Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rumkugeln für Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rumkugeln für Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deborah
unregistriert
Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schweinefeunde!

Meine Schweine haben schon so irre lange Klauen, dass ich sie nun vom Tierarzt schneiden lassen möchte. Wir habens immer wieder mal versucht, aber gerade bei Balthasar ist Klauenschneiden überhaupt nicht drinnen.
Da auch Narkosegeben nicht ganz so leicht ist, bat ich den Tierarzt um ein Schlafmittel fürs Futter hinein, um dann leichter sedieren zu können. Er machte mir dann den Vorschlag, ich könnte jedem Schwein eine Packung Rumkugeln füttern das funktioniere so gut dass sie dann so besoffen sind, dass sie alles mit sich machen lassen und Klauen schneiden dann kein Problem mehr ist.
Vielleicht ist es ja besser den Schweinen einen ordentlichen Rausch vergönnt zu sein anstelle einer Narkose (vor längerer Zeit berichtete ja wer, das anschließend das Schwein nicht mehr erwacht ist) aber Schokolade für Schweine kam mir sehr eigenartig vor. Der Tierarzt meinte die kleine Menge macht nichts, ist kein Problem.
Was haltet ihr davon? Ich habe mit ihm jetzt mal die Narkose ausgemacht, aber da er sich gestern schwer verletzte, kam er nicht heute sondern kommt erst nächste Woche.

Liebe Grüße
Christine
24.08.2010 20:36
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.759
Nächster Level: 47.989.448

4.601.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

also ich würde von Rumkugeln würde ich dir abraten! Nehme lieber Bier Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.08.2010 20:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
deborah
unregistriert
RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Bier habe ich schon gedacht. Aber da braucht eine größere Menge. Wieviel müssen sie da trinken, um wirklich alles zuzulassen? Dann probiere ich es nämlich selber nochmals am Wochenende.
24.08.2010 21:24
Inalina
unregistriert
RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey das hört sich ja interessant an Tolle Idee!
bin auch jedes Jahr auf der Suche nach dem IDEALEN Nakosemittel.
bzw sie hasst die nette Tierärztin und das Nakose geben ist immer schlimmer wie ein Kind beim Arzt. ........ Diabolisch!
Hat dein 'Schwein schon mal eine 'Spritze bekommen?
Wie schwer ist die denn?


PS.:also bier mag meine schon (hat sie mal ausversehen probiert) und ich glaube rumkugeln sind zu scharf für den großen Magen.


lg inalina
24.08.2010 21:28
deborah
unregistriert
RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Balthasar hat seit seinem Borg werden Abneigung gegen alles was Tierärztin sein könnte. Deshalb probiere ichs ja mal mit einem Arzt.
Spritze haben beide schon bekommen. Aber das geht nur mit Gewalt - mit Brett in Ecke treiben und dann hoffen dass das Ohr lange genug zur Verfügung steht.
24.08.2010 21:36
Inalina
unregistriert
RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worte die auch aus meinen Munde kommen könnten ( da sind die Schweine alle gleich) Sehr schön!
24.08.2010 21:43
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Deborah!
Bitte gib den Schweinchen niemals Rumkugeln! Mal davon abgesehen, dass der Alkoholgehalt viel zu niedrig ist, um auch nur "beschwipst" zu werden, enthalten sie Schokolade und diese, vor allem die dunkle, ist giftig für Schweine. Das sollte auch dein Tierarzt eigentlich wissen Schulterzuck . Um eine Sedierung wirst du leider nicht drumrum kommen, wenn deine Rüssel wirklich niemanden an ihre Füße lassen.
Berichte mal, wie's läuft Sehr schön!

Gruß
Dany
24.08.2010 22:47
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

warum ist das Narkose geben denn ein Problem bei Euch? Meinst Du wegen dem Spritzen?

Ich hatte erst letzte Woche das gleiche Problem. Deshalb hoffe ich Dir vielleicht ein bisschen Mut machen zu können. Ich bin da nämlich immer extremst ängstlich und schiebe das raus bis es gar nicht anders geht.

Es lief alles bestens. Unser TA war sehr ruhig und besonnen. Hat mit uns in aller Ruhe das Gewicht und die nötige Menge an Narkosemittel besprochen. Dann haben wir Emma in den vorbereiteten Stall gesperrt. So kam es erst gar nicht zu unnötigem Stress durchs Hinterherlaufen. Wichtig ist, dass Dein Ta das richtige Narkosemittel nimmt und das er das Gewicht einigermaßen richtig einschätzt.

