Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweine-Neuling ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine-Neuling ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Änn
unregistriert
Schweine-Neuling ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen ihr Lieben Grins

ganz kurz etwas zu meiner Person. Mein Name ist Anja, ich bin 15 Jahre alt, habe 3 Degus und interessiere mich (wer hätt's gedacht Bääääh! ) für Minischweine. In meiner Freizeit bin ich gerne beim Pferdl, bespaße meine Jungs oder sitze in der Schule/lerne *seufz*.

Da mein Vater leider allergisch auf so ziemlich alle Tierhaare ist und ich ein absoluter Tierfan bin, bin ich irgendwann auf die Schweinchen gekommen. Meine Mutter ist eigentlich auch ein Tierfan, hat aber noch einige Bedenken mit meiner Idee (Eigentlich hatte sie auch was gegen die Degus, weil schwierig in der Haltung, Extremnager etc., aber dann hat sie sich im Tierheim doch verliebt). Momentan sind wie auf der Suche nach einem Haus mit großem Garten, wenn wir da was haben, würde sich das für die Schweinchen anbieten. Grins
Die größte Sorge meiner Mutter ist, dass eine Seuche o.ä. ausbricht und das Veterenäramt die Schweinchen erschießen/einschläfern lassen kann. Geht das? Konfusion
Das Forum ist sehr ausführlich Prima! und hat schon die meisten meiner Fragen beantwortet. Die Futtermischungen versteh ich noch nicht so ganz, aber dem werd ich auf den Grund gehen wenn es soweit ist.
Ist jetzt natürlich klasse, dass ich meine eigentliche Frage grad vergessen hab Doiiing! großes Grinsen
Die stell ich einfach sobald sie mir wieder einfällt. Zwinker!

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

Grüßle,
Anja
03.01.2011 23:44
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.610
Nächster Level: 7.172.237

875.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf der Seite!!!
Ich bin auch erst seit September dabei und habe hier echt viel Hilfe und Info´s bekommen!

Hast Du denn mal ausprobiert, ob Dein Vater auch auf Schweineborsten allergisch reagiert? (sind gerade jetzt im Winter ziemlich "dicht behaart").

Die Frage mit der Seuche o.ä. lass Dir lieber von anderen hier beantworten, da weiß ich selber nicht sooo richtig Bescheid.

Und wenn Dir Deine eigentliche Frage wieder einfällt....posten! Sehr schön!

Viel Spaß hier!
Liebe Grüße,
Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
03.01.2011 23:49 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.793
Nächster Level: 47.989.448

3.948.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

schön daß Du hergefunden hast. Du machst das genau richtig: Erst informieren, dann anschaffen.
Die meisten Menschen mit Tierhaarallergie reagieren nicht auf Schweine, da diese (bis auf Wild und Wollschweine) keine Unterwolle haben.

Meine Empfehlung lies erst mal das
Vor der Anschaffung von Minischweinen dringend lesen!

Danach kannst Du alle Fragen stellen die Du hast und wir werden Dir so gut es geht helfen.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.01.2011 09:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Hast Du denn mal ausprobiert, ob Dein Vater auch auf Schweineborsten allergisch reagiert?

Nein, erst mal muss ich meine Mum überreden bevor ich so weit denken kann Zwinker!
Meine Jungs haben 2mal im Jahr nen ziemlichen Fellwechsel, aber mein Vater merkt davon zum Glück kaum etwas.
Gibt es hier auch die Möglichkeit, sich bei jemandem in der Nähe mal die Schweinchen anzuschauen? Da könnte man das mit der Allergie auch gleich mal abklären.

Zitat:
Erst informieren, dann anschaffen.

Klar. Ich würde mir nie ein Tier holen ohne bestmöglich bescheid zu wissen. Das Wohl des Tieres steht immer an allererster Stelle.

Zitat:
§ 24 a der Viehverkehrsverordnung verbietet wegen der Gefahr des Ausbruchs der Schweinepest strengstens die Verfütterung von häuslichen oder auch gewerblichen Speiseresten.

Es dürfen ja keine Speisereste verfüttert werden, die mit Fleisch in berührung gekommen sind... Da ich Vegetarier bin dürfte ich aber z.B. den rest meines Salates verfüttern?

Zitat:
Nach den Bestimmungen zur Bekämpfung der Aujeszkyschen Krankheit (AK) müssen in allen Zuchtbeständen jährliche Blutproben bei den Schweinen genommen werden, was zudem im Rahmen der Seuchenabwehr vom zuständigen Kreisveterinäramt ferner auch für alle sonstigen Schweinebestände, mithin auch für Minischweine, angeordnet werden kann.

