Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » mein schwein beißt was soll ich tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mein schwein beißt was soll ich tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
mein schwein beißt was soll ich tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich hab eine 1 1/2 jährige Sau,wir hatten bisher noch nie solche Probleme gehabt.Wenn wir Besuch bekamen hat sie sich immer gefreut und jeden begrüßt.
Ich hab auch den anderen bericht gelesen von den Schwein das beißt,aber vielleicht hat das bei mir doch andere Gründe.
Wir haben nämlich seit zwei monaten eine Mitbewohnerin und sie hat sie angefangen zubeißen,unsere Freundin reagiert auch ganz ängstlich und geht immer ein Schritt zurück.Das sollte man doch nicht in so einer Situation tun oder?
Denn Hund darf man doch auch keine Angst zeigen.Naja
Sie beißt mitlerweile aber jeden unserer Besucher aber auch wenn sie zu Besuch ist.Ich bin echt verzweifelt Früher hat sie sich doch auch mit allen verstanden.

gruss janine
08.05.2003 16:43
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

beisst deine sau immer oder kann es sein das sie nur beisst wenn sie rauschig ist. ca. alle 21 tag wird eine sau rauschig (wie ein hund heiss wird) und dann beisst unsere auch jeden. wir lassen dann gar kein besuch in die wohnung in den 3 tagen wo sie rauschig ist.

angst sollte deine freundin auf keinen fall zeigen denn das merkt das schweinchen. wenn man angst zeigt dann hört unsere shiwa auch nicht mehr auf die leute zu ärgern.

mareike
08.05.2003 17:04
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das sind ganz Huch!! klar Rangordnungs Kämpfe Motz!!! Sauen leben in einem Engerem Sozialem Gefüge d.h festes Rudel ! und Wenn in den Haushalt ein Neues Mitglied einzieht muß die Rang ordnung neu Ausgefochten werden. Zwinker! macht Lotti in Abgeschwächter Form Bei meiner Freundin auch da sie Wochenlang nicht da ist . :rolleyes: Deine Freundin muß nun zeigen das sie Ranghöher ist d.h. Auf keinen Fall zurück gehen eher auf das Wutz zu (ein Schein Angiff) mit Brüllen wenn das Wutz sich dann Abwendet und Schmatzt hat sie gewonnen. Grins Schwein wird es immer mal Wieder probieren . Peitsche!! Ihr könnt auch mal eine Scheinbegattung Probieren wie beim Hund (aufreiten)
Sag ob es Geklappt hat!!!

Zitat:
Nur eine Ranghöhere Mitbewohnerin ist eine Gute Mitbewohnerin!!
08.05.2003 18:51
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit Brüllen wenn das Wutz sich dann Abwendet und Schmatzt hat sie gewonnen. Schwein wird es immer mal Wieder probieren . Ihr könnt auch mal eine Scheinbegattung Probieren wie beim Hund (aufreiten)


Oh je! Wenn das Schwein schmatzt, dann ist nie was gewonnen! Und aufreiten? Was sollen solche wirklich schlechten Tips?