Von Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln für andere Tiere würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Das einzige neben "Ketamin+Stressnil" was ich unbesorgt probieren würde ist das Bier was Doris schon geschrieben hat. Alles andere kann gefährlich werden.

LG Nicole

Oh, ich hätte doch erst alles lesen sollen. Du hast ja schon geschrieben, warum es ein Problem ist. Aber warum ins Ohr? Eigentlich wird das Narkosemittel in den Nackenmuskel hinter dem Ohr gespritzt. Wenn Du die Möglichkeit hat einen kleinen Bereich (vielleicht 2 qm) ausbruchsicher abzuteilen, dann schafft der Ta das auch mit der Spritze. Vors Maul am besten in dem Moment ein Leckerchen halten und das Schwein ablenken. Mit einem TReibbrett oder ähnlichem würde ich persönlich da eh nicht arbeiten wollen, da ich jeden zusätzlichen Stress bei einer Sedierung vermeiden will.
25.08.2010 09:01
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.586
Nächster Level: 1.757.916

128.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie hat sich denn nach eurer Erfahrung die Futterbox für die Verabreichung von Spritzen bewährt? Ich könnte mir vorstellen, daß das Treibbrett stessreicher ist --oder? Ich bin auch schon ständig am knobeln, wie ich das mit dem Spekje mache, wenn er mal ernsthaft krank wird. Wenn die TA noch nicht einmal an Paula herankommen , dann bei Spekje schon gar nicht -- er ist ein ganz anderes Kaliber in bezug auf Kraft und Gegenwehr. Außerdem läßt er niemanden in seinen Stall. Ich habe mir folgende Konstruktion gedacht: Grundplatte, Kopfseite Platte, Holzstreben an den Seiten, Poseite Schließungsmöglichkei bei Notwendigkeit, oben offen, die Breite so, daß er nicht beißen und die Spritze ihn erreichen kann. Wäre das so in Ordnung oder habe ich etwas nicht bedacht?

Liebe Grüße
Ingrid
25.08.2010 10:19 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingrid,

also ich finde Deine Idee mit der Box klingt nicht schlecht. Meinst Du er geht dann da auch rein? Vielleicht könnte man auch an der Seite durch die Holzstreben die Spritze geben. Obwohl von oben ist wohl sicherer. In die Box würde ich dann eine Decke legen, auf der man ihn dann zum behandeln rausziehen kann.

Meine sind ja alle zum Glück nicht so angriffslustig. Bei uns ist es eher das Problem, dass sie zu schnell wech sind, wenn der TA oder jemand anders kommt.

Mal was ganz anderes? Welche Spritzen benutzen Eure TA`s. Also normale oder diese Pistolen mein ich? Würd mich mal interessieren.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 25.08.2010 10:39.

25.08.2010 10:38
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.586
Nächster Level: 1.757.916

128.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich seinen Futternapf immer reinstelle, denke ich, wird er reingehen. Sollte es mal eine Spritze geben müssen, dann wird er die Box sicher erstmal meiden bis der Hunger ihn wieder überzeugt reinzugehen. Ist alles nicht schön, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Die Idee mit der Decke ist super. Prima!
Meine laufen leider nicht weg, sondern sie greifen an, wenn wer auf den Hof kommt. Das ist manchmal recht anstrengend , aber um ungebetene Gäste schnellstens wieder los zu werden sehr erleichternd. Spekje denkt jetzt schon er muß den ganzen Garten verteidigen wenn nur jemand draußen vorbei geht. Hahnekamm, Kampfschmatzen und seitliches mitlaufen bis derjenige vorbei ist. Diabolisch!

Es sind die ganz normalen kleinen oder großen Einwegspritzen, die ich der Paula selber geben muß. Das ist jedes Mal ein Akt auf den wir beide sicher gern verzichten würden. Ich habe auch schon daran gedacht mir solch eine Pistole zu besorgen --das funktioniert bestimmt besser. Weißt du wie man da ran kommt?
Liebe Grüße
Ingrid
25.08.2010 11:17 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.103.701
Nächster Level: 8.476.240

372.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben voriges mal einen Tapeziertisch zum einkeilen genommen und ihn so eingekeilt das der Po am Zaun war und der Rüssel in der Spitze
des Tisches(wie ein Dreieck) und das ging bestens.Egon konnte sich nicht bewegen und der Ta konnte ohne Gefahr ihm die Spritze geben.
Lg Tanja
25.08.2010 11:24 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.586
Nächster Level: 1.757.916

128.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

so geht es natürlich auch, aber ich muß das allein bewältigen und das schaffe ich eben kräftemäßig nicht. Ich hoffe sehr, daß das mit der Box klappt.

