Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schon wieder ein Neuling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schon wieder ein Neuling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eifelyeti
unregistriert
Schon wieder ein Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halloo liebe Schweine Freunde, mein Name ist Martin und ich komme aus der Eifel Nähe Aachen.
Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und wir haben 3 Kinder. 8,6,und 2 1/2 Jahre alt.
Dann haben wir noch 3 Hunde, 2 Katzen, 13 Hühner.

Da wir alle sehr Tierlib sind und gerne Leben im Garten haben möchten wir uns auch Mini Schweine anschaffen.
Natürlich habe ich mich auch schon wie die vielen andern Schweine Änfänger umfangreich im Netz informiert. Auch hier im Forum habe ich als Besucher schon viel gelesen.
Trotzdem bleiben auch bei mir noch spezielle Fragen offen.

1. Der Auslauf: Der Auslauf ist ca 400 m2 Groß mit angrenzendem Gartenteich. Zudem sollen die Pigs sich den Auslauf mit den Hühnern wenn möglich Teilen. ( Der Hühnerkot im Gehege wird min. alle 2 Tage aufgesammelt, da unsere Kinder sich auch öfters darin aufhalten und nicht immer durch den Mist laufen sollen. Zudem ist es aus Infektionsgründen besser den Auslauf regelmäßig zu reinigen.
Sollten sich die Tiere nicht vertragen kann der Auslauf in einem schon vorbereitetem Schleusenbereich komplett getrennt werden. Ist das so OK???

2. Die Schweine: Anfangs hatte ich ja nur ein Schwein geplant, ein befreundeter Bauer hat ein Mini Pig aus einer Wohnungshaltung bei sich auf dem Hof aufgenommen welches ich übernehmen könnte.
Da ich nun aber ja schon gelesen habe das man mindestens 2 halten soll stellt sich uns die Frage was tun Schulterzuck . Meine Frau meint besser zwei Ferkel anschaffen so das sich alle Tiere und Menschen von klein auf aneinander gewöhnen können.Am liebsten hätte ich da auch "Borks" hoffe das ist der richtige Begriff für kastrierte Eber.
Könnt ihr mir da weiter helfen??????

3. Zeit: Wann ist die beste Zeit zum Einzug ins neue Heim???
Wir sind natürlich auch gerne bereit Schweine aus der Vermittlung zu nehmen.
Auch die Urlaubsvertretung ist schon mit meinen Eltern abgesprochen, da ja auch unsere anderen Tiere versorgt werden sollen.


Ich hoffe Ihr helft mir /uns weiter auch wenn Ihr diese Fragen schon hundertfach gestellt bekommen habt.
29.10.2010 21:06
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

herzlich Willkommen hier bei uns Forum. Schön, dass Du hergefunden hast.

Ich würde die Schweinchen von den Hühnern getrennt halten, weil sie doch Krankheiten übertragen können. Aber Du hast ja geschrieben, dass das kein Problem wäre.
Ob nun zwei Borgs oder zwei Sauen ist eigentlich egal. Ideal wären ein Geschwisterpärchen. Von Ferkelchen würde ich abraten, da die Kleinen sehr empfindlich sind und doch relativ schnell sterben. Das kann selbst erfahrenen Schweinehaltern noch passieren.
Es gibt bei uns in der Vermittlung bestimmt das ein oder andere Pärchen, das glücklich wäre, in eine so nette Familie zu kommen. Schau doch einfach mal nach.
Was auch noch wichtig ist: Eine isolierte Hütte und das richtige Futter. Super ist das "Pet Pig" ein Minischweinfutter, das sehr gerne genommen wird. Außerdem kannst Du noch Obst und Gemüse füttern, aber keinen Kohl, der macht Bauchweh. Bananen sind auch nicht gut wegen Verstopfung und Auberginen und Avocados sind giftig.

Falls du noch mehr wissen möchtest, immer her damit.

LG Helga
29.10.2010 22:04 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helga, danke erstmal für die schnelle Antwort. Reicht eine isolierte Hütte mit Stroh denn im Winter bei Schnee und minus 15° aus???

Lieber hätte ich ja allen Tieren die 400 m2 geboten, der Hühnerauslauf ist wirklich immer in inem sauberen und grünen Graßbewachsenem Zustand.

Ich mache mir nur sorgen ob es für Zwei Schweine reicht 200m2. Wie ich gelesen habe machen Schweine Ihr geschäft nur an einer bestimmten Stelle im Garten, dann meint meine Frau das die auch im Ganzen Garten laufen können.
Ältere Tiere die Kinder und Hunde erfahren sind sind mir auch lieber und ich habe auch schon in Tierparks und Tierheimen nachgeschaut aber noch nichts in unserer Gegend gefunden.
29.10.2010 22:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!

der Auslauf ist groß genug, das ist prima, allerdings solltest du, wie Helga schon geschrieben hat, von den Hühner trenen. Die können fiese Krankheiten auf die Schweine übertragen...z.B. die Hühnertuberkulose. Zwinker!

