Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweratmigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweratmigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweratmigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Calimero macht mir zunehmend Sorgen, denn er hat offenbar Mühe mit seiner Atmung.

Nächsten Montag werden die beiden Jungs 7 Jahre alt (meine Güte, sooooo alt schon!!!), aber sie sind soweit noch ganz fit.

Seit einigen Wochen jedoch fällt mir auf, dass Calimero Mühe hat beim Atmen. Es tönt nicht nach Erkältung, er hat auch keine triefende Nase, er niest oder hustet nicht, aber vor allem beim Fressen, wenn er den Kopf nach unten hält, atmet er sehr schwer, wie eine alte Bulldogge.

Das macht mir grosse Sorgen, denn das schadet doch dem Herzen enorm, und ich weiss beim besten Willen nicht, was ich tun soll, bzw. was ein Tierarzt da überhaupt ausrichten könnte.

Ich gebe ihm ein Husten-Medikament mit Acetylcystein drin, das schleimlösend wirken sollte, aber ich merke keinen Unterschied.
Peppino atmet völlig normal, er hat keine Probleme.

Calimero hat einen etwas kürzeren Kopf als Peppino, aber bei weitem nicht einen solch "zusammengestauchten" Kopf, wie man ihn manchmal sieht bei Schweinen mit viel Hängebauch-Anteil. Er hat einen ziemlich normalen "Schweine-Kopf."

Nächste Woche lasse ich mal den Tierarzt kommen (ich hatte noch nie einen Tierarzt für meine Schweine, denn sie waren immer kerngesund.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er ihm irgendetwas spritzen könnte, da kriege ich selber schon Panik!!!

Hat jemand eine Idee, was da helfen könnte?

Besorgte Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.04.2010 19:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.030.051
Nächster Level: 47.989.448

3.959.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

na ja da wird halt leider doch der Tierarzt dran müssen. Das kann so viele Ursachen haben, daß es einfach wichtig ist nachzuschauen.
Wenn es "nur" Schleim ist dann kannst Du es mit nem Verdampfer (gibt es als Zimmerbrunnen) mit Pfefferminz oder so für die Atemwege.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.04.2010 20:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das haben wir schon mal besprochen wegen dem Staub.

Das ist eine der Massnahmen, die ich noch versuchen will, nur weiss ich noch nicht, wo ich den aufstellen soll, damit sie nicht rankommen. Vor solch einem zischenden, sprudelnden Ding haben sie ja bestimmt Angst... Irgendwie doof

Am ehesten hänge ich so eine Verdunster-Kugel auf und beträufle diese mit Pfefferminz-Oel. Das versuche ich morgen gleich mal, denn solche Kugeln habe ich noch, fällt mir jetzt grad ein.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.04.2010 20:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.618
Nächster Level: 47.989.448

4.598.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

erkläre doch bitte mal genauer was du mit "schwerer Atmung" meinst... Ist es so das er schwer Luft bekommt oder eher ein "Röcheln"? Meine "Oldies" haben auch des öfteren ein Röcheln und sie haben alle Probleme mit dem Herz... Lass den TA bitte auf jeden Fall sein Herz abhören!

Zitat:
Nächsten Montag werden die beiden Jungs 7 Jahre alt (meine Güte, sooooo alt schon!!!)

Boah, was soll ich denn da sagen, mein Trüffel ist im letzten Oktober schon 10 geworden großes Grinsen ! Und er hat, obwohl er ein Hängebauchschwein ist, keinerlei Probleme mit seiner Atmung (zum Glück!). Ab und an tun ihm mal die Gelenke ein bisschen weh aber das hatte er in den letzten Jahren auch nicht mehr. Zur Zeit hüpft er hier rum und könnte es mit jedem Ferkel aufnehmen großes Grinsen !

Sag´ bitte mal wann (Tag und Uhrzeit) du den Termin beim TA hast damit wir hier alle die Daumen drücken können das es nichts schlimmes ist!!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.04.2010 20:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Ist es so das er schwer Luft bekommt oder eher ein "Röcheln"? Meine "Oldies" haben auch des öfteren ein Röcheln und sie haben alle Probleme mit dem Herz...