Liebe Grüße
Ingrid
25.08.2010 11:39 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, ich kann mir Spekje lebhaft vorstellen. Muss echt lustig ausschaun, wenn er da so am Zaun einen auf Platzhirsch macht. Bei mir machen das nur meine zwei Pärchen, wenn sie sich am Zaun treffen. Aber ich weiß was Du meinst. Würd ja gern mal die Gesichter der Leute die da bei Dir am Zaun entlang laufen sehn. Huch!! Erschreckend

Mein eigentlicher TA nimmt auch immer die normalen Einwegspritzen. Der Andere der mit in der Praxis ist, der hat so ne "Pistole". Ich denke damit geht es eben doch schneller und der TA hat ein bisschen mehr Spielraum. Mit so ner kleinen Spritze muss er ja verdammt nah ran. Wo und ob man die selber kriegen kann, keine Ahnung. Aber ein TA müsste sie doch besorgen können, oder?

Das mit dem Tapeziertisch ist auch nicht schlecht. Die sind schön lang. Einmal hab ichs mit nem normalen Brett versucht. Aber ich hätte mir denken können, dass ich gegen 90 kg nichts ausrichte mit meinem Brettchen. Flöööt Kann Dich gut verstehn Ingrid, ich will Alex auch immer dabei haben. Alleine fehlt mir allerdings nicht nur die Kraft sondern auch die Nerven.

Ach, ist es nicht toll vor was für Aufgaben einen Schweine immer wieder stellen. Zwinker! Manchmal beneide ich "normale" Tierhalter. So von wegen ins Auto packen und schnell mal zum TA usw.
25.08.2010 13:49
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.103.701
Nächster Level: 8.476.240

372.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich war auch froh das mein Mann da war um Egon einzukeilen .denn alleine glaube ich hätte ich das auch nicht geschafft. Flöööt
Aber zu not hätte auch mein Ta mir dabei geholfen denn ich habe einen ganz tollen für meine Rüsselchen der sich auch viel Zeit nimmt. Hab Dich lieb
LG Tanja
25.08.2010 14:49 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.586
Nächster Level: 1.757.916

128.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du mir glauben, -- ich brauche keinen Wachhund mehr. Große, ausgewachsende Männer haben hier schon schreiend und laufend den Hof verlassen. Der Schornsteinfeger fragt jedes Mal ob das Schwein im Stall ist. Bäääääh!

Ich werde auf jeden Fall versuchen mir diese Pistole zu besorgen. Es ist ja auch so, daß das mit den Einwegspritzen zumindest bei mir nicht immer so vollständig richtig klappt. Dann muß ich 2 X zustechen und das ist für uns beide (Paula) richtig bitter. Vielleicht meldet sich noch jemand, der schon eine hat und kann uns weitere Informationen geben. Die TA werde ich natürlich auch fragen. Hüpf!

Liebe Grüße an euch beide
Ingrid
25.08.2010 15:44 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
deborah
unregistriert
RE: Rumkugeln für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieviel Bier braucht jetzt ein 90 Kilo Schwein um sich alles gefallen zu lassen - und nicht sich gleich zu übergeben?
Beide haben noch keinerlei Alkoholerfahrung!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von deborah: 25.08.2010 20:44.

25.08.2010 20:42
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.939.460
Nächster Level: 6.058.010

118.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde erst einmal mit einem Liter anfangen. Dann nochmal einen halben dazu. vielleicht sogar noch einen halben.
Wenn das Schweinchen dann etwas müde wird, das dauert aber ein bisschen, kannst Du loslegen.

Viel Glück
LG Helga
25.08.2010 21:27 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Inalina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ingrid ,
zu deiner frage wie du dass schwein in die box bekommst.
probiere es mal mit dem "Klickertraining" und ich garantiere dir die geht überall mit dir hin Flüstern!
25.08.2010 22:20
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.354.355
Nächster Level: 2.530.022

175.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also mit den Schweinen einen trinken finde ich ne geniale Idee Grins

Aber ich verstehe nicht wieso eure Rüsselchen so einen terz um das Klauenschneiden machen ... ich habe meine Freundin ... die krault die ganze Zeit, und ich nehme ne Holzpfeile und mache die Krallen kurz ... das geht ohne Murren und Mucken ...

