Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wer soll's sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer soll's sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matohund
unregistriert
Wer soll's sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu zusammen,

also meine Babe hat sich prächtig eingelebt, zugenommen und ist ihre olle Räude los.

So, nun geht es darum, wen soll ich für sie als Zweitschwein nehmen?

Mein Problem oder Babe's:
Sie ist sehr eifersüchtig, dominant, will sich ständig durchsetzen, selbst den Hund, der doppelt so gross ist wie sie hat einen heiden Respekt. Sie lässt mich nicht aus den Augen, beisst jeden und alles weg, was sich mir nähert. Oh gott, ich komm mir vor wie in ner Ehe Huch!!

So zur Auswahl: immer noch Joyce (1) die Sau und neu ein Borg (7 Monate). Joyce ist zahm, gehorcht, geht an der Leine wie Babe.

Oder wäre es nicht einfacher, sie decken zu lassen und 2 Ferkel zu behalten, da Schweine doch im Familienverband leben und es dort harmonischer ist.

Ich sollte mich bald entscheiden. Den Borg schau ich am Samstag an. Joyce kann ich Anfang Juli holen.
09.06.2010 16:19
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.892.194
Nächster Level: 2.111.327

219.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich habe auch so eine Diva hier, die zu lange alleine war. Sie ist etwa 2 Jahre alt. Seit gut 3 Wochen wohnt jetzt ein Borg von knapp 8 Monaten mit bei uns und obwohl ich es anfangs nicht für möglich gehalten habe, die beiden schlafen seit 2 Tagen sogar schon zusammen in einer Hütte. Anfangs habe ich gedacht, das wird nie was mit den beiden. Aber nun - eitel Sonnenschein. Er ordnet sich unter, sie hat das sagen und alles ist paletti. Nur mal so zur Info um dir vielleicht deine Entscheidung zu erleichtern.

beste Grüße Kerstin

Unsere anfänglichen Erlebnisse habe ich in "Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein" aufgeschrieben. Wenn es dich interessiert....

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
09.06.2010 16:29 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
HannaH
unregistriert
RE: Wer soll's sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey sei mir nicht böse aber warum decken lassen??!! Erschreckend
Du weiß wie viele Steckdosen hier ein neues heim suchen und du hast sicher auch schon gelesen dass auch die vermittlung von "überzähligen" Schweinen oft reihne glückssache ist! ich denke mit ein wenig geduld kannst du sie ohne Probleme vergesellschaften. das dominante verhalten ist bei Einzelschweinen völlig normal
09.06.2010 16:40
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Dominanz kenne ich.
Meine Bella lebte erst mit einem Minischetty zusammen meinem Felix.
Die beiden haben sich super verstanden und wenn bella in der scheune Spazieren gehen darf geht sie ihren ehemaligen Stallgenossen gern noch mal besuchen, bei ihm hat sie jadoch noch immer das sagen.

Als ich jedoch Pünktchen und anton das Geschwisterpärchen dazu geholt habe, dachte ich auch erst das es nciht funktionieren würde.

Anton ist der Rang niedrigste, aber das kommt auch von seiner enormen miniaturgröße. Was daran leigt das er zu spät kastriert wurde und auch das er im winter eine sehr starke lungenentzündung hatte. Dachte echt der kleine geht in den schweinehimmel. Aber mit Schmerzmittel, Fiebermittel und antibiotika konnte ich ihn retten.

Doch was mich so wundert an den Dreien ist das Bella nicht die Cheffin ist sondern meine Kleine Pünktchen die ca ein halbes Jahr jünger ist.

Man sieht also auch die Schlimmen Bekommen irgendwann das passende Gegenstück.
09.06.2010 16:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.749
Nächster Level: 47.989.448

3.941.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Entscheidung welches Schwein es sein soll kann ich Dir auch nicht leichter machen. Es ist eigentlich auch völlig egal. Hauptsache Schwein. Das mit dem decken lassen würd ich nicht machen. Es gibt genug arme Schweine die dringend ein zui Hause suchen.
Für ein Schwein ist Familie jedes Schwein mit dem die Rangordnung ausgekämpft ist und das dann kuschelt und gemeinsam Unfug anstellt. Schweine brauchen zum glücklichsein keine Blutsverwanten.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.06.2010 01:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Antworten. Ist das egal, dass der Borg 2 Jahre jünger ist, okay Joyce ist es auch Sehr schön!

