Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nextom
unregistriert
Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

darf ich mal wieder den geschätzten Rat Eurer Expertenrunde in Anpsruch nehmen? Unser Mini-Schweini Elsbeth (3,5 Jahre alt) fällt mir in letzter Zeit dadurch auf, dass sie nicht mehr wie früher sofort aus der Hütte gestürmt kommt, sobald ich mit den Futterschalen klappere. Eine zeitlang dachte ich, sie schläft halt so fest. Und bis vor einiger Zeit reichte es dann auch, die leeren Schalen laut auf den Boden zu werfen, spätestens dann kam sie. Inzwischen hilft aber auch das nicht mehr. Heute musste ich beispielsweise mal wieder direkt zu ihr in die Hütte gehen und sie ansprechen, obwohl ich draußen vorher schon eine Menge Lärm veranstaltet hatte. Auch im Garten fiel mir jetzt auf, dass sie erst dann eine Orientierungsreaktion auf meine Stimme zeigt, wenn ich schon ziemlich nahe bei ihr bin.

Ist Euch ein solcher Fall schon mal untergekommen? Und was kann ich jetzt machen? Eine vage Hoffnung von mir ist noch, dass Elsbeths Ohren einfach verdreckt sind. Aber wie kriegt man das raus? In ihren Ohren herumzupulen dürfte schwierig werden.

Eine Entzündung war mir bisher nicht aufgefallen - weder optisch, noch in ihrem Verhalten, (dass sie druckempfindlich geworden wäre oder so etwas. Ich kraule sie immer ausgiebig hinter den Ohren, und da ist mir noch nie aufgefallen, dass sie empfindlich reagiert hätte).

Vielen Dank für Euren Rat.

Thomas
30.09.2010 20:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Mein Fritz ist auch stocktaub. Allerdings ist er deutlich älter als deine Elsbeth.
Dreck in den Ohren wird normalerweise rausgeschüttelt. Ich glaube nicht das es daran liegt. Ist sie sehr dick?
Es kann auch sicher mal sein das jüngere Schweine schwerhörig oder taub werden. Die Schweine kommen gut damit klar.
Nur wenn ich Rasen mähe, muss ich Fritz immer von Hand wegschieben..den störts gar nicht wenn ich mit dem Knatterding hinter ihm stehe. großes Grinsen
30.09.2010 22:06
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas!
Meine Trudi (7 Jahre) ist auch taub, bei ihr fing es genauso an, dass es mit dem Hören immer schlechter wurde und mittlerweile hört sie auch gar nichts mehr. Es scheint sie aber nicht sonderlich zu stören, nervig ist nur, dass ich ebenfalls ständig zur Hütte latschen muss und ihr das Futter vor den Rüssel halten.
Ich denke, es liegt bei ihr auch am extremen Übergewicht, aber was soll man machen, wenn der Vater ständig füttert Schulterzuck .
30.09.2010 22:33
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.514
Nächster Level: 47.989.448

4.578.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

auch ich habe einen tauben (und blinden) Borg. Er orientiert sich an seinem Kumpel und es scheint ihn auch überhaupt nicht zu stören. Sein Fressen muss ich ihm jedoch auch immer direkt vor die Nase stellen, sonst findet er es nicht (sein Riechorgan ist wohl auch nicht mehr das beste). Wie alt er ist wissen wir nicht aber zu dick ist er seit einem Jahr auch nicht mehr, er hat tüchtig abgespeckt. Ihm geht´s sehr gut und somit stört es mich auch nicht. Solange er zufrieden ist bin ich es auch Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.09.2010 23:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Forengott
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Hallo Thomas,

auch ich habe einen tauben (und blinden) Borg. Er orientiert sich an seinem Kumpel und es scheint ihn auch überhaupt nicht zu stören. Sein Fressen muss ich ihm jedoch auch immer direkt vor die Nase stellen, sonst findet er es nicht (sein Riechorgan ist wohl auch nicht mehr das beste). Wie alt er ist wissen wir nicht aber zu dick ist er seit einem Jahr auch nicht mehr, er hat tüchtig abgespeckt. Ihm geht´s sehr gut und somit stört es mich auch nicht. Solange er zufrieden ist bin ich es auch Sehr schön! !


Hallo,
ja solange es dem Tier gut geht, finde ich das auch völlig ok.
17.10.2010 22:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.372
Nächster Level: 47.989.448

3.939.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Fibi war auch blind und taub. Aber ich bin sicher sie war ein glückliches Schwein.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.10.2010 16:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.514
Nächster Level: 47.989.448

4.578.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War sie auch Sehr schön! ! Ich kann das bezeugen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.10.2010 17:02 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird?

Views heute: 246.359 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.026.073