Ja, die Herzprobleme kommen bestimmt von der Atemnot, da wird jedes Herz geschädigt... Unglücklich!

Bei Calimero ist es eine Art Röcheln und schwerfälliges Einatmen, vor allem, wenn er den Kopf gesenkt hält. Ich befürchte, dass einfach seine Atemwege zu eng sind und er so nicht genügend Luft bekommt.

Wenn ich ihn so schlank bekommen könnte wie eine Gazelle, wäre es wahrscheinlich besser für ihn, aber das ist halt schwer bei solch einem alten Herrn.
Ich finde ihn nicht übermässig dick, aber natürlich auch nicht gerade schlank. Jetzt kommt aber der Sommer, wo sie sich wieder den Bauch mit Gras vollschlagen können... da habe ich schon die grössten Befürchtungen, dass es dann schlimmer wird, vor allem auch bei Hitze.

Zitat:
Original von Doris
Lass den TA bitte auf jeden Fall sein Herz abhören!


Meine Güte, glaubst Du tatsächlich allen Ernstes, dass Calimero einem "fremden Fötzel" erlauben würde, sein Herz abzuhören???? Schockiert

Ich telefoniere auf jeden Fall mit dem Tierarzt, aber dass Calimero sich untersuchen lässt, glaube ich nicht. Es ist ja schon für mich schwierig, ihm Klauen zu schneiden oder noch schlimmer die Hauer... das ist jedesmal ein Drama und danach ist er 3 Tage auf mich sauer! Down

Und dass es eine Lösung gibt, glaube ich erst recht nicht, am ehesten vielleicht irgendwelche Herzmedikamente oder etwas Abschwellendes zum Eingeben.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.04.2010 21:53 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.390.618
Nächster Level: 47.989.448

4.598.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

kannst du ihm nicht das Herz abhören? Oder wenn du das selbst nicht kannst (weil du vielleicht nicht weist was "normal" ist) halte du ihm doch das Ding ans Herz und setze dem TA nur die "Stöpsel" auf die Ohren oder halte sie an den Telefonhörer großes Grinsen ! Falls er wirklich ein Problem mit dem Herz haben sollte melde dich einfach per PN, da kann ich dir ein gutes Medikament nennen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.04.2010 22:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Oder wenn du das selbst nicht kannst (weil du vielleicht nicht weist was "normal" ist) halte du ihm doch das Ding ans Herz und setze dem TA nur die "Stöpsel" auf die Ohren oder halte sie an den Telefonhörer großes Grinsen !
Hi, hi, das ist eine Super-Idee!

Ich melde mich gerne per PN bei Dir, sobald ich mehr weiss, vielen Dank!

Jetzt über Ostern muss ich halt noch warten, denn lebensbedrohend ist es nicht. Er benimmt sich völlig normal, bettelt, frisst und tyrannisiert Peppino!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
01.04.2010 22:31 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.030.051
Nächster Level: 47.989.448

3.959.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

es gibt so Nebelzimmerbrunnen. Die vernebeln das Wasser mit Schall. Ich hab es schon ausprobiert ob das meine Tiere stört, weil das Ding für Menschen völlig geräuschlos ist.
Sie reagieren alle überhaupt nicht darauf. Der Vorteil dieser Dinger ist daß sie Nebel erzeugen der ganz fein ist, also nicht naß macht und das Öl gut mitnimmt. Die Schale kannst Du an Ketten an die Dachbalken hängen. Ab und an entkalken und schon ist ein super Raumklima im Stall mit Öl nach Wahl.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.04.2010 08:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

Zitat:
Wenn ich ihn so schlank bekommen könnte wie eine Gazelle, wäre es wahrscheinlich besser für ihn, aber das ist halt schwer bei solch einem alten Herrn.


Was ist daran schwer? Schulterzuck
Wenn es für seine Gesundheit wichtig ist, würde es mir nicht schwerfallen!
Was hat es mit dem Alter zu tun?
Es gibt einfach weniger in den Napf Trösten! und dann schafft ihr das schon!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
02.04.2010 21:07
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrysantheme
Was ist daran schwer? Schulterzuck
Wenn es für seine Gesundheit wichtig ist, würde es mir nicht schwerfallen!
Was hat es mit dem Alter zu tun?
Es gibt einfach weniger in den Napf Trösten! und dann schafft ihr das schon!


