Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Suche Bergsträßer Knirps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Bergsträßer Knirps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minkosch
unregistriert
Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
Ich suche einen  geeigneten Züchter der diese Zuchtlinie führt.
Ich selber wohne in Berlin.
21.01.2002 16:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bergsträßer Knirpse wurden von dem Züchter in "Eigenregie" so benannt und sind somit auch nur bei ihm zu finden. Da es keine Rassestandards gibt, ist eine andere Beantwortung dieser Frage leider nicht möglich. Sicherlich wird es Züchter geben die ähnliche Zuchtergebnisse haben, aber dafür wird dann auch schon wieder eine eigene Rassebezeichnung kreiert.
Gruß
Uli
21.01.2002 16:48
Minkosch
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte mich ja nur für diese Rasse interessiert, weil sie ja angeblich sehr klein bleiben soll.
Gibt es irgentwelche Alternative Rassen?
Ich dachte so an max. 15,20,25 Kg Körpergewicht.
21.01.2002 17:07
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Informationen über die Bergsträsser Knirpse stellt der Züchter in seine HP, zu erreichen unter  www.minischwein.de
Gruß
Uli
21.01.2002 17:36
barbara-vienna
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo minkosch!!

soviel ich weiss sind zb die amerikanischen minipigs eine rasse die eher klein bleibt...ich habe selbst ein amerikanisches mini pig...übrigens von einer züchterin in der nähe von berlin, aber ich möchte diese züchterin eigentlich nicht weiterempfehlen, da ich letztlich enttäuscht war von ihr...einerseits wegen des futterplans den sie mitgeschickt hat, und das war eindeutig zu wenig....und zweitens auch, weil sie wusste, dass das ferkel eine längere reise in der bahn vor sich hat und versprochen hat ihn für die lange reise entsprechend zu 'verpacken', aber er musste leider frieren, weil sie, trotz wintertemperaturen nicht dafür gesorgt hat, dass er es warm genug hat.. >Unglücklich! :-/

soviel ich weiss gibt es dann noch asiatische rassen, die auch sehr klein bleiben...
und deiner gewünschten gewichtsklasse entsprechen würde...

hast du vor 2 zu nehmen?...wirst du sie im freien halten?...

wenn du noch genauere infos haben möchtest kannst du mich gerne anmailen...

liebe grüsse aus österreich

barbara
21.02.2002 23:22
Christine
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara!
Ich glaube nicht, daß man generell sagen kann, daß amerikanische Minis kleiner bleiben. Denn gerade bei den "Amerikanern" gibt es auch unheimlich große Exemplare und auch sehr kleine. Es gibt wohl bei allen Rassen noch keinen einheitlichen Standart. Meine Beiden sind wohl Göttinger und ich hoffe, daß sie nicht größer als ihre Eltern werden, die ich mir zum Glück ja anschauen konnte. Ich glaube Du hattest mit Deinem Mini unheimlich Glück, irgendwo habe ich mal Deine Gewichtsangabe gelesen, meine wiegen mit 4 Monaten viel, viel mehr (Konrad 7,6 kg und Luise sogar 10,2). Der Vater war 38 cm hoch, die Mutter kleiner. Wie ist Dein Mini denn zu Dir gekommen? Ohne Begleitung? Ich habe mittlerweile selber eine gute Transportkiste und habe noch die Möglichkeit, mir von Bekannten eine riesige Kiste zu leihen, die genau in den Kofferraum meines Autos (Geländewagen) paßt, also auch sehr hoch ist. Ich kriege nämlich immer zuviel, wenn man mir mein Huhn auf dem Gegflügelmarkt in einem Pappkarton mitgeben will, in dem das Huhn sich nicht drehen kann.

Christine
22.02.2002 07:43
barbara-vienna
unregistriert
Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo christine!!

ja stimmt schon, da gibt es sicherlich grosse unterschiede, aber ich hab mir im internet auch viele züchterseiten angesehen...und mir kam schon vor, dass die amerikanischen minipigs allgemein eher zu den kleineren gehören...vor allem eben auch im vergleich zu den göttinger minis...

und borsti hatte mit 4 monate 3,5 kg....er ist jetzt etwas über 4 1/2 monate alt und so wie es aussieht hat er jetzt grad einen wachstumsschub...bin schon gespannt nächste woche bin ich bei der tierärztin zum impfen wieviel er zugelegt hat...aber mir ist das gewicht sowieso nicht sooo wichtig, ich denk mir ein paar kilos mehr oder weniger machen..zumindest für mich keinen unterschied....obwohl ich schon zugeben muss, dass ich mir das amerikanische minipig ausgesucht habe, weil sie halt eher klein bleiben......und wir ja immer vor hatten ihn auch viel im haus zu haben, dass er bei uns dabei ist und da wollt ich halt kein ganz grosses schwein...

er ist übrigens ganz seelig bei dem herrlichen wetter und geht den ganzen tag aus und ein...

