Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Schweinezucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinezucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pig833
unregistriert
Schweinezucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

hallo bin neu hier Grins

und zwar ahben ich und nen freund vor vielleicht einen hof zu pachten und schweine zuzüchten !?
nur wollte ich mich mal voher erkundigen ob es sic überhaupt lohnt ?
Wir wollen Hybridschweine züchten aber freiland haltung Ihnen soll es ja gut gehen !
Nur lohnt sich das alles noch wenn man bei 0 anangen muss ?
und hat man überhaupt eine chance ``?
lg pig
06.06.2010 13:16
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal.

Wollt ihr zur nahrungsmittel produktion züchten?
Wenn ja in was für einem Rahmen(größe des Schweinebestandes)?

Ich komme aus der Konventionelles Schweinehaltung und habe dort ein wenig ahnung.

Und wenn ich ganz offen sagen soll,wer von null anfangen muss, das lohnt sich nicht wirklich.
Denn die investitionskosten sind schon der hammer bei der Sauenhaltung.
Ich hatte es auch schon vor nur dann haben wir das mal durchgerechnet und schuldenfrei wäre men erst wieder nach 15 Jahren und kann sagen ich arbeite jetzt wirklich mit den Schweinen für meinen Labensunterhalt.

Und stellt euch das züchten nciht so einfach vor ich bin angestellte in einer 400ter Sauenanlage mit Ferkelaufzucht und das ist ein volltime Job von morgens 7 bis abends 6 und am we ebenfalls.

Lg Leila(Anne)
06.06.2010 13:44
pig833
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja also Grins dachte so am anfang 70 sauen !
Ja schon zur produktion maschinen bräuchten wir ja auch Unglücklich!
06.06.2010 14:47
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also mit 70 Sauen kommst du nciht weit es sei denn du hast eine Vermaktungssttrategie.
Denn wenn du 70 sauen hast rechne dann 2 Würfe ferkel im Jahr und dann 11 Ferkel davon gehen im Durchnitt noch 2 oder 3 Während der Säugezeit tot und in der mast auch noch mal 2 Schweine.

Wenn du anfangen willst musst du deine ferkel selber mästen und dannentweder kleinere Metzkerreien oder spezialitäten häuser verkaufen.

Doch mit 70 Sauen kommt man heute nicht mehr weit.
Denn bei uns in der Region sind 400 Sauen im Geschlossenen System das heißt mit Ferkel aufzucht und mästen der Schweine grade noch ein halbwegs rentabeles geschäft
Meinst läuft unter 1000 Sauen nichts mehr. Mein freund arbeitet in einer 5000 Sauenanlage mit Aufzucht.

Also wenn kein konzept dahintersteht dan bringt es ncihts.
06.06.2010 19:59
nfdieter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doiiing!
in diesem Forum Freak-LOL!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nfdieter: 06.06.2010 20:09.

06.06.2010 20:04
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nfDieter

Was in diesem Forum
06.06.2010 21:05
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.324
Nächster Level: 47.989.448

3.958.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon ok hier. Es geht um das "normale Schwein"
Allerdings stellt sich die Frage willst Du die leider übliche Masthaltung oder dachtest Du an Artgerechte Schweinezucht? Die ist dann schon noch ein Stück aufwendiger.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.06.2010 09:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.474
Nächster Level: 7.172.237

623.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entschuldige silke, wäre es was anderes wenn er minischweine mästen wollte?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
07.06.2010 10:39 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Silke hat recht.

Es gibt in der Konventionellen Haltung mittlerweile ja auch auflagen das die sauen in einer gruppe laufen müssen nur zur Besamung und zur geburt dürfen sie festgemacht werden sprich in einen kastenstand.

Bei der Besamung auch verständlich denn nach neun tagen nisten sich erst die embryonen beim Schwein ein und dann sofort in eine gruppe mit rauferreien und stress das ist nicht gut.

Und zur geburt nur um die Ferkel nciht zu erdrücken was leider dennoch vorkommt auch bei aufwendiger geburtenüberwachung wie ich schon des öfteren in meiner Laufbahn als TIerwirtin fachrichtung Schwein erleben durfte.


Es gibt jadoch mittlerweile auch die Bioland Schiene. Dort werden die Schweine ebenfalls in gruppen gehalten und gute biobauern haben ihre Sauen und ferkel noch bzw wieder auf Stroh. Nur bei Bioland gibt es noch mahr auflagen und man darf nur spezielle Futtermittel verwenden und so weiter.