Das hast Du falsch verstanden... Es fällt mir nicht schwer, ihnen weniger zu geben, aber die beiden sind nicht mehr so flinke Hüpfer wie früher, als sie noch jung waren und sich mehr bewegt haben.
Im Alter kriegt man Schweine kaum noch "schlank."

Sie bekommen ja schon beinahe kein Futter mehr... morgens für jeden eine halbe Tasse Pellets in Wasser aufgeweicht, über den Tag verteilt 1 - 2 Aepfel für jeden und ca. 150 gr Puffreis und Trocken-Gemüse auf dem Boden verteilt.

Was ich bei diesem Futter noch mehr reduzieren soll, weiss ich beim besten Willen nicht. Gut die Puffreis-/Gemüsemischung könnte ich noch mehr reduzieren, dann ist es eben schon in 30 Sek. vom Boden aufgesammelt statt in 1 - 2 Minuten.

Eigentlich müsste ich gleich ganz aufhören, ihnen überhaupt noch etwas zu geben und sie nur von Gras, Luft und Liebe leben lassen Irgendwie doof , da jetzt ja die Gras-Saison wieder beginnt.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
02.04.2010 21:34 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ist das also?
Weil Schweine so gute Futterverwerter sind, können sie dann kaum noch etwas fressen, ohne gleich zu zunehmen?
Das hört sich ja wirklich nicht viel an!
Und ist es wirklich so, das sie sich dann kaum noch bewegen?
Ich hab gelesen was von 15 Jahren, da sind 7 Jahre ja eigentlich die Blüte oder nicht?
Ist ja schade!
Kannst du ihnen Heu anbieten? Und Gras, ja, da haben sie zu tun und es gibt sicher nicht soviel Energie her.
Eigentlich habe ich bei meinen Ferkelchen schon gestaunt über die geringe Futtermenge, die ausreicht. (deshalb kann man Schweine ebend auch so gut mästen,alles klar)


Ich wünsch euch alles Gute u. drücke die Daumen!
Vielleicht kann der TA doch irgendetwas ausrichten!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
03.04.2010 14:38
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrysantheme
Weil Schweine so gute Futterverwerter sind, können sie dann kaum noch etwas fressen, ohne gleich zu zunehmen?
Das hört sich ja wirklich nicht viel an!
Und ist es wirklich so, das sie sich dann kaum noch bewegen?

Ja, ich staune selber immer wieder, wie enorm wenig Futter meine Schweine kriegen...
In früheren Jahren konnte ich sehr gut "nach Auge" füttern; wenn sie zu schwer wurden, habe ich ein bisschen gebremst, und sie nahmen sofort ab.
Wenn sie dünn waren, gab ich wieder ein bisschen mehr.

Aber mit zunehmendem Alter wird das immer schwieriger, ihr Gewicht so zu regeln.
Der Winter war extrem hart und schneereich, da sind sie eben wochenlang nur in der Garage in ihrem warmen Nest gelegen und trotteten nur mal kurz raus für Pipi und Köddels, mehr nicht.
Ich hoffe aber, dass sie sich jetzt im Frühling wieder etwas mehr bewegen, nur kommt im Laufe des Sommers dann wieder das Gras hinzu. Das muss ich dann wieder abziehen vom Futter.

Ich habe jetzt einen Vernebler und Inhalier-Oel gekauft und muss mal schauen, wo und wie ich das installieren kann.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.04.2010 15:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,
ja über´s Auge mache ich es derzeit auch, kriegt man ja schnell mit.
Wie ich das so mitkriege hier, scheint es ein verbreitetes Problem zu sein,die Schweine bei Bewegungslust zu halten.
Heute habe ich mal wieder so einen Futterball mit Labyrinth gekauft.
Aber auch bei dem fällt das Futter noch viel zu schnell heraus für mein Empfinden.
Mit einer leeren Flasche, gefüllt mit Maiskörnern finde ich, geht es auch viel zu schnell.
Irgendwie müßte einem was einfallen, wo die richtig arbeiten müßten, um an ihr Futter zu gelangen? Vergraben, wie Silke schrieb, mit dem Pflanzstock, das ist bestimmt auch eine gute Idee.
Jedes Maiskorn einzeln! großes Grinsen
Kannst du mit deinen spazierengehen?

