Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Saufen bis zum Platzen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saufen bis zum Platzen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einstein
unregistriert
Saufen bis zum Platzen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also überall lese ich, dass man den Schweinis genug zu trinken bereit stellen solle. Nun habe ich das problem, dass sobald ich mit was zu trinken ankomme (1l milch-wasser-gemisch), sie sich drauf stürzen und es aussaufen! bis zum umfallen, bzw. kurz vorm platzen! anschliessend wird sich vor den kamin geschleppt und in vollkommener regungslosigkeit verdaut... sollte ich aber in der zwischenzeit es wagen, wieder was nachzugiessen, ist grad wieder rum mit der ruhe... also kurz gesagt, würde ich sie lassen, würden die bestimmt jeder einen lieter am stück wegtrinken! und ich glaube nicht, dass das so gesund ist. hat da vielleicht jemand nen guten tip?! oder ist das normal und die brauchen so viel auf einmal?!
liebe grüsse
juliane
01.12.2010 15:42
Nicole
unregistriert
RE: Saufen bis zum Platzen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kenn ich. Wobei meine Großen ja einen Liter locker trinken können. Aber Deine sind noch recht klein, oder? Da würde ich schon aufpassen, dass sie sich den Magen nicht so überladen. Kannst Du vielleich kleinere Mengen auf mehrere Male verteilen? Ich würde sagen mit mindestens zwei Stunden Abstand, vielleicht auch mehr. Wasser kannst Du ja so hinstellen. Da werden sie sich ja nicht so gierig draufstürzen, oder?
01.12.2010 15:46
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.505
Nächster Level: 2.530.022

174.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das die Milch im Wasser vielleicht nicht das beste ist. Dann saufen die das doch nur weil es gut schmeckt, und nicht weil sie Durst haben ...
01.12.2010 16:11 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.947
Nächster Level: 3.609.430

549.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Milch-Wasser-Gemisch solltest Du nur in einer kleineren Menge z.B nach dem Fressen so als "Dessert" geben. Ansonsten ihnen einfach Wasser hinstellen. Und jeden Tag brauchen sie dieses Gemisch ja auch nicht.
01.12.2010 17:27 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich möchte dass Louis viel trinkt oder er sich von innen wärmt(Sommer, Winter), dann misch ich ihm Tee oder Apfelsaft mit Wasser. Das trinkt er auch komplett leer, da könnt ich auch 10 Eimer ankarren, er würd siewahrscheinlich immer wieder leer trinken.
Das was er immer stehn hat ist sein Wasser, da geht er recht selten dran, eigentlich fast nur nach dem Essen.
Sein Kot sieht gut aus, Verstopfung oder Durchfall gabs noch nie.
Ich würd deinen auch nur Wasser hinstellen und die anderen Sachen einfach dosieren.
01.12.2010 18:15
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenne das problem eher von der anderen seite. meine schweine trinken überhaupt nicht gerne, selbst im sommer geht wasser gar nicht (schüssel steht da, bis das wasser verdunstet ist), apfelsaft pur trinken sie schon, aber da stellt sich für mich erstens die preisfrage und zweitens die kalorienfrage. apfelsaft mit wasser gemischt geht auch, aber nur wenn das verhältnis stimmt - weniger als die hälfte apfelsaft wird auch verweigert. ich muss dazu sagen, dass meine schweine nur obst und gemüse mit weizenkleie und haferflocken essen (pro schwein ca. 2-3 kg obst und gemüse bei 60-70kg gewicht). die knödel sehen super aus, pinkeln tun sie auch genug, also hab ich mir da eigentlich noch keine großen sorgen gemacht. wenn jemand einen super tipp hat, was leckere und kalorienarme drinks angeht, bin ich aber trotzdem dankbar...
08.12.2010 09:49
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.942.407
Nächster Level: 6.058.010

115.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

fütterst Du kein Schweinefutter? Das ist aber enorm wichtig, um später Mangelerscheinungen zu vermeiden.
Ich füttere z.B. das Pet Pig, es wird sehr gerne gefressen und sie brauchen auch nicht viel davon. Sie bekommen 2 x pro Tag einen Zahnputzbecher eingeweicht. Obst und Gemüse ist okay, aber die Weizenkleie würde ich nicht füttern.

