Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » SIE SIND DA !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SIE SIND DA !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicola
unregistriert
SIE SIND DA !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
seid heute Mittag gehören wir jetzt auch zur "Schweinefamilie".
Wir haben 2 Bentheimer Ferkel, 9 Wochen alt, 1 Mädel, 1 Bub, bekommen.
Der Amtsveterinär hat zwar keine reine Freilandhaltung genehmigt, aber tagsüber stundenweise unter Aufsicht auf die Weide ist kein Problem. Zum Glück ist unsere Sitzecke und der Spielplatz der Kinder in Sichtweite.

ABER: dafür könnt ihr mich jetzt steinigen - so schön ich den Beiden es hier auch machen möchte - Ende des Jahres sind sie zur Schlachtung vorgesehen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin selbst sehr aktiver Tierschützer, aber ich bin überzeugt,daß wir- wenn wir verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen - sie auch essen können.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem,wenn ich Fragen habe.

liebe Grüße
Nicola

P.S. ich weiß wie süß, intelligent und anhänglich Schweine sind, aber das sind meine Ziegen auch und die schmecken trotzdem
08.06.2003 22:59
Tanja Otten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
>wenn wir verantwortungsvoll mit Tieren umgehen - sie auch essen können<

Hallo Nicola,
auch wenn wir jetzt wahrscheinlich gemeinsam gesteinigt werden, möchte ich mich Deiner Meinung anschließen.
Der Mensch ist nicht als reiner Vegetarier "konzipiert", genauso wenig wie z. Bsp. Hunde oder Katzen.
Aber wir müssen die Tiere, die wir essen nicht vorher auch noch Monate oder Jahre lang quälen. Soooo nicht!
Wenn nach der artgerechten Haltung eine schnelle Tötung erfolgt ist das schon ganz o.k..
Wobei ich allerdings auch sagen muß, wenn ich ein Tier "persönlich kenne" , könnte ich es anschließend nicht mehr essen. zum Kotzen!
Dann gehe ich lieber zum Fleischer meines Vertrauens und kaufe dort ein.
Gruß Tanja
09.06.2003 12:06
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola und Tanja,

hier wird niemand gesteinigt. Es gibt unter uns noch mehr Selbstversorger, die ihren Tieren vorher ein schönes Leben gönnen. Cordula z.B. ( huhu, wo bist Du eigentlich, Cordula???).
Ich hatte mir eine Weile auch überlegt, mit meinen Husumern zu züchten, um wenigstens unseren Verwandten- und Bekanntenkreis mit Fleisch aus vernünftiger Haltung zu versorgen. Selbst essen könnte ich sie nicht. Bin in der Beziehung eben ein Weichei. Ich esse ohnehin bis auf zwei Ausnahmen im Jahr überhaupt kein Schweinefleisch mehr. Eine ist, wenn ich meine alte, krebskranke Mama besuche, die noch immer meint, mir mit einem guten, hessischen Schweinebraten etwas Gutes zu tun. Ich bringe es nicht übers Herz, sie dann vor der Kopf zu stoßen. Und die andere Gelegenheit ist unser Dorffest, bei dem ein Bauer, der seine Schweine vernünftig hält, selbstgemachte Würstchen grillt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich dann weniger als "Spinner" abgetan werde und besser mit den Menschen ins Gespräch komme, wenn ich Ansichten nicht zu extrem ausspreche und lebe.
Ansonsten allerdings ist Schwein auf dem Teller für mich tabu. Allerdings verlange ich nicht von meiner ganzen Familie, daß sie das mitmacht. Wer Wurst haben will, bekommt sie auch. Alles andere wäre kontraproduktiv. So was geht nicht über Indoktrination, sondern muß ganz von selbst kommen oder eben auch nicht.

Und Nicola: Frag mir ruhig Löcher in den Bauch großes Grinsen


Liebe Grüße,

Elke
09.06.2003 13:02
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.445
Nächster Level: 7.172.237

618.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits !
Kann mich Elke nur anschließen: gesteinigt wird hier niemand, der sich als Selbstversorger betätigt. Ganz im Gegenteil: soviel Courage muss bewundert werden und ist in sich eine richtige Konsequenz.
Auch wenn ich Schweine lieber lebend mag, als auf einem Teller, kann ich auch als Veggie differenzieren und andere Meinungen gelten lassen. So lange hier keine Kochrezepte ausgetauscht werden großes Grinsen Zwinker! !