Den Teil verstehe ich nicht ganz... Kann es angeordnet werden, die Blutprobe zu machen oder ist es Pflicht?

Meine Frage ist mir wieder eingefallen Zwinker!
Welche kombination ist denn empfehlenswerter: 2 Säue, eine Sau mit eine Kastrat oder 2 Kastrate/Männchen?

So, vielen Dank schon mal für die Antworten. Grins

Grüßle,
Anja
05.01.2011 10:34
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.768
Nächster Level: 7.172.237

622.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

haltung zum ansehen, schau auf die landkarte oben in der leiste. dort kannst du sehen wer sich in deiner nähe befindet.
speisereste dürfen gundsätzlich nicht verfüttert werden. zu den blutproben. bei uns ist es so das stichprobenartig betriebe geprüft werden. mit der haltung von schweinen muß ein betrieb angemeldet werden.
kombination. nimm zwei schweine aus der vermittlung, die kennen sich und du hast als anfänger keine probleme.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
05.01.2011 10:54 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.793
Nächster Level: 47.989.448

3.948.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, erst mal muss ich meine Mum überreden bevor ich so weit denken kann Zwinker!
Meine Jungs haben 2mal im Jahr nen ziemlichen Fellwechsel, aber mein Vater merkt davon zum Glück kaum etwas.
Gibt es hier auch die Möglichkeit, sich bei jemandem in der Nähe mal die Schweinchen anzuschauen? Da könnte man das mit der Allergie auch gleich mal abklären.

Also ich wohn in Einselthum das ist ca. 1 Stunde von Karsruhe entfernt. Wenn das nicht zu weit ist dann kannst Du gerne zu mir kommen.

Klar. Ich würde mir nie ein Tier holen ohne bestmöglich bescheid zu wissen. Das Wohl des Tieres steht immer an allererster Stelle.

Das ist eine super gute Einstellung.

Es dürfen ja keine Speisereste verfüttert werden, die mit Fleisch in berührung gekommen sind... Da ich Vegetarier bin dürfte ich aber z.B. den rest meines Salates verfüttern?

Wenn der Salat noch nicht angemacht war ist er noch kein Speiserest.

Den Teil verstehe ich nicht ganz... Kann es angeordnet werden, die Blutprobe zu machen oder ist es Pflicht?

Das ausschlaggebende Wort in diesem Satz ist Zuchtbestand. Wenn Du die Schweine als Mastschweine meldest und nicht als Zuchtsauen, bleibt Dir die Blutuntersuchung erspart. Und züchten willst Du ja eh nicht.

Meine Frage ist mir wieder eingefallen Zwinker!
Welche kombination ist denn empfehlenswerter: 2 Säue, eine Sau mit eine Kastrat oder 2 Kastrate/Männchen?

Der Tipp von Jutta ist gold richtig. Nimm einfach 2 Schweine die schon zusammen sind dann klappt das am besten. Da ist auch völlig egal wie die gepaart sind. Vor allem nimm keine Ferkel. Das ist eine große Herausforderung und kann (muß nicht) mehr Kummer bringen. Junge Erwachsene sind robuster und machen echt viel Spaß!

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.01.2011 11:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.559
Nächster Level: 13.849.320

1.442.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Änn

und herzlich willkommen im Forum!

Ich finde es super, wie Du Dich sorgfältig informierst vorher! Prima! Das ist die richtige Vorgehensweise, wenn man sich ein Tier anschaffen will, egal, ob das Zwerghamster ist oder ein Schwein.

@Mods: Könnte jemand diesen Thread in den Bereich "Anschaffung von Minischweinen" verschieben, denn dort gehört er eigentlich richtigerweise hin.

Hier im Mitglieder-Bereich gehört dieses Thema eigentlich nicht hin, denn da können Gäste nicht mitlesen und sehen daher diese sehr interessanten Fragen und Antworten nicht.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
05.01.2011 13:42 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp mit der Landkarte Grins
Wer von denen ist denn aktives Mitglied?

An Schweine aus der Vermittlung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn wären mir Ferkel lieber. Immerhin müssen sie einigermaßen erzogen werden, sie müssen ein paar Kommandos wie "komm", "bleib" usw können, mir wäre ebenfalls wichtig dass sie problemlos mit Autofahren und ich sie mit in den Stall nehmen kann, immerhin bekomm ich wshl. bald ein 3. Pferd und ich will nicht dass die kleinen alleine zu Hause sind.

