Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beissen Schweine Ratten tot...?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beissen Schweine Ratten tot...?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blinky
unregistriert
Beissen Schweine Ratten tot...?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!!

Habe eben beim Saubermachen von Krex' Hütte eine tote Ratte gefunden (iiiihhh!). Huch!! o

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, ihren bevorstehenden Altersschwächetod ahnend, dort reingelaufen und gestorben ist. Schockiert

Ich mochte nicht so genau gucken und habe zwar kein Blut gesehen, aber sie sah eher flach aus...

Hat Krex die draussen "erjagt" oder hat er sie, als sie in die Hütte kam totgebissen???

Wenigstens hat er sie nicht gefressen (hätte ich ja fast vermutet). zum Kotzen!

Hat jemand schon ähnliches erlebt???

Lieben Gruss, Blinky
02.05.2003 18:30
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blinky
Hat Krex die draussen "erjagt" oder hat er sie, als sie in die Hütte kam totgebissen???

ich habe noch nicht gesehen und auch noch nichts davon gehört, daß Schweine Ratten jagen und sie dann totbeißen. Ganz im Gegenteil, Schweine meiden nach Möglichkeit den Bereich in dem sich Ratten aufhalten. Ich habe auch schon mal eine tote Ratte in einer Schweinehütte gefunden und mußte die gesamte Einstreu erneuern, bevor die Schweine die Hütte wieder annahmen. Ganz vorsichtig und mißtrauisch haben die sich dann der Hütte genähert und erst als sie feststellten, daß alles wieder bereinigt war, hielten sie Einzug.
Ich vermute, die Ratte war vergiftet und ist dann orientierungslos in die Hütte gelaufen und dort gestorben.

Gruß

Peggy
02.05.2003 19:58
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*immernochgrusel*

Also, ich vermute die Ratte lag da schon ein paar Tage, denn ich wechsele das Heu nicht täglich (ist ja kein Stall, sondern eine Hundehütte, und Krex geht nur zum Schlafen rein).

Dennoch hat er die letzten Tage auch dort geschlafen, neuerdings wegen Renovierung sogar nachts.

Armer Kerl!

So ganz kann ich mir die Erklärung mit dem Gift nicht vorstellen, denn einer Ratte mit Gift im Bauch würde doch sicher eher in ihren Bau gehen und nicht in diese Hütte?! Irgendwie denke ich schon, dass Krex da nachgehofen hat....

Naja. wer weiss!
02.05.2003 20:56
yalla yalla ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.03.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Raum Köln

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.483
Nächster Level: 555.345

45.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ratte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

als ich meinen Paul bekommen habe, und noch nichts über das Forum wusste, habe ich verschiedene Stellen angerufen wie Freizeitparks, Tierstreichelzoos usw., unter anderem auch den Kölner Zoo. Mir ging es darum, zu erfahren, womit ich Paul am besten und vernünftigsten füttern soll. Die Dame des Kölner Zoos sagte mir dann folgendes: Obst, Gemüse, Gras, hin und wieder gekochtes Gemüse, Mäuse und Ratten. Bei mir ging ein wenig die Kehle zu. Jaaaa, die Schweine würden ihnen halt den Zoo von diesem Viehzeug freihalten, das sie mit Fallen fangen und dann an die Schweine verfüttern. Na, danke schön!!!

Die "Meinungen" darüber, was Schweine alles fressen, gehen scheinbar auseinander. Ich habe oft erzählt bekommen, das Schweine durchaus, wenn sie können, auch solche Tiere essen: Mäuse, Ratten.

Deshalb kann ich fast ganz gut nachvollziehen, dass für ein Moslem Schwein halt "unrein" ist, denn früher wurden Schweine frei, aber innerhalb der Stadtmauern gehalten, und die haben dann wohl alles gefressen, was sie kriegen konnten. Vielleicht beobachtest Du Krex Gesundheit in der nächsten Zeit aufmerksamer, damit Du schnell reagieren kannst.

