Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer ziehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauer ziehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malaica
unregistriert
Hauer ziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe zwei kastrierte Eber und leider streiten sie sich fast zu Tode... nun bin ich am hin und her überlegen was ich machen soll. Die Zähne schneiden/schleifen/abzwacken kommt nicht in Frage, da die Schweine nicht so zahm sind, dass sie bei so etwas hinhalten würden. Da würde ich sie womöglich zu sehr verletzen. Bleibt glaub nur noch die Möglichkeit die Zähne zu ziehen. Hat jemand ERfahrung damit bei Hängebauchschweinen? Habe eben auch Angst, dass Sie nicht mehr aufwachen... snief... das wär ja auch Horror......! Ansonsten wäre nur noch eine Trennung der zwei möglich, was ich auch sehr schade finden würde, da es auch Brüder sind und ich sonst keine Schweine mehr habe.
Sie sind etwa 6 Jahre alt.

Hmm oder habt ihr mir viell. ne andere Alternative?

Grüße Malaica
05.05.2010 19:29
Holzwurm8686
unregistriert
RE: Hauer ziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also zum Hauer ziehen kann ich dir nichts sagen, da kennen ich mich nicht mit aus, aber zu der Vollnakose:
Wir haben letzte Woche unseren Eber kastrieren lassen (1Jahr)
auch unter Vollnakose. Es ist alle super gelaufen.

Unser Tierarzt hatt gesagt das Schweine eine Extranakose brauchen, also keine die Hunde und katzen bekommen, weil die Schweine uns ja sehr ähnlich sind.
Kann es jetzt nur so sagen wie er das gesgat hatt.
Aber Doris und Sabine wissen das bestimmt genauer.

Auf jeden Fall frage doch einfach nochmal bei deinem Tierarzt nach wenn du sie ziehen lassen willst, ob er die richtige Nakose für deine Rüsselchen hatt.
Das hatte ich auch gemacht.
Unserer ist dann langsam eingeschlafen und nach einer Std durften wir ihn wieder abholen (da schlief er noch tief und fest)
Nach weiteren 2 Std war er wieder auf den beinen, aber recht wackelig.

Also alles gut gelaufen mit der Vollnakose Grins

Es wäre doch echt schade wenn du die zwei trennen musst.

Liebe Grüße
05.05.2010 20:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.259
Nächster Level: 47.989.448

4.584.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hauer ziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaica,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Jetzt mal zu deinem "Problem". Hauer "ziehen" ist Blödsinn! Da die Hauer ja ständig nachwachsen kann man sie nun mal nicht "für immer" entfernen, geht nicht! Also bleibt nur die Narkose (die du ja beim "Ziehen" eh brauchen würdest). Die ist jedoch, im Vergleich zu früher, nicht mehr schlimm. Klar kann auch was passieren, wie beim Menschen auch, aber das ist nur sehr selten der Fall wenn die Narkose gut gesetzt wird. Wenn dein TA da kein "Fachmann" sein sollte rufe einfach in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover oder in der Klinik für Wiederkäuer und Schweine in Giessen (die Tel.-Nrn. findest du hier) an, die geben da sehr fachmännische und gute Angaben zur Dosierung usw. bei der Narkose! (oder lasse am besten deinen TA dort anrufen!).
Wenn du sie lieber trennen möchtest, wovon ich die abraten würde, kannst du das einfach mit einem Zaun machen, eben so das sie sich noch sehen und riechen können.
Ich persönlich würde den Weg des Hauer kürzens gehen Zwinker! . Dann können sie zusammen bleiben und sich nicht mehr verletzen.
Du kannst mich natürlich auch gerne mal anrufen: 06183 - 74179 um alles genauer zu bereden.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2010 21:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Malaica
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holzwurm,
hallo Doris,

erst mal vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antworten.
Hmm... dachte, wenn man die Zähne wirklich zieht... eben mit allem drum und dran, dass sie dann nicht mehr nachwachsen!!!! Ja dann muss ich sie ja doch abschleifen. Aber wie um Gottes Willen machen ich das denn? Die sind doch nicht so zutraulich, dass ich Ihnen da rumbasteln kann... schon gar nicht, wenn ich mit ner Zange oder ner Säge kommen würde. Und die Zähne wachsen ja ständig nach oder?? In welchem Rythmus etwa? Jedes Mal den Tierarzt kommen lassen für ne Narkose? hmmm
Das mit dem Anruf in der Klinik ist eine tolle Idee, Dankeschönnnn....! Weil unsere Ärzte hier, haben absolut keine Ahnung von Schweinen! Als damals ein Schwein krank war und ich einen Arzt gerufen hatte (der für Pferde und Ziegen wirklich Top ist), stand er nur da und machte Witze... Den Schweinen konnte er leider nicht helfen.