Ich habe einfach nur Angst, dass sie gar niemanden akzeptiert und ich kann ihr ja nicht ein Schwein nach dem anderen kaufen.

Die einen raten mir ab von dem Borg, die leiden unter der Sau und die anderen sagen, Sauen bringen sich gegenseitig um, das macht alles nicht leichter.

Naja, ich schau mir mal den Borg an, wenn der nicht umgänglich ist, dann wird es Joyce, denn sie kennt Menschen.
10.06.2010 08:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Wenn sie wirklich so dominant ist, nimm die Sau. Dann hat sie einen ebenbürtigen Partner. Der Borg kriegt sonst alles ab was der Hund abkriegen würde...ich leide dann immer mit den Männern. Flöööt
Sauen bringen sich nicht gegenseitig um, das ist Quatsch. Und Schweine sind den groben Umgang miteinander gewöhnt, wir dürfen das nur nicht vermenschlichen. Zwinker!
Ist die Sau auch ein Einzelschwein?
10.06.2010 08:50
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

also Babe war ja bis Ostern in der Gruppe, zwar in Einzelhaft, da sie angeblich nach dem Ferkeln nicht mehr in die Gruppe integriert wurde. Deshalb wurde sie abgegeben. Joyce wohnt mit 5 Schweinen zusammen, aber da dem Nachbar die Schweine stören, müssen sie von 6 auf 2 runter. Joyce ihre Schwester und 2 Hängebauchschweine.

Also, ich denke dann nehme ich Joyce. Also der Besitzer meinte, ich soll sie gleich auf grosser Fläche zusammenlassen, so hat es bei ihnen immer geklappt und es wird Blut fliessen. Ich soll nicht dazwischen gehen, da sie sonst ständig um die Rangordnung kämpfen würden.

Ein Kollege, der hat schlechte Erfahrungen mit Sauenzusammenführung, er meinte, die haben sich umgebracht, deswegen war ich so verunsichert. Ich muss mir halt überlegen, wie ich sie zusammenführe, da 2 Gehege durch einen Sichtschutz getrennt sind, also sie könnten sich hören und sicher riechen, ich muss im anderen nur noch ne Suhle basteln.

Ich hoffe es klappt und die Schweine werden glücklich.
10.06.2010 11:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Der Sichtschutz ist doof, kannst du den irgendwie wegmachen?
10.06.2010 18:39
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, das ist eine Wellwand, da es das Stinktiergehege ist. Babe lebt mit meinem Stinker zusammen und im anderen Gehege sind die anderen Stinker. Funtioniert alles prima.

Aber auf Joyce muss ich doch noch etwas warten, sie hat vorgstern geferkelt und niemand hatte etwas bemerkt. Ich hätte sie ja schon vor 3 Wochen holen können, aber ich bin in einer Woche auf einer 7 tägigen Fortbildung und wollte sie daher nach der Woche holen.

Ich hätte jetzt 6 Ferkel, wenn ich sie bei mir hätte Lustig!
11.06.2010 07:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, das ist ja ein Ding. Erschreckend Wo ist denn da der Eber?
11.06.2010 08:08
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Eber lebt getrennt, gerade neben an und die Sauen sind wohl rüber und da hat er mal 4 Stück gedeckt und bei den 3 anderen hatte man es gesehen und bei Joyce eben nicht, deswegen hätte ich sie schon vor 3 Wochen haben können. Wenn das alles nicht passiert wäre, hätte ich sie schon zu Ostern haben können und dann wäre es mit der Vergesellschaftung nicht so tragisch, da sie beide neu gewesen wären.
11.06.2010 08:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, sowas blödes. Das kann ja immer wieder passieren. Sollte der Eber nicht mal kastriert werden? Wohin mit den ganzen Ferkeln? Das ist doch ein Fass ohne Boden. Down
11.06.2010 08:15
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die sind immer alle weg, obwohl sie 250 kosten, da es Knirpse sind. Joyce ist grade mal so gross wie ein Schäferhundwelpe mit 3 Monaten und sie ist ein Jahr. Gut Babe ist halb so gross wie mein Schäferhund und hat 25 kg, wenn nicht schon 30, da ich sie mit 20 kg bekommen habe und sie zu dünn fand.