Liebe Grüsse,


Yalla

02.05.2003 21:28 yalla ist offline E-Mail an yalla senden Beiträge von yalla suchen Nehmen Sie yalla in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.529.481
Nächster Level: 3.609.430

79.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich glaube, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass Schweine Mäuse und Ratten fangen und dann auch fressen, weiß leider nicht mehr, wo das war.
Wenn die Ratte platt war, dann hat Krex sie vielleicht tot gedrückt Schockiert
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Fernsehbericht über Wildschweine in Südamerika gesehen. Diese Wildschweine haben sich mit verwilderten Hausschweinen vermischt und machen Jagd auf Rehe und andere Tiere. Und wenn die Rehe jagen können, dann kann ein Mini ja auch ne Ratte fangen, allerdings würden die die Ratte bestimmt nicht in ihre Hütte legen und liegen lassen. Ich glaub also eher nicht, dass Krex die Ratte umgebracht hat, außer sich vielleicht ausversehen draufgesetzt großes Grinsen

Gruß Andrea
02.05.2003 22:09 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erst mal danke für die Antworten!

Vor allem werde ich Krex die nächsten Tage gut beobachten, von wegen Krankheiten und so.

Also, ich denke mal, vielleicht hat sie ja auch unsere Katze gemeuchelt, und Krex hat sie dann als vermeintliches Essen erst mal geschanappt, aber dann doch nicht gegessen??

Werde jetzt die Hütte aber öfter kontrollieren. HAbe ich am Anfang fast täglich gemacht, aber nun nicht mehr so oft, weil er halt nur draussen Pipi macht und immer tadellos war (und dann muss ich doch nicht komplett Heu tauschen oder??)


Grins )) Lieben Gruss, Blinky

02.05.2003 22:56
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Ich hab mal gehört, daß Schweine es als "Delikatesse" ansehen, wenn sie eine Maus finden. Sie graben ganz gezielt die Mäusenester aus dem Boden und fressen die Kleinen Weinen
Allerdings dachte ich, daß nur Wildschweine diese Vorliebe haben.
Unsere Minis wohnen bei uns im Stall und da laufen genügend Mäuse herum. Ich hab noch nie eine tote Maus bei ihnen gefunden.

Viele Grüße easy
03.05.2003 09:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.196
Nächster Level: 7.172.237

603.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Easy !
Leckeres Thema großes Grinsen ! Da Schweine ja bekanntlich Allesfresser sind, verputzen sie neben Würmern etc. natürlich auch Kleinsäuger. Wildschweine jagen hin und wieder auch Kaninchen und dergleichen oder fressen Aas. Da auch in unseren Hausschweinen genau noch diese Instinkte zu finden sind, werden auch Minis bei gebotener Gelegenheit Mäuse oder Ratten verspeisen. Und entgegen dem Verhalten von Katzen, die ja ihre Beute gerne noch mal mit durch die Gegend schleppen, werden die Schweinen die Mäuse wohl direkt verputzen. Und deswegen wirst Du wohl auch keine Maus-Kadaver bei den Wutzen finden. Gibt also wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder sie lassen die Mäuse in Ruhe oder sie mampfen sie wech Zwinker! !

Lieber Gruss
Jörg
03.05.2003 10:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg!

Du meinst also, daß unsere süßen, kleinen, putzigen Minis auch Mäuse fressen????????? Schockiert

Hilfe! Ich werde sie wahrscheinlich ab heute mit anderen Augen ansehen... Ungläubig!

easy großes Grinsen
03.05.2003 11:59
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schwein wird kaum hinter einer Ratte herlaufen, um sie zu jagen. Übrigens wird sich eine Ratte auch kaum von einem Schwein fangen lassen, es sei denn, sie ist schon hinfällig. Bei einem Rattenfund im Schweinestall kann es mehrere Möglichkeiten geben: die Ratte ist dort verendet, Rattengift wirkt ja recht langsam und zum Schluß läuft die Ratte wie in Zeitlupe bis sie dann endgültig stirbt. Weiterhin kann eine tote/sterbende Ratte auch mit dem Stroh oder Heu in den Stall transportiert sein.