Haben eure Schweinchen evtl. schlechte Erfahrungen damit ??
26.08.2010 00:11 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Impfung bei Sauen kann ich nur empfehlen, besorgt euch Eberduft. Gibts normalerweise in jedem Landhandel. Dann warten, bis die Sau rauschig ist und ihr das Zeug auf den Rüssel sprühen. So kriegen wir sogar unsere Trudi ruhig Zwinker!

Gruß
Dany
26.08.2010 00:13
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Werde morgen mit Balthasar nachträglich auf seinen Geburtstag einen heben. Mal sehen, wie er reagiert.
Werde berichten von der Party.
Und dann vieleicht auch mit Leni eine Feiern.

Liebe Grüße
Christine
26.08.2010 09:51
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann ist Schokolade giftig für Schweine? Hast du da nicht einfach vom Hund übertragen?

Meinen hab ich auch mal mit Bier zu sedieren versucht. Er mochte das Zeug leider überhaupt nicht. Ich konnte ihm trotzdem nen Liter unterjubeln und da war er schon ordentlich beschwipst. Aber zum Klauenschneiden hats nicht gereicht.

Hab das Problem im Endeffekt mit Stresnil und Ketamin gelöst.
26.08.2010 10:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.387.759
Nächster Level: 47.989.448

4.601.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Seit wann ist Schokolade giftig für Schweine?


Seit es Schokolade gibt... In gaaaaanz kleinen Mengen und nur ab und zu sicherlich nicht aber wenn ein Schwein ´ne ganze Tafel weghaut kann´s schon gefährlich werden.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.08.2010 13:38 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
deborah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ergebnis der Maniküre!

Also die Party fand etwas später statt, da es ständig regnete. Aber dann besorgte ich ein halbwegs gutes Bier (wir wollten ja den Rest trinken können) und gaben den Schweinen mal Futter mit drei Flaschen Bier angerührt. Und bekamen sie nochmals ein Bier jeweils in ihren Futtertrog und dan leerten wir immer wieder nach. Letztendlich hatten sie miteinander 9 Flaschen Bier intus und waren etwas wackelig und unheimlich unaufmerksam. Balthasar lies uns so nahe heran wie schon lange nicht mehr. Als sie ihren Rausch ausschliefen wollten wir die Gelegenheit nützen und zur Maniküre schreiten. Aber sie standen sofort wieder auf und gingen im gehege langsam/bedächtig herum. Letztendlich konnten wir bei ihrem Herumgestehe einzelne Spitzen wegschneiden, aber an eine richtige Maniküre war nicht zu denken.
Deshalb ließen wir doch am nächsten Tag den Tierarzt kommen. Nachdem was wir vor zwei Jahren an Stress für die Narkose erlebten war ich etwas aufgeregt.
Aber: Sie kamen zu zweit ("die Kollegin wollte sich auch die Hängebauchschweine nicht entgehen lassen"), waren absolut ruhig und entspannt. Und die "Kollegin" steckte den Schweinen nach der Reihe beim Streicheln/Kraulen die Spitze an eine geeignete Stelle und marschierte mit ihrem trägen Schritt gemütlich mit, das Narkosemittel hineindrückend. Sei bekamen dann noch zweimal eine Dosis nachgereicht und nach einer Gabe Valium schliefen sie bestens, laut schnarchend und ließen alles mit sich geschehen.
Mir wurde dann auch genau gezeigt auf was zu achten ist beim Selberschneiden.

Seither weiß der Tierarzt dass Hängebauchschweine härter im Nehmen sind als Zuchtsauen und ich dass meine Schweine doch eher 130-150 kg haben. Es war letztendlich so ein richtiges und auch sehr spaßiges Happening (wir lachten unsere Schweine nicht aus, sondern nur über sie). Und sie haben nun absolut toll manikürte Klauen.

Liebe Grüße eine nun sehr beruhigte
Christine
04.09.2010 22:14
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Agathe war gestern stinkbesoffen und hat dann im Stehen geschlafen.Rüssel auf die Erde gedrückt und los ging das GeschnarcheZwinker! An die Klauen bin ich also nicht gekommen Unglücklich! Sie wollte dann auch kein Bier mehr und nach über 2 Stunden haben wir dann resigniert...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Zora*: 06.09.2010 15:36.

06.09.2010 15:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rumkugeln für Schweine

Views heute: 174.788 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.338.402