Wie alt ist denn das Schwein das du von dem Bauern übernehmen würdest? Danach richtet sich, wie die Vergesellschaftung mit einem anderen Schwein laufen würde. Wir haben gerade einige Einzeltiere in der Vermittlung..warum nicht die auch glücklich machen. Zwinker!
Ob Borg oder Sau, das bleibt ganz deinem Geschmack überlassen, hat alles Vor- und Nachteile. großes Grinsen

Wann du die Schweine übernehmen solltest, hängt von den baulichen Gegebenheiten und dem Alter der Schweine ab. Ferkel haben halt einen hoheren Temperaturanspruch, und nicht jeder kann im Winter 30°C im Stall halten. Zwinker!
29.10.2010 22:14
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine auch Dir schon mal Danke, ich hatte auch gedacht die Tiere erst im Frühjahr aufzunehmen.
Wie alt das Schweinchen ist kann ich Dir so gar nicht sagen, da müsste ich noch mal nachfragen.

Gibt es denn eventuell Probleme mit dem Gartenteich???

Am liebsten würde ich ja auch bei dann nur 200m2 eher kleinere Tiere bevorzugen aber da kann man ja wohl nicht so viel zu sagen oder???

Wenn das Schweinchen dann größer wird ist aber auch nicht so schlimm. Schweine sind bei uns ja auch nur Menschen und die Hauptsache ist die Fühlen sich sau wohl Zwinker!

Könnte man ältere Tiere denn auch im jetzt beginnenden Winter noch umsiedeln?
Wenn sollen die ja draußen wohnen und keine Sofa Tiere werden.

Im Notfall können die bei besonderer Witterung auch erstmal im Gartenhaus wohnen. Lustig!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eifelyeti: 29.10.2010 22:24.

29.10.2010 22:22
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.294.983
Nächster Level: 7.172.237

877.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin!
Ich habe zunächst nur 1 Schwein gehabt. Aber bitte nimm mindestens zwei!!! Ich habe mir in der Zeit sehr viele Vorwürfe gemacht, bis ich den zweiten da hatte! Sie gewöhnen sich zwar als Einzelschwein auf "ihre" Person, aber ich will niemals wieder die traurigen Kulleraugen sehen, wenn man zur Arbeit muss und sagt, Tschüss bis heute Abend! Was macht der Kleine den ganzen Tag? Für sich alleine "rumgammeln", schlafen, seufzen und warten bis wieder einer da ist. Du hast scheinbar genug Platz! Nimm am besten einen aus der Vermittlung hier, du machst damit ZWEI Schweine glücklich! LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
29.10.2010 22:24 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

Du musst bedenken, Schweine wachsen 5 Jahre und können bis zu 120 kg schwer werden. Aber das macht nichts. Jedes Kilo ist dann genauso liebenswert, Du wirst sehen.

Sie sind auch total schlau. Ich habe den Schweinchen, die ich betreue, sogar Kunststücke beigebracht. Echt entzückend.

LG Helga
29.10.2010 22:24 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den lieber zwei statt eins habe ich ja auch schon verstanden, ist ja eigentlich bei vielen Tieren so.
Gerne nehme ich zwei aus der Vermittlung auf, wie transportiert man denn dann 200kG???
Da Schweine ja sehr streßanfällig sind ist ein Änhängertransport ja bestimmt nicht so toll,oder?

Welche Strecke kann man mit einem Schweinchen fahren, so das ich weiß bis zu welchem Umkreis ich mich umschauen kann.
Wenn die noch nicht so groß sind können die natürlich auch gerne im Auto mitfahren. das macht unser Labrador ja auch.
29.10.2010 22:29
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

es gibt Transportboxen. Manche Tierheime verleihen sie. Du kannst sie dann mit der Transportbox im Pferdehänger oder in einem großen Auto transportieren. Kein Problem. Aber ohne Box bitte nicht!!! Viel zu gefährlich. Die meiste Zeit wird von den Schweinchen sowieso verschlafen. Da mach Dir mal keine Sorgen. Wir waren mit Molly fast 4 Stunden unterwegs. Alles kein Problem. Sie wollte noch nicht einmal aussteigen....