Bezüglich des Berichts, daß die Haus-Wildschwein-Kreuzung Rehe etc. jagt, dies war dort eine Besonderheit aufgrund des fehlenden natürlichen Umfeldes (Wälder) und wurde auch als exotische Ausnahme dargestellt. Auf unsere Verhältnisse ist dies nicht zu übertragen.

Uli
03.05.2003 12:48
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stell mir gerade vor wie meine sau eine ratte jagt!!! kaum vorzustellen! freiwillig rennen? und dann auch noch eine ratte jagen? ich glaub da ist shiwa viel zu faul für.
06.05.2003 11:55
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Freiwillig Rennen? Unvorstellbar!

Konfusion
Huch!!
Lotti rennt freiwillig großes Grinsen
Ein Rennschwein sozusagen !!!
Zitat:
Nur ein Rennendes Schwein ist ein Gutes Schwein!!
06.05.2003 17:37
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.196
Nächster Level: 7.172.237

603.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easy
Hi Jörg!

Du meinst also, daß unsere süßen, kleinen, putzigen Minis auch Mäuse fressen????????? Schockiert

Hilfe! Ich werde sie wahrscheinlich ab heute mit anderen Augen ansehen... Ungläubig!


großes Grinsen ich hoffe ich habe Dir nicht nachhaltig Dein Schweinebild zerstört. Aber ich denke mal, dass es bei einem gut genährten Schweinchen vielleicht seltener vorkommt als in der freien Natur wo die Schweine sicherlich alles vertilgen was den Schleckermäulern nettes vor die Rüssel kommt.

Aber wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe !

@ Uli: das Schweine Ratten direkt jagen wird sicherlich eher nicht passieren...dafür dürften die Ratties zu flink sein. Mein Spruch gebotene "Gelegenheit" spielte auf für die Ratte widrige Umstände an Zwinker! ! Das dürfte also sicherlich eher selten der Fall sein.
06.05.2003 18:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 685.873
Nächster Level: 824.290

138.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Bei uns im Stall gibt es auch Mäuse und wenn da mal eine an Babe vorbeigelief, ist sie gleich mit der Schnauze voran hinterher, da war die Maus aber schon in Ecken und Ritzen verschwunden. Da hat keine Sau eine Chance. Foxi hat da sowieso kaum interesse dran gehabt, sie hat mal eine tote Maus gegessen. Jedoch versehentlich, denn ich versuche die toten immer gleich wegzuschaffen. Als Foxis letztens eine Wunde am Fuß hatte und es in ihren Stall getropft hat wollte sie förmlich die Flecken auf dem Boden aufessen! Vielleicht mögen sie wie viele Tiere Blut. Aber blut macht Tiere doch wild, deshalb pass ich schon auf, dass sie "nicht auf den Geschmack" kommt, abgesehen davon, dass Mäuse ja Krankeheitsüberträger sind, und auch Schweine anstecken können.

grunz, marie
06.05.2003 19:17 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim Aufräumen meiner Scheune fand ich ein vertrocknetes Tier, was nur anhand der Federn noch als Huhn auszumachen war. (Tod durch Marder schätze ich)
Es landete auf dem Misthaufen.
Kurze Zeit später sah ich es im Schweinemaul über den Hof wandern. Es wurde doch glatt noch verspeißt!
Geschmäcker sind wirklich verschieden. Auch die toten Mäuse die die Katze liegen läßt sind ein Leckerbissen.

Grüssssse
Alotta
07.05.2003 01:24
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber blut macht Tiere doch wild


Ach ja? Zur Decke guck!

erstaunter Uli großes Grinsen
12.05.2003 19:51
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 685.873
Nächster Level: 824.290

138.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du damit, Uli, du Blutgieriger?
15.05.2003 17:03 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Beissen Schweine Ratten tot...?!

Views heute: 121.503 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.285.117