Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wutzi
unregistriert
Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Hab mich gerade neu hier in dem Forum angemeldet, hoffe daher dass ich im richtigen themenbereich gelandet bin, wenn nicht bitte verschieben!

Jetzt aber zu meinem Problem. Ich mach momentan ein 3 monatiges Betriebspraktikum in der Ferkelproduktion(studiere Agrarwissenschaften) und bekomme morgen ein kleines Ferkel zum aufpäppeln mit nachhause.
Das Ferkel wird morgen mit allen anderen Absetzern abgesetzt, ist allerdings viel zu klein und leicht und wird deswegen nicht in die Aufzucht und auch nicht in die Amme gehen da es dort keine Chance hat und eingehen wird.
Eigentlich werden solche extremen Kümmerlinge die sogar zu klein für die Amme sind "entsorgt" da man irgendwo auch eine Grenze setzen muss was sich rentiert und was nicht..

Da ich nun aber bei uns Zuhause die Möglichkeit habe den kleinen Wutz aufzupäppeln und mein Chef mir direkt anbot die kleine Sau mit zunehmen und aufzupäppeln werde ich das natürlich versuchen und die Kleine Übermorgen mitnehmen.

Da die Nächte momentan ja noch recht mild sind und ich sie nur über 6kg bekommen will (danach geht sie wieder zurück) wird sie in der Garage wohnen. Zumindest ist das so geplant.
Als Boden hatte ich vor Styropor zum Dämmen(welches wir übrig haben) unter zu legen, sind ca. 0,5cm dicke gelbe Platten, darüber ein Stück PVC-Boden welches wir übrig haben (an den Seiten nach oben geschlagen damit kein Urin inst Styropor ziehen kann)und darauf dann Stroh zum reinkuscheln. Eine Rotlichtlampe bekomme ich mit, Tageslicht gibt es sogar auch in unserer Garage, gegenüber ist ein großes Fenster.
Ferkeltrog und Ferkelmilch bekomme ich mit.Den Fütterungsrythmus werde ich so beibehalten wie sie es jetzt kennt. Nen Kumpel kann sie leider nicht mitnehmen, das würd das Maß leider übersteigen.

Was meint ihr, kann ich das so machen?Ist das sinnvoll oder sind euch irgenwelche Verbesserungsvorschläge eingefallen?
Gibts noch irgendwas zu beachten? Kann ich sie in den Garten lassen bei gutem Wetter? Keimfreiheit von draußen ist dann ja eh futsch, weitere Schweinebetriebe gibt es in der näheren Umgebung(10km)Luftlinie nicht.

LG Wutzi
10.08.2010 21:58
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.380.774
Nächster Level: 10.000.000

619.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ferkel p#ppeln- Brauche dringend ein paar Tips! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schön dass du hier her gefunden hast!
Die Chance, die kleine Sau am leben zu erhaltenfinde ich toll! Hoffentlich läßt du dir dann eine andere Lösung einfallen als sie dann wieder in die Mast zu geben!! Du wirst sie lieb gewinnen und sie hat es verdient!!!!!!!!!!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
10.08.2010 22:42 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.484
Nächster Level: 6.058.010

117.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, in diesem Fall Sabine oder Doris mal anzurufen. Die Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite. Ich denke das ist einfacher und dann hast Du sofort Hilfe. Doris kannst Du notfalls auch jetzt um diese Zeit noch anrufen.

LG Helga
10.08.2010 22:43 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.380.774
Nächster Level: 10.000.000

619.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich schade
Solche Themen interessieren andere und mich auch!!!! Desshalb gibt es ja ein Forum!!!!
Von telefonischen Besprechungen habe ich wenig....eigentlich gar nichts. Konfusion

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
11.08.2010 14:19 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
lucy789
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg...ich hoffe die kleine wird bald fit sein und ein schönes zuhause finden!!!
bloß nicht zurück....vielleicht ist es ja ihre lebenschance das sie so klein war!!!
11.08.2010 16:22
Wutzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Danke erstmal für eure netten Worte!
Hab heute nochmal mit meinem Chef gesprochen, die Kleine kann wenn sie in der Garage bleibt nicht wieder zurück.
Von wegen Quarantänezeit und der Gefahr irgendwas einzuschleppen -verständlich!
Die kleine Maus geht dann Morgen nach meiner Schicht mit zu mir und bleibt solange wie es geht(Hoffentlich bis an ihr Lebensende).
Wir wohnen leider mitten in einem Wohngebiet und unser Garten ist NOCH nicht schweinesicher, bzw. die Blumen und Beete sind noch ungeschützt und solange muss die Kleine in der Garage bleiben.
Ob wir sie hier halten können weiß ich nicht, wie sieht das mit Geruchsbelästigung aus? Also wenn sie ausgewachsen ist?Eigentlich sind Schweine ja sehr reinlich und Minischweine darf man ja auch halten, ein Hausschwein dagegen ist ja ein ganz anderes Kaliber und macht dementsprechend auch mehr Mist?
Hat da jemand Erfahrungen? Nicht das mir irgendwer das Ordnungsamt oder sonst was auf den Hals hetzt weil ich "Nutztier" in meinem Garten halte?
Die Muttersau ist nämlich ein ganz schöner Brecher, um die 300kg wird die haben.