Grüße Malaica
05.05.2010 21:39
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt sind denn deine beiden jetzt?
Wie gesagt, mit hauern kenne ich mich nicht aus.

Unser Mann hatt bisher keine, denke auhc icht das er welche bekommt, aber das wissen wir nicht genau, aber er is jetzt 1 Jahr und auch nur ein wirklich kleines Minischwein, ist jetzt 80 lang und ca 40 hoch.
Aber er kann ja noch bis zu 4 Jahren wachsen, ob die dann viellecih noch kommen bleibt abzuwarten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie so zutaulich werden, das sie beim Hauer schneiden (falls du es selbst machen willst) stillhalten werden.
Wir sind schon länger dran unsere beiden an ein Geschirr zu gewöhnen, und selbst das wollen sie sich immer noch nicht wirklich anziehen lassen (obwohl sie das jetzt schon kennen und wissen das ihnen nichts passiert sondern es schön ist weil wir dann mit ihnen spazieren gehen).
Ich glaube da brauchst du dann für die Hauer SEHR viel gedult.
Aber vielleicht sind deine 2 ja da ganz anders und lassen es mit sich machen.

Vielleciht gibt es ja statt der Vollnakose irgendwelche Bruhigungstabletten, das sie nur ein bisschen dösen und du in der Zeit schnell die Hauer schneiden kannst Zur Decke guck!

Aber da sagte uns unser Tierarzt das es für Schweine keine gibt (wir wollten für den Transport welche haben), aber vielleicht gibt es ja sowas doch.
05.05.2010 21:51
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, die kommen bestimmt noch, Louis hatte mit 1 auch noch keine sichtbaren Hauer, aber jetzt Lustig! , du siehst sie wenn sein Mund zu ist immer noch kaum, aber wenn er seine Klappe aufreisst dann sind sie schon da.
Gibts den Eber/Borgs die keine Hauer bekommen? Eher nicht, oder?

@Malaica Wie machst du das denn mit den Klauen? Die müssen doch auch gekürzt werden, oder laufen sie sich so gut ab?
Uns wurd wegen den Hauern mal der Tip gegeben immer mit ner elektrischen Zahnbürste im Mund des Schweins rumzufutscheln, damit sie das Geräusch kennenlernen und sich an Rumgemache im Maul gewöhnen.
Aber ich glaub fast mit Gewöhnung hättest du früher anfangen müssen Unglücklich!
Narkose richtig gemacht ist sicher die einfachste und stressfreieste Variante.
Leider hatten wir auch nur Katastrophen hier, Louis war nicht richtig eingeschlafen und tobte und schrie fürchterlich, sowas möcht ich nie mehr.
05.05.2010 21:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.259
Nächster Level: 47.989.448

4.584.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaica,

um eine Narkose bei den Beiden wirst du nicht rumkommen, selbst sehr zutrauliche Schweine lassen sich nicht einfach so an den Hauern rumwurschteln. Allerdings wachsen Hauer auch nicht sooo schnell! Du musst also deine Schweine nicht zweimal im Jahr in Narkose legen lassen Zwinker! . Ausserdem werden sie mit steigendem Alter auch ruhiger und werden sich höchstwahrscheinlich dann nicht mehr so stark verletzen wenn sie sich kibbeln.
Wenn du dich mal in unserer TA-Liste umschaust findest du vielleicht noch einen guten TA in deiner Nähe! Ansonsten, wie schon gesagt, rufe mich einfach mal an.