mein bruder hat ihn aus berlin mitgebracht...hat sich damals so ergeben, dass er grad beruflich in berlin zu tun hatte...und das ging damals auch ganz gut...er wurde in einem katzenkorb transportiert, das einzige was nicht klappte, wie oben schon geschrieben, war, dass er nicht warm genug zugedeckt war...und das ärgert mich noch immer sehr, wenn ich dran denke, denn soetwas ist nicht notwendig...
übrigens....allein hätt ich ihn niemals auf so eine lange reise geschickt...
schon so war es sehr aufregend...aber, wie gesagt es ist recht problemlos gegangen.....wenn er auch noch eine richtig warme decke über dem korb gehabt hätte, dann wärs noch besser gewesen...

liebe grüsse

barbara
22.02.2002 12:26
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.072
Nächster Level: 3.609.430

79.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Suche Bergsträßer Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich denke auch, dass man nicht sagen kann, dass alle Amerikanischen Minipigs so klein bleiben. Denn in amerika gibt es so viele versch. "Rassen", die man in Deutschland dann unter American Minipig kauft. Das wäre wohl so, wie wenn man in den USA Deutsche Minischweine verkauft. Das kann ein kleines Schweinchen sein (Wiesenauer oder so) oder ein größeres (Göttinger oder Münchner).
Deshalb lässt sich wohl nicht allgemein sagen, dass American Minipigs sehr klein bleiben.

Gruß Andrea
22.02.2002 14:05 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Miteinander,

Züchter scheinen ja wie Pilze aus dem Boden zu schiessen. Konfusion Da hat mein Mann doch am Wochende ein Inserat entdeckt, von einem Züchter in unserer Nähe. Er hat dort angerufen, und dieser Züchter hat Bergstässer Knirpse.

Wir sind dann neugieriger weise hingefahren. Diese Bergstässer Knirps sind ein vietnamesischer Hängebauchmix. Die Sau die er uns zeigte war angeblich 1 Jahr alt und hatte mehrere 8 Wochen alter Ferkel. (Er hat mir nicht geglaubt, dass dieses Schwein noch wächst) Dieser Züchter hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber Schweine züchten wollen.
Schockiert Er glaubte seine Mutter würde zu gut füttern, deshalb hätten die Tiere so einen Hängebauch. Ich habe ihm gesagt, dass der Bauch normal ist. Es sind eindeutig Hängebauchschweine. Er hats mit nicht geglaubt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie die Tiere aussehen, wenn er das Futter reduziert. Die Tiere waren eh so dünn.
Eine Sau hatte er wegen Milben isoliert. Mein Mann hat ihm dann noch erklärt, wie er die Milben behandeln kann. Weinen

Das kann für manche Tiere wieder schlimm werden. Wenn ein unwissender Käufer an einen unwissenden Züchter gerät, kommt sicher nichts vernünftiges dabei heraus. X(

Tschüss ;P
Ruth
24.04.2002 07:48
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,
wie kam denn dieser "Züchter" darauf, daß er Bergsträsser Knirpse hat? Gefiel ihm die Bezeichnung so gut oder hatte er tatsächlich dafür eine Begründung?
Uli
24.04.2002 13:01
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

er hatte die Tiere von diesem Züchter aus dem Internet gekauft. Gerber oder ähnlich heisst er. Dieser Gerber verkauft die Tiere zwischen 800 - 1000 DM.
Der Züchter in meiner Nähe hat sie etwas günstiger erhalten, da die Tiere etwas älter waren. So 4-5 Monate. Von dort hat er auch seine Schweinekenntnisse. Und diese Kenntnisse haben mich nicht überzeugt.

Tschüss
Ruth
24.04.2002 14:14
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.575.271
Nächster Level: 7.172.237

596.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth !
Das ist ja wieder mal höchst ärgerlich. Wollen wir nur hoffen, dass besagter Züchter durch seine Bauernfängerei nicht noch mehr Unheil anrichtet. Wieder einmal zeigt sich das Dilemma in Sachen "Rassebezeichnungen". Einigen Menschen brauch man nur zu sagen das ist die Rasse "soundso" und schon glauben die den Schmarrn.

Von der Inkompetenz des Herrn wollen wir erst gar nicht anfangen :rolleyes: ! Es ist fast zum Verzweifeln !

Gruß
Jörg
24.04.2002 16:28 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.072
Nächster Level: 3.609.430

79.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie ich ja schonmal geschrieben hab war ich schonmal bei dem Bergsträßer Knirpszüchter Gerber.
Er hat uns viel über Schweine erklärt und alle unsere Fragen beantwortet (im Gegensatz zu dem Züchter, bei dem wir dann gekauft haben, der hatte keine Ahnung.)
Soweit ich weiß verkauft er die Eber nur kastriert, wie will denn dieser andere Züchter mit einem kastrierten Eber züchten Konfusion oder hat er vielleicht ein Hängebauchschwein eingekreutzt?
Die BKs, die ich gesehen hab hatten jedenfalls kaum ein Hängebauch.
Meine Schweine haben auch etwas Hängebauch, vor allem Coco. Man könnte das Futter ganz streichen, der Bauch würde trotzdem bleiben.