Jedoch is bei der Sauenhaltung auf Stroh und in großen lauf Boxen bei der abferkelung noch mehr überwachung gefragt wenn man einen wurf komplett behalten möchte, sollte man die Ferkel ersteinmal weg sperren grade bei Jungsauen(sauen die das erstemal Ferkel bekommen) kann man zu 50% davon ausgehen das sie erst nach ihren Ferkeln Schnappen, da sie nciht wissen was das ist , sie wissen nur das diese kleinen Mäuse ihr Höllische schmerzen bereiten ( Geburt) und auch höllischen druck auf das Gesäuge ausüben da sie die milch noch nciht abnehmen können. Daher erst wenn die Sauen ruhig sind und fertig mit der Geburt die Ferkel nach und nach ans gesäuge setzen und das gesäuge dabei Massieren und Schmatzen dann hat sich eine böse Sau in eine ruhige führsorgliche Mutter verwandelt, ganz ohne Medikamente.

Und diese Methode klappt bei mir zu 99 % es gibt halt auch mal extreme Sauen die garnicht zu bändigen sind.


Also wie du siehst beides sind Kostspielige wege, welche erst gegangen werden müssen ehe man reell beginnen kann mit der haltung.

Zudem muss dein Betrieb regelmäßigen kontrollen unterzogen werden vom sogenannten QS (Qualitäts sicherrugs System) (bei uns jedenfalls) denn sonst nehmen die Schlachthöfe dein Fleisch nicht.
Diese Qs Prüpfung beinhlaten die Hygiene mir der bei den Tieren wärend einer Medikamententerapie. Den Seuchenschutz, Die Futterhygiene, Den umgang mit den TIeren. Die Haltung der Tiere Spielzeug in den buchten. und und und


Also seht ihr das wir mittlerweile bei jedem Schritt den wir machen strengstens kontrolliert werden.

UNd Sauenhaltung ist nicht einfach mal eben so gemacht.........
ich habe nach drei Jahren Ausbildung noch nicht alles an wissen was so eine Sau benötigt in bestimmten lagen.
Mit der Zeit entwickelt man erst ein Auge dafür.
07.06.2010 19:13
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für ne Freilandhaltung sind die Investitionskosten doch gar nicht so hoch. 20% von dem, was man zahlen muss, wenn man nen festen Stall baut.
Für ne Freilandhaltung brauchst du nur Hütten und Zaun. Elektrozaun und was anderes (z.B. Maschendraht oder manchmal reicht auch Elektroknotengitterzaun; kommt auf den Amtsvet an) für den Außenzaun.
Für Sauen und Mastschweine brauchen die Hütten i.d.R. noch nichtmal isoliert sein. Sobald allerdings Ferkel im Spiel sind ist Isolierung ein absolutes Muss.

Und Maschinen... Da brauchste nen Traktor mit Frontlader zum Umsetzen der Hütten und Tränken und so, nen Viehtransporter zum Umkoppeln der Schweine und vielleicht noch nen Futterwagen. Ist jetzt nicht sooo viel.

Ich hab grad erst ein Referat über Freilandhaltung bei Schweinen gehalten, wenn du willst schick ich dir das. Für Fragen bin ich natürlich auch offen.
07.06.2010 19:29
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du recht Ramalam
doch ist die Freilandhaltung längst nciht mehr in jeden Teil Deutschlands erlaubt.

ICh habe unzählige anrufe tätigen müssen damit meine minis in 4 wochen nach drausen dürfen.

Daher ist ide Schweinehaltung längst nicht mehr so einfach.
07.06.2010 19:36
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Gestzesauflagen ist schon verschärft worden, das stimmt. Aber damit wollte ich jetzt nich direkt auch gleich anfangen.
Grundsätzlich muss man, bevor der erste Zaunpfahl gesetzt wird, erstmal die Erlaubnis vom Amtsvet einholen. Das kostet erstmal nur Zeit, sonst nix. Der richtet sich nach der Schweinehaltungshygieneverordnung und nach der Schweinepestverordnung (die regelt das auch, wo Freilandhaltung erlaubt ist und wo generell nicht --> seuchengefährdete Gebiete) und erteilt eventuell Auflagen. Das muss pig 833 aber mit ihrem zuständigen Amtsveterinär ausmachen, da können wir nix zu sagen.

Die sonstigen Auflagen stehen in den verschiedenen Verordnungen, die für Schweinehaltung gelten. Auf Wunsch kann ich da auch noch was zu schreiben.

Grundsätzlich kann man aber gerade in Freilandhaltung mit weniger Schweinen mehr verdienen, da die Verbraucher immer mehr auf Fleisch aus artgerechter Haltung achten. Wenn man das clever vermarktet wird das auch Absatz finden.
07.06.2010 19:42
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun kommt es auf pig selber an.

Aber sich erstmal einen markt dafür aufbauen das ist heute nicht mehr ganz so leicht wie viele denken habe auch schon ätliche konzepte durchgerechnet.

Also für mich ist es nciht lohnenswert damit an zu fangen vielleicht 2 Sauen zur selbstversorgung aber mehr lohnt sich nicht bei der konkurenz mit den großanlagen.