Lg Helga

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sheitan: 08.12.2010 10:17.

08.12.2010 10:17 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike, sei mir nicht böse, aber Du solltest wirklich schleunigst auf Schweinefutter umstellen. Deine Schweine werden irgendwann Mangelerscheinungen bekommen. Auch wenn Du das jetzt vielleicht noch nicht sehen kannst. Das kann sich in vielen Sachen äußern. Auch Arthrose z.B. kann man darauf zurückführen. Es müssen nicht immer die äußerlichen sofort sichtbaren Dinge sein. Viele Sachen kommen erst nach Jahren zum Vorschein. Auch wenn das was Du fütterst vielleicht "gesund" sein mag, es enthält nicht annähernd die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe und vorallem nicht in der richtigen Zusammensetzung.

Mit dem Trinken kannst Du höchstens noch auf Tee zurückgreifen. Aber wenn Deine schon bei einer Mischung von 50:50 unzufrieden werden, dann wirds mit dem Tee denke ich auch nichts. Ich brauche für meine Schweine auch täglich 2 Liter Saft. Aber ich mach es mittlerweile einfach. Denke nicht mehr viel über den Zucker und das Geld nach. Für mich ist es schlimmer, wenn sie dann Nierenprobleme oder ähnliches kriegen.
08.12.2010 10:22
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.947
Nächster Level: 3.609.430

549.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mike: Du machst mir Vorhaltungen was die Kälte und "überleben" angeht und selbst fütterst Du kein Schweinfutter ??? Ja, vielen Dank auch.
08.12.2010 12:13 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.404.562
Nächster Level: 47.989.448

4.584.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SCHWEINEfutter ist überlebenswichtig für die Süßen! Es ist ein MUSS für jeden Schweinehalter seine Tiere artgerecht zu ernähren, da führt kein Weg dran vorbei!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.12.2010 12:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe schon erwartet, dass sich da jemand regt und mich darauf aufmerksam macht, dass schweine unbedingt spezielles schweinefutter brauchen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass frisches obst und gemüse, haferflocken und weizenkleie nicht ausreichen, um die schweine mit dem zu versorgen, was sie brauchen. was soll denn da fehlen? vitamine? mineralstoffe? spurenelemente? ballaststoffe? wer hat denn schon mal von einer untersuchung gehört, was schweine wirklich brauchen, außer vielleicht die untersuchungen, wie sie möglichst schnell möglichst fett werden?
09.12.2010 08:45
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.942.407
Nächster Level: 6.058.010

115.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du keinen Rat annehmen willst, brauchst Du auch nicht mehr zu fragen.

Mach was Du willst.
09.12.2010 09:37 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ob das schon Leute untersucht haben. Ganz genau sogar würde ich behaupten. Altromin und Ssniff stellen z.B. Futter für Labortiere her. Das Futter ist genau auf die Bedürfnisse der verschiedenen Arten ausgerichtet. Es ist auch nicht immer nur das etwas fehlen könnte, auch die Zusammensetzung ist wichtig. Hast Du z.B. ein falsches Verhältnis von Phosphor und Calcium, dann kann das bei einem Minischwein zu erheblichen Problemen mit Niere und Blase führen. Es gibt nicht ohne Grund Futter für die verschiedenen Tierarten. Soll nicht heißen das ich jedes Tierfutter gut finde. In Hunde und Katzenfutter ist meist der größte Dreck drin. Hat man die Möglichkeit seine Tiere "naturnah" (ich nenn es mal so) zu füttern, dann ist das vielleicht sogar besser. Aber solange unsere Minis nicht immer auf satt grünen Wiesen stehn und auch sonst alles was in der Natur anfällt bekommen, wird das nichts.
09.12.2010 09:52
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.293
Nächster Level: 47.989.448