Liebe Grüße v.Chrysantheme
03.04.2010 17:26
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.030.051
Nächster Level: 47.989.448

3.959.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja nach diesem Winter sind wwohl die meisten etwas üppig um die Hüfte (ich leider auch) aber nachdem ich über vergragen die Erdarbeiten zum freilegen der Wasserleitung meinen Schweinen anvertraut hab, werden die sicher schneller abnehmen als ich. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.04.2010 22:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nächsten Montag kommt der Tierarzt, um Calimero zu untersuchen (wenn das überhaupt geht...). Ich war diese Woche auf Geschäftsreise in Schweden, deshalb ging das nicht früher.

Am Telefon sagte er, dass es einen Erreger gäbe bei jungen Schweinen, welche die Atemwege "verkrümmen." Aber mit 7 Jahren sei er eigentlich schon fast zu alt dafür, das komme eher bei Ferkeln vor.

Ich befürchte ja ebenfalls, dass er verengte Nasengänge hat/verkrümmte Atemwege, aber das ist doch eher angeboren, bzw. genetisch, nicht durch einen Erreger.

Hat das jemand schon mal gehört, dass sich Atemwege verkrümmen/verformen können und der Auslöser ein bestimmter Erreger ist?
Er sagte aber ausdrücklich, dass das eigentlich im jugendlichen Alter vorkommt, nicht bei so alten Schweinen.

Es ist seit Tagen unverändert, schnarchelt und japst vor allem, wenn er den Kopf nach unten hält, also Futter sucht, aber sein Appetit und sein Benehmen ist unverändert (alter Stänkerer und Tyrann Peppino gegenüber... Unglücklich! )

Ich mache mir grosse Sorgen um ihn. Huch!!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.04.2010 22:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe unterdessen die Antwort durch Googeln gefunden: Offenbar meinte er die Schnüffelkrankheit, Rhinitis atrophicans.

Die Erreger wären demnach Pasteurellen und Bordetellen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Edit: Huch nein, das tönt ja immer schlimmer... kommt vor allem bei Stress, hoher Bestandsdichte, schlechten Haltungs-Bedingungen und fast nur bei Jungtieren vor.
Also, das kann man ja mal alles ausschliessen.

Ausserdem niest er nicht, er hat auch keinen Nasen-Ausfluss.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 15.04.2010 22:42.

15.04.2010 22:35 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fränzi

Ja genau, die Rhinitis atrophicans. Aber das passt nicht zu deinen.
Lediglich der rassebedingte "verkürzte" Oberkiefer könnte Atemgeräusche machen. Das hat man ja gelegentlich bei HBs beim fressen, aber normal sonst nicht.
Bin mal gespannt was der Doc sagt.
16.04.2010 07:41
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam der Tierarzt zu Calimero, schön pünktlich wie vereinbart!

Hach, was bin ich froh, dass ich jetzt einen Tierarzt gefunden habe, der sich offenbar auskennt mit Schweinen und Freude an ihnen hat.

Wie erwartet war es natürlich nicht die Rhinitis atrophicans (er hatte sogar noch ein Buch mitgebracht, um mir Bilder zu zeigen!).

Gestern Abend war ich sehr verzweifelt, weil es Calimero so schlecht ging. Er schnaufte, keuchte und pumpte im Liegen ganz extrem, so dass ich beinahe den Tierarzt noch nachts um 23:00 holen wollte.
Ich liess ihn dann etwas Inhalier-Oel einatmen (was er problemlos akzeptierte) und beträufelte auch das Holz in seiner Nähe mit diesem Oel, so dass es wunderbar roch in der Garage.

Jedenfalls ging es ihm dann heute Morgen deutlich besser.