@ Tanja: ich bin seit über 12 Jahren fleischlos glücklich und auch wenn der Mensch Fleisch essen kann...so benötige ich (und viele andere) es nicht zum Leben/Überleben. Da aber nicht jeder Veggie werden kann / soll / muss, finde ich den oben beschrittenen Weg, oder den Konsum von Bio-Produkten oder einfach auch das Einschränken von Fleischverzehr eine tolle Sache. Muss man denn wirklich jeden Tag Fleisch haben...oder gar 3x täglich Ungläubig! ? Ich denke nicht und glaube, dass das auch eine Vielzahl von Zivilisationskrankheiten auslöst.

Ooops, sollte kein Wort zum Montag werden, sorry Zwinker!
Gruss in die Runde,
Jörg
09.06.2003 18:27 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.928
Nächster Level: 824.290

140.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Seid ihr wieder beim interessantesten und heikelnsten Thema des ganzen Forum? großes Grinsen
Also, ich finde das echt gut, dass ihr euch fpr eine alte robuste Rasse entschieden habt, sind das echte bunte Bentheimer??? Ich liebe die. Falls ihr's noch nicht wisst gibt es angeblich in Deutschland nur noch ein paar von diesen Viecher, sie müssen also regelrecht vorm Aussterben gerettet werden und man kann sie nur durch Zucht und Aufessn schützen!
Ich weiß nicht ob die mir nicht zu sehr ans herz wachsen würden.

tschaumau, Marie.
09.06.2003 20:51 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da bin ich aber wirklich froh, daß ihr unsere Einstellung akzeptiert!!!
Also: die beiden sind leider keine reinrassigen Bentheimer. Ihre Mutter ist eine, ihr Vater ein Pietrain (schreibt man das so?????).
Der Züchter: Herr Büscher, Bergisch Gladbach
Und die Devise: Erhalten durch aufessen ist durch die GEH gestärkt und wird auch von mir voll unterstützt. Schließlich könnte ich auch nur sehr viel weniger Ziegen und Schafe züchten, wenn keiner meine Böckchen essen würde!
Abgesprochen ist aber auch schon,daß wir nächstes Jahr eine "reine" Bentheimer Sau bekommen können, wenn wir an der Schweinehaltung gefallen finden. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Bis bald
Nicola
P.S. Wenn bei uns Tiere zum Schlachter gehen, heule ich auch und brauche erst mal ein paar Tage, bis ich Fleisch aus der Truhe holen kann.
10.06.2003 00:00
Amelie
unregistriert
Sie sind da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das zwar mit dem Schlachten verstehn, bin auch absolut nicht dagegen, aber wenn ich die Kleinen sehen würde und noch sogar großziehen müsste, weiss ich jetzt schon, das das mit dem Schlachten ganz schnell vobei wäre.
Ich habe es mir auch schon mal überlegt,dass es sicherlich sehr schön wäre, wenn wir unsere 2 Säue decken lassen würden, zumal sie in der Brunst immer sehr unruhig sind. Aber den Gedanken habe ich dann doch schnell wieder beiseite geschoben, da ich mir denken kann, dass ich im Zweifel alle Ferkel behalten, geschweigert denn essen würde.
Wenn einem das nichts ausmacht , ist das in Ordnung.
Ich essen auch gerne Schnitzel, aber die gehe ich mir dann kaufen.
Mir täten die Kleinen zu leid, bzw. würde ich zu schnell eine Beziehung zu Ihnen aufbauen. Und dann ist es halt vorbei mit der Schlachterei.

Gruß


Kerstin
10.06.2003 21:47
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.445
Nächster Level: 7.172.237

618.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marie-Christin
Hallo!

Seid ihr wieder beim interessantesten und heikelnsten Thema des ganzen Forum? großes Grinsen



Aber logisch Zwinker! ! Kommt halt immer mal wieder hoch und läßt sich beim globalen Thema Schwein halt nicht ausklammern. Es ist aber imho ganz ganz wichtig, dass wir alle offen und ohne Anklagen oder Anfeindungen mit dieser heiklen Thematik umgehen. Wir und auch die Schwoins haben nix davon, wenn wir Schweinefans uns gegenseitig zerfleischen großes Grinsen ! Ooops, ein kesses Wortspiel zur späten Stunde.

10.06.2003 23:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.445
Nächster Level: 7.172.237

618.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicola

Und die Devise: Erhalten durch aufessen ist durch die GEH gestärkt und wird auch von mir voll unterstützt.


