Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handaufzucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
unregistriert
Handaufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo unsere Wollschweindame hat diese Nacht elf junge geboren. Es sind alle wohlauf und munter. Das Problem ist dass sie nur zehn Zitzen hat. Nach meinem Kenntnisstand würde also einer der kleinen Kerle verhungern sobald die Zitzen fest zugerordnet sind. Ich möchte ihm aber eine Chance geben. Meine Plan ist dass ich erst mal abwarte um zu sehen welches Ferkel zu kurz kommt, damit es von ersten Milch hoffentlich noch etwas abbekommt. Danach muss ich es wohl oder übel nach Hause nehmen, da wir die Schweine ca 1 km von zu Hause entfernt halten. Kann ja nicht alle zwei Stunden dorthin fahren.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Milch? Wann das Ferkel wegnehmen? usw.
14.07.2010 06:54
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.715
Nächster Level: 47.989.448

4.598.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Handaufzucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henry,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Erfahrunden damit habe ich leider keine aber wegen der Milchkann ich dir sagen das du versuchen solltest Ferkelmilch aufzutreiben. Wenn du das nicht bekommst nimm auf jeden Fall "Babymilch" (für Säuglinge), denn da Schweine dem Menschen sehr ähnlich sind machst du damit auf keinen Fall was falsch!! Das eine Ferkel würde ich an deiner Stelle wegnehmen sobald du merkst welches Ferkel keine Zitze hat denn allzulange darfst du damit nicht warten.
Für genauere Infos kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179), das geht dann alles einfacher und schneller Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.07.2010 10:08 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Henry

Auch von mir einherzliches Willkommen hier.

Ferkelmilch bekomst du in jedem Landhandel, das sollte kein Problem sein. Sorge bitte dafür das das Ferkel eine Eisenspritze bekommt und Immunglobuline. Wende dich dafür an deinen Bestandstierarzt, der wird dir weiter helfen können. Zwinker!
Viel Glück mit dem Nachwuchs.
14.07.2010 13:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.715
Nächster Level: 47.989.448

4.598.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Henry hat mich gleich heute Vormittag angerufen Prima! und es ist alles soweit geklärt. Die Chancen stehen sehr gut!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.07.2010 14:02 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Henry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten letztendlich zwei Ferkel wegnehmen, da es sich herausgestellt hat dass eine der zehn Zitzen auch nicht recht funktioniert. Ist ja auch besser wenn nicht eine alleine sein muss. Amy und Apple sind jetzt seit gestern Abend bei mir zu Hause und trinken schon ganz schön gierig. Hat schon im zweiten Versuch mit der Flasche funktioniert.
Vielen Dank für die Unterstützung!!
15.07.2010 11:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Handaufzucht

Views heute: 83.725 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.461.253