Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Milch für ausgewachsene Minis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Milch für ausgewachsene Minis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.599
Nächster Level: 1.757.916

128.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, aber dabei habe ich es nur gut gemeint. Paulas Brei wird 2x am Tag mit 1,5%iger Milch angerührt. Ist das falsch oder vielleicht doch nicht so unrichtig? Ich muß noch sagen, daß dazu natürlich noch warmes Wasser kommt. Weiß jemand etwas dazu zu sagen?
Grüße
Ingrid
27.03.2010 16:09 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ingrid,

ich habe deine Frage jetzt mal in einen eigenen Thread verschoben, hat ja mit dem anderen nichts zu tun Zwinker! .

Wegen der Milch, die du deiner Paula täglich gibst, brauchst du wiorklich kein schlechtes Gewissen zu haben! Das darin enthaltene Eiweiß ist sogar wichtig für Schweine! Wieviel Milch gibst du ihr denn täglich? Kann ja nicht sooo viel sein wenn du auch noch mit Wasser verdünnst, oder? Ich gebe meinen Rüsselchen auch 1-2 mal die Woche eiweißhaltige Sachen wie Milch, Joghurt, Quark, Käse usw., hat bis jetzt noch keinem geschadet Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.03.2010 17:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingrid,
warum rührst du den Brei 2x tägl. mit Milch an?
Das bringt mehr Kalorien.
Paula sieht auf dem Avatar sehr gut genährt aus.
Würde nicht 1x tägl. oder sogar noch weniger reichen?
Ansonsten mit Wasser anrühren?

Liebe Grüße v. Chrysantheme
27.03.2010 22:23
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Schweinen keine Kuhmilch geben. Ebenso wenig wie ich Kühe mit Schweinemilch füttern würde - das passt ganz einfach nicht. Zwinker!
28.03.2010 01:56
Birthe Birthe ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-819.gif

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 476
Herkunft: Raum Cuxhaven

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.165.003
Nächster Level: 3.609.430

444.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Ingrid,

warum bist du plötzlich wegen der Milch verunsichert? Hast du hier
im Forum etwas dazu gefunden? Ich denke wirklich, dass du wegen
der Milch kein schlechtes Gewissen haben musst. Paula bekommt ja
nun nicht täglich 2 Liter oder so.

Als ich vor etwa 12 Jahren meine beiden Schweine bekam, gab es
auf dem Markt noch kein spezielles Minischweinfutter. Mir wurde gesagt,
dass eine Ernährung mit Brot und etwas Gemüse/Obst ausreichend sei.
Das gefiel mir aber nicht. Deshalb habe ich für Gundi und Wilma in den
ersten vier Jahren auch selber Futter zubereitet. Dabei habe ich auch
sehr oft fettreduzierte Milch und Milchprodukte verwendet. Z. B.
Haferflocken mit Milch, Hirsebrei mit Milch usw. usw. Und als Gundi
krank war, hat sie ganz viel Milchprodukte bekommen. Beide Schweine
sind nun fast 12 Jahre alt geworden und Wilma wird hoffentlich noch
älter. Aber daran kannst du doch sehen, dass ihnen die Milchprodukte
nicht geschadet haben.

Falls du erzielen möchtest, dass Paula abnimmt, würde ich lieber
etwas weniger Haferflocken usw. geben. Was meint Paula denn zu
den Futterproben? Falls sie die so nicht mag, kannst du sie ja auch
mal mit Milch vermischen. Vielleicht frisst sie das Futter dann lieber.

Liebe Grüsse
Birthe

__________________
Auch Schweine verdienen Liebe!
28.03.2010 03:05 Birthe ist offline E-Mail an Birthe senden Beiträge von Birthe suchen Nehmen Sie Birthe in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Falls sie die so nicht mag, kannst du sie ja auch mal mit Milch vermischen. Vielleicht frisst sie das Futter dann lieber.


Ja genau! Oder mit Gemüsebrühe, das mögen meine sehr, sehr gerne großes Grinsen ! Als ich meine