Uli
12.05.2003 19:21
Gast
unregistriert
Minischwein, welches beisst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe Deinen Hilferuf gelesen, dass Dein Schwein neuerdings beisst. Unsere Minisau fing damit auch nach ca. 6 Monaten, die sie bei uns war, an. Ich habe mich dann informiert und man sagte mir, dass dies Eifersucht ist. Euer Schweinchen hat Angst, wenn Ihr Besuch bekommt oder mehrere Menschen da sind, mit denen Ihr Euch beschäftigt, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen und wehrt sich dann durch beissen der Besucher oder Anwesenden, so nach dem Motto: Geh weg, ich will nicht, dass Du interessanter bist als ich. Ich bin hier der Boss. Wir haben dem Abhilfe schaffen können, indem wir uns entschlossen haben, Sie in die Freilandhaltung zu geben. Sie lebt nun mit einem kleinen Eber, dem Anton ganz toll auf einem Hof fünf min. von uns entfernt. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht und es hat viele Tränen und Herzschmerz gekostet, aber wir sind jeden Tag bei Ihr und Sie fühlt sich so sauwohl und bekommt nun im Juni auch schon das zweite Mal Ferkel. Es ist eine wahre Freude, Sie zu sehen, wie sie dort als echtes Schwein leben, wühlen, schlafen kann. Es ist traumhaft. Man sagte uns auch, dass ein Schweinchen, wenn es anfängt zu beißen, man sehr aufpassen muss, da sie dann langsam immer aggressiver werden können, wenn man ihnen dann auch nicht genug Zeit schenkt. Verbringt Ihr viel Zeit mit Eurem Schweinchen? Vielleicht solltet Ihr überlegen, noch ein zweites Schweinchen dazuzuholen, damit sie nicht so sehr nur auf Euch fixiert ist. Bei uns war ein zweites Schwein aus Platzgründen in der Wohnung nicht möglich, doch wenn dies möglich gewesen wäre, hätte ich dies auf jeden Fall erstmal ausprobiert. Ich wünsche Euch, dass Ihr bald eine Lösung findet!
Tina aus Flintbek
12.05.2003 19:50
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Schweinchen schmatzt, würde ich mich nicht mit ihm anlegen Ungläubig!

Unsere Sau kauften wir aus schlechter Haltung. Keiner weiß, was sie wirklich mitgemacht hat, außer, daß sie in ihren jungen Jahren schon etliche Vorbesitzer hatte.
Ich war voller Euphorie und kümmerte mich jede Minute um sie, bis es zu einem Zwischenfall kam. Ich saß auf der Wiese und aß eine Nektarine, die sie auch haben wollte und als sie immer näher kam und aufdringlich schmatzte schubste ich sie weg! Mein größter Fehler!!!
Sie griff mich an, ich fiel hin, und sie biß mir dermaßen in den Oberschenkel, daß ich grün und blau war. Die Haut war abgeschürft und es tat "Schweine"weh.
Wir haben ein Mini, es war kein großes Schwein, aber man unterschätzt oft die Kleinen.
Das ist sicherlich nur eine Außnahme, aber ich lege mich mit keinem Schwein an, wenn es schmatzt. Da geh ich lieber ein paar schritte zurück!!!

easy
12.05.2003 19:58
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat Lotti sich nicht weiter getraut anzugreifen !? Konfusion Sie rangelt auch nur wenn ich mit dabei bin wenn ich arbeite u. meine Freundin u. Lotti allein sind ist alles gut!! Zwinker!
Sie hat ja auch nie Wirklich gebissen !! :rolleyes: Jedenfalls war es bis jetzt so das nach einer rangelei wenn sie schmatzte dann wegging und alles gut war!!! Wenn sie weiter stenkern möchte macht sie Glucksende Geräusche !! Zwinker! Auserdem Schmatzt sie beim kraulen !! und Ferkel kann man mit Schmatzen anlocken!! Da dachte ich Schmatzen nach dem Rangeln ist ein Friedens angebot !! Ungläubig!
Wie sieht es denn dann aus wenn das Schwein Akzeptiert das der andere Ranghöher ist ??? Konfusion
Ulli das mit dem aufreiten habe ich irgendwo gelesen : denn bei Ferkeln ist aufreiten mit eine Art die Rangordnug festzulegen, und bei Hunden auch !!
stimmt auch nicht ??

Zitat:
Nur eine Antwort ist eine Gute Antwort !!
15.05.2003 16:14
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hier ist janine.
Ich danke euch für die Ratschläge und die Meinungen.
Mit einen zweiten schwein für unsere Sau wirds nicht aus Platz gründen.Aber wir wollen sie nicht weggeben.Wir verbringen auch viel zeit mit ihr sie ist eigentlich nie alleine.Wir nehmen sie überall mit wenns möglich ist.Und Auslauf hat sie mehr als genug,sie will manchmal garnicht rauss dann müssen wir sie überreden.
Noch mal zum Problem,wenn sie aus Eifersucht beisst wieso beisst sie dann denn Vater meines Freundes obwohl wir nicht da sind,und er immer nett zu ihr war und ihr Leckerlies gegeben hat?