LG Wutzi
11.08.2010 17:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Wutzi

Schweine, auch Minischweine, gehören zu den Nutztieren und dürfen nicht in Wohngebieten gehalten werden. Auch nicht temporär.
Ich fürchte, die Geschichte musst du bei dir zuhause vergessen. Schulterzuck
11.08.2010 20:56
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.393.595
Nächster Level: 47.989.448

4.595.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Anneliese,

Zitat:
Eigentlich schade Solche Themen interessieren andere und mich auch!!!! Desshalb gibt es ja ein Forum!!!! Von telefonischen Besprechungen habe ich wenig....eigentlich gar nichts. Konfusion


Natürlich interessieren diese Themen viele aber was genau hast du gegen eine telefonische Beratung? Du berätst doch auch telefonisch und wir bekommen nichts davon mit... Am Telefon ist nunmal vieles einfacher zu klären und im Normalfall wird das Thema ja hier eh weiterbehandelt... Aber um dich zu beruhigen, "Wutzi" hat sich noch bei keinem von uns gemeldet Zwinker! , du hast also nichts "verpasst"!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.08.2010 14:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.380.774
Nächster Level: 10.000.000

619.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
schade, dass sich" Wutzi" noch nicht gemeldet hat.-
Bin gespannt, wie es weitergeht.....

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.08.2010 14:38 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Wutzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
So um euch mal auf dem Laufenden zu halten, Trudi(so haben wir sie genannt) konnte doch zu uns ziehen. Bin nicht dazu gekommen zeitgleich hier zu berichten, da die letzen Tage sehr sehr stressig waren da mit der Stadt geklärt werden musste ob Trudi dauerhaft bei uns einziehen darf - und ja darf sie! Glück gehabt!
Da wir zwar in einer Stadt wohnen, allerdings im Außengürtel und 200m von unserer Grundstücksgrenze entfernt landwirtschaftliche Nutzfläche sowie Forstgebiet beginnt und unsere Straße offiziell auf Industriegebiet gebaut wurde dürfen wir Trudi ein Zuhause bieten. Hätte mich auch gewundert wenn nicht da die Häuser hier doch freistehend sind und es keine Reihenhaussiedlung o.Ä ist.
Dann mussten wir natürlich unter Volldampf die Garage erstmal tauglich für ein Schwein machen und ich muss sagen, Trudi hats jetzt wirklich schön.
Tageslicht, viel Platz (erstmal die Hälfte der Garage), ein Bett aus Stroh und einen Hundekorb mit alten Handtüchern und einer Fleecedecke drin die ausrangiert wurde.
Sie scheint sich echt wohl zu fühlen, durchstöbert das Stroh und wirkt nicht aufgekratzt, orientierungslos oder ängstlich. Im Gegenteil, sie ist wirklich ziehmlich frech!
Schweineerziehung..hat da jemand Tips? Wir haben zwar einen Hund, aber ist das mit einem Schwein das Gleiche?

Zum Futter, mein Chef hat mir einen Sack Ferkelmilch und Prestarter bei seiner Bestellung mit bestellt. Sehr nett wie ich finde! Muss mich also um nichts kümmern was das angeht, bis Montag hab ich noch mehr als genug auch wenn die Kleine frisst wie ein Scheunendrescher.

So..bevors hier all zu lang wird sag ich mal bis bald! Werd mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen! Grins

Ich halte euch auf dem Laufenden! Lustig!
14.08.2010 14:15
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.940.484
Nächster Level: 6.058.010

117.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wutzi,

ist ja schön, dass es doch noch geklappt hat. Ich würde Dir trotzdem dringend empfehlen, Doris mal anzurufen. Sie wird Dich dann gerne beraten.

Wenn Du Trudi auf Dauer behalten möchtest, wäre es natürlich schön, wenn Du ihr einen Kumpel schenken würdest. Wie Du sicherlich weißt, sind Schweine ja Rottentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Du als Mensch kannst ihm kein anderes Schweinchen ersetzen. Und wenn sie so klein sind, ist die Vergesellschaftung wirklich kein Problem.

Ruf ruhig Doris mal an. Dann kannst Du sie richtig mit noch offenen Fragen löchern.

LG Helga
14.08.2010 21:21 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips!

Views heute: 203.662 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.581.190