Als der TA ihn beobachtet, atmete er natürlich wieder unauffällig, er hielt sogar den Atem an vor lauter Stress... der TA stand aber nur in der Garage, ohne ihn zu berühren.
Er meinte dann, es sei vermutlich eine Atemwegs-Infektion und gab mir Amoxan. Das werde ich ihm jetzt dann gleich in ein Birchermüesli einrühren und hoffe, dass er das Zeugs nimmt.

Falls es schlimmer wird, müsste ich ihn eben nochmals kommen lassen.

Zusätzlich machen mir die Verhärtungen an seinem Schwabbelbauch Sorgen. Da meinte er aber, dass das wohl eher Infektionen und dann Verhärtungen seien, was ich zwar nicht so ganz glauben kann, aber behandeln kann man ja sowieso nichts.
Entweder beeinflusst das AB auch diese Verhärtungen oder ich muss ihn halt weiter beobachten.

Der TA meinte, solange er frisst (und stänkert), kann es noch nicht so schlimm sein... na ja, sein Wort in Gottes Ohr!

Kennt jemand dieses Amoxan?

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.04.2010 18:09 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fränzi

Na das ist doch mal ne Ansage.
Amoxan: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...01?inhalt_c.htm
Ist wohl Amoxicillin.
Dann bin ich gespannt wann es besser wird.
19.04.2010 18:29
Birthe Birthe ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-819.gif

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 476
Herkunft: Raum Cuxhaven

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.165.196
Nächster Level: 3.609.430

444.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

ich habe meine verstorbene Gundi auch ein paar Mal mil Amoxan (Pulver)
behandelt. Auch wegen einer Atemwegsinfektion. Das Pulver hat bei einer
leichten Infektion ganz gut geholfen. Mit einer leichten Infektion meine ich,
dass das Schwein auch weiterhin frisst. Bei einer stärkeren Atemwegsinfektion,
bei der meine zwei Schweine nicht mehr gefressen haben, wirkte das Amoxan
nicht mehr so gut. Da habe ich dann "Vetrimoxin" zum spritzen erhalten. Ist auch
der Wirkstoff Amoxillin, aber mit dem Zusatz Trihydrat. Jedenfalls hat es sehr
gut geholfen.

Calimero scheint ja zum Glück nur eine leichte Infektion zu haben.
Wie oft sollst du das Amoxan denn geben? Ich hoffe, dass die
Behandlung schnell anschlägt und er nicht mehr so schnaufen muss.

Alles Gute für euch.

Viele Grüsse
Birthe

__________________
Auch Schweine verdienen Liebe!
19.04.2010 20:01 Birthe ist offline E-Mail an Birthe senden Beiträge von Birthe suchen Nehmen Sie Birthe in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birthe

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich hoffe natürlich, dass Calimero nicht den Appetit verliert dabei, denn er ist eher der "Kritischere"... auch das Wurmmittel versucht er jeweils wieder auszuspucken.

Ich habe ihm gestern Abend die erste Portion gegeben, die er brav verputzt hat. Grad noch rechtzeitig ist mir in den Sinn gekommen, dass man Penizillin ja besser nicht mit Milchprodukten geben sollte, weiss aber nicht mehr genau, weshalb eigentlich.

Weiss da jemand Näheres darüber?

Jedenfalls gebe ich ihm heute Morgen zum normalen Futter auch noch Activia-Joghurt, damit sein Darm nicht so angegriffen wird. Das Amoxan kriegt er dann auch wieder am Abend (oder soll ich lieber wechseln, am Morgen Amoxan, am Abend Darmunterstützung?).

Ich habe sehr viel Erfahrung mit ABs bei Meerschweinchen, da muss man ja höllisch aufpassen, dass der Darm nicht völlig entgleist.
Ich weiss nicht, ob das bei Schweinen auch so kritisch ist, nehme es aber an, denn schliesslich zerstört jedes Antibiotikum die "gute" Darm-Flora.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es ihm geht.

Liebe Grüsse,
Fränzi

PS. Ach ja, ich soll ihm das Amoxan 5 Tage lang geben. Dann muss ich sowieso schauen, ob es besser ist und nochmals mit dem TA telefonieren.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 20.04.2010 07:49.

