Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche dringend Hilfe !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche dringend Hilfe !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gugulugu
unregistriert
Brauche dringend Hilfe !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle ! Ich habe mir vor zwei wochen ein Microschwein gekauft Cookie ist sein Name und er ist 6 Monate alt wir haben ihn von einem Züchter gekauft .Leider habe ich mich vor dem kauf viel zu wenig darüber informiert wieviel arbeit so ein kleines schweinchen macht und was man so alles für das Tier brauchtt . Ich habe einen haufen von fragen an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt den ich bin wirklich am verzweifeln!!!
Vieleicht ersteinmal zu den umständen . Ich wohne in der Sttadt und deshalb habe ich auch nur eine kleine wohnung in der ich mit dem Tier Lebe. Es soll also als reines Haustier gehalten werden. Natürlich habe ich einen Haufen Grünanlagen wo ich mit dem Tier ungestört gassi gehen könnte aber dazu Später.Zurzeit schläft er noch in einem Alten Meerschweinchenkäfig der Pausenlos greinigt wird bis halt sein bettchen und sein katzenklo kommen . Nachts kommt der deckel rauf weil er alles anknabbert und frißt was er findet .

1. Manchmal stinkt Cookie bestialisch der gestankt ist aber nur kurz und legt sich dann auch wieder kann es sein das es etwas hormonelles ist habe schon mal eine klare dickflüssige flüssigkeit gesehen die zum kotzen gerochen hatt er ist noch nichtt Kastriert wird es aber demnächst. Wird sich dann dieser extreme gestank legen ?

2. Nachts wacht er auf und Randaliert in seinem Käfig meistens lautstark was kann ich da tun ? (Bett und Klo kommen Morgen)

3. Kann man mit ihm gassi gehen.( Geschirr hat er an aber er hasst die leine er kann es gar nicht leiden wenn man ihm befiehlt wohin es geht und wehrt sich strickt dagegen und ich will auch nciht das sich das kleine ding verletzt.

4. Wie bringe ich ihm bei das er "Kommt"und "Aus" macht wenn ich es ihm sage .

5.Wie kriege ich ihn dazu 100% in sein Klo zu machen denn machnmal pinkelt er einfach gerade da wo er steht.

6. Was kann ich gegen dieses furchtbare knabbern tun er knabbert überall .

7. Wie ist das mit dem hochheben er heult einem die ohren voll wenn mann das tut sehe aber tausende die ihr schweinchen ohne probleme hochheben können mache ich das irgendwe falsch und tue ihm dabei weh.

8.Welche Spiele kann man spielen ich weiss das das kleine Tierchen einen haufen aufmerksamkeit braucht und beschäftigung da es alleine ist aber ich kenne nur fangen und das macht er auch nciht lange mit da er schnell gelangweilt ist.

Meine angst fält halt auf Morgen da er sein Bettchen bekommt und das Klo wie kann ich schlafen wenn das kleine Monster an allem rumknabbert und nicht richtig ins klo macht.

Ich weiss das ich so einiges Falsch gemacht habe aber nun habe ich das kleine kerlchen und liebe es auch aber ich hatte die letzten beiden wochen höllenqualen mit dem kleinen monster da er mich nahcts nicht schlafen lässt und ich ihm tagsüber alle 5 minuten hinterher renne weil er irgendwas anknabbert oder ihm hinterherwischen muss. Leider gottes hat mir der Züchter das blaue vom himmel erzählt nur um das Tier zu verkaufen und ich war so naiv und habe ihm natürlich geglaubt.Aber nun gibt es kein zurück und ich will versucehn das beste aus der Situation zu machen also währe ich euch aus tiefstem Herzen dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Noch ein zusatz manchmal läuft er durch die wohnung und quieckt in ganz hohen tönen obwohl er auslaufen kann und er erschreckt sich noch sehr oft wenn man ihn streicheln will auf der anderen seite aber schmeisst er sich auf den rücken und lässt sich am bauch kraulen bis er einschläft wenn ich ihn streichle wieso ist er al ängstlich und mal zahm

MFG Gugulugu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gugulugu: 04.01.2011 20:19.

04.01.2011 20:16
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.776.835
Nächster Level: 5.107.448

330.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei so vielen Fragen wäre es besser, wenn Du Doris anrufst. Ihre Nummer findest Du auf unserer Vereinsseite.

Du schreibst "Microschwein". Ist Dir klar, dass Schweine 5 Jahre wachsen und selbst Minischweine 120 kg schwer werden können?
Gassi gehen ist übrigens verboten.

Ein Schwein sollte zumindest die Möglichkeit haben, nach draußen zu gehen, um zu wühlen und sich im Sommer zu suhlen. Im Winter brauchst Du eine isolierte Hütte. Außerdem sollte man ein Schwein niemals alleine halten, denn es sind Rottentiere.

Am besten rufst Du Doris mal an, sie kann Dir alles in Ruhe erklären.