Sagemal Pig aus was für ner Ecke kommst du denn und hast du ahnung was die schweinehaltung angeht?
07.06.2010 21:17
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie ein einer halbwegs dicht besiedelten oder touristisch geprägten Ecke wohnt könnte sie das sogar, wenigstens zum Teil, über Direktvermarktung machen.
Aber es hat keinen Sinn dazu jetzt ganze Konzepte auszuarbeiten, wenn wir noch gar nichts über die Voraussetzungen bei ihr wissen. Wir wissen ja noch nichtmal, ob sie das als Haupteinnahmequelle oder nebenbei machen wollen.
07.06.2010 21:20
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.324
Nächster Level: 47.989.448

3.958.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Amy Nein das wäre auch nichts Anderes. Es geht nur um die Thematische Zuordnung im Forum, um eben allen die sich damit nicht befassen können und wollen und allen die dafür Interesse haben den Zugriff zu vereinfachen.
Laut Satzung setzen wir uns für die Artgerechte Haltung von Schweinen ein und nicht dafür alle Menschen zu Vegetarier zu machen. Aus diesem Grund ist auch Landwirten hier ein Forum geboten.

Meine persönliche Einstellung und Meinung hat in diesem Fall hier dann nichts zu suchen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.06.2010 19:09 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silke: Meine persönliche Einstellung zu der ganzen Sache ist auch eine andere, als es hier den Anschein haben mag. Ich helfe hier eigentlich nur, weil, wenn schon mästen und schlachten, die Freilandhaltung die wohl beste Art dafür ist.
Genau genommen würde ich es aber am liebsten sehen, wenn alle Menschen Vegetarier wären.
08.06.2010 22:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.391.864
Nächster Level: 47.989.448

4.597.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Laut Satzung setzen wir uns für die artgerechte Haltung von Schweinen ein und nicht dafür alle Menschen zu Vegetarier zu machen. Aus diesem Grund ist auch Landwirten hier ein Forum geboten. Meine persönliche Einstellung und Meinung hat in diesem Fall hier dann nichts zu suchen.


Da hast du absolut Recht, Silke! So lange man hier nicht "ausfällig" wird (wie schon gehabt) ist das hier der richtige Platz dafür. Obwohl ich, so wie die meisten hier, liebend gerne alle Menschen zu Vegetarier machen würde großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2010 22:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun mal darzu das Wir in der Landwirtschaft arbeiten also mein Freund und ich.
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht in der Schweinehaltung zu arbeiten, denn ein Tier kann man nicht von einer Maschiene betreuen lassen.

Und um das leben der Sauen so schmerzfrei und Schön zu gestalten wies in der Konvventionellen haltung machbar ist bin ich tierwirtin geworden.

Das heist nicht das ich ein Schlechter Mensch bin nur weil ich schweine Züchte zum essen. Es ist ebend nicht jeder mensch Vegetarier. Und diese Menschen müssen auch versorgt werden.

UNd mittlerweile gibt es ja wie Oben schon mal gennant nen haufen Auflagen.

Nur eines verstehe ich nciht bei den Tierschütern.
Könntet ihr mir da vielleicht mal sagen warum sie das machen?
Also Ein konventionell gehaltenes Schwein ist heute nciht mehr in der Lage draußen zu Überleben, vorallem eine ältere Sau die es gewohnt ist das ihr das futter vor die nase fällt. Und vorallem wissen diese Schweine nicht vor wem oder was sie wirklich angst haben müssen.

Bei uns ist es jetzt in einer Anlage schön zum 2 Mal passierte das Tierschützer nachts Schweine raus gelassen haben, wovon 3 Haochtragende Sauen mitten auf die Bahngleise gelaufen sind und vom zug getötet wurden.

SO und warum ich hier bei euch gelandet bin. Nun ich habe da ich so schweineverrückt bin mir 3 Minis geholt wohlgemerkt aus schlechter Haltung und ohne Ohrmarken und son krams. Ich habe hier im Kreis vechta wo mehr Schweine Leben wie menschen darum gekämpst das diese schweinchen am leben bleiben dürfen und das sie wieder an die luft dürfen.

Denn was den Konvewntionellen fehlt kann ich so wenigstens einem kleinen Teil der Schweine auf der Welt zurück geben.

Und das pig sich informieren will, da könnt ihr froh sein das er hier her gekommen ist, bevor er einfach loslegt.
09.06.2010 14:13
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.031.324
Nächster Level: 47.989.448

3.958.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leila,

da hast Du absolut recht. Aus diesem Grund gibt es auch diesen Teil des Forums um zu informiern und beraten.

Wir setzen und für die Artgerechte Haltung von Schweinen ein und das kann eine konventionelle Halten absolut nicht erfüllen, auch wenn sich einiges gebessert hat ist es noch sehr weit von der wünschenswerten Haltung entfernt.

Warum Tierschützer das machen? Nun das ist wohl mehr Aktionismus als Verstand am Werk. Tiere einfach zu "befreien" löst das Problem in keinster Weise. Da müsste für die Tiere eine Alternative geschaffen sein.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.06.2010 01:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Schweinezucht

Views heute: 132.196 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.509.724