Wir unterstützen ja auch den Tierpark Warder mit 2 Patenschaften, obwohl wir natürlich wissen, dass die Schweine auch irgendwann den Weg des Irdschen gehen. In mir schlagen zwei Herzen in der Brust: auf der einen Seite würde ich es gerne sehen, wenn die Wutzen nicht mehr gegessen würden und anderweitig in der Beliebtheitsskala steigen, aber auf der anderen Seite bin ich auch Realist und ein wenig Egoist. Und der sagt dann: wenn es diese Schwoins nicht gäbe, dann würde ich sie schwer vermissen :rolleyes: !

Anders herum gefragt: für die Wutzen wäre es aber vielleicht besser nicht auf dieser bösen Welt zu sein.

Tja...ich sagte ja: zwei Herzen in der Brust !

Schönen Abend wünschend,
Jörg
10.06.2003 23:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicola
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
leider hast du recht: für die meisten Tiere wäre es besser,wenn sie nicht auf dieser Welt sein müßten (Mastgänse, Tanzbären, fette Schoßhündchen,....)
Die meisten Menschen sind leider hirnlose,egoistische Idioten!!! Soooo nicht!
Wenn in den Medien Massentierhaltung angeprangert wird und man sieht die schrecklichen Bilder ist jeder schockiert ("Wie können die so was zeigen?")
Daß Aldi, Lidl und Co. aber nur dadurch die Preise machen können ignoriert man. Eine Fleischwurst hat schließlich keine Augen!

Aber ich habe schon das erste Problem:
Die Kleinen sollen bald auf die Weide. Ich habe schon Stunden damit zugebracht,Fingerhut auszustechen (2 Müllsäcke sind schon voll ). Ich geb mir zwar die größte Mühe,aber alle kleinen Blätter werde ich wohl nicht finden - und schon gar nicht die Wurzeln alle ausmachen können. Sind Schweine schlau genug, um nicht dran zu gehen, oder ist die Weide nicht geeignet?

Gruß
Nicola
P.S. die Kleinen kommen aus einer Freilandhaltung
11.06.2003 14:52
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.445
Nächster Level: 7.172.237

618.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola !
Die Haltungsfrage mit dem Giftzeugs kann Dir am besten Elke beantworten. Da bin ich ahnungslos. Wenn Uli hier mal wieder aufkreuzen sollte, dann könnte der Dir bestimmt auch helfen.

Zu Aldi&Lidl: ja, wenn ich die Fleischpreise sehe, dann könnte ich vor Wut Motz!!! ! Vor allem wenn ich sehe, dass Schweinefleisch für unter 3 Euro verscherbelt wird und ich für mein Veggiezeug mal schlappe 8 Euro hinblättern muss Motz!!! Motz!!! !
Na, genug aufgeregt Zwinker! !

Schönen Tag noch,
Jörg...im Hauskauffieber !
11.06.2003 15:01 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicola,

also, ich will es nicht beschreien, aber meine Schweine gehen alle nicht an Giftpflanzen. Und wir haben jede Menge davon. u.a. auch Fingerhut. Wir können unmöglich unser riesen Grundstück völlig von Giftpflanzen freihalten. Lediglich unseren wunderschönen Goldregen haben wir geopfert, weil der einfach in allen Teilen zu giftig ist.
Bisher hat sich bei uns weder eine Ziege, noch ein Pferd, noch ein Schwein vergiftet. Die meisten Giftpflanzen enthalten zum Glück Bitterstoffe, die die Tiere nicht mögen. Du würdest Dich übrigens wundern, WAS alles giftig ist...

Liebe Grüße,

Elke....die jetzt aber nicht die Verantwortung übernimmt, wenn Deine Ferkel eingehen :-(
11.06.2003 15:33
Amelie
unregistriert
Sie sind da Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als wegen der Giftpflanzen mache ich mir zwar auch manchmal Gedanken,
aber wenn ich ehrlich bin unterscheide die Schweinchen genau, was sie essen dürfen oder nicht.
Grundsätzlich verlasse ich mich doch auf ihren Instikt.

Bisher sind sie an unsere Giftpflanzen nicht dran gegangen

Grüß

Kerstin
11.06.2003 22:57
Lothar
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Soweit ich weiß sind beim Fingerhut nur die Samenkapseln giftig. In der Regel wissen die Tiere ganz genau was sie fressen dürfen und was besser nicht. Meine Schafe z.B. laufen auch zwischen jede Menge Fingerhut herum und rühren ihn nicht an. Aber ich werde mich hüten dafür meine Hand ins Feuer zu legen.

Gruß
Lothar
23.06.2003 11:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » SIE SIND DA !!!

Views heute: 19.940 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.836.482