Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Entwurmen und Vitamine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entwurmen und Vitamine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Entwurmen und Vitamine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinekenner,

ich habe gelesen, dass man Minis 2 mal im Jahr entwurmen sollte.

1. Wann sollte ich das zum ersten Mal machen?

2. Was für Entwurmungsmittel soll ich nehmen?

3. Mische ich das unter das Futter?

Ich habe noch keinen Tierarzt. Ich werde "meine Züchterin" fragen, bei wem sie war. Wenn ich dann von ihm nicht angetan bin, kenne ich noch einen Jungen TA, der vielleicht Freude und Interesse hätte, sich um meinen Rudolf und meine Mollie zu kümmern.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Schweinen Eisen geben sollte. Ich glaube, bis jetzt haben die beiden noch keine Zusatzpräparate erhalten. Auf was sollte ich achten? Was sollten sie unbedingt eingenommen haben?

Danke für die Tipps

Judith
16.12.2001 16:50
peggy
unregistriert
Re: Entwurmen und Vitamine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
Wurmkuren sind sehr wichtig und sollten regelmäßig durchgeführt werden. Allerdings müßten Deine beiden schon bei der Züchterin entwurmt worden sein. Es wäre von Vorteil, wenn Du einen Schweineerfahrenen Tierarzt hättest, der Deine 2 Süßen betreuen und Dich dbzgl. beraten würde.
Es gibt verschiedene Impfungen für Schweine, z.B. gegen Tollwut, Tetanus, Rotlauf oder Parvo. Welche Impfungen aber letztendlich für Deine 2 notwendig sind muß der Tierarzt entscheiden.
Gut wäre es, wenn Du einen Salzleckstein und einen Mineralleckstein ( in größeren Futtermärkten erhältlich ) in den Stall legen würdest, damit wären die beiden mit Vitaminen und Mineralien gut versorgt.

Alles Gute weiterhin...

Grunz

Peggy! Grins
16.12.2001 17:24
Liliput
unregistriert
Re: Entwurmen und Vitamine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith - ich habe derzeit auch 3 ausgewachsene Minischweine die ich 3 bis 4 mal im Jahr entwurme, dazu benutze ich Ivomec (das Zeug gibt es zum Spritzen, aber auch als Pulver für über das Futter) es ist ein Antiparasitikum für Innen-(z.B.Würmer) und Außenparasiten (z.B.Räude/Milben) ich verwende aber auch andere Mittel z.B. Citerin von Bayer (wird gespritzt - viele Wurmarten reagieren bei ständigem Gebrauch nur eines Wirkstoffes nicht mehr auf die Wurmkur) Citerin ist ein Supermittel und es erfaßt auch das Larvenstadium der meisten Wurmarten. Dieses Mittel ist auch kostengünstig!! Zwinker! Meine Ferkelchen habe ich öfter - so wie Hunde - zuerst alle 20 Tage - dann alle 6 Wochen -entwurmt, denn Würmer bei jungen Tieren sind alles andere als harmlos (Würmer saugen u.U. im Darm Blut) führen also zu Blutarmut und Eisenmangel bei Ferkeln. Ich halte Wurmkuren nur 2 mal im Jahr für zu wenig!! Gruß Elke
17.12.2001 20:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Entwurmen und Vitamine

Views heute: 313.707 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.954.627