@Holzwurm: auch dein "Mann" wird Hauer bekommen großes Grinsen ! "Sichtbar" werden sie erst so mit 2-3 Jahren.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2010 22:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Migi

echt, ohje, wie lässt du das denn mit den hauern machen?
Oder stören sie ihn oder dich nicht?
Wenn unserer sichtbare bekommt, müssen sie auf jeden Fall ab, weil sich unsere 2 gern mal raufen wenn ums fressen geht, er soll sie ja nicht so sehr verletzten, zwar beisen sie sich jetzt auch mal, aber ich denke mit den Hauern das muss dann nicht sein.
Unsere arme kleine Maus.
Also zum kürzen gehen wir auhc zum Tierarzt (für die Klauen), aber dafür wollen wir jetzt selbst eine Schere besorgen.

Bei ihm laufen sie sich ab, nur unsere Maus hatt immer sehr lange.

Zum gewöhnen (wegen der Zahnbürste) wird es bei unserem schon zu spät sein,.


@Doris

Kann man denn die Hauer nicht ganz unter Narkose entfernen lassen, oder wachsen sie dann immer noch nach?

Aber wenn sie einmal weg sind dürften sie doch nicht mehr nachwachsen Konfusion
Ist ja bei uns auch nicht so...mmmmh

Das man ihm dann einmal im Jahr die Narkose ersparen kann.
05.05.2010 22:08
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauer stören uns bisher noch nicht, sind ja noch ganz klein. Ich find sie sogar recht putzig. Ich muß mal abwarten wie sie wachsen und ob sie dann irgendwie stören, ich hoffe nicht.
Wir haben das mit der Zahnbürste schon gemacht, aber irgendwann auch schleifen lassen, ich glaub er würd sich auch nicht einfach so Hauer kürzen lassen.
Lässt eure Maus euch an die Klauen? Und den Tierarzt? Ohne Narkose?


http://www.hundeforum.com/forum/album.ph...&pictureid=1096

Da siehst du seine Hauerchen großes Grinsen
05.05.2010 22:17
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.259
Nächster Level: 47.989.448

4.584.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die Hauer kann man nicht ganz unter Narkose entfernen lassen. Auch beim kürzen muss man sehr vorsichtig sein.
Bei uns ist das ein bisschen anders, wir haben ja keine Hauer großes Grinsen . Die "anderen" Zähne beim Schwein wachsen ja auch nicht ständig nach, die sind so angelegt wie bei uns (einmal weg = immer weg).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2010 22:25 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir nehmen sie dabei auf den arm, das klappt total super,
da hben wir sie von klein auf dran gewöhnt (hatt bisher nur zwischen 15 und 20Kilo) da geht das noch toll, aber sie ist ja auch erst 1 Jahr,
und sonst bürstet sie einer,(dann fällt sie immer ganz schnell auf die Seite und geniest das voll) und in der Zeit, solang einer bürstet, lässt sie eigentlich alles mit sich machenGrins
Auch Klauen schneidenGrins
Das ist echt so eine liebe und verschmuste.
Selbst wenn unsere 2 jährige Tochter sie kurz streichelt plumst sie ganz schnell auf die Seite und will mehr.

Kann dein Bild leider nicht öffnenWeinen

Aber kannst es mir ja per Email mal schickenGrins

Darinka.V@web.de


@ Doris

Oh und wie machst du das bei deinen?
Bekommen sie dann 1 mal im Jahr eine Narkose?
Die Hauer würden wir auch nicht selbst schneiden. Wenn er dann welhe hatt, würden wir es bestimmt mit Narkose machen lassen um dem kleinen Mann den Stress und Aufregung zu ersparen Grins
05.05.2010 22:26
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Louis noch klein war haben wir das auch so gemacht, mit Nagelknipser und Nagelfeile, das ging super. Deshalb hab ich jetzt auch die Hoffnung dass ich ihm die Klauen abfeilen kann.
Ich schick dir mal das Hauerfoto
05.05.2010 22:30
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie groß ist er denn jetzt?

Und wie groß war er mit einem Jahr?

Ist er auch ein Minischwein oder ein Größeres?

