Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wasserklo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserklo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sauhaxerl
unregistriert
Wasserklo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe schweinefreunde!
nun bin auch ich stolze und überglückliche schweine-mami.(seit 7.6. um genau zu sein). obwohl ich mich natürlich vorher sehr gut über schweine informiert habe (immerhin wünsche ich mir seit 8 jahren eins), tauchen jetzt in der praxis fragen auf.
mein ferkel kannte bis vor wenigen tagen noch kein katzenklo und will dieses auch nicht benutzen. ich hab mich schon gewundert wo es hinmacht, weil ich kein lackerl fand. bis ich beobachten konnte, wie es sich in seine wasserschüssel stellte und da rein pinkelt.
nun hab ich mir überlegt, ein kleineres wasserschüsserl zu verwenden (damit sie sich nicht mehr reinstellen kann) und ins katzenklo ein paar centimeter wasser zu geben. praktischer als katzenstreu wäre das schon: einfach das schmutzige wasser ins klo schütten. aber dann denk ich mir, was ist, wenn das ferkel das verschmutzte wasser trinkt? andererseits glaub ich, das schweinchen ist schlau genug, um zu wissen was es tut.
was meint ihr dazu?
09.06.2003 12:03
Tanja Otten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Na, da soll noch mal einer sagen Schweine sind dumm.
So mancher Mensch ist zu blöd die Toilette zu benutzen. Zwinker!

Wenn Dein Rüsseltiger sein Wasserclosett nicht umkippt ist das doch in Ordnung.
Ich glaube auch nicht, daß es schaden würde, wenn er mal einen Schluck daraus nimmt.
Unser Hicks hat im Garten eine Wanne, in der er im Sommer immer badet und zwischendurch auch mal rein pieselt (selbst beobachtet) Schockiert .
Aber zum Trinken geht er immer an seinen Napf im Wintergarten. Sogar unser Teichwasser verschmäht er.
Gruß Tanja
09.06.2003 12:24
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo hat denn dein ferkel beim vorbesitzer sein geschäft verrichtet? wahrscheinlich irgendwo in eine ecke im gehege oder?

sowas hab ich auch noch nicht gehört das ein schwein sein trinknapf als toilette benutzt.
10.06.2003 11:25
Amelie
unregistriert
Wasserklo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben zwei Schweinchen,
Amelie ist direkt auf das Katzenklo gegangen.
Lisa dagegen macht uns einige Probleme, die wir aber z.Zt. wegschieben können, da die beiden bei dem Wetter ausschließlich draußen sind.
Uns stellt sich allerdings auch schon die Fage , was wir im nächsten Winter mit Lisa machen.
Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie uns überall in die Wohnung macht.
Aufgefallen ist uns aber auch, dass sie in das kleine Swimmingpool macht, es stört sie dann auch nicht und trinkt gleichzeitig daraus. Ich kam dann auch schon auf die Idee, in das Katzenklo in schlechteren Zeiten, Wasser einzufüllen. Und dass sie daraus auch mal trinkt, ist glaube ich das kleine Übel.

