Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frischling89
unregistriert
großes Grinsen Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich nach 6 Jahre langem warten nur noch ein paar monate...

Also erst mal zu mir ich bin 21 Jahre alt und stehe voll auf kleine Ferkel Diabolisch!

Nach dem meine Mam noch nie davon begeistert war sich ein SCHWEIN ins Haus zuholen und sie die ferkelchen immer mit mir verglichen hat Motz!!!

kann ich nun endlich selbst entscheiden, somit endlich zur tat schreiten ende Januar nach meiner Ausbildung hole ich mir ein Minischwein. Zwinker!

Die Wohnung passt der Vermieter ist auch einverstanden und der Garten ist auch perfekt... sche... auf die Rosen vom Vormieter die Wutz soll sich ruhig austuben ^^ sogar ne Hütte steht schon bereit.
*vonwem die nur ist?*

Also meine vielen fragen....
Nach dem ich mitlerweile schon total hibelig bin und nach info´s suche und immer wieder andere angaben finde sowie Presse mitteilungen weis ich nicht ob ich mir als privat Person ein Schweinchen zuhause halten darf und wie es aussieht mit den ganzen vorschriften...
Die nette Dame auf dem Amt in Mannheim schaute mich nur verwirrt an und war etwas überfordert als ich sie fragte wo, wie ich ein Schwein Anmelde und der nette Verkäufer im Tierfachgesdchäft lachte nur laut hals als ich ihn nach einem Fachbuch fragte und meinte er verkauft keine Bauern artikel...

Ich wäre dankbar über ein paar tipps und Ratschläge von Profis
P.S. ich hab hier nun schon ein paar negative Kommentareüber den Züchter aus Viernheim gelesen ist der wirklich nicht zu empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frischling89: 02.08.2010 11:58.

02.08.2010 11:58
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.286
Nächster Level: 13.849.320

1.438.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Unbekannte (wie heisst Du denn?)

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Gut, dass Du Dich vor einer Schweine-Anschaffung hier drin informierst. So kann ein grösserer Schaden abgewendet werden.

Ich kann Dir folgende Threads empfehlen, damit Du gleich in geballter Ladung viele Informationen erhältst:

Bitte vor Anschaffung von Minischweinen lesen

Anschaffung von Minischweinen

und falls Du dann noch Zeit und Lust hast, kannst Du Dich durch dieses gesamte Unterforum hindurch lesen.

In Kurzform:

- nein, Einzelhaltung von Minischweinen ist nicht artgerecht. Wenn Du Ferkel möchtest, dann müssen es 2 sein, nicht nur eines!

- nein, Minischweine eignen sich nicht für Wohnungshaltung

- für 2 Minischweine braucht man mind. 200 m2 Garten/Weide/Auslauf

- Minischweine wachsen ca. 5 Jahre lang und sind danach zwischen 50 - 120 kg schwer, 1.1m lang und ca. 50 cm hoch. Sie bleiben nicht die süssen, "katzengrossen", kleinen Schweinchen, als die sie in Medien und Züchter-Homepages dargestellt werden

- bitte keine Minischweine beim Züchter/Vermehrer kaufen, sondern lieber aus der Vermittlung. Damit kannst Du, falls Deine Voraussetzungen betr. Platz stimmen, bereits menschenbezogene, liebe, entzückende Schweine erhalten (ohne horrende Züchterpreise zu bezahlen!!!!) und weisst bereits, wie gross sie etwa werden.

Bitte schau doch in die Vermittlung rein. Da gibt es aktuell mehrere Schweine, die für Dich in Frage kämen (wie gesagt, falls Deine Platzvoraussetzungen stimmen).

Viel Spass bei Deinem Schweine-Projekt!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.08.2010 12:22 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.058.995
Nächster Level: 47.989.448

3.930.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frischling89,

also ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn Du gelesen hast was Franziska Dir empfohlen hat kommt dann noch die Frage ob Du dort wo Du wohnst überhaupt Schweine halten darfst.
Bitte sei doch so nett und ruf mich mal an. Ich habe 39 Jahre in Mannheim gewohnt und bin auch jetzt nicht weit weg. Vielleicht kann ich helfen.

Gruß
Silke 06355 965761

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.08.2010 19:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
frischling89
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe heute mit dem Vet. Amt in Mannheim gesprochen naja die haben auch wieder was anderes gesagt als hier im Forum überall geschrieben wird und ich glaube solangsam das ich das leider sein lassen muss den minischwein hin oder her ne 120 kilo sau ist nicht so einfach zu transportieren in meinem Berufsleben da ich leider oft umziehen werde...

alsoes hat mich gefreut bei euch mal ne weile rumgewühlt zu haben
lg
Daniel
04.08.2010 10:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen...

Views heute: 416.116 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.798.456