Oh da bin ich schon gespanntGrins
05.05.2010 22:32
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,Louis wurde am 1. April 2 Jahre alt. Er wiegt knapp 60 kg. Er ist auch ein Minischwein. Mit einem Jahr hat er auch so um die 20 kg gewogen. Er ist im letzten Jahr schon unheimlich gewachsen Lustig!
05.05.2010 22:40
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh wow,
na da bn ich ja mal gespannt was mit unseren so wird.
Der wo wir unsere Matilda her haben, der hatt uns auch gesagt sie solle nicht schwerer als 8 kilo werden Doiiing!

haben sie mit 4 Monaten und ca 4 Kilo bekommen, keine 3 Wochen war sie bei uns hatte sie schon ein kilo mehr.

Als wir ihn dann anriefen hatt er gesagt wir füttern falsch, ja sollen wir sie denn verhungern lassen Irgendwie doof

Ja und jetzt hatt sie ihre 15 Kilo mindestens wenn nicht sogar schon etwas mehr, und ist wirklich nicht dick, ich will mal wissen wie seine Schweine mit 8 Kilo aussehen...mmh

hier mal unsere (Bild ist von heute)

(oh habe grad gesehen das man leider nicht viel erkenntWeinen aber wenn ich es größer mache kann ich es nicht reinstellen)

Holzwurm8686 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kopie von DSCI0071.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Holzwurm8686: 05.05.2010 22:50.

05.05.2010 22:45
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis kam mit 2,5 kg und war 2 Monate alt, er ist ein sogenanntes Microschwein, eine Werbeerfindung von Züchtern/Vermehrern(besonders Mini großes Grinsen )
05.05.2010 22:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.259
Nächster Level: 47.989.448

4.584.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier mal ein paar Hauerbilder von meinem Trüffel:





Die Fotos sind von Okt. 2009, mittlerweile ist die Klaue von ihm wieder auf der richtigen Länge Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.05.2010 23:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie sieht süß aus und nicht zu dick.
Hast du Louis Foto bekommen?
Wenn er neben unserer Labradorhündin liegt ist er genauso lang wie sie und doppelt so breit großes Grinsen
Ich hab eben mal mit der heute gekommenen Diamantfeile an seinen Klauen gefeilt, es geht, er lässt mich machen, allerdings ist die Feile zu fein, da bin ich im Winter mit einer Klaue soweit, wahrscheinlich wächst sie schneller wie ich feilen kann großes Grinsen
Ich muß ne grobere bestellen Sehr schön!



Ich find Trüffels Hauer unheimlich hübsch und sie sehn nicht störend aus, oder?
Louis hat ja dagegen echt noch Hauerchen, viel schmaler, ganz Mini,kaum noch normalen Zähnchen zu unterscheiden Lustig!
Was ist mit dem einen Hauer? Gekürzt oder abgebrochen?

Trüffel sieht so komplett anders aus als Louis, irgendwie kleiner, aber "knubbeliger", wie ein Wurzelzwerg irgendwie, richtig knuffig
05.05.2010 23:02
Malaica
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt wurde ja richtig viel geschrieben :-)

Also die Klauen mussten wir bei den Schweinen noch nie schneiden... Gott sei Dank :-) Die laufen sovielllllllll den Tag über, Berg hoch, Berg runter... und haben zusammen mit Pferd und Schafen eine riesen Weide... das funktioniert tip top. Die Hauer brechen bei Gelegenheit auch ab und an mal ab... doch mit den scharfkantigen Stumpen können Sie sich auch ganz arg verletzen... Muss mir echt was einfallen lassen. Eventuell muss nun sowieso ein Tierarzt her, weil der eine ein dickes Auge hat grrr... Doiiing! Männer :-) lach...

Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge... werde gleich morgen ein paar Tipps testen und mich dann wieder melden...

Habt vielen Dank... Prima!

Malaica...


Doris:

Hat dein SChwein denn Idealgewicht?
Ist es eine besondere Rasse, dass es soo dicke Backen etc... hat?
Meine haben dies gar nicht!!! Wobei ich aber auch nicht recht weis, was es denn genau für ne Rasse sein soll. Bis zu welcher Größe ist es eigentlich ein Minischwein?