3.945.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bei dem Futter das Du aufgezählt hast fehlt ist z.B. Eiweiß. Da Du jedoch kein tierisches Eiweiß füttern darfst weil das gefährlich (Ansteckung) und verboten ist mußt Du es ersetzen. Tust Du das nicht in der genau bemessenen Menge treten Mangel erscheinungen oder Hochdosierungserscheinungen auf. Das kann zu schweren Krankheiten und zum Tod führen. Ich achte sehr auf die Figur meiner Schweine denn sie sollen sehr alt werden!!!! Schließlich sind sie Familie, aber gerade deshalb bekommen sie speziell für Minis hergestelltes Schweinefutter.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.12.2010 10:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das mit dem eiweiß stimmt so nicht ganz...haferflocken enthalten zum beispiel 13% eiweiß und weizenkleie sogar 15%. wir bekommen unser obst + gemüse jeden tag von einem netten edeka, der uns das gibt, was sie sonst wegwerfen würden. das ist alles noch voll o.k. und total abwechslungsreich, also äpfel, bananen, kartoffeln, paprika, champignons, karotten, salat usw. - jeden tag mindestens 3 kg pro schwein. habe es übrigens auch schon mit minischwein-futter probiert, hat ihnen auch geschmeckt, sie sind aber fett und aggressiv geworden...
10.12.2010 09:12
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eiweiß ist da drinn, aber kein tierisches. Das sie von dem Futter fett werden ist quatsch. Das liegt an der Menge die Du fütterst. Habe meine ersten beiden SChweine leider auch die ersten 5 JAhre nur mit Gemüse und Obst usw. gefüttert. Sie waren trotzdem dick. Und das sie aggressiv werden glaub ich auch nicht. Schweine sind eh etwas ruppig. In gewissen Alterstufen oder in gewissen Situationen könnte man das klar als aggressiv auslegen. Sieht aber nur so aus. Wie alt sind Deine Schweine denn? Welches Futter hast Du gefüttert?
10.12.2010 09:36
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz
Was bei dem Futter das Du aufgezählt hast fehlt ist z.B. Eiweiß. Da Du jedoch kein tierisches Eiweiß füttern darfst weil das gefährlich (Ansteckung) und verboten ist mußt Du es ersetzen. Tust Du das nicht in der genau bemessenen Menge treten Mangel erscheinungen oder Hochdosierungserscheinungen auf. Das kann zu schweren Krankheiten und zum Tod führen.

Gruß
Silke



wie ist das jetzt mit dem eiweiß? tierisches oder pflanzliches? ist es denn nicht so, dass schweine den menschen genetisch sehr ähnlich sind, und gibt es nicht auch für menschen die empfehlung, sich nicht ausschließlich pflanzlich zu ernähren? und gibt es nicht auch viele menschen, die das gegenteil beweisen?
10.12.2010 15:30
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Eiweiß ist da drinn, aber kein tierisches. Das sie von dem Futter fett werden ist quatsch. Das liegt an der Menge die Du fütterst. Habe meine ersten beiden SChweine leider auch die ersten 5 JAhre nur mit Gemüse und Obst usw. gefüttert. Sie waren trotzdem dick. Und das sie aggressiv werden glaub ich auch nicht. Schweine sind eh etwas ruppig. In gewissen Alterstufen oder in gewissen Situationen könnte man das klar als aggressiv auslegen. Sieht aber nur so aus. Wie alt sind Deine Schweine denn? Welches Futter hast Du gefüttert?


haben deine schweine denn auch weizenkleie und haferflocken bekommen? oder nur obst und gemüse? da musst du aber ganz schön viel geschleppt haben, damit sie davon dick geworden sind. das ganze ist vielleicht ähnlich wie bei den menschen: der eine sagt das, der andere sagt das und wer kann schon von sich behaupten, dass er sich optimal ernährt? meine erfahrung mit industriell hergestelltem schweinefutter ist auf jeden fall mies (dick und aggressiv) - vielleicht gebe ich ihnen öfter mal ein paar hefetabletten in ihr essen, dann sollte es schon klappen mit dem langen leben.
10.12.2010 15:45
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.293
Nächster Level: 47.989.448

3.945.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zum Thema Eiweiß:

Es gibt unterschiedliche Eiweiße nennen sich Aminosäuren. Davon gelten 8 als essentiel (also Lebenswichtig). Aus diesen 8 Aminosäuren kann der Körper eigene Eiweiße bauen also Zellen. Von diesen 8 sind nur 6 in Planzlichen Lebensmitteln enthalten (Haferflocken, Kleie usw.) Die restlichen 2 finden sich nur in Fleisch.
Ausnahme: Einige Pflanzen enthalten auch die letzten 2 als da wären Soja, Kartoffeln und Weizen. Der Körper (Mensch oder Schwein) kann jedoch nur bedingt aus diesen Pflanzen das Eiweiß ziehen, daher wird es bei vegetarischer Ernährung in hohen Dosen und aufbereitet gegessen. Genau das brauchen dann auch die Schweine und das ist im Schweinefutter.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.12.2010 17:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo silke, danke für die infos über das eiweiß und seine wertigkeit. hab mich gerade noch mal schlau gemacht in sachen bierhefe-tabletten und bin zu dem ergebnis gekommen, dass sie als nahrungsergänzung für den speiseplan meiner schweine ideal sind. es fühlt sich halt einfach gut an, lebensmittel zu verwerten, die sonst in der mülltonne landen würden (genau das passierte nämlich mit dem obst + gemüse, das ich jetzt jeden tag bei edeka abhole). ich esse übrigens nichts anderes als die schweine (abgesehen von der sojamilch im kaffee vielleicht), bin dadurch viel gesünder und fitter als früher und spare dabei auch noch richtig viel geld. verstehe überhaupt nicht, dass das nicht viel mehr schweinebesitzer so machen...war überhaupt kein problem, das zeug zu bekommen, unser supermarkt-chef ist froh, dass er es nicht jeden tag in seine mülltonne kippen muss.
11.12.2010 10:18
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.107.423
Nächster Level: 8.476.240

368.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja das Problem ist glaube ich bei vielen Läden gehen die Lebendsmittel an die Tafel für Bedürftige so auch bei uns.Ich kaufe dann ebend Obst und Gemüse und zusätzlich Schweinefutter da ich keine Lust habe später ein krankes Schwein zu haben.
LG Tanja
11.12.2010 12:07 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht ähnlich wie beim Hund? Du kannst barfen, das ist aber nicht einfach weil du dich perfekt auskennen musst wieviel Hund von welchen Stoffen(Fleischteilen)braucht und welche Stoffe noch zusätzlich gefüttert werden müssen in welchen Dosierungen. Oder du nimmst eben "Fertigfutter".
Du kannst das beim Schwein sicherlich auch alles selbst zusammenstellen, aber mir wäre das zu unsicher, weil ich mich eben nicht 100% damit auskenne und deshalb lieber auf altromin vertraue, die sich damit genau befasst haben. Und Louis ist nicht fett, so ein bisschen Gefühl dafür hab ich ja auch, im Sommer wenn er viel grast reduziere ich altromin und im Winter gibts wieder mehr.
11.12.2010 22:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.293
Nächster Level: 47.989.448

3.945.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine und ich essen auch das Gleiche! Bis auf das PetPig Müsli, das schmeckt mir nicht so recht. Ich hab bei mir schon alle Supermärkte durch aber da war keiner bereit mich die Sachen holen zu lassen die keiner mehr will. Warum? Tja keine vernünftighe Antwort. Aber ich kaufe meinen tatsächlich jeder Woche 50 kg Karotten und ca 30 kg Äpfel. Natürlich bekommen sie zusätzlich alles an Gemüse und Obst was mir in die Finger fällt und was sie mögen und dürfen.