Andrea ;P
24.04.2002 18:01 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde ebenfalls wundern, wenn der besagte "Züchter" ein Zuchtpaar "Bergsträsser Knirpse" erhalten hätte. Gerade der Züchter dieser eigenen Kreation machte tatsächlich einen versierten Eindruck.
Uli
24.04.2002 18:09
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, dieser"Züchter" wird wohl selbst nicht wissen, was ein Bergsträßer Knirps überhaupt ist Unglücklich! . Er ist beim Kauf seiner Schweine selber falsch informiert worden.
Aber daraus kann man ersehen, das es diesem "Züchter" gar nicht darum geht, eine bestimmte "Rasse" zu züchten. Hätte er sich vorab ausführlich über die bekanntesten Rassen, wie Hängebauch, Göttinger und auch über die Bergsträßer Knirpse informiert, würde es nicht zu solchen Fehlinfos kommen.

Gruß

Peggy
24.04.2002 19:32
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Miteinander,

dieser Züchter hat uns eine Sau als Bergstässer Knirps vorgestellt hat. Er hatte dann noch einen dunklen Eber und eine weitere dunkle Sau. Die kleinen Ferkel waren dunkel und weiss. Denke, dass dieser dunkle Eber der Vater ist.

Der Bergstässer Knirps ist eine Kreuzung aus Hängebauchschwein, Göttinger und Wiesenauer. Das Göttinger Minischwein wurde aus dem vietnamesischen Hängebauchschwein und dem Minesota Minipig herausgekreuzt. Und die Sau die er uns zeigte, sah aus wie ein vietnamesisches Hängebauchschwein. Man kreuzt nun mal nicht in ein paar Jahren reinerbige Schweine aus 3 und mehr Rassen. Und eine richtige Rasse ist reinerbig.

Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden. Das wirkt auf mich schon etwas komisch.

Dieser dunkle Eber war auf jeden Fall süss und sehr zahm. Nur ein bisschen dünn.

Ich glaube dieser Züchter in unserer Nähe wird auf jeden Fall noch sehr viel lernen und seine Illusionen etwas zurückschrauben müssen. Hängebauch bleibt Hängebauch und mit Züchten ist nun mal kein Geld verdient.

Tschüss
Ruth
25.04.2002 07:44
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden. Das wirkt auf mich schon etwas komisch

Ein Mitglied unserer IG war beim Züchter Gerber Vorort und konnte sich überzeugen, daß die kleinwüchsigen Schweine nicht durch Futterentzug ge(ver)züchtet wurden. Der Größenvergleich läßt aber sicherlich immer einen seltsamen Nachgeschmack zurück, weil leider noch immer viele Interessenten annehmen, je kleiner das Schwein ist, desto besser eignet es sich für eine reine Wohnungshaltung und dann noch als Einzeltier!
Gruß
Uli
25.04.2002 13:20
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.530.072
Nächster Level: 3.609.430

79.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth!

Zitat:
Zudem schreibt Gerber auf seiner Homepage, dass es Bergstässer Knirpse gibt, die nicht grösser als eine Katze werden.

Das stimmt wirklich! Ich kenne einen BK, der jetzt ca. 8 1/2 Monate alt ist und nur ca 20 cm hoch. Er war allerdings auch der kleinste aus dem Wurf.

Hallo Uli!
Zitat:
weil leider noch immer viele Interessenten annehmen, je kleiner das Schwein ist, desto besser eignet es sich für eine reine Wohnungshaltung

Das stimmt leider, Herr Gerber weist zwar auf seiner HP darauf hin, dass sich Minischweine nicht für die reine Wohnungshaltung eignen, das werden viele Leute wohl aber mit Absicht übersehen Weinen .

Zitat:
und dann noch als Einzeltier!

Als wir bei Herrn Gerber waren, hat er uns auch dazu geraten erst nur ein Schweinchen zu nehmen Weinen , da es dann besser zahm wird. Er meinte, wir könnten dann später immer noch eines dazunehmen. Wir haben uns trotzdem für zwei entschieden, weil wir die Schweinchen draußen halten und eines dann so alleine wäre. Zum Glück hab ich mich nicht nur auf einer HP informiert.

Gruß Andrea
25.04.2002 18:56 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Miteinander,

so ein Schweinchen in Katzengrösse will ich auch.

Bekomme demnächst vielleicht auch ein Grosses. Sieht bestimmt ulkig aus, wenn Mini, Midi und Maxi hinter mir hertapsen. :-)

Aber recht glauben kann ich die Katzengrösse doch nicht. Bin halt ein ungläubiger Thomas.

Tschüss

Ruth
;P
26.04.2002 07:27
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Micros" von Bauer Korte werden auch nicht viel größer, anfänglich war ich bei diesen Größenangaben ebenfalls sehr skeptisch!
Uli
26.04.2002 12:35
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Schweinchen auch gesehen und sie sind teilweise wirklich so klein. Sie sind dabei weder unterernährt, noch unterentwickelt, sondern richtige kräftige Schweinchen, halt nur im Kleinformat Sehr schön! .

Peggy
26.04.2002 16:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Suche Bergsträßer Knirps

Views heute: 19.107 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.660.027