Gut Nacht an alle... bis morgen...
05.05.2010 23:22
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.405.259
Nächster Level: 47.989.448

4.584.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Migi: Nee, Trüffel´s Hauer sind nicht störend. Ab und an gibt´s mal ein paar blaue Flecken am Schienbein weil er nicht rechtzeitig bremsen konnte aber das ist schon alles großes Grinsen . Der eine Hauer von ihm ist abgebrochen. Kürzen tu ich die nicht weil sie ja sehr günstig wachsen.
Trüffel ist kein Wurzelzwerg Ich lach mich schlapp! sondern ein Hängebauchschwein.


@Malaica: Ja, Trüffel hat Idealgewicht Sehr schön! ! Er ist ein Hängebauchschwein und für seine Rasse wirklich klein und schlank. Er wiegt gerade mal 70kg und ist für seine 10 Jahre immer noch flott unterwegs.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.05.2010 00:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.653
Nächster Level: 13.849.320

1.441.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hauer ziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malaicaich habe zwei kastrierte Eber und leider streiten sie sich fast zu Tode... nun bin ich am hin und her überlegen was ich machen soll. Die Zähne schneiden/schleifen/abzwacken kommt nicht in Frage, da die Schweine nicht so zahm sind, dass sie bei so etwas hinhalten würden.


Hallo Malaica

und herzlich willkommen im Schweineforum.

Du hast ja schon sehr viele Antworten erhalten, eben, wie bereits mehrfach geschrieben... Hauer kann man nicht "ziehen."

Ich kann Dir etwas von meinen eigenen Erfahrungen berichten, denn auch ich hatte zwei Borgs (kastrierte Eber).

Die beiden waren Brüder und lebten von Anfang an zusammen, ich kannte sie schon seit Geburt.

Von ganz klein auf habe ich ihnen immer wieder im Mäulchen herumgefummelt, an ihren Hauer(-chen) gerüttelt und geklopft, damit sie sich daran gewöhnen.
Dafür ist es jetzt leider bei Deinen beiden strammen Herren zu spät, aber noch ist nicht alles verloren.

Als die Hauer dann wuchsen (@Holzwurm, selbstverständlich bekommt Dein "Mann" auch Hauer... warte nur noch ein bisschen großes Grinsen ), habe ich sie genau beobachtet, wie sie wachsen, bei Calimero leider Richtung Backe, bei Peppino schön nach aussen.
Sobald sie etwas zu lang wurden, habe ich ein Stück abgeknipst, das ging in jungen Jahren noch sehr einfach mit einer starken Ast- oder Drahtschere.
Je älter sie wurden, desto dicker und kräftiger wurden die Hauer.

Ich habe sie jeweils zu Boden gekrault und gestreichelt, die Schere am Hauer angesetzt und kräftig zugedrückt, klacks, schon war ein Stück Hauer weg. Das ging ganz einfach, sie haben kaum mit der Wimper gezuckt.
Aber Achtung, nicht zu tief unten wegschneiden, sonst verletzt man den Nerv!!!

Je älter die beiden wurden, desto länger waren die Hauer:


Hier war Calimero 4 Jahre alt.

Manchmal verhakelten sich die beiden sogar mit ihren Hauern, wenn sie miteinander stritten. Beide rissen dann wie die Wilden nach rückwärts und konnten sich somit natürlich voneinander lösen. Das war jedesmal eine Riesenaufregung für sie und für mich! Huch!! Ich hoffe, dass das bei Deinen beiden nicht geschieht (kommt immer drauf an, wie die Hauer gewachsen sind, bei meinen waren sie halt wie Kleiderhaken...).

Es wurde für mich immer schwieriger, ja unmöglich, noch etwas wegzuknipsen bei den Hauern, weil ich keine Schere mehr fand, die mehr als 3 mm bewältigen konnte.
Bis ich dann auf diese geniale Baumschere mit Uebersetzung stiess (gibt es in mehreren Grössen):


Mit dieser Schere konnte ich endlich ein vernünftiges Stück wegschneiden, vor allem bei Calimero, dem die Hauer sehr stark Richtung Backe wuchsen.

Leider musste ich Calimero letzte Woche einschläfern lassen, hier nachzulesen.
Deshalb habe ich momentan kein Problem mehr mit streitenden Borgs, aber ich hätte natürlich weiterhin die Hauer regelmässig gekürzt, was rel. gut klappte mit dieser neuen Schere.

Bei Deinen eher scheuen Borgs musst Du dafür vermutlich doch eine leichte Sedierung geben, da bekommst Du hier sicher auch noch Tipps dazu.

