Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rindenmulch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rindenmulch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SinaHerkules
unregistriert
Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich wollte euch mal fragen ob rindenmulch rür schweine gefährlich sein kann.
Sie haben einen betonboden. Für die Kälte jetzt haben wir rindenmulch drüber so 20 cm.
Ausserdem macht es ihnen Riesen freude ihn durch zu Graben
Danke schon mal
17.11.2010 09:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.865
Nächster Level: 47.989.448

4.582.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nee, Rindenmulch "benutzen" ja viele von uns, meistens um "trocken zu legen" und da ist mir noch nie was schlechtes zu Ohren gekommen Sehr schön! . Kannst du also unbedenklich verwenden um deinen Rüsselchen eine Freude zu machen. Solange sie nur darin graben und ihn nicht fressen dürfte da nichts passieren.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.11.2010 09:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.854
Nächster Level: 10.000.000

616.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zusätzlich noch ordentlich Stroh ist natürlich noch besser Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.11.2010 10:43 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.865
Nächster Level: 47.989.448

4.582.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, von Stroh würde ich da absolut abraten! Aber das war ja auch nicht die Frage...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.11.2010 10:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.046.646
Nächster Level: 47.989.448

3.942.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine haben seit 6 Jahren Rindenmulch als Matratze.Sie finden es toll und es hat ihnen nicht geschadet. Anscheinend lieben sie den Geruch, denn wenn der frisch eingestreut ist wird sich sogar darauf gewälzt.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.11.2010 17:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
SinaHerkules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super danke. Ihr seit super.
Und so schnell.
Habt ihr noch andere Ideen als einstreu
Oder Beschäftigung. ??
17.11.2010 21:58
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.741
Nächster Level: 7.172.237

874.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Solange sie nur darin graben und ihn nicht fressen dürfte da nichts passieren.


Habe gerade einen Sack Rindenmulch (Nadelhölzer) in den Auslauf geschüttet. Sie sollten ihn selber verteilen.

Karlsson fing direkt an zu probieren und kaut nun darin rum. Ist das schädlich?????

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
15.08.2011 19:49 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.406.865
Nächster Level: 47.989.448

4.582.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rindenmulch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin!

Ich denke mal nicht das es schädlich ist. Ist mir jedenfalls noch nie zu Ohren gekommen das ein Schwein wegen Rindenmulch Probleme bekommen hat... Karlsson ist ja auch ein Schwein und nicht dumm Zwinker! . Meine Schweine rühren GsD nichts an was ihnen schaden könnte...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.08.2011 20:51 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hat auf seinem Rindenmulsch auch rumgeknabbert. Was ich nur ziemlich erschreckend fand was sich da alles im Angebotsrindenmulsch befand, zerschredderte Plastiktüten und Dosenstücke, ich fand das alles nicht so doll und hatte schon Bedenken das Louis mal sowas erwischt, also hab ich erst Mal den Müll rausgesammelt. Vielleicht lags dran dass der Rindenmulsch so günstig war Konfusion
15.08.2011 21:16
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.741
Nächster Level: 7.172.237

874.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima. Meiner hat auch ganze 1,69 Euro pro Sack gekostet. Aber da ich vorhin 4 Säcke mit der Hand rausgeschaufelt und verteilt habe wird wohl hoffentlich im 5. Sack bei den Rüssels kein Müll dringewesen sein.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
15.08.2011 22:11 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr den Rindenmulch nur im Schlafhaus, oder auf festem Boden verteilt?

Ich überlege gerade, ob ich auch in das Gehege auf den Matsch streuen kann. Aber der wird bestimmt ganz schnell untergegraben, oder hat das jemand so gemacht? Auch die Kotecken sind ziemlich eklig, mit diesem Matsch. Es riecht mittlerweile auch. Was macht ihr denn damit?

Gruß, Martina
15.08.2011 22:23
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.741
Nächster Level: 7.172.237

874.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina!
Der Rindenmulch war eigentlich für meinen Vorgarten gedacht. Aber da ich im Auslauf im Moment auch Matschprobleme habe, habe ich dort wo ich laufe auch nen Sack ausgeschüttet. Ob es hilft kann ich Dir erst in den nächsten Tagen sagen. (Obwohl ein Sack wohl zu wenig war).

Im Stall selber habe ich nur Stroh. Sägespäne hab ich mal ausprobiert, fanden sie aber doof. Und waren morgens auch über und über mit Späne vollgesaut.

Die Kloecke meiner Beiden ist draussen. Haben sie sich unter den Sträuchern ausgesucht. Gegen Geruch habe ich jetzt einen Sack Desinfloor aus dem Landhandel geholt und streue alle 1-2 Tage dort was drüber. Hilft eigentlich ganz gut!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
15.08.2011 22:29 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Kerstin, für die schnelle Antwort.

Kannst ja mal berichten, wie es mit der Matsche und Rindenmulch ausgeht in den nächsten Tagen.

Von Desinfloor weiß ich, hab es noch nicht ausprobiert. Werde ich jetzt mal besorgen. Aber dort sieht es schon eklig aus. Die laufen drüber, alles mit Erdenmatsch, Kot und Urin vertreten. Das trocknet irgendwie auch kaum.