20.04.2010 07:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

erstmal gute Besserung für Calimero. Hoffentlich schlägt das Amoxan gut an und er ist schnell wieder auf den Beinen.

Meine TÄ hatte mir im letzten Jahr SUIBRONCH für die Wintermonate empfohlen (musst mal googlen, es gibt jede Menge Anbieter). Es ist ein neues Ergänzungsfuttermittel extra für Schweine zur Unterstützung der Atemfunktionen. Meine beiden haben es supergern genommen. Es ist ein Sirup, der lecker riecht und auch schmeckt (habe ihn selbst probiert Lustig! ). Vielleicht kannst Du das ja ergänzend geben, ich denke, es kann nur guttun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christina.B: 20.04.2010 08:54.

20.04.2010 08:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fränzi

Zitat:
dass man Penizillin ja besser nicht mit Milchprodukten geben sollte, weiss aber nicht mehr genau, weshalb eigentlich.


Weil sich das Kalzium in der Milch mit dem Antibiotikum verbinden kann und dann nicht mehr resorbiert wird. Wirkung = 0. Zwinker!

Den Activia erst nach Abschluss AB-Behandlung geben. Das AB unterscheidet nicht zwischen "gut" und "böse", deshalb wäre das verschwendet..und s.o.
Danach kann man damit die Darmflora wieder aufbauen. Zwinker!
20.04.2010 12:24
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal Fränzi, hast Du die Herzprobleme eigentlich schon ausschließen können oder hat er da vielleicht doch was und wird schon dagegen behandelt. Was Du da beschreibst, könnte dem was mein Krümel immer gemacht hat schon ähnlich kommen.

Krümel hatte außerdem oft eine blaue Rüsselscheibe und blaue Schleimhäute, rote Pünktchen (Einblutungen?) im Zahnfleisch. Er hat oft nach dem Fressen nachdem er sich dann wieder hingelegt hat aufstoßen müssen, wobei im das Futter wieder hochkam. Das waren so die anderen Symptome die ich beobachten konnte. Vielleicht hilft es Dir ja. Alles Gute für Deine Beiden.
21.04.2010 10:25
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Sag mal Fränzi, hast Du die Herzprobleme eigentlich schon ausschließen können oder hat er da vielleicht doch was und wird schon dagegen behandelt.


Hallo Nicole

Nein, abhören konnte ihn der Tierarzt nicht. Calimero ist schon mit lautem Gebell aufgesprungen, als der Tierarzt schon nur mal näherkam.

Wenn er regelmässig zu Besuch käme und ihm immer wieder Gutelis geben würde, dann könnte er ihn vermutlich untersuchen, aber so als völlig "fremder Fötzel" hat er keine Chance... das ist eben Schweineart, da könnte ja jeder kommen und ihn angrapschen! Down Nee, nee, aber nicht mit Calimero!

Ich glaube nicht, dass es vom Herzen kommt, denn ich achte peinlichst darauf, ob er eine blaue Rüsselscheibe oder blaue Schleimhäute hat. Dann wäre das sofort Alarmstufe Rot, aber das ist nicht der Fall.

In der Zwischenzeit habe ich auch mehr Informationen betr. Penizillin und Milch-Produkte.
Offenbar schadet das nichts, trifft nur auf ein paar wenige ABs zu, aber nicht auf Penizillin.

Momentan kann ich noch nicht viel sagen, ob es ihm besser geht. Er atmet noch immer schwer und hat leichten Nasen-Ausfluss, aber nach 2-maliger AB-Gabe kann man wohl nicht viel mehr erwarten.
Näheres kann ich sicher erst am Samstag sagen.

Seine Verhärtungen/Tumore an seinem Schwabbelbauch machen mir nach wie vor grosse Sorgen. Das gefällt mir absolut nicht!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 21.04.2010 12:37.

