Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Haarausfall, braunes klebriges Zeug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haarausfall, braunes klebriges Zeug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pebbles
unregistriert
Haarausfall, braunes klebriges Zeug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pebbles ist krank Unglücklich!

Vor einer Weile habe ich mich hier informiert wegen braunem verklebtem Zeugs an den Augen und was man da tun könnte.

Nun, wir haben Augentrost probiert mit mässigem Erfolg.

Vor ein paar Tagen aber hat sie plötzlich einen ziemlichen Büschel Haare mitten auf dem Kopf verloren. Ein wenig verdutzt nahm ich dies zur Kentniss und erinnerte mich an letztes Jahr wo sie den "Kamm" erneuerte, dachte es wäre selbiges in grün.

Abends vor dem Fernseher allerdings merkten wir dann dass sie mehr und mehr Haare auch neben und hinter dem Kamm anfing zu verlieren.

Ich sass also hin und hab mit Gummihandschuhen alle losen Haare entfernt....mit grossem Schock....es fehlte ihr nun fast das ganze Haar auf dem Rücken. Dies aber nicht genug, darunter kam eine braune, teilweise schleimige Masse zum vorschein welche ich ihr mit Meersalzwasser enfernte (dachte dann es wären Milben).

Sie frass, schwänzelte und war gaaaanz lieb aber geheuer war mir da nicht mehr. Heute hab ich Notfallmässig den TA bemüht welcher nun dieses braune Zeugs in Kulturen angesetzt hat um zu sehen was es ist.

Ich vermute, den Bildern und den Beschreibungen zufolge, es sei ein staphylococcus hyicus Befall aber wir werden sehen.

Auf jeden Fall sind wir garnicht happy und hoffen dass Rüsselchen bald wieder ihr normales Kleid ohne Teermatte drunter haben kann Motz!!! Motz!!!
06.04.2010 01:19
Nicole
unregistriert
RE: Haarausfall, braunes klebriges Zeug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, jetzt hätte ich auch sofort auf den ganz normalen Borstenwechsel getippt. Aber das hast Du ja selbst schon erlebt und weißt wie das normalerweise aussieht.

Das sie mal alle Haare ziemlich auf einmal verlieren ist denke ich nicht ungewöhnlich. Hatte ich auch mal bei einer Sau, die war innerhalb von zwei Tagen komplett kahl auf dem Rücken. Das mit dem brauen Zeugs ist aber schon komisch. Hast Du davon vielleicht mal ein Bild? Hat sich das denn nach dem Abwaschen wieder entwickelt?

Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Halt uns auf dem Laufenden, ja.

LG Nicole
06.04.2010 07:37
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit der Waschaktion ist das restliche Zeugs abgetrocknet (da wo keine Haare sind) und scheint wie Dreck abzubröseln....

Es liess mir gestern nacht keine Ruhe und dank dem Internet ist nun einiges klarer.

Es gibt 2 mögliche Ursachen :

a) staphylococcus hyicus (Ferkelruss) da passt nach Beschrieb auch eher der Haarausfall dazu

oder

b) Zinkmangel (ja, ich weiss es klingt doof macht aber genau die gleichen Symptome wie obiges)

Um 14.00 sind wir in der Uniklinik mit der kleinen und dann wirds ernst, was auch immer es ist wir machen ihm den gar aus !


Was mich immerwieder wundert : Wieso verstehen 99% aller TA so viel vom Schwein wie ich vom beichten ? Wenn ich als Computerexperte auch immer sagen würde : "Ja, da muss ein Spezialist her" anstatt mich einzulesen dann wäre ich mein Job los, bei Ärzten scheint das OK...... Motz!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pebbles: 06.04.2010 11:00.

