Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier eben von einem 1,5 Jahre alten 12 kg Borg gelesen, Louis wiegt mit seinen 2 Jahren 54 kg, sind diese Unterschiede so normal, oder sind 12 kg definitiv zu wenig? Oder die 54kg von Louis zu viel? Ich finde ja er sieht stimmig aus, mein Freund meint Louis hätte zu viel auf den Rippen.
Ausserdem haben wir uns Bilder von letztem Jahr angeschaut, Louis ist enorm gewachsen.
Eigentlich sollte er ja sogar ein Microschwein sein, was besonders Mini bleibt großes Grinsen , dank unserer damaligen Blödheit hat er das doppelte von einem "normalen" Minischwein gekostet.
Von superklein ist da nix mehr zu sehn großes Grinsen
So sieht er aus: http://www.youtube.com/watch?v=HVK8cNiZ-w0
Ist er richtig so?

Mir gehts nicht drum dass er nen Schweineschönheitswettbewerb gewinnt, mir gehts darum ob er gesund ist wie er ist, oder ob wir irgendwas falsch machen(zu viel/zu wenig).
03.04.2010 22:47
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.065.465
Nächster Level: 47.989.448

3.923.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das sehen konnte ist der Bursch gut in Form. Wenn Du von Oben drauf schaust und er hat eine deutlich erkennbare Taillie ist alles klar.
Die Gewichtsunterschiede sind bei Mini/Micro Schweinen enorm. Es gibt einige wenige die obwohl gesund ernährt sehr klein bleiben. Allerdings wird das wirklich in den meisten Fällen über Mangelernährung erreicht. Das hat nicht nur zur Folge, daß die Schweine klein bleiben sie bekommen auch massive Schäden an den Knochen und allen Organen. Tja und damit sind wir wieder beim Überraschungsei. Bei einem Schwein muß man eben nehmen was rauskommt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.04.2010 22:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supi, dankeschön Lustig!
03.04.2010 23:05
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.290
Nächster Level: 47.989.448

4.564.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu dünn ist er auf jeden Fall nicht großes Grinsen ! Da er ja noch im Wachstum ist wird sich das eh noch ein paar mal ändern, unsere Schweine wachsen ja wie Kinder: in die Höhe, in die Breite, in die Höhe, in die Breite usw. großes Grinsen . Dicker sollte er jedoch nicht werden denn das Abnehmen fällt schwer...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.04.2010 23:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,
danke für das schöne Filmchen!
War ja mal echt genüßlich, großes Grinsen aber ziemlich ruhig die Feier, bis auf die 3 Gäste (Hühner) großes Grinsen
Wenn ich so an meine Ferkel denke, deinen Avatar sehe, ist schon ein ganz schöner Unterschied! Huch!!
Das wird echt noch spannend!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
04.04.2010 10:24
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.412.966
Nächster Level: 13.849.320

1.436.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch nachträglich noch an Louis!!! großes Grinsen
Er sieht toll aus, genau so wie meine Jungs in diesem Alter.

Das heisst, Dein Louis wird ein völlig "normales" Minischwein werden und kommt vermutlich mit 4 - 5 Jahren dann locker auf seine 80 kg oder mehr.
Da ist keine Spur von "Micro-Schwein"... dieses Phantom gibt es ja sowieso nicht.
Aber das hast Du unterdessen ja selber herausgefunden, gelle!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.04.2010 11:04 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawoll großes Grinsen Ist aber kein Drama, ich find ihn wunderschön so wie er ist Lustig!
04.04.2010 11:24
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.290
Nächster Level: 47.989.448

4.564.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jawoll großes Grinsen Ist aber kein Drama, ich find ihn wunderschön so wie er ist Lustig!

...und genau so muss es sein! Je größer das Schwein desto mehr hat man zum liebhaben Prima!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.04.2010 12:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einerseits ärger ich mich heut noch drüber dass wir uns damals nicht besser informiert haben, dann hätten wir ein Schwein aus der Vermittlung genommen und nicht vom Züchter(Vermehrer). Andererseits bin ich glücklich dass wir Louis haben und den hätten wir nicht wenn wir uns genauer informiert hätten Sehr schön!
04.04.2010 14:35
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.290
Nächster Level: 47.989.448

4.564.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich schon verstehen aber rückgängig machen kann man die "Sache" ja eh nicht und nun solltest du das Beste (für Louis!) darauß machen großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.04.2010 14:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.882.067
Nächster Level: 2.111.327

229.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also wenn ich Louis sehe und mir dazu meine Schweine-Kinder anschaue, da ist noch ein gewaltiger Unterschied.
Meine 3 Kleinen werden im Juli 2 Jahre alt und sind viel kleiner.
Kann das auch an In-Zucht liegen? Denn ich weiß nicht genau, ob Satchmo der Vater ist oder ob ich Lady schon tragend bekommen habe.
Dann wäre Ladys Vater nämlich auch der Vater der Babys.
Die Vermehrer von Lady haben mir nämlich, nach tel. Rücksprache gesagt, daß das wohl sein könnte.
Der kleine Maddox hat auch ein wenig x-Beine.

Eigentlich wollte ich auch damals nur 2 Schweine haben, denn bei Satchmo hat man keine Spur von Hoden gesehen, deshalb dachte ich, er wäre kastriert, war er aber nicht, wurde dann nachträglich kastriert.

Liebe Grüße
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 04.04.2010 16:16.

04.04.2010 16:12 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hat wie Wachstumsschübe irgendwie. Letzten Sommer war er auch bedeutend kleiner und nur 30kg schwer. Leute die ihn länger nicht gesehn haben warn verwundert wie er gewachsen ist. Ich nehm an er macht jetzt wieder Wachstumssommerpause großes Grinsen und wächst dann wieder über Winter weiter Lustig!
04.04.2010 18:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden?

Views heute: 451.683 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.416.604