Gruß

Kerstin
10.06.2003 21:27
Gast
unregistriert
Klo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben 3 Tage gebraucht, unser Göttinger an das Katzenklo zu gewöhnen. Sie pieselte ins Wohnzimmer auf den Teppich, dann habe ich sie mir geschnappt (Schrei!) und sie ins Katzenklo gesetzt und so lange festgehalten, bis sie zuende gestrullt hatte. Sie fand das zwar nicht so toll und hat geschrien wie am Speiß aber nach 3 Tagen ist sie von ganz allein drauf gegangen. Jedesmal, wenn sie es benutzt hatte, haben wir ihr ein Leckerli (Kirschtomate oder ähnliches ) gegeben und so hat sie sich ganz schnell daran gewöhnt. Dann setzte sie sich sogar, wenn sie nicht musste, ins Katzenklo und hat ganz gierig geschaut, ob es nicht Leckerli gibt. Ich muss sagen, dass das mit dem Wasserklo eine günstige Alternative ist, denn wir haben Katzenklumpstreu genommen und davon 80 l in 5 Tagen gebraucht. Teuer auf die Zeit! Warum Dein Schweinchen sich gern in Wasser stellt, wenn es mal muss, kann ich Dir sagen. Es ist so, dass Schweine sich immer eine feuchte oder nasse Stelle zum Pischern oder dutten suchen, warum das so ist, weiß ich nicht, aber sie gehen grundsätzlich zum Beispiel im Freiland, wo unsere jetzt auch sind, an feuchte Stellen, wo sich Regenwasser oder Pischi gesammelt hat und machen da auch immer wieder hin. Aufpassen muss man, das sie nicht ins Haus machen, denn wenn dort einmal eine Kotecke oder Pischstelle ist (feucht!) machen sie da immer wieder hin, dann muss man regelmäßig alles Stroch, welches feucht der nass ist, sofort entfernene, sonst wird es zur Gewohnheit, ins Haus zu machen. Das Wasserklo mach man mal so, habe auch keine Angst, dass sie davon zu viel trinken, Schweine sind sehr pinible Tiere, die schon entscheiden können, was sie trinken.
Tina
11.06.2003 09:28
Amelie
unregistriert
Wasserklo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

Habe ja schon geschrieben, dass wir mit Lisa auch unsere Probleme drinnen haben, was momentan halt nicht viel ausmacht, da sie mehr draußen ist.
Aber kannst du mir mal sagen wie du ein 30kg schweres Schwein einfach mal so,eben auf das katzenklo setzen , dann festhalten willst bis es pieselt . Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, zumal unsere Lisa auch sehr eigen ist.
Bin gerne für Voschläge dankbar, der nächste Winter kommt bestimmt.

gruß

Kerstin
12.06.2003 21:46
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ich habe mal irgendwo gelesen das Wildschweine gerne in Bächen oder kleinen Wasserstellen pieseln damit sie nicht von anderen Tieren gewittert werden, vielleicht einfach ein Ur-Instinkt.
20.06.2003 11:29
Gast
unregistriert
Schwein heben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ach so, ich wusste nicht, das Euer Schweinchen schon so schwer ist. Unsere war, als wir sie aufs Katzenklo hoben, gerade mal 7 Wochen alt und ca. 7 kg schwer, da ging es natürlich einfacher, gell?!

Hm, bei einem so schweren Schweinchen ist das natürlich ein Problem!

Wir hatten zeitweise 2 Katzenklos, eines im Wohnzimmer und eines in der Küche. Als sie dann immer öfter auf das in der Küche ging, haben wir das andere dann entfernt und es klappte. Ich denke, es war aber auch so unproblematisch, weil wir sie vom ersten Tag an gleich immer geschnappt und draufgesetzt haben, nach 3 Tagen hatte sie es dann kapiert.

Ich weiß auch keinen weiteren Rat, was man da noch tun kann. Leckerlis sind bei solchen Sachen immer gut, da die Schweinchen für Leckerli fast alles tun. Probiere es doch einfach so aus, dass Du Ihr nur Leckerli gibst, wenn sie aufs Katzenklo geht und sie dann auch ganz doll lobst usw., genauso, wie man es mit kleinen Kindern macht, wenn sie anfangen, aufs Töpfchen zu gehen. Also jedesmal große Freude zeigen und dann Leckerli geben. Und wenn es mal woanders hinmacht, die Stimme erheben und ein wenig schimpfen. So haben wir es gemacht, aber wie gesagt war dies von Stunde 0 an so und da ist es natürlich dann viel einfacher.
Du bekommst das aber sicher irgendwann hin!

Tina
20.06.2003 11:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wasserklo

Views heute: 279.583 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.059.297