Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hier ist eine neue Schweinemädchenbesitzerin die gerne wissen möchte ob ein Schweinchen auch läufig wird wie ein Hund bzw. ob sie genauso bluten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im voraus.  Jassi.
14.12.2001 23:17
peggy
unregistriert
Re: Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jassi,
die Brunst der Schweinedame nennt man Rausche. Sie tritt ca. alle 21 Tage für die Zeit von 2-3 Tagen ein. In dieser Zeit ist die Sau meist leicht erregbar und der Appetit lässt in dieser Zeit erheblich nach. Meine Schweine z.B. fressen in dieser Zeit keinen Happen und sind sehr unruhig.
Äußerliche Anzeichen einer Rausche sind die gerötete Scham und der Schleim der dabei abgesondert wird ( keine Blutung wie beim Hund ), häufiges Urinieren, sowie das vermehrte Speicheln und das verstärkt abgesonderte Augensekret, das für die Markierung z.B. an Bäumen dient, um damit die Eber auf sich aufmerksam zu machen.

Ich hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß

Peggy! Grins


15.12.2001 10:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Frage

Views heute: 58.915 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.429.150