Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » "Glückliche Schweine" bringen Lidl Klage ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Glückliche Schweine" bringen Lidl Klage ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bora
unregistriert
"Glückliche Schweine" bringen Lidl Klage ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefunden unter
http://www.naturkost.de/meldungen/2003/030512ev1.html
Österreich: Arbeiterkammer will verstärkt gegen irreführende Werbung vorgehen

Die Alpenidylle, die der Lebensmitteldiskonter Lidl in einer Werbung für billige Schweinsschnitzel darstellt, ist für die Arbeiterkammer (AK) Grund für eine Klage. Die AK nimmt den Fall als Auftakt eines verstärkten Vorgehens gegen irreführende Lebensmittel-Werbungen.


In der Lidl-Werbung suggerieren sieben Schweine auf einer saftigen grünen Wiese mit Wald, hochalpinem Gebirge und einem Bauernhaus, dass die Schweinsschnitzel vor ihrem Ableben glücklich und frei waren. Das stimmt aber laut AK nicht und bringt Lidl daher eine Klage nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ein. Statt Konsumenten mit schönen Bildern zu täuschen, solle der Diskonter die Haltungsbedingungen der Tiere verbessern.

Herkömmliches Fleisch habe nichts mit Freilandhaltung zu tun, so die AK. Fleisch von so genannten "glücklichen Tieren" sei meist mit speziellen Gütezeichen versehen und zu höheren Preisen in den Regalen. Der Alltag der Schweine, die als billige Schweinsschnitzel bei Lidl enden, sieht aus der Sicht der AK nicht anders aus wie das Leben von 99 Prozent aller Mastschweine auch: Sie kommen niemals ins Freie. Ihr Lebensraum ist nicht grün, sondern betongrau und beschränkt sich meist auf die gesetzlich vorgegebenen 0,7 Quadratmeter. Ein verschwindend kleiner Teil der Schweine lebe nicht auf Betonspaltenböden, sondern auf Stroh und dürfe ab und zu ins Freie. Das Fleisch dieser Tiere wird laut AK unter speziellen Programmen und unter speziellen Gütezeichen vermarktet und kostet mehr. (Quelle: pressetext austria)

12.05.2003 14:37
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.797
Nächster Level: 7.172.237

634.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bora !
Danke für diese Meldung. Habe sie direkt mal ins Newsforum verschoben, damit sie auch auf der Startseite zu finden ist.

Zum Thema kann ich nur ganz kurz was sagen: es wird Zeit, dass solch irreführende Werbung klipp und klar verboten wird. Ich selber kaufe zwar auch im Lidl ein, aber als Veggie mache ich natürlich einen Riesenbogen um die Billigfleischsachen !!

So, nun muss ich mich leider wieder meinem defekten Laptop widmen Schluchz!!

Lieber Gruss
Jörg
12.05.2003 17:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » "Glückliche Schweine" bringen Lidl Klage ein

Views heute: 54.492 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.138.981