LG, Martina
15.08.2011 22:39
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.741
Nächster Level: 7.172.237

874.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martina und Helena
Von Desinfloor weiß ich, hab es noch nicht ausprobiert. Werde ich jetzt mal besorgen. Aber dort sieht es schon eklig aus. Die laufen drüber, alles mit Erdenmatsch, Kot und Urin vertreten. Das trocknet irgendwie auch kaum.
LG, Martina


Wie denn auch bei diesem besch...Sommer!?

Sommer 2011...ich war an allen 8 Tagen dabei!!!! Diabolisch!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
15.08.2011 22:59 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp, hast Recht.

SCh.... Sommer. Ich schimpfe immer, wenn mein Mann sich so aufregt, dass wir nie Sommer haben, jetzt geht es mir selbst auch so. Ich denke sonst immer positiver, als er.

Aber, warte mal ab, wenn ihr euer Sommerfest habt, dann ist es mit Sicherheit schön und warm.

Martina
15.08.2011 23:07
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben Rindenmulsch im letzten Herbst auf den Matsch gekippt, das blieb schön liegen. Man braucht nur echt viel. Ich fands echt klasse, und Louis auch, der war erst Mal beschäftigt. Und wenn man dann noch Körner dazwischen verteilt sucht er echt lange. Mittlerweile ist das aber alles irgendwie weg. werd ich aber diesen Herbst wieder machen Lustig!
15.08.2011 23:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Warum holt ihr euch den Rindenmulch nicht im Holzhandel?
Da ist dann garantiert nur das Holz drin was dort verarbeitet wird, er ist grober (was ich schöner finde) und kostet pro m³ nicht viel. Ich glaube da kann das Baumarktzeug nicht mithalten.
Ich habe das Zeug in den Futterständen, weil da im Winter alles vermatscht. Ich habs vor drei Jahren eingestreut, es ist immer noch da und erfüllt seinen Zweck. Zwinker!
16.08.2011 00:26
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rindenmulch zersetzt sich zu schnell ,und verdichtet sich bei Feuchte. Außerdem ist es relativ teuer, wenn man nicht grade eine Holzverarbeitungsfirma um die Ecke hat. Viel robuster und effektiver ist grober Holzhäcksel, wie es für Heizungen gebraucht wird. Kaufe es "frisch", es hält den Boden locker, saugt Urin auf, lässt sich wieder leicht entfernen und ist prima zum mitkompostieren. Manchmal bekommt man es sogar umsonst.. Zwinker!
16.08.2011 07:54
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.510
Nächster Level: 1.209.937

208.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben sowohl für den Offenstall der Pferde als auch für den gesamten Vorbereich der Schweine "Rindenmulch" verwendet. Das ist total super. Wir hatten aber im Dorf nebenan einen Produzenten. Da gibt es dann vier oder fünf verschiedene Qualitäten. (bis zum groben Hackschnitzel wo man noch den Lack der alten Türen... erkennen kann)
Wir haben dann immer die 1 x schlechtere Variante gekauft. Und immer gleich einen Anhänger voll. Das war natürlich nicht teuer. Aber sowohl für die Pferde (immer trocken stehen, da sich der Urin unten mit dem Staub verbindet, somit mußte man nur die Äpfel und die ganz feuchten Stellen absammeln, un nur einmal die Woche komplett wechseln ) als auch für die Schweine - bleibt auch gut trocken und ist toll zum wühlen.

Den entstandenen Kompost der Pferde konnte man dann dort zum Kompostieren wieder anliefern. Total praktisch.
Leider gibt es das hier in Frankreich nicht - sogar beim Rindenmulch, das man in den Läden kaufen kann steht das auf deutsch drauf....UND er ist unglaublich teuer.

__________________
Fred + Barni
16.08.2011 09:03 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Chris2406
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas Vorsicht bezüglich der Herkunft und Zusammensetzung des Rindenmulches ist sicher angebracht - in vielen Produkten (Rindenmulch stammt ja gern aus Kompostierungsanlagen/Grünschnittentsorgung) können sich auch Eibe, Rhododendron und andere giftige Hölzer verbergen. Da versagt dann der Instinkt von Schweinen und auch Pferden gern, weil Optik und Geruch durch Häckseln und Trocknung anders ausfallen. Viele Pflanzen sind auch in trockenem Zustand noch giftig und a weng drauf rumgekaut wird von den Schweinen ja gern.

Deshalb am besten Hackschnitzel/Mulch direkt ab Sägewerk beziehen (ist eh meist billiger) oder auf genau deklarierte Produkte mit Angabe der verwendeten Holzarten zurückgreifen - das ist dann die etwas teurere Variante.

LG, Chris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris2406: 16.08.2011 17:05.

16.08.2011 17:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daan

Ich meinte auch diese groben Holzhäcksel, habe das falsche Wort benutzt.
Ich hole es immer vom örtlichen Sägewerk, und die verarbeiten nur abgelagerte Eiche. Zwinker!
17.08.2011 01:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rindenmulch

Views heute: 487.462 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.684.419