Die hören mit der Zucht auf, da es mit dem Nachbarn ärger gibt und behalten nur 2 Schweine.
11.06.2010 08:25
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

Stöpsel ist neu bei mir eingezogen, es war eher Zufall großes Grinsen

So, sie ist jetzt bald eine Woche da, aber wirklich wirklich klein, also im Gegensatz zu Babe, okay sie ist ja auch erst 4 Monate.

Ich wurde drauf angesprochen, ob ich nicht ein Minischwein hätte, sie hätten sich auch eines geholt vor 2 Monaten und plötzlich festgestellt, dass so ein Schwein nicht in die Wohnung passt. Da die Leute kein eigenes Grundstück haben, haben sie mich gefragt, ob ich ihr Schwein abnehmen würde. Hab ich dann auch gemacht.

Am ersten Tag hatte Babe nur die Haare gestellt und hat am Zaun gerüttelt, aber jetzt schenkt sie Stöpsel keine Beachtung. Ich möchte noch ein bissl mit der Vergesellschaftung warten, bis sich Stöpsel an mich gewöhnt hat, also falls Babe auf sie los geht und sie weglaufen sollte, dass ich sie wieder einfangen kann.

Aber spielt Babe das nur oder ist dann die Sau los, wenn ich die 2 zusammensetze? Ihr habt ja schon viel vergesellschaftet großes Grinsen
11.08.2010 08:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Nee, die macht nicht nur Spass, für die ist das blutiger Ernst. Zwinker! Da bedroht ja ein fremdes Schwein ihr Gebiet.
Normalerweise leben Schweine ja im Familienverband, und wir zwingen nun fremde Schweine, sich zusammen zu tun. Deshalb lasse ihnen ruhg ihre 14 Tage Zeit, dann ist die erste Wut verraucht und sie finden schneller zusammen.
Kämpfchen werden sie dann immer noch machen, aber die Rangordnung muss nun mal ausgefochten werden. Nicht dazwischen gehen, die klären das unter sich. Und dann werden sie sich jeden Tag etwas näher kommen..und bald Popo an Popo in der gemeinsamen Hütte liegen. Zwinker!
11.08.2010 08:51
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aber Babe hatte nur am ersten Tag die Haare aufgestellt und jetzt tut sie so, als ob die andere Sau nicht da wäre. Also grunzen tun sie miteinander, aber eher das kurze Grunzen. Also als ob sie miteinander plappern.

Ich hab nur ein bissl Angst, denn Stöpsel ist sicher 7 mal so klein wie Babe. Also Babe ist so gross wie mein Schäferhund, also ein bissl kleiner, mehr so Border collie gross und Stöpsel ist so gross wie ein Kaninchen. Wirklich winzig. Ich habe ja schon überlegt, ob ich zu dem hof fahre, wo sie Stöpsel her hatten und nachfrage, ob da noch ein Geschwisterchen über ist. Aber dann hätte ich 3 Schweine und sicher 2 die sich lieben und die dritte Grosse wird nicht beachtet und dann habe ich wieder dasselbe Problem.

Ich habe auch schiss davor, dass Babe Stöpsel tot beissen kann, da sie so gross ist.

Oh man Huch!!