Viele Grüße
Helga
04.01.2011 21:05 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.985.368
Nächster Level: 5.107.448

122.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gugulugu!
Ich kann mich Helga nur anschließen und glaube, da ist einiges schief gelaufen.
Bitte ruf doch Doris an, die kann Dir wirklich helfen und jede Menge Fragen beantworten! Keine Sorge auch wenn Du sie nicht kennst, so wie ich sie bisher kennengelernt habe ist es echt ne Liebe und kann Dir Rat geben!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
04.01.2011 21:09 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.759.863
Nächster Level: 41.283.177

4.523.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ihr Zwei Sehr schön! ! Wenn´s um Schweine geht bin ich immer ´ne liebe großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.01.2011 21:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
gugulugu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke das werde ich dann tuen könnt ihr mir da eine bestimmte zeit nennen in der ich sie erreichen kann
04.01.2011 21:15
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt ziemlich verfahren, denn in einer Stadtwohnung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es gut gehen kann. Wir kamen ja auch ziemlich blauäugig zu Louis, aber wir wohnen auf dem Land mit großem Haus und Riesengarten. Ich könnte mir das Ganze ohne Garten nicht vorstellen. Ein Schwein muss raus, und Spazieren gehn darfst du mit ihm eigentlich gar nicht, ausser auf Privatgelände. Mal ganz davon abgesehn, dass ich nicht glaube dass es Schweinen was bringt spazieren zu gehn, sie wollen wühlen, trödeln, nicht nur gehn. Ich käm mit Louis keine 20 m weit, und ich hatte die Vorstellung auch mal er könne an Geschirr und Leine mit den Hunden mit spazieren gehn. Die Vorstellung war schnell der Realität zum Opfer gefallen großes Grinsen - Geschirr mochte er nicht, Leine ist auch Quatsch und packen tust du ihn wenn er groß ist an der Leine eh nicht mehr.
Zum Thema Bett und Schlafen: Er ist noch klein, er braucht Körperkontakt, wie wärs wenn du ihn erst Mal in deinem Bett schlafen lässt? Das haben wir mit Louis so gemacht.
Wobei ich glaube eigentlich dass euer Zusammenleben in ner kleinen Stadtwohnung dauerhaft nichts werden kann, auch wenn das sich jetzt sicher furchtbar anhört.
04.01.2011 21:16
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.776.835
Nächster Level: 5.107.448

330.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst jetzt ruhig Doris anrufen, auch später, kein Problem.

LG Helga
04.01.2011 21:19 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.759.863
Nächster Level: 41.283.177

4.523.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

du kannst mich eigentlich immer erreichen. Wenn ich mal nicht drinnen, sondern bei meinen Schweinen, bin hab´ ich ´nen AB. Einfach ´ne Nachricht hinterlassen und ich rufe zurück.

großes Grinsen Jetzt hat sich´s ja schon erledigt... Wir haben gerade telefoniert! Bei weiteren Fragen gerne wieder anrufen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.01.2011 21:38 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.695
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.626.289
Nächster Level: 11.777.899

1.151.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Brauche dringend Hilfe !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gugulugu
Ich weiss das ich so einiges Falsch gemacht habe aber nun habe ich das kleine kerlchen und liebe es auch aber ich hatte die letzten beiden wochen höllenqualen mit dem kleinen monster da er mich nahcts nicht schlafen lässt und ich ihm tagsüber alle 5 minuten hinterher renne weil er irgendwas anknabbert oder ihm hinterherwischen muss. Leider gottes hat mir der Züchter das blaue vom himmel erzählt nur um das Tier zu verkaufen und ich war so naiv und habe ihm natürlich geglaubt.Aber nun gibt es kein zurück und ich will versucehn das beste aus der Situation zu machen also währe ich euch aus tiefstem Herzen dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Hallo Gugulugu (wie heisst Du denn in Wirklichkeit?)

und herzlich willkommen im Forum!

Leider hast Du nicht nur "einiges" falsch gemacht, sondern eigentlich gleich alles. Down
Ich will Dich damit nicht angreifen oder verurteilen, sondern nur meine Sprachlosigkeit und Betroffenheit ausdrücken. Es tut mir schrecklich leid für Dich und Dein Schwein, dass Ihr durch falsche Beratung und fehlende Information in solch eine beinahe ausweglose Situation geraten seid...

Ich finde es gut, dass Du im direkten Kontakt mit Doris bist und sie Dir und Deinem Schweinchen hoffentlich tatkräftig weiterhelfen kann, aber ebenso wichtig finde ich es, dass solche tragischen Anfänger-Geschichten auch hier im Forum beschrieben werden, nicht nur telefonisch im Hintergrund gelöst, ohne dass Gäste oder andere User mitbekommen, was man in solch einer Situation denn tun kann.
Ich bin sicher, dass Du nicht die einzige bist, die dermassen ahnungslos sich ein Schweinchen anschafft. Solche und ähnliche Fälle haben wir hier manchmal beinahe täglich oder wöchentlich.

Ich hoffe deshalb, es werden möglichst viele stille Mitleser und Gäste aufgeschreckt und erkennen, was man ganz bestimmt nicht tun soll!

Ich wünsche Dir und Deinem Schwein ganz herzlich alles Gute, habe Dir aber ehrlich gesagt keine "ultimative Lösung" ausser Abgabe oder Umzug.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.01.2011 13:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.985.368
Nächster Level: 5.107.448

122.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du den kleinen Kerl denn her?

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
05.01.2011 13:12 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Brauche dringend Hilfe !!!

Views heute: 98.598 | Views gestern: 135.096 | Views gesamt: 536.581.647