst wird es immer schwieriger, die Stellung zu korrigieren.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.01.2011 13:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.168
Nächster Level: 2.530.022

173.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja korrekt ... wollte erstmal bei jedem nen Zentimeter abnehmen ... und dann schauen ob das laufen besser wird ... so habe ich dann auch erstmal Zeit gewonnen und die beiden gewöhnen sich dran Grins

Danke Grins

Nehmt ihr den nur was von der großen klaue ab ? Oder auch von dem kleinen "Daumen" an der Innenseite ?

Sie haben zwar Beton im Stall, aber sie gehen bei den Temperaturen kaum raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snotmann: 05.01.2011 13:49.

05.01.2011 13:47 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.036
Nächster Level: 13.849.320

1.439.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snotmann
Nehmt ihr den nur was von der großen klaue ab ? Oder auch von dem kleinen "Daumen" an der Innenseite ?

Nein, die Aussenklauen musst Du normalerweise nicht wegschneiden, ausser wenn sie irgendwie völlig krumm wachsen würde. Die haben ja bei jedem Schritt Kontakt mit dem Boden und nutzen sich somit regelmässig ab.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.01.2011 14:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.410.036
Nächster Level: 13.849.320

1.439.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snotmannwollte erstmal bei jedem nen Zentimeter abnehmen ... und dann schauen ob das laufen besser wird ...

Ui, das ist aber viel. Sind die Klauen denn bereits soooo lang?

Ich schneide normalerweise ca. 2 - 5 mm weg, mehr nicht.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.01.2011 14:26 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.168
Nächster Level: 2.530.022

173.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut 5 mm passt schon Zwinker! Hab kein so gutes Augenmass Grins

Also die kleinen dinger an den Klauen sind auch net werweiß wie lang ... dann lass ich die in ruhe Grins
05.01.2011 14:54 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Hella&Francesca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei Hella wachsen die Klauen kaum, sie ist jetzt 3 Jahre und da musste ich noch nie was machen, die sehen immer richtig super aus!! Bei Francesca hingegen ist es der Hammer...auch die kleine Klaue an der Seite, die wachsen und wachsen und wachsen, allerdings wird die an der Seite ganz dünn, also alles was wachst wird ganz dünn,dann kann ich es ganz leicht abknippsen!! Das merk sie meist noch nicht mal!! großes Grinsen
05.01.2011 15:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen schneiden ... wie ?

Views heute: 597.671 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.377.385