LG Helga
29.10.2010 22:35 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin

Ups, da haben wir uns wohl überschnitten. großes Grinsen

Nein, mit dem Gartenteich gibts keine Probleme, Schweine sind ausgezeichnete Schwimmer. Sie müssen nur ne Möglichkeut haben wieder raus zu klettern. Und es kann sein, das sie den Teich im nächsten Sommer zum Schweinepool umfunktionieren. Flöööt

200m² reichen für zwei Minis aus, das ist kein Problem.
Wenn du schon vorher wissen willst wie gross sie werden, musst du welche nehmen die schon 5 Jahre alt sind...ansonsten sind die wie ne Wundertüte..man weiss nicht was man bekommt. Diabolisch!

Ja, ältere Tier die die Freilandhaltung gewöhnt sind, kann man jederzeit übernehmen. Isolierte Hütte mit viel Stroh sollte langen..wenns wirklich mal arg kalt wird kann man auch Rotlicht drüber hängen oder ne Heizung reinstellen. Aber so einen kalten Winter wie letztes Jahr werden wir ja wohl nicht nochmal bekommen. Wobei meine damit auch ohne Heizung keine Probleme hatten.

Schweine, und gerade unsere Minis sind nicht stressanfällig. Das ist eine Aussage aus älteren Zeiten und hängt mit den Pietrain-Schweinen zusammen. Da musst du dir keinen Kopp machen.
Je nach Grösse entweder in Transportboxen oder im Viehanhänger.
Welche Strecke bist du bereit zu fahren? Die Schweine würden auch 500 km für einen guten Platz fahren. großes Grinsen
29.10.2010 22:35
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.392.897
Nächster Level: 47.989.448

4.596.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren versauten Seiten Prima! !

großes Grinsen Jetzt brauche ich dir gar nicht mehr zu antworten, Sabine war wieder mal schneller...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.10.2010 22:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind doch schon mal gute Aussichten. Dann stellt sich noch die frage zur Anmeltung beim Vet. amt wann muss die erfolgen???

bei Tieren aus der Vermittlung, mit welchen preisen muss ich da pro Tier rechnen???

Sind alle Tiere die in der Vermittlung stehen noch zu haben oder sind da auch ältere Beiträge bei, die nicht mehr gelten???
29.10.2010 22:40
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris, diese Foren finde ich doch immer wieder toll, hier bekommt man wenigsten gute und erfahrene Antworten.
Mit unseren Hühnern hatte ich auch viele Bücher gelesen, doch war der Austausch im Forum immer noch der beste.

Da werden einem einige Ängste genommen.

Wie schnell gewöhnen sich die älteren Tiere denn an Ihre neuen Menschen und die Umgebung, worauf soll man in den esten Tagen und wochen denn besonders achten??? Man weiss ja nicht was die Tiere vorher so alles erlebt haben oder?
Ich weiß das sind mal wieder viele Fragen, aber Ihr könnt mir da wirklich am besten weiterhelfen.
29.10.2010 22:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.392.897
Nächster Level: 47.989.448

4.596.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

die Tiere aus unserer Vermittlung kosten kein Geld! Du musst evtl. mit den jetzigen Besitzern mal reden wie´s aussehen würde mit Spritkosten o.ä.
Normalerweise müssten alle Tiere, die in der Vermittlung stehen, auch noch da sein aber oftmals bekommen wir leider nicht mitgeteilt das sie schon vermittelt wurden Schulterzuck

Anmelden solltest du sie eigentlich sofort. Nicht nur beim Vet.-Amt. sondern auch bei der TSK (Tierseuchenkasse) und bei HI Tier (deutsche Datenbank für Schweine).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.10.2010 22:50 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten sprichst du schon vorher mal mit dem Vetamt über dein Vorhaben, dann können die dir sagen was sie an Zaun sehen wollen. Da gibts nämlich gesetzliche Vorgaben. Und die Freilandhaltung ist auch genehmigungspflichtig. Zwinker!
Ummeldung muss innerhalb von 7 Tagen nach Übernahme erfolgen.

Die Tiere in unsere Vermittlung kosten im Allgemeinen nichts, da ist man froh wenn die ne Lebensstellung bekommen. (Minis werden einem ja an jeder Ecke nachgeschmissen...leider). Ausnahme sind TH-Schweine, da kanns sein das es eine Gebühr von 20 € kostete, wenn die z.B. kastriert werden mussten.

Gehe mal davon aus das die Schweine noch alle da sind. Manchmal vergisst man zwar uns Bescheid zu sagen wenn sie privat vermittelt wurden..aber das ist in den seltensten Fällen so. Manche warten Jahrelang auf eine Vermittlung. Das ist ja das Problem.