Zitat:
Also ich wohn in Einselthum das ist ca. 1 Stunde von Karsruhe entfernt. Wenn das nicht zu weit ist dann kannst Du gerne zu mir kommen.

Das Angebot ist wirklich lieb, allerdings bezweifle ich dass meine Mum mich nicht fahren würde und mit Bus/Bahn brauche ich über 2h pro Weg...

Zitat:
Das ausschlaggebende Wort in diesem Satz ist Zuchtbestand. Wenn Du die Schweine als Mastschweine meldest und nicht als Zuchtsauen, bleibt Dir die Blutuntersuchung erspart. Und züchten willst Du ja eh nicht.

Aber sie sind doch keine Mastschweine?!

Grüßle,
Anja
05.01.2011 14:01
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.136
Nächster Level: 47.989.448

4.588.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab´s verschoben Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.01.2011 14:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.793
Nächster Level: 47.989.448

3.948.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer von denen ist denn aktives Mitglied?
Auf der Karte sind alles Mitglieder.

An Schweine aus der Vermittlung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn wären mir Ferkel lieber. Immerhin müssen sie einigermaßen erzogen werden, sie müssen ein paar Kommandos wie "komm", "bleib" usw können, mir wäre ebenfalls wichtig dass sie problemlos mit Autofahren und ich sie mit in den Stall nehmen kann, immerhin bekomm ich wshl. bald ein 3. Pferd und ich will nicht dass die kleinen alleine zu Hause sind.
Die Sachen wie bleib und komm lernt ein erwachsenes Schwein genau so schnell und gut wie ein Ferkel. Aber ein Schwein ist kein Hund und wenn es nicht will hast Du Pech. So einfach ist das. Die "Kleinen" werden ausgewachsen zwischen 40 und 150 Kilo wiegen. Das mit dem Autofahren kannst Du also glatt vergessen.


Aber sie sind doch keine Mastschweine?!
Natürlich sind sie das nicht, aber auch keine Zuchtsauen und Minis kann man eben in den meisten Bundesländern nicht melden weil die Formulare das nicht möglich machen. Und die Meldung als Mastschweine erspart wenigstens die jährliche Blutprobe.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.01.2011 22:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.136
Nächster Level: 47.989.448

4.588.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "schweinischen" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Ich kann dir auch nur raten keine Ferkel zu nehmen. Du bist, wenn es soweit ist, noch "Anfänger" ohne Erfahrungen in der Schweinehaltung. Waren wir ja alle mal Grins . Bei Ferkeln kann dir ganz schnell mal ein "Fehler" passieren der dann böse Folgen haben kann, wenn´s ganz schief läuft kann das bei einem Ferkel das Leben kosten. Bei etwas älteren Schweinen bist du da etwas sicherer dran und außerdem sind etwas ältere Schweine nicht mehr ganz so "hibbelig". Noch dazu weisst du dann was du bekommst Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.01.2011 01:49 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Doris nur recht geben. Unser Paul und unsere Hilde waren recht unkompliziert, auch wenn sie anfangs scheu waren (- schlechte Haltung des Vorbesitzers).Das Gute an ausgewachsenen "mini"schweinen ist,dass man am Anfang schauen kann, ob das Tierchen zu einem passt.Ab 5 Jahren auch größentechnisch.

Nach 2 Jahren haben wir 16 "mini" Ferkel versucht zu retten.Meine Erfahrungen mit Ferkeln waren total mies, wobei dazu gesagt werden muss, dass sie vorher schon krank waren und wir keine Ahnung hatten, wo sie herkamen (nachzulesen unter der Versuch 14 Schweine aufzupeppeln). Es war zum verzweifeln, da mir 2/3 davon wegstarben.

Die Tierchen,die wir zu uns geholt haben, waren sicherlich nicht die für Anfänger best geeigneten,aber ich bin froh über jeden, den wir bei uns haben haben.
06.01.2011 08:32
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf der Karte sind alles Mitglieder.

Die frage war nach aktiven Mitgliedern Zwinker!

Zitat:
Natürlich sind sie das nicht, aber auch keine Zuchtsauen und Minis kann man eben in den meisten Bundesländern nicht melden weil die Formulare das nicht möglich machen. Und die Meldung als Mastschweine erspart wenigstens die jährliche Blutprobe.

Okay, danke. Ist es dennoch empfehlenswert die Blutuntersuchung machen zu lassen?

Zitat:
Aber ein Schwein ist kein Hund und wenn es nicht will hast Du Pech. So einfach ist das.