Ich will doch einfach nur, dass Babe nicht mehr alleine ist. Jedoch, wie du gesagt hast, zwing ich ihr da irgendein Schwein aus, dass sie nachher nicht ausstehen kann und Stöpsel ist nachher auch unglücklich und dann habe ich 2 unglückliche Schweine.
11.08.2010 10:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge Melanie, dafür das Babe deutlich grösser ist..ist die Kleine umso wendiger. Zwinker! Totbeissen ist nicht, da brauchst du keine Angst zu haben. Und die Kleinen haben noch den grossen Vorteil das sie extrem nagend sind..irgendwann wird Babe aufgegeben und sagen: na gut, in Gottes Namen, dann leg dich halt dazu. Ich lach mich schlapp!
11.08.2010 11:20
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay,

klar, ich hätte damals mir auch eine andere Sau suchen können, die schon nen Partner hätte, aber ich wollte Babe ein neues zu hause geben, aber manchmal habe ich so das Gefühl, dass sie sich über Stöpsel freut, als ob sie froh ist, endlich mal meinesgleichen.

ich lass sie vorsichtshalber noch 2 Wochen getrennt, bis Stöpsel mir vetraut und dann probier ich es auch, ich hoffe ich finde sie dann wieder Zwinker!

Ich werde berichten, aber dann reichen eigentlich die beiden oder muss ich zwingend noch eines holen?
11.08.2010 12:11
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.719
Nächster Level: 7.172.237

621.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die zwei zusammenpacken willst, schaffe eine vorrichtung wo das kleinere schwein durch kann (fluchtweg), und das große nicht. so haben die vergesellschaftungen bei mir immer geklappt, gereicht hat schon ein e-draht.
kommt später ein drittes schwein dazu, fängst du wieder von vorne an.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
11.08.2010 12:55 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke 2 Schweine reichen, ich dachte mir nur, da Stöpsel so klein ist und Babe so riesig muss ich ein Jahr warten, bis Stöpsel gross genug ist für die Vergesellschaftung. Und dass sie nicht alleine sein muss, dachte ich eben, dann hol ich noch ihre Schwester oder Bruder, wenn noch eins übrig ist, damit wenigstens sie nicht alleine ist.
11.08.2010 14:31
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.047.749
Nächster Level: 47.989.448

3.941.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke 2 Schweine sind genug?!?!?! Hab ich auch mal gesagt Ich lach mich schlapp! (jetzt sind es 7)
Ich hab inzwischen 2 mal Ferkel ind meine Rotte und genau so wie beschrieben die Ferkel hatten einen Schlupf durch den die Großen nicht durchkonnten hat ganz prima geklappt. Natürlich war ich jedesmal mit den Nerven runter da ich dachte die armen Babys werden gefressen und hab fast vor dem Tor campiert. War aber nur in meinem Kopf !!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.08.2010 09:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal ne ganz andere Frage. Stöpsel kam mir gestern so aufgebläht vor, wie ein Hefekuchen sah sie aus. Ich habe ihr dann den Bauch massiert und dann hat sie auch gepupst. Ich geh mal davon aus, dass sie Blähungen hat, aber ich frag mich woher? Momentan bekommt sie nur ihre Pellets und Apfel/Möhre/Gurke/Melone, kein Gras oder sonstiges. Ich kann sie doch unmöglich in der kurzen Zeit so sehr gemästet haben.

Sind Blähungen tödlich? Ich kenn das nur von Kaninchen, Babe hat sowas nie, die ist nur ab und zu rund, wenn sie nur am fressen war auf der Wiese, aber Stöpsel ist noch im Stall.

Komisch, können die auch an Kokzidien erkranken wie Kaninchen, denn ich hatte mal was für Ferkel, gegen Kokzidien, das hatte ich den Kaninchen gegeben, damit die vernichtet werden.

Sind Ferkel für irgendwas besonders anfällig? Sie ist mein erstes Ferkel und gestern ist mir zudem noch aufgefallen, dass sie beim fressen schnauft.
Mein TA ist im Urlaub und die Vertretung kennt sich nicht mit Schweinen aus Huch!!
18.08.2010 11:35
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Pellets gibts du ihr denn und wie bekommt sie die? Frisst sie die trocken oder in Wasser eingeweicht? Blähungen sind nicht tödlich. Dann furzen die Schweine halt und gut ist. Trotzdem musst du rausfinden, woran das liegt. Bauchschmerzen mag ja keiner und sowas kann sich auch mal zur Kolik auswachsen.
18.08.2010 14:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wer soll's sein?

Views heute: 4.541 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.784.255