Minischweine fremdeln im Allgemeinen. Deshalb sollte man ihnen gut 14 Tage zur Eingewöhnung geben und sich richtiggehend einschleimen..mit Leckerchen. Schweineliebe geht durch den Magen. großes Grinsen
29.10.2010 22:51
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.294.983
Nächster Level: 7.172.237

877.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich drücke alle zehn Finger, daß ein Vermittlungstier ein neues Zuhause bei dir findet!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
29.10.2010 22:54 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir aus liebend gerne, ich erde mich morgen mal mit meiner Frau beraten, die gute ist schon im Bett großes Grinsen

Wenn ich nun mal angenommen dem Tierchen vom Bauernhof einen Platz biete und noch eins aus der Vermittlung, was mache ich wenn die beiden sich nicht vertragen???
Als ich die kleine das letzte mal gesehen habe ( das war im Sommer) da war die so um die 12 KG schwer denke ich.
29.10.2010 22:58
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst zwei fremde Schweinchen miteinander vergesellschaften, d.h. sie können sich sehen und riechen, mehr nicht. Dann lässt man sie erst miteinander laufen. Nicht sofort. Das kann man nur mit Babys machen. Dann ist das kein Problem. Ältere Tiere müssen sich erstmal kennenlernen. Das kann manchmal bis zu 3 Wochen dauern, manchmal auch nur ein paar Tage. Aber Du hast ja uns, frag einfach, wenn etwas unklar ist.

LG Helga
29.10.2010 23:03 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja super, Danke. Wie steht es sich denn mit dem Freigang im Garten, Blumenbeete haben wir da nicht so viele, eigentlich nur eins. Ich lach mich schlapp!

Bekomme ich Schweini dann mal so eben eingefangen wie einen Hund??? wenn ich sage geh bitte zurück in den Auslauf?
29.10.2010 23:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martin

Ich habe mir gerade mal eure HP angeschaut, ihr habt euch da was wunderbares geschaffen. Respekt!

Aber sag mal, liegt euer Haus in einem Wohngebiet? Das Nachbarhaus sah so nah aus.
29.10.2010 23:07
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind einige Bilder von dem Jetzigen Auslauf der dann alleine den Schweinen gehören soll. Reicht das wirklich aus?? Link
29.10.2010 23:10
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Eltern wohnen auf der Rückseite von unserem Haus, das ist auf jedenfall Mischgebiet, und meine Oma nebenan hatte früher Kühe Hühner und Hausschweine, im Ort gibt es 2 Geflügelfarmen und einen Schweinemastbetrieb. Zudem jede Menge Milchbauern in der Umgebung.
deshalb denke ich das sollte kein Problem sein.
Das Nachbarhaus ist von meinem Bruder der hat da auch erst vor einigen Jahren gebaut.

Wo wir gebaut haben war früher mal eine Kuhweide.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eifelyeti: 29.10.2010 23:14.

29.10.2010 23:13
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

wenn ihr in einem Wohngebiet lebt, ist die Schweinehaltung verboten. Du musst Dich unbedingt vorher genau erkundigen.

LG Helga

Die Hompage ist super!!!!
29.10.2010 23:17 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Helga, aber sind zwei Mini Schweine nicht Hobbyhaltung und keine Nutztierhaltung???
29.10.2010 23:18
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.361
Nächster Level: 6.058.010

117.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist ja alles bestens. Der Auslauf ist wirklich gut und groß genug.
Die Schweine werden bei Euch glücklich sein.

Leider fallen auch Minischweine unter die Nutztiere. Da macht der Gesetzgeber leider keinen Unterschied.

Unsere Gesetze sind wirklich manchmal unlogisch.

Ich hoffe, dass sich das nochmal ändert.

LG Helga
29.10.2010 23:19 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkt Ihr denn das der Auslauf einigermaßen überleben wird, oder wird da alles mal komplett umgegraben? Die Wutzen ja doch schon einiges um oder? Konfusion
29.10.2010 23:26
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.058.950
Nächster Level: 3.609.430

550.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr könnt uns gerne mal besuchen kommen, wohnen nicht so weit entfernt.
30.10.2010 08:34 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, habe in der Vermittlung Pigger gesehen, kann mir da jemand sagen wie groß der schon ist und wie schwer?

Ist der noch zu vermitteln und muss der drinnen gehalten werden?
30.10.2010 22:38
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.392.897
Nächster Level: 47.989.448

4.596.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

welche "Adresse" steht denn in der Anzeige? Bestimmt die von Sabine, oder? Wende dich doch bitte mal direkt an sie, sie kann dir dann sichertlich weiterhelfen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.10.2010 22:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Eifelyeti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke.
30.10.2010 22:44
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schon wieder ein Neuling

Views heute: 174.531 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.552.059