Gib deinen Schweinen wenigstens Sojaschrot dazu wegen den Eiweißen, dann brauchst Du nicht zu befürchten daß sie deswegen Mangel Erscheinungen bekommen und Mineralien gibt es auch als Pulver. Aber um da die richtige Zusammensetzung zu bekommen muß man echt Profi sein. Da wirst Du ziemlich rechen müssen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.12.2010 10:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Einstein
unregistriert
themenwechsel?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom thema trinken zur gesunden ernährung... ok - gehört schon irgendwie zusammen! ich denke, gerade das thema ernährung ist nicht so einfach - sowohl bei tier als auch bei mensch! so muß ich mir immer wieder vorwürfe anhören, weil ich meine kinder (fast) ohne fleisch ernähre! da seien doch sooo wichtige inhaltsstoffe drin, wo sonst nirgends... und dann sind wir auf der rohkostmesse und plötzlich ist alles ganz anders! da gibt es menschen, die sich ausnahmslos von rohkost ernähren und darauf schwören! dann gibt es diejenigen, die jeden abend ein gläschen rotwein trinken und ein heesters, der bis zu seinem 107. geb. geraucht hat... was ist richtig, was ist falsch?! ich glaube wo wir uns alle einig sind ist, dass hier KEINER seine tiere ungesund ernähren möchte und ich denke auch, dass hier keiner wirklich falsch liegt. man darf auch nicht vergessen, dass die lebensmittelhersteller auch von irgendetwas leben möchten! und einem tierliebhaber & besitzer weiß zu machen, dass es für sein tier besser wäre, ihm dieses oder jenes futter zu geben ist nun wirklich nicht schwer. ich habe seinerzeit mal in der werbebranche gearbeitet... und denen ist kein mittel zur "überzeugung" zu schade! und wenn ich meinen schweinis ihr essen bereite, dann denk ich schon so manches mal, dass sich menschen anderorts nach unserem "schweinefressen" die finger lecken würden!
und noch ein letztes wort: wenn ein lebewesen - egal ob mensch oder tier - nach dem erreichen eines gewissen alters krank wird oder stirbt, dann liegt das auch in gewisser weise in der natur / dem vorhergesehenen / schicksal, wie auch immer man es nennen möchte!
ich würde mich freuen, wenn hier weniger harsche worte geschrieben würden, denn ich denke, in einem sind wir doch alle einer meinung: wir lieben unsere tiere und keiner will seinem schweini böses! empfehlungen ja, aber bitte keine verurteilungen oder angriffe!
in diesem sinne: om shanti und einen friedlichen 3. advent!
juliane
12.12.2010 11:09
Finn-Mama
unregistriert
Trinkverhalten von Minischwein-Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab seit Mai 2010 ein Minischwein. Er ist jetzt 9 Monate alt. Ich lese schon länger in dem Forum, doch jetzt hab ich mich endlich selber mal hier angemeldet :-)
Ich hab ein "Problem" mit meinen Finn.
Also ich mach mir schon eine ganze Zeit Gedanken, ob mein Schwein nicht zu viel trinkt. Ich gebe ihn allerdings keine Milch oder so, sondern nur Wasser! Er trinkt am Tag bestimmt seine 2 Liter. Er wiegt so um die 6 Kilo. Anfangs fand ich es gut, dass er viel trinkt und so, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr normal! Ich kann sein Klo mittlerweile schon jeden Tag wechseln!
Ist das bei euch auch so? Soll ich mal mit meinen Tierarzt sprechen?
02.01.2011 16:05
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.286
Nächster Level: 7.172.237

874.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6 kg mit 9 Monaten??? Respekt! Hast Du mal ein Foto??

Bzgl. Trinken: meine trinken auch ziemlich viel! Was kriegt er denn zu fressen?
LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
02.01.2011 16:22 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.947
Nächster Level: 3.609.430

549.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was und vor allen Dingen wieviel fütterst Du denn ?
02.01.2011 16:33 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also früh gebe ich ihm Minischweinfutter von Garvo und Abends bekommt er Gemüse oder Obst! Ähm ist 6 Kilo bei 9 Monaten nicht normal?

Hier mal ein Foto, ist im November gemacht, mal schauen vielleicht schaffe ich es morgen mal noch eins zu machen.

02.01.2011 17:25
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.947
Nächster Level: 3.609.430

549.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6 kg kommt mir sehr wenig vor. Wenn ich bedenke, daß meine Kaninchen schon 5-6 kg wiegen. Hatte auch ein Schwein von 9 Monaten, aber der hat bestimmt wesentlich mehr als das doppelte gewogen. Aber hier wird bestimmt noch jemand schreiben, der sich besser mit Minis auskennt.
02.01.2011 17:38 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also seine Eltern wiegen so 15 - 20 Kilo. Sein Vater war 1,5 Jahre alt und seine Mutter 2,5 Jahre. Ich geb ihm aber bestimmt auch nicht zu wenig Futter Sehr schön!
02.01.2011 17:41
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Saufen bis zum Platzen?!

Views heute: 274.025 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.470.982