Alles Gute für Deine Streit-Bande!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

Edit: Hier habe ich noch den Thread gefunden über die verhakelten Hauer und mögliche Lösungen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 06.05.2010 09:32.

06.05.2010 09:27 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Winke-Winke!

Wenn unserem jetzt welche wachsen sollen, sind wir ja erstmal gut informiert Lustig!

@Franziska

Wieviel darf man denn wegschneiden wenn er es sich von uns machen lässt?

@Migi

nein habe leider noch kein Foto bekommen.

@Doris

Dein Trüffel ist j aauch ein süßer, so knuffig und faltig Zwinker!
Bein unserer Dame sieht man die Speckfältchen auch, aber bei ihm durch seine langen Bursten gar nicht.
06.05.2010 09:41
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trüffel sieht auf Fotos immer aus als würde er selig und überglücklich Grinsen Prima! ...und ich weiß-er tut es Zwinker!
06.05.2010 10:04
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.653
Nächster Level: 13.849.320

1.441.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzwurm8686
@Franziska

Wieviel darf man denn wegschneiden wenn er es sich von uns machen lässt?


Die Frage muss eigentlich eher heissen, wieviel man stehen lassen sollte.

Als Faustregel sollten mind. 3 - 4 cm von der Lippe entfernt stehenbleiben, damit man beim Schneiden den Nerv nicht verletzt.
Am Ansatz sind die Hauer jedoch sowieso dermassen dick, dass man gar nicht in Versuchung kommt, zu weit unten schon wegzuschneiden.

Ich habe wie gesagt jeweils regelmässig (ca. all 6 Monate) 5 - 6 mm weggeschnitten, mehr ging gar nicht, weil die Scheren zu schwach waren.

Mit der neuen Schere konnte ich dann aber kürzlich immerhin ca. 2 cm wegschneiden bei Calimero.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.05.2010 10:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok das ist gut zu wissen, dankeschön Prima!
06.05.2010 10:32
Malaica
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information.
Ich befürchte, dass sie sich aber trotzdem zu sehr verletzen würden, wenn noch ein Stück von den Hauern abstehen würden. Außerdem hätten sie ja dann auch scharfe Kanten oder!? hmmmmmm Meine Schweine streiten wirklich bis aufs Blut..... Ich guck mal ob ich was zur Beruhigung bekomme......und versuch es dann zu kürzen...... und schau wie es funktioniert und wenns nicht klappt......muss ich sie wohl doch trennen. Der eine ist schon auf einem Auge blind von ner Streiterei! hmmmmmm die Männer.......
06.05.2010 16:17
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje der Arme.

Wie lange hast du denn deine beiden jetzt zusammen?
06.05.2010 16:55
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.653
Nächster Level: 13.849.320

1.441.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malaicahmmmmmm Meine Schweine streiten wirklich bis aufs Blut.....


Das taten meine beiden Buben aber auch, das sieht viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Am Anfang war ich auch geschockt bei ihren wütenden Kämpfen, aber mit der Zeit nahm ich das ganz locker (ausser, wenn sie sich mit den Hauern verhakten, das fand ich dann gar nicht lustig).

Bei Schweinen heilen Wunden extrem schnell. Da kann die Schwarte richtig "aufgeschlitzt" sein, was fürchterlich aussieht, aber 2 Tage später ist nur noch eine Narbe zu sehen.

Haben sie genügend Platz, um sich auszuweichen? Hat jeder einen eigenen Schlafplatz? Wie fütterst Du?

Erzähl doch mal etwas mehr darüber, wie Du sie hältst und seit wann die beiden zusammen sind.

Mit Stresnil + Ketamin kannst Du sie beruhigen lassen, damit die Hauer geschnitten werden können, aber wie gesagt, nur bis auf ca. 3 - 4 cm runter.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.05.2010 17:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Holzwurm8686
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja unsere kämpfen auchmal miteinander.
Aber es soll ja bis zu 3 Monaten dauern bis sie das so unter sich klären.
Und so kleine Raufereien wird es bestimmt immer mal geben.

Vorallem wenn es ums fressen geht :rolleyes:

Aber genauso wie sie sich streiten sind sie glaube ich total froh das sie nicht mehr allein gehalten werden, denn in ihrer Hütte oder auf den Decken liegen sie immer zusammen und kuscheln Prima!
Das ist immer so süß.
Als ich eben in die Hütte kam zum Füttern lagen sie beide versteckt unterm Stroh, und kamen dann nebeneinander vorgekrochen, einfach trollig!
06.05.2010 19:11
Malaica
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu zusammen,

also meine Borgs sind seit Geburt auf zusammen und waren noch nie getrennt. Also sie haben eine große (Pferde)Box zusammen in einem großen Stall, wo sie auch zusammen nächtigen oder den Nachmittag mit Ihrem Mittagschläfchen zusammen verbringen. Ansonsten haben Sie den ganzen Tag Ausgang und können sich aus dem Weg gehen.... Es sind über 20 Ha die sie immer zur Verfügung haben... Den Zaun stecken wir immer wieder mal um. Auf der Weide sind dann auch die Schafen und auch das Pferd. Sie sind nun etwa 6-7 Jahre alt.......

Da hast du Recht, es sieht oft sehr schlimm aus, wenn sie streiten und noch schlimmer, wenn Sie dann wieder fertig sind, einer von Beiden nen riesen Schrei ablässt und sie dann wieder auseinander gehen. Da tropft das Blut schon ganz schön.....und die Köpfe halten sie immer mind. 1 Tag lang schief. Meistens gehen sie dann direkt anschließend nach dem Kampf in die Suhle...... das haben sie sich selbst bei einer Quelle auf dem Feld eingerichtet.... Somit versiegeln sie die Wunden und alles ist soweit gut... Im Normalfall verheilt alles wieder ganz schnell....... Doch das Gefährliche ist halt, dass der Eine wohl immer die Augen des anderen trifft und dadurch ist er schon auf einem Auge blind. Jetzt wurde beim letzten Kampf das andere Auge wohl auch noch irgend wie verletzt.....und es ist sooooooooooooowas von dick angeschwollen..... Hab gestern von meinem Tierarzt (wo ich normal mit den Katzen, Hühnern, Elstern etc... hingehe) Antibiotika, eine Augensalbe und nochmals andere Tabletten bekommen.... In der Hoffnung, dass die Entzündung so wieder weg geht und sonst nichts weiter Verletzt ist am Auge. Ich denke oft, ich sollte sie trennen, weil irgend wann geht es sprichwörtlich ins Auge..... (bzw. hoffentlich ist es nicht schon soweit) und er ist wo möglich ganz blind. Aber eben, ich merke auch, dass sie sich auch tun... nach dem Streit liegen sie dann wieder aneinander gekuschelt im Stall.....und Ausweichmöglichkeiten gäbe es zu genügen.
Hat jemand auch Erfahrungen damit und weis jemand, wann sie eventuell etwas ruhiger werden? Sie streiten eigentlich fast jede Woche einmal...... manchmal sooo stark, dass der Eine den Anderen über einen Meter hoch in die Luft schmeist.... Wahnsinn.... da vertlaufe Pferd und Schafe ganz schnell. Das mit dem Hauer ziehen war eigentlich meine letzte Hoffnung.. aber wenn diese immer wieder nachwachsen, auch wenn die Wurzel mit raus gezogen wurde, hat dies ja leider keinen entgültigen Sinn.... hmmm und die Hauer nur zu kürzen, macht glaub ich auch keinen Sinn, da sie sich genauso mit dem Rest der Hauern verletzen können. Außerdem sind die Hauer von Ihnen nicht einmal so lang, dass ich noch 4 cm stehen lassen könnte *lach* :-)
Achja, zum fressen bekommen Sie von mir morgens wie abends Getreideschrot mit Haferflocken, bisschen Mineralfutter und Heu. Manchmal Äpfel und Brot... Außerdem sind sie ja immer auf der Weide und bekommen so auch Nüsse, Äpfel, Pflaumen, Birnen und Kirschen...und was man sonst noch so auf der Wiese findet.

Liebs Grüßliiiiiiii Malaica

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Malaica: 07.05.2010 11:04.

07.05.2010 11:02
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer ziehen?

Views heute: 339.935 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.536.892