21.04.2010 12:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kenn ich. Tierarzt? Anfassen? Nix da! Alex hat Krümel selbst mal versucht abzuhören. Er meinte auch den Herschlag gefunden zu haben, was tatsächlich sehr schwer war. Aber der hat gepasst. Allerdings hatte er zu dem Zeitpunkt schon seine Medikamente bekommen. Lag also vielleicht eher daran. Oder Alex hat sich alles nur eingebildet.Flöööt

Aber mein TA hat auch gleich abgewunken. Der meinte auch nur, dass man den Herzschlag eh nicht hören würde, wegen des Fetts. Huch!! Schulterzuck

Hat er denn dieses Husten/Keuchen nur im Liegen? Ich glaube Du hast doch auch schon mal was geschrieben, dass einer Deiner Buben mal so Art Anfälle hatte. Also sowas wie verschluckt und dann ewig gehustet. Stimmt das, oder bild ich mir das jetzt ein?

Hm, normalerweise schlägt AB doch schnell an, oder? Aber vielleicht gibts da auch Unterschiede je nach AB.

Wachsen die Verhärtungen denn? Sind die direkt im Hautgewebe oder eher irgendwo innen angesiedelt?

Ach mensch, ich kenn das. Ständig irgendwelche Anzeichen und man weiß nichts damit anzufangen. Aber man hat wieder einen Grund sich Sorgen zu machen. Ich wechsel auch im Moment alle paar Tage vom einen zum anderen Schwein. Erst Pumba, dann Emma, jetzt plötzlich Pitty. Man man man.
21.04.2010 14:06
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NicoleAber mein TA hat auch gleich abgewunken. Der meinte auch nur, dass man den Herzschlag eh nicht hören würde, wegen des Fetts. Huch!! Schulterzuck
Ja, das hat meiner auch gesagt.

Bei jungen Schweinen kann man vermutlich das Herz schon noch einigermassen abhören, aber bei alten mit einer dicken Speckschicht geht das nicht mehr.

Zitat:
Original von NicoleHat er denn dieses Husten/Keuchen nur im Liegen?
Nein, er atmet dauernd schwer, auch im Stehen, deutlich auch zu hören beim Fressen, wenn er den Kopf nach unten hält.

Zitat:
Original von NicoleWachsen die Verhärtungen denn? Sind die direkt im Hautgewebe oder eher irgendwo innen angesiedelt?
Beides!
Einige fühlen sich wie Brustkrebs an, direkt um die Zitze rum, fest in der Unterhaut, lassen sich nicht verschieben, richtig erschreckend.

Die anderen sind ein "Gebilde" unter der Haut, einfach so im Schwabbelbauch versorgt, aber auch sehr hart und nicht verschiebbar.
Da frage ich mich, ob das evtl. eine Verstopfung ist, aber ich glaube nicht, dass die Därme so weit draussen im Schwabbelbauch liegen, die sind doch viel mehr innenliegend, die kann man nicht einfach so von aussen ertasten.

Der Tierarzt meinte, wie gesagt, dass es Verhärtungen von leichten Verletzungen mit anschliessender Infektion sei (da wäre ja das AB auch gut), aber mir kommt das nicht so vor...Unglücklich!

Eben diese Verhärtungen wollte er untersuchen, aber so nahe liess ihn Calimero schon gar nicht ran.

Tja, unsere Schweine sind schon komplizierte Seelchen... Irgendwie doof

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.04.2010 14:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Krümel vor Jahren mal sediert wurde wegen seiner zu langen Klauen und der Hauer, hat mein Ta mal versuch ihm Blut abzunehmen. Auch das ging nicht, weil die Fettschicht einfah zu dick war. Das mit dem Herz hab ich auch nur gemerkt, weil Du es hier angesprochen hast und Sabine das dann erwähnte. Sonst hätte weder ich noch mein Ta es vermutet. Es sind einfach zu wenig Symptome, wenn man die aber kennt dann ist es einem plötzlich klar.

Also wirklich gut atmen tun meine auch nicht. Ich konnte das bisher aber eben auch nur auf das Übergewicht schieben. Verkürzte Nasen oder ähnliches haben die zwei ja nicht. Bei meinen Hängebäuchen wundert mich das schnaufen allerdings nicht. Die haben ja diese typischen Nasen.

Krümel "verschluckt" sich jetzt noch ab und an mal. Ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll. Aber was ich dagegen tun kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab jedesmal Angst, dass er erstickt.