Das ist mir schon klar großes Grinsen

Zitat:
Bei Ferkeln kann dir ganz schnell mal ein "Fehler" passieren der dann böse Folgen haben kann, wenn´s ganz schief läuft kann das bei einem Ferkel das Leben kosten.

Was kann da genau passieren?

Ich denke, wenn ich mir dann meine Schweine aussuche, schaue ich mir mehrere an und nehme einfach die, in die ich mich verliebe.

Edit: In welchem Alter sind Minischweine ausgewachsen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Änn: 06.01.2011 14:37.

06.01.2011 14:36
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.610
Nächster Level: 7.172.237

875.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Änn

Ich denke, wenn ich mir dann meine Schweine aussuche, schaue ich mir mehrere an und nehme einfach die, in die ich mich verliebe.



Also ALLE??? ;-)

Zitat:
Original von Änn

Edit: In welchem Alter sind Minischweine ausgewachsen?


Minischweine sind mit 4-5 Jahren ausgewachsen

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
06.01.2011 15:03 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also ALLE??? ;-)

Leider darf ich das nicht großes Grinsen sonst würd ich natürlich alle mitnehmen OGrins
06.01.2011 15:11
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber dann schau´ doch bitte bei den Vermittlungstieren. Es gibt dort jünger und ältere, große und kleine.Da findest du dann bestimmt was.
06.01.2011 17:17
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist selbstverständlich! Und wenn in einem Tierheim in meiner Umgebung welche sind, schau ich mir die auch an. Aber erst mal müssen wir eh umziehen, unser Garten ist zu klein und wir wohnen im 1. OG Zwinker!
06.01.2011 20:04
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na hoffentlich findet ihr ein nettes Häuschen mit Erlaubnis zur Schweinehaltun
06.01.2011 23:17
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum Erlaubnis? Wird ja dann unser eigenes Zwinker!
07.01.2011 10:26
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.559
Nächster Level: 13.849.320

1.442.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Änn
Warum Erlaubnis? Wird ja dann unser eigenes Zwinker!


Erlaubnis von den Nachbarn und unter Umständen dem Vet-Amt, je nach Bundesland.

Schweine sind weder Hunde noch Katzen, sondern Nutztiere.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.01.2011 10:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Erlaubnis von den Nachbarn und unter Umständen dem Vet-Amt, je nach Bundesland.

Wieso von den Nachbarn?
Weiß jemand von euch wie das in BW/Karlsruhe geregelt ist?
Meine Ursprüngliche Frage ist immer noch nicht ganz geklärt: Kann das Veterinäramt z.B. bei ausbruch einer Seuche die Tiere töten lassen?
08.01.2011 22:37
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.806
Nächster Level: 6.058.010

116.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das wird das Vet.Amt dann tun.
08.01.2011 22:54 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr nicht Angst dass so etwas passiert?
08.01.2011 23:10
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.136
Nächster Level: 47.989.448

4.588.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweine-Neuling ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,

Zitat:
Kann das Veterinäramt z.B. bei ausbruch einer Seuche die Tiere töten lassen?

Nicht gleich töten. Zuerst kommt dann mal die Einstallpflicht. Falls dann bei einer Blutprobe das Ergebnis "positiv" sein sollte werden die Tiere auch getötet...


Zitat:
Wieso von den Nachbarn?

Die Schweinehaltung ist in reinen Wohngebieten untersagt. Wenn sich der erste Nachbar auch nur beschwert müssen die Tiere weg. Sie gelten halt als Nutztiere. Deswegen vor der Anschaffung genau informieren und das "richtige" Haus kaufen Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.01.2011 23:11 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.040.793
Nächster Level: 47.989.448

3.948.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich habe ich Angst sowas könnte mal passieren. Aus dem Grund achte ich genau darauf, daß meine Schweine keinen Kontakt zu Wildschweinen haben können und absolut kein Fleisch oder Fleischprodukte bekommen.
Bricht im Umkreis die Schweinepest aus kann man zusätzlich mit Desinfektionsmittel Matten tränken über die man geht bevor man bei den Schweinen ist usw.
Da gibt es schon Möglichkeiten.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.01.2011 00:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.559
Nächster Level: 13.849.320

1.442.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Änn
Wieso von den Nachbarn?


Je nachdem, was für ein Haus Ihr findet und wie nah die Nachbarn sind, ist es empfehlenswert, sich auf guten Fuss zu stellen mit den Nachbarn.
Nicht alle Nachbarn sind begeistert, wenn sie erfahren, dass Schweine neben ihnen einziehen sollen...

