Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Das Problem des Saubermachens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Problem des Saubermachens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Migi
unregistriert
Das Problem des Saubermachens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zur Zeit bei uns richtiges Mistwetter, Matsch auf dem ganzen Gelände. da Louis ja drinnen bei uns wohnt muss ich ihn sauber machen wenn er rein will. Das hasst er. Um es ihm und mir einfacher zu machen streu ich vor ihm Mais und versuch dann an seinen Füssen zu wurschteln. Funktioniert hinten auch gut. Wenn ich vorn dran will wird er blöd, ich hab das dumme Gefühl es liegt am Mais, er scheint dann zu meinen ich will an seinen Mais und schnappt seitlich. Wirklich gebissen hat er noch nie, ich will das aber gar nicht drauf anlegen. Ohne Mais gehts auch nicht gut. Hat jemand ähnliches Probleme oder supergute Lösngsvorschläge?
Da ich das so drei bis vier mal am Tag mache wäre mir ne Schweinefüßewaschanlage am liebsten großes Grinsen
30.03.2010 23:53
sanky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
also ich hab immer ein grosses altes handtuch im eingang liegen...wenn unsere dicke mal reinkommt und es ist draussen son sau^^ wetter dann hat sie gelernt zuerst ne zeit auf dem tuch zu stehen ..jenachdem wird das handtuch auch vorher bissel nass gemacht haben ja fliesenboden im eingangsbereich..das wirkt wie ein "fussabtreter".....
31.03.2010 13:29
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.867
Nächster Level: 47.989.448

3.925.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die beste Möglichkeit ist Erziehung. Läßt er Dich an seine Füße Leckerchen wenn nicht gibts nix. Wenn Du konsequent genug bist klappt das.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.03.2010 19:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, wenn er mich nicht lässt gibts nichts, und ihn? Schmeiss ich wieder raus? Weil rein kann er nicht wenn er aussieht wie Sau großes Grinsen
31.03.2010 21:37
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.867
Nächster Level: 47.989.448

3.925.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja ich befürchte Du wirst an die Sauberkeit etwas geringere Ansprüche stellen müssen bis er begriffen hat um was es geht. Aber Schweine lernen echt schnell wenn die Motivation stimmt. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.03.2010 21:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.881.978
Nächster Level: 2.111.327

229.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Migi,

jeder macht das ja anders mit der Erziehung, doch wenn eines meiner Schweine nach mir schnappt, dann gibt`s ein paar hinter die Ohren.

Meine Tiere werden nicht geschlagen, doch wenn sie von sich aus nach mir schnappen, gibt`s `ne Backpfeife, ganz einfach.
Nicht doll, aber so, daß sie merken, daß sie es nicht dürfen.
War zwar bisher erst bei meinem großen Borg der Fall, doch bei den anderen würde ich es genauso machen wenn sie dieses Verhalten an den Tag legen würden.
Wenn die Tiere allerdings nach Fremden schnappen, würde ich denjenigen bitten, von ihnen weg zu gehen. Dafür würde ich sie nicht bestrafen. Flöööt
Und ich bin auch der Meinung, daß der Besitzer seinem Tier jederzeit das Futter wegnehmen können dürfte, auch wenn Du das ja bei Louis in diesem Fall nicht vor hattest, aber er dachte das ja wohl.

Auch wenn wir unsere Rüsselnasen ja oft betüddeln bis zum Umfallen müssen, finde ich zumindest auch von ihnen, gewisse Regeln eingehalten werden, wie z. B. schnappe nicht nach Deinem Besitzer.

Wenn sie wissen, daß nichts passiert, tun sie es ja immer wieder und haben uns damit im Griff.

Aber wie gesagt, daß muß jeder selber wissen, ob er das tun möchte.
Ich könnte meinem Dicken mittlerweile alles aus dem Maul nehmen was er gerade frißt. Er würde mich zwar "beschimpfen" aber nicht mehr nach mir schnappen.

Liebe Grüße
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
31.03.2010 23:16 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.867
Nächster Level: 47.989.448

3.925.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei meinen ähnlich. Sie versuchen sich dann so hinzustellen, daß ich nicht an die Schüssel komm oder drehen mir den Hintern hin aber wenn ich danach greife werd ich nur angemault.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.04.2010 09:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.423.725
Nächster Level: 47.989.448

4.565.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bei meinen auch. Allerdings hab´ ich da meistens kein Glück denn die drücken ihren Kopf dann so feste in die Schüssel das ich die gar nicht weg bekomme großes Grinsen ! Da muss ich auch immer erst das ganze Schwein auf die Seite schieben...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.04.2010 09:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, ja ist der Kopf erst mal in der Schüssel ist da nix mehr mit wieder wegziehen.

Aber aus dem Maul könnt ichs meinen auch nehmen.

Aber das mit dem Saubermachen hatten wir ja erst. Ich glaub manchmal ich bin selbst ein Schwein. Hinterheeeeer....

Bei mir wird nicht das Schwein saubergemacht sondern die Wohnung. Auch wenn es kaum vorstellbar ist, aber es wäre mehr Arbeit das Schwein zu säubern. großes Grinsen
01.04.2010 12:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.423.725
Nächster Level: 47.989.448

4.565.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Zitat:
Ich glaub manchmal ich bin selbst ein Schwein.


