Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wieviel Schlaf brauchen Schweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel Schlaf brauchen Schweine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Wieviel Schlaf brauchen Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir des Öfteren schon Gedanken darüber gemacht wieviel Schlaf Louis benötigt, b.z.w. wie lange Schweine generell schlafen.
Hunde zum Beispiel schläft 14 Stunden. Und hat noch Ruhephasen. Gibt es da Angaben fürs Schwein?
08.04.2010 19:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Migi

Kommt auf die Haltungsform an. In naturnaher Haltung schlafen sie 10 - 15 Stunden, aber auch Tagsüber gibts da noch Ruhephasen.
In Stallhaltung kann es 80-90% des Tages sein, die sie liegen. Kommt halt auf die Gestaltung des Stalles an.
08.04.2010 19:23
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.056.659
Nächster Level: 47.989.448

3.932.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen: Soviel wie sie wollen. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.04.2010 19:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis ist zur Zeit ca. 6 Stunden draussen, Ruhephasen hat er da nur wenn ich ihn kribbel bis zum Umfallen, dann bleibt er auch liegen, ansonsten ist er permanent on Tour. So gegen 17 Uhr drängelt er dann aber für rein und schläft dann auch recht fest bis ich ihn um 19 Uhr zum essen hole. Danach geht schlafen auf der Couch weiter.
Ich überlege ob das reicht oder ich einfach an der Gestaltung seines Geheges was ändern muß, dass er auch dort zur Ruhe kommt. Gestern haben wir z.B. einen Sandkasten mit Steinchen befüllt uns reingestellt, da er sich jetzt schon zweimal auf unserer genauso gestalteten Terasse hingelegt hat.
Liegen eure Schweine im Sommer in ihrer Hütte oder schlafen sie tagsüber draussen?
08.04.2010 20:36
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.416.669
Nächster Level: 47.989.448

4.572.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,

Zitat:
Liegen eure Schweine im Sommer in ihrer Hütte oder schlafen sie tagsüber draussen?


Da Schweine ja genau so unterschiedlich sind wie Menschen kann ich dir nur sagen: kommt auf das Schwein drauf an großes Grinsen ! Bei meinen ist das momentan so das sie sehr viel draussen sind. Wahrscheinlich brauchen sie ganz einfach das schöne Wetter nach dem langen Winter... Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, liegen sie jedoch mehr in ihren Hütten oder in der Suhle. Ein Baum, der reichlich Schatten wirft, ist dann natürlich auch was schönes!
Meines Erachtens nach wird dein Louis schon wissen was gut für ihn ist, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn er müde ist legt er sich ganz einfach hin und schläft - fertig und wenn er nicht müde ist beschäftigt er sich halt mit was anderem als schlafen großes Grinsen ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.04.2010 21:31 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,
genau dasselbe habe ich mich auch schon gefragt!
Ob meine Schweinchen genügend Schlaf bzw. Ruhe haben?
(sie sind ca. 0,5 Jahr alt)
Wenn ich sie morgens schon zu den Ziegen auf die Weide lasse, sind die den ganzen Tag unterwegs! Da legen die sich gar nicht hin und ruhen mal aus! Erst gegen 17Uhr auch wollen sie rein und gehen dann auch stracks in ihre Hütte und kommen nur noch zum füttern raus!
Lasse ich sie dagegen in ihrem Gehege, liegen sie schon desöfteren in ihrer Hütte.

Übrigens muss ich jetzt beinah die Ziegen vor der einen Sau schützen! Diabolisch! Der macht nämlich Ziegen jagen Spass! Irgendwie doof

Liebe Grüße v. Chrysantheme
08.04.2010 21:40
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann lass ich ihn mal machen großes Grinsen
Ich bin ja auch froh dass er jetzt draussen wieder so schön beschäftigt und glücklich ist Grins

Ziegen vor der Sau schützen, ohje die Armen.
Hab irgendwo mal gelesen dass Ziegen und schweine zusammen wohl eher eh kein so gutes Dreamteam sind, auch schon wegen des Kotens. Schweine sind reinlich, haben Kotecken, Ziegen verteilen ihre Knöttel über der ganzen Wiese.
Aber vielleicht gehts ja doch, gibt ja die seltsamsten Tierfreundschaften großes Grinsen
08.04.2010 22:11
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beneide meine Rüssel um den vielen Schlaf und die Ruhe,die sie sich gönnen... Respekt! Wenn ich mir mal auch soviel Ruhe gönnen könnte oder würde
09.04.2010 09:17
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,
also die Schweinchen sind ja so reinlich! Zwinker!
Die vernaschen sogar ab und zu mal ein Böhnchen von den Ziegen! Zwinker!
So richtige Tierfreundschaften unter verschiedenen Tierarten entstehen evtl. immer nur in Ermangelung eines Artgenossen. Oder?
Ich kann aber jedenfalls sehr oft beobachten, das die Schweinchen mit den Ziegen "mitwandern". Nagen auch gern an den Obstbaumzweigen! Grins
Bei uns klappt es zusammen super, bisher jedenfalls!

Bis zu welchem Alter sagt man eigentlich Ferkel?

Liebe Grüße v. Chrysantheme
12.04.2010 11:01
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.386.129
Nächster Level: 10.000.000

613.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erst eimal der Unterschied in der Reinlichkeit!!!!! Und Ziegen haben meistens Hörner. Dass kann einem Schwein schon Probleme machen!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
12.04.2010 12:04 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese,
die Weide lese ich täglich von allem (dauert bestimmt 1 Stunde, 2000qm) sauber.
Die Schweine legen dort das gleiche Verhalten wie die Ziegen an den Tag, sie haben keine festen Kotecken. Gibt es doch sicher in der freien Natur auch nicht. Oder? Ist doch nur Behelf in engeren Ställen oder Gehegen. Oder wie ist das? In ihrem Gehege haben sie diese Ecke.
Und das die sich vor dem Kot ekeln glaube ich nicht, sonst würden sie nicht auch mal etwas fressen davon. Sie wühlen ja eigentlich auch gern direkt im Mist, weil dort wahrscheinlich Würmer sind, von wegen der Reinlichkeit.
Natürlich will ich meine Schweinchen bestmöglich halten.

Die Ziegen gehen den Schweinen ja schon von vornherein aus dem Weg.
Das ist eben bei der ersten Begegnung wahrscheinlich gut gelaufen.
Also wenn das Schwein direkt auf die Ziege zu läuft, laufen die weg oder machen Platz!
Außerdem unter Aufsicht natürlich. Wäre eine Gefahr, würde ich die Haltung ändern! Verbringe viel Zeit (z.B. Kot einlesen Lustig! ) mit den Tieren auf der Weide.
Ich freue mich darüber, dass es momentan so gut klappt!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
12.04.2010 12:37
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Louis hat schon seine Kotecken, eine im Gehege und eine ausserhalb. Er scheisst da nicht wahllos hin. Hat alles seine Ordnung. Die hab ich ihm auch nicht festgelegt, das war er selbst. Von daher denk ich ist das in der Natur schon auch so, dass sie in ihrem Revier feste Ecken haben.
Ich denke bei euch verwischt sich das wirklich durch die Ziegen. Würde ja auch keinen Sinn mehr machen wenn die Minis fein drauf achten wo sie hinmachen, aber die Ziegen eh alles verkacken.
25.04.2010 14:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wieviel Schlaf brauchen Schweine?

Views heute: 211.774 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.594.114