06.04.2010 10:57
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin da immer ganz froh, wenn einer zu geben kann keine Ahnung zu haben, bevor sinnlos etwas ausprobiert wird!
Niemand kann alles Wissen. Manchmal ist ja Eile geboten!
Außerdem kann ich mich bei solchen Ärzten verlassen, dass sie dann vom Rest Ahnung haben, den sie sich zu trauen!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
06.04.2010 11:08
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.775
Nächster Level: 47.989.448

3.937.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klinik ist sicher der richtige Weg wenn der Tierarzt keinen Plan hat. Die meisten kennen eben Schweine nur bis zum Schlachtalter und in Mastställen. Keine Ahnung von freien Schweinen. Traurig aber wahr

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.04.2010 21:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pebbles!
Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Trudi auch. Es wurde damals schon an der Uni Hannover eine Hautprobe entnommen, weil u.a. Verdacht auf Räude bestand, was aber letztlich nicht der Fall war. Die TÄ waren ratlos und bis heute hat sich bei ihr nichts geändert. Gleiche Symptome wie bei deinem Schweinchen, allerdings hat sie richtig dicke, borkige Schuppen überall, außer am Bauch und etliche kahle Stellen, wo die Borsten entweder ganz ausfallen oder abbrechen ( fühlt sich an wie ein Igel :bonkGrins . Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass weiße Schweine nicht so extrem "nadeln" wie schwarze?
Berichte mal, wenn Besserung eintritt, das hat mich jetzt neugierig gemacht Sehr schön!
Es könnten vllt. auch Corynebakterien sein, evtl. gibt dir der TA Amoxicillin vorsorglich mit.
Gute Besserung an Pebbles Zwinker!

Gruß
Dany
06.04.2010 22:08
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.887
Nächster Level: 47.989.448

4.577.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haarausfall, braunes klebriges Zeug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pebbles,

Zitat:
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Oh ja, BITTEEEEE Lobpreisung! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.04.2010 22:30 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaalllsoooooo :

Pebbles geht es ein wenig besser Sehr schön!

zum guten Schluss hab ich einen Pferdeanhänger besorgt, Pebbles da rein getrieben und bin mit ihr im schlepptau nach Bern zur Uniklinik welche eine spezielle Schweineklinik hat wo werdende TA ausgebildet werden.

Direkt bei der Ankunft kam der Herr Professor, sah sich das aus 3m Entfernung an und sagte folgendes :

- ihr Schwein ist ein dickerchen
- dies hat nichts mit Bakterien zu tun
- das wird wieder

Im Anschluss daran haben sie Pebbles auf einen Wagen gepackt und zuerst mal auf die Waage gestellt.

Ich dachte, so vom hinsehen, das wäre um die 40, maximal 50 kilos. die Waage meinte wohl eher 73 Schockiert Schockiert

Wir mussten sie dann zuer genaueren Abklärung über Nacht da lassen....garnicht nach unserem Geschmack.....

Gestern haben wir dann unsere kleine Maus wieder abgeholt, ein wenig kaaler mit ein paar "nähten" von den Hautentnahmen.

Die Untersuchungen haben ergeben dass Pebbles einen Hefepilz auf der Haut hat, welcher offenbar normal ist allerdings nicht mehr in dem Ausmass. das Wachstum begünstigt, hat eine Fehlfütterung mit Futter welches zuwenig Zink enthält. Dadurch wurde die Haut an stellen hart und der Pilz konnte sich entwickeln.

Das Gewichsproblem begünstigt den Pilz auch insofern, als dass das Schwein dann vermehrt Hautfalten besitzt. Dies wiederum sorgt für "abgeschlossene Räume" in welchen sich Herde bilden können.

Dies war das Anfangsstadium des Zinkmangels, weitere folgen davon sind Probleme an den Hufen und mit der Zeit Veränderung der Extremitäten (sieht dann aus als hätte jemand ein Stück abgebissen).

Zum Glück kam es nicht so weit, da wir dies im "Anfangsstadium" haben abfangen können.

Also klar ein fehler des Halters, welcher offenbar den Bedürfnissen des Tieres nicht Rechnung trug, obwohl wir es auf Händen tragen und es besten wissens und gewissens mit allem teuren versorgten.

ich werde, sofern ich noch mehr Infos zusammentragen kann, versuchen eine "Futterempfehlung" gemäss den mir nun von der Klinik ausgehändigten Dokumente hier im Forum einzustellen, ich bin sicher wir sind nicht die einzigen die es gut meinten aber schlecht fütterten.

die behandlung :

