Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramalam
unregistriert
Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wer weiß was über das Zähneschleifen bei Ferkeln? Ist das wirklich notwendig oder ist das mit anderen "Schutz"maßnahmen wie dem Schwanzkupieren u.ä. zu vergleichen?
Man könnte doch meinen, dass

1. es von der Natur völlig unsinnig wäre, wenn Ferkel ihre Mutter beim Säugen verletzen würden
2. die Sau sich bei Schmerz entziehen würde, bevor es zur Verletzung kommt.

Habt ihr eigene Erfahrungen zu diesem Thema oder kennt ihr wissenschaftliche Berichte oder Bücher, die sich damit befasst haben?
20.07.2010 17:10
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.219
Nächster Level: 7.172.237

622.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann hierzu nur meine persönliche meinung schreiben.
ein absoluter schwachsinn, da gibt es nichs zu schleifen, es handelt sich um winzige milchzähne. bis zum schlachtermin sind diese noch lange nicht ausgefallen.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.07.2010 21:13 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.059.930
Nächster Level: 3.609.430

549.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Läufer nuckelt auch noch ab und zu an meinem Finger und da tut gar nichts weh. Er hat noch so kleine Milchzähnchen.
21.07.2010 08:46 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Theorie ist ja, dass Zähneabschleifen wichtig ist, weil die Ferkel im Gerangel um die Zitzen aus Versehen auch mal in eben jene Zitzen beißen und die Sau damit verletzen. (+ möglicher Folgeerkrankungen wie Mastitis)
Dass sie sich außerdem gegenseitig beißen und verletzen und dann Entzündungen drohen, die wieder kostspielig behandelt werden müssen.

Meine Gegentheorie dazu ist, dass die Ferkel sowieso nur ein mal um ihren Platz am Gesäuge kämpfen und die Plätze danach fest vergeben sind. Das Zähneschneiden also, wenn überhaupt, nur direkt nach der Geburt und vor dem ersten Saugvorgang sinnvoll ist. Und, dass Zähnekneifen solche Folgeschmerzen und Folgerkrankungen nach sich zieht, dass das Gesundheitsrisiko durch gegenseitig zugefügte Verletzungen mit den Zähnen dadurch völlig überlagert wird. Dass das Abkneifen/schleifen der Zähne quasi mit großer Sicherheit zur Beeinträchtigung des Wohlbefindens und der Gesundheit führt, gegenseitige Beißereien aber eher unwahrscheinlich größere Folgen haben.

Ich möchte nun nur gern wissen, wie die Beobachtungen in der Praxis dazu sind.
21.07.2010 09:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel

Views heute: 255.664 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.452.621