Ich selber wohne in einem Einfamilienhaus-Quartier (in der Schweiz, da sind die Bestimmungen wieder anders) und habe vor meinem Umzug alle Nachbarn informiert, ihnen Photos gezeigt von meinen Schweinen, ihnen erklärt, dass sie absolut nicht stinken und sehr ruhig sind.

Nach dieser Aufklärungs-Kampagne waren alle gespannt auf meine Schweine und freuten sich darüber. Auch heute noch habe ich nette Gespräche am Gartenzaun mit Passanten oder Nachbarn, die sich nach meinen Schweinen erkundigen (jetzt leider nur noch Peppino), fragen, ob ich sie überhaupt noch hätte und wie es ihnen geht.

Wir hatten aber schon mehrmals Probleme und Fragen hier im Forum, wenn jemand so dicht auf dicht gewohnt hat mit Schweinen, dass die Nachbarn sich beschwerten, deshalb mein Hinweis, dass Du die "Erlaubnis" von den Nachbarn haben solltest (ausser wenn Ihr mitten in der Pampa ein Haus finden würdet, wo es keine Nachbarn gibt...).

Vorbeugen ist besser... Zur Decke guck!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.01.2011 09:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.768
Nächster Level: 7.172.237

622.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerade nachbarn gibt es schneller wie man denkt neue, und dann?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
09.01.2011 09:54 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Änn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Natürlich habe ich Angst sowas könnte mal passieren. Aus dem Grund achte ich genau darauf, daß meine Schweine keinen Kontakt zu Wildschweinen haben können und absolut kein Fleisch oder Fleischprodukte bekommen. Bricht im Umkreis die Schweinepest aus kann man zusätzlich mit Desinfektionsmittel Matten tränken über die man geht bevor man bei den Schweinen ist usw. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Puh, das wird schwer meine Mum zu überzeugen...

Zitat:
Je nachdem, was für ein Haus Ihr findet und wie nah die Nachbarn sind, ist es empfehlenswert, sich auf guten Fuss zu stellen mit den Nachbarn. Nicht alle Nachbarn sind begeistert, wenn sie erfahren, dass Schweine neben ihnen einziehen sollen...

Eigentlich suchen wir ein Haus mit großem (500m^2+), uneinsehbarem Grundstück... Da sind die Nachbarn nicht so nah dran, dass sie die Schweine sehen bzw. hören können... Zwinker!

Zitat:
Nach dieser Aufklärungs-Kampagne waren alle gespannt auf meine Schweine und freuten sich darüber.

Wenn ich meine Mum tatsächlich überredet kriege (sie weigert sich momentan sogar nur Schweine anzuschauen weil sie weiß, dass sie sich sofort verlieben würde Schulterzuck ) werde ich das auch machen, je nachdem wo wir ein Haus finden.
09.01.2011 11:27
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.559
Nächster Level: 13.849.320

1.442.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amy
gerade nachbarn gibt es schneller wie man denkt neue, und dann?

Dann war ich ja zuerst da... großes Grinsen

Ich würde mir in meiner heutigen Wohn-Situation bestimmt keine Schweine mehr anschaffen, denn ich bin ja von einem Haus mit Riesen-Umschwung in ein Haus mitten im Quartier umgezogen, aber mit zwei ruhigen, älteren, abgeklärten Borgs war und ist das überhaupt kein Problem.
Nur würde ich jedem davon abraten, der mir das nach nachahmen möchte. Ich habe einfach Glück, dass ich so ruhige, wohlerzogene Schweine habe, aber ob das mit allen so ist, weiss ich nicht.

Auch deshalb würde ich Dir raten, Änn, auf jeden Fall 2 Schweine aus der Vermittlung zu nehmen, deren Charakter und Vorleben bekannt ist.
Dann musst Du nicht mit Ueberraschungen rechnen, dass Du plötzlich ein "Schrei-Schwein" hast, das Nachbarn in den Wahnsinn treibt.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.01.2011 16:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.401.136
Nächster Level: 47.989.448

4.588.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

Zitat:
Auch deshalb würde ich Dir raten, Änn, auf jeden Fall 2 Schweine aus der Vermittlung zu nehmen, deren Charakter und Vorleben bekannt ist. Dann musst Du nicht mit Ueberraschungen rechnen, dass Du plötzlich ein "Schrei-Schwein" hast, das Nachbarn in den Wahnsinn treibt.

Prima! Noch ein Grund mehr für Vermittlungsschweine!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.01.2011 00:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweine-Neuling ;)

Views heute: 523.358 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.164.278