Wie kann man sich nur selbst solche Komplimente aussprechen!? Ich lach mich schlapp!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.04.2010 13:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön!

So war das eigentlich nicht gedacht. Aber jetzt wo Du es sagst. Meine Mom sagt immer wenn ich ausm Stall komm "Du siehst schon selbst aus wie ein Schwein". großes Grinsen
01.04.2010 13:20
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.423.725
Nächster Level: 47.989.448

4.565.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, diese "Aussagen" kenne ich auch zur Genüge aber seit einigen Jahren sehe ich das nur noch als KOMPLIMENT Sehr schön! !!! Denn ein Schwein ist doch das wunderbarste auf der Welt großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.04.2010 13:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn er schnappt, stumpe ich ihn mit dem Knie in die Seite und schreie ihn an. Ich lass ihn dann da stehn wo er ist (entweder im Vorflur oder in seinem Zimmer und geh erst mal um mich abzuregen und wieder neu auf ihn zugehn zu können. Dann verlang ich was was er definitiv kann und macht("Sitz" oder "Fuß") und dafür gibts dann Leckerlie und dann versuch ich nochmal das Saubermachen.
Ich weiß ja bis jetzt noch nicht mal ob er wirklich schnappen würde, hat er bis jetzt noch nicht getan, er schnappt in die Luft. Er blöfft glaub ich nur, und ich reg mich auf, wahrscheinlich ist ihm das klar Mauer!!!!
Seine Futterschüssel kann ich ihm auch wegnehmen, da macht er gar nix.
Der Mais beim Saubermachen liegt halt verstreut auf dem Boden.
Ich weiß, dass ich erziehungstechnisch noch härter werden muß, aber es ist nicht immer so einfach Schluchz!!
Er ist ja auch nicht völlig unerzogen, er kommt aus der hintersten Ecke wenn ich ruf, hört auf an Dingen rumzumachen wenn ich "Nein" sag, er geht sogar nicht ans Hundefutter wenn wir drauf achten.
Es ist auch sicher recht unangemehm diese Saubermacherei, ich zieh ihm ja dann ein Bein weg und er muß dann auf drei Beinen stehn.
Ehrlich gesagt hab ich auch schon dran gedacht mit seinen Füßen gar nicht so viel Trara zu machen, mit ner Wurzelbürste von oben lässt er es auch zu und von unten lass ich ihn vielleicht über ne Kokosmatte laufen.
Mal sehn.
Mich nervt nämlich dieser Streitpunkt 4 Mal täglich Motz!!!
01.04.2010 13:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, sei mir jetzt nicht böse ist nur so ein "Anstoß". Nicht nur Dich nervt das, den Kleenen nervt das auch. Es ist halt auch normal für ein Schwein (Tier) auch mal schmutzig zu sein. Ich seh das immer so, es ist Erde und kein Dreck. Natürlich ist es leidig in der Wohnung mit dem ganzen Sand, Staub usw. Aber ich wollte es ja so. Ich hab mir das so ausgesucht, jetzt kann ich nicht die Tiere dafür verantwortlich machen, dass sie Erde mit reinbringen. Ich will Dir nichts vorwerfen, aber ich würde ihn auch nicht dafür "bestrafen" das er sich eigentlich normal verhält. Die Situation das er nach Dir schnappt führst Du ja selbst herbei indem Du ihm das Saubermachen aufzwängst.

Noch was, wir haben in den Eingangsbereichen der Schweinewiese Rindenmulch, da treten sie sich auch schon mal ein bisschen was von dem "Dreck" ab.
01.04.2010 14:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dir nicht böse, ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass es vielleicht mehr Sinn macht kein Trara drum zu machen und es nicht so eng zu sehn. Das mit dem Rindenmulsch ist ne super Idee. Er hat nämlich richtige Schlammklumpen an den Klauen hängen Huch!!
Ich bin auch echt nicht pingelig was Dreck betrifft, nur so ein bisschen schlammfrei wär halt schon schön großes Grinsen
Hab jetzt mal Kokosmatten bestellt, die fangen schon mal mehr ab, als Matten die wir im Vorflur liegen haben. Und von oben dann mit Bürstchen, das geht ganz gut.
Ich denk mir dass ihn der Terz 4Mal täglich auch nervt, sonst würd er ja nicht zu meckern.Bals ists ja hoffentlich auch mal vorbei mit matschewetter Zwinker!
02.04.2010 19:00
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Noch was, wir haben in den Eingangsbereichen der Schweinewiese Rindenmulch, da treten sie sich auch schon mal ein bisschen was von dem "Dreck" ab.



Yeah, das mit dem Rindenmulsch ist suuuppppeeerrrr, ich karre seit Tagen Rindenmulsch in sein Gehege, es lässt die Füsschen sauber und er findets klasse drin rum zu wühlen und Krams zu suchen.
Tolle Idee war das!!!! Lustig!
15.04.2010 14:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Das Problem des Saubermachens

Views heute: 296.327 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.261.248