- zinkoxid 0.5g / tag
- 2 x wöchentlich waschen mit spez. Shampoo (Inhalt : Chlorhexidini digluconas 2%, Miconazoli nitras 2%)

so soll das nun wieder ganz gut werde, wir hoffen und waschen großes Grinsen
09.04.2010 01:00
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trudis Mama
Hi Pebbles!
Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Trudi auch. Es wurde damals schon an der Uni Hannover eine Hautprobe entnommen, weil u.a. Verdacht auf Räude bestand, was aber letztlich nicht der Fall war. Die TÄ waren ratlos und bis heute hat sich bei ihr nichts geändert. Gleiche Symptome wie bei deinem Schweinchen, allerdings hat sie richtig dicke, borkige Schuppen überall, außer am Bauch und etliche kahle Stellen, wo die Borsten entweder ganz ausfallen oder abbrechen ( fühlt sich an wie ein Igel :bonkGrins . Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass weiße Schweine nicht so extrem "nadeln" wie schwarze?
Berichte mal, wenn Besserung eintritt, das hat mich jetzt neugierig gemacht Sehr schön!
Es könnten vllt. auch Corynebakterien sein, evtl. gibt dir der TA Amoxicillin vorsorglich mit.
Gute Besserung an Pebbles Zwinker!

Gruß
Dany


Da hab ich auch was interessantes zu gehört :

Auf meine Frage an den Herrn Professor wieso er den Bakterienbefall nach visueller Inspektion ausschliesse hat er gemeint weil da eben die Haut Borkig sei......

Ich persönlich höre den Ausdruck Borkig da zum 2.ten mal, das 1.mal von dir. Da fiel mir was auf.......

Ich hab übrigens an anderem Ort gelesen dass Amoxicillin wohl nicht ganz so wirksam wie Penicillin sei soll beim Bakterienbefall ??

Werde versuchen Dir den Link zu dem Dokument zukommen zu lassen.

Grins
09.04.2010 01:06
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mensch, ich find das super, dass Du so beherzt an die Sache rangehst. Ich muss gestehn, ich hätte wahrscheinlich aufgegeben.

Super das Du uns die Diagnose so gut schildern kannst. Sicher hilft das einigen auch bei ihren Schweinen. Finde das echt interessant mal so eine Diagnose mit Hand und Fuß zu haben. In den meisten Fällen ist es ja doch eher so, dass es bei dem bleibt was der "normale" TA aus 3 m Entfernung "schätzt".

Was hast Du ihr denn genau gefüttert? Ob ich mich auf mein Futter zwecks des Zinkgehaltes verlassen kann? Ich füttere Altromin.

Für Pebbles wünsch ich schnell gute Besserung.

LG Nicole
09.04.2010 08:00
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Link zu einem Dokument mit guten Bildern bezüglich Hautkrankheiten beim Schwein:

http://www.aasv.org/shap/issues/v3n6/v3n6p256.pdf
09.04.2010 09:18
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.887
Nächster Level: 47.989.448

4.577.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erschreckend Boah, diese Bilder sehen ja wirklich "gruselig" aus!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.04.2010 10:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pebbles

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und den Link, der ist sehr interessant.
Ich finde es auch sehr gut, das du so Konsequent warst, in die Klinik zu fahren. Respekt!
09.04.2010 14:33
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pebbles ist ziemlich faul, humpelt noch etwas wegen dem klauen schneiden und mag das neue futter nicht.....

naja, ich lass mich mal davon nicht beeindrucken denn dann geht die speckwampe auch eher weg.....

was den piliz angeht scheint es sich nicht neu zu entwickeln, die augen tränen aber immernoch.....leider......
09.04.2010 23:07
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.291
Nächster Level: 1.460.206

78.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nadel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass weiße Schweine nicht so extrem "nadeln" wie schwarze?


Nadeln? Du meinst Haarverlust? Also ich hab meine Dichen nun schon viele Jahre, aber er hat noch nie genadelt? Das einzige was er hat ist ne etwas kahlere Stelle in Nacken, aber das kommt von seiner Decke in die er immer kriecht und sich damit die Haare rauszieht. Aber ansonsten hab ich vieleicht 30-50 Haare pro Woche inner Wohnung und die verliert er durch streicheln, kraulen, bürsten und schubbern...
14.05.2010 15:33 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Haarausfall, braunes klebriges Zeug

Views heute: 380.778 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.160.492