Ist echt alles schwierig. Ich bin auch immer so darauf bedacht, dass ja keinem was fehlt und das ich auch alles so früh wie möglich erkenne um rechtzeitig etwas tun zu können. Vielleicht ist es auch die Angst, dass man wenn mal etwas schlimmeres ist, schwer etwas unternehmen kann. Mal eben in ne Klinik fahren ist halt nicht so einfach.

Das mit den Geschwüren ist echt blöd. Ich habe bei anderen Tieren die Erfahrung gemacht, dass bewegliche Wucherungen nicht bösartig sind, aber eben schnell wachsen können. Wie lange hat er diese Wucherungen denn schon? Das es der Darm ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da ist ja erst mal ne dicke Schicht Fettgewebe.

Ja und das mit dem nicht untersuchen lassen macht das ganze echt nicht einfacher. Das ist immer das blöde, man hat nur so pie mal Daumen Diagnosen aus 3m Entfernung + das was wir uns dann selbst zusammen reimen. Deshalb hab ich auch immer so Angst, dass mal was schlimmes kommt.
21.04.2010 15:35
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es genügt noch nicht, dass mir Calimero Sorgen macht mit seinem Röcheln und den Geschwüren, nein, die beiden Herren mussten sich heute schon wieder mit ihren Hauern ineinander verhakeln!!!! Huch!!

Sie waren daran, ihre Puffreis-Mais-Mischung vom Boden aufzuklauben (kriegen sie nur noch in homöopathischen Dosen als Beschäftigungs-Therapie), als sie sich offenbar wieder mal angingen und prompt mit den Hauern ineinander hingen.

Mit ohrenbetäubendem Gekreisch rissen beide nach rückwärts... meine Nachbarin sah das und wollte mich holen (ich wollte soeben zur Tür raus und hörte nicht, was hinter dem Haus vor sich ging).
Sofort rauste ich runter zu ihnen und schob Peppino nach vorwärts, meine Nachbarin schob Calimero, so dass sich beide nach vorne bewegten und sofort wieder frei waren.
Beide schnauften heftig, und Calimero musste sich sofort hinlegen, so erschöpft war er. Down

Es ist ein Elend mit diesen Hauern... bei Peppino konnte ich ca. 2 cm kürzen beim einen Hauer, bei Calimero schaffe ich selbst mit der riesigen Baumschere nur ein paar Millimeter, weil die Hauer extrem dick und kräftig sind.

Uebrigens ist die Draht-Säge, die ich von einem Outdoor-Händler bestellte, bereits beim zweiten Ast, den ich testweise absägte, gebrochen... das funktioniert offenbar nicht! Sch...! Böse!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.04.2010 22:21 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.403.770
Nächster Level: 13.849.320

1.445.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra!!!! 2 cm von Calimeros linkem Hauer abgeknapst!

Dabei sah ich, dass ihm Peppinos Hauer beim heutigen Verhakeln offenbar die Wange tief aufgespiesst hat. Kein Wunder, hat Calimero gekreischt wie am Spiess (was er ja auch war! Huch!! )

Es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich ihr Vertrauen so sehr missbrauchen muss, um ihnen beinahe bei jedem Niederkraulen entweder an einem Hauer oder an einer Klaue herumfuhrwerken muss...

Ich würde doch so gerne einfach nur kraulen und schmusen, ohne sie jedesmal mit meiner "Höllenschere" zu traktieren.
Aber die Hauer-Problematik ist so dringend, dass ich es halt einfach so oft wie nur möglich versuchen muss.

Calimeros Hauer sind dreieckig im Querschnitt, unglaublich dick und liegen dicht an der Wange an.
Ich muss richtig zirkeln und genau abschätzen, wie und wo ich die Schere ansetzen kann, damit ich schneiden kann, ohne ihm gleich die Wange aufzuschlitzen. Das würde er mir natürlich nie verzeihen.

Vielleicht kann ich morgen sogar Calimeros zweiten Hauer auch noch kürzen, wenn er mich ranlässt, denn leider kann er Gedanken lesen... Irgendwie doof

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.04.2010 23:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schweratmigkeit

Views heute: 79.715 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.457.243