Gruss Janine
16.05.2003 12:27
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine, dein Schwein hat ja auch eine menge Stress gehabt in der Letzen Zeit, oder? Denn so ein Umzug, da kommen schon eine Menge Leute. Vielleicht war das einfach nur zuviel. Hat sie denn die Möglichkeit sich irgendwo zurück zu ziehen? Wenn deine Freundin weiterhin behutsam mit ihr umgeht und ihr besser aus den Weg geht, sie nicht füttert sondern einfach versucht sie zu ignorieren, könnte ich mir schon vorstellen das nach gewisser Zeit wieder normalität einkehrt. Wo schnappt sie denn hin? Uli hat mal was von Gummistiefeln bei seinem Tyssen geschrieben, das ist ein guter Schutz, und damit fällt das ignorieren auch leichter. Ich habe mal irgendwo gelesen das mit einem 1/2 Jahr und mit 2 Jahren solche Probleme auftreten und das man dann einfach ruhig bleiben sollte, ist halt ein Pflegelalter. Sie versucht halt die Rangordnung umzuschmeißen.

Wenn ihr schon 1 1/2 Jahre mit ihr klar gekommen seit schafft ihr das jetzt sicherlich auch. Könnt ihr euch noch erinneren ob sie mit 1/2 Jahr auch solche alüren hatte?


Sanne

16.05.2003 21:46
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hier ist janine,
Soll das heißen das,dass nach lässt.Wenn das nur eine Phase ist.Sie wird im september 2 Jahre alt.
Bis dahin wir sie dann wohl weiter schnappen?Und danach nicht mehr?
Sollen wir sie nicht bestrafen wenn sie nach meiner Freundin schnappt?Sie beißt meistens ins Bein oder in den Fuss,einfach so ohne vorwahnung.
27.05.2003 10:30
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine, das kann schon sein das das nur eine Phase ist. So ne art pupertäre Zickerei...
Du hast auf meine Frage nicht geantwortet: hat sie eine Ecke wo sie sich in ruhe zurück ziehen kann?
Meine Sophie kann z. B. keinen Besuch ertragen, dann motzt sie rum und geht raus, kann das deine auch, sich zurückziehen?
Dominant ist Sophie nur unserem Hund gegenüber, der hat sie aber wirklich schon oft genug geärgert. Da nutzt Sophie jeden Moment aus wo der Hund nicht aufmerksam ist um ihn zu ärgern, da er aber so super schnell ist , gibts da keine rangeleien.

Du hast doch deiner Sau sicherlich ein Komando beigebracht, etwas nicht tuen zu dürfen? Sophie hörtauf "Nein", wenn sie dann nicht hört, schiebe ich sie einfach zur Seite. Vielleicht reicht das ja schon wenn du dich eine Zeitlang zwischen den Beiden stellst.

Ich hoffe ihr kriegt das bald in den Griff, ich selber habe ja nicht so ein Problem, stell mir das aber ziemlich schlimm vor.

Sanne
27.05.2003 14:43
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi hier janine,ja sie hat eine ecke wo sie sich zurück ziehen kann,aber das will sie überhaupt nicht.Wenn sie im Haus ist und es klingelt dann rennt sie auch sofort hin
und freut sie zunächst auf denn Besuch.Sie verhält sich ganz normal und ohne vorwahnung beisst sie zu:
Sie hört auch auf nein,und wenn die nicht hört scheuchen wir sie in ihre ecke,dann sag ich immer
du darfst erst wieder kommen wenn du darüber nach gedacht hast was du falsch gemacht hast.Grins
04.06.2003 09:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » mein schwein beißt was soll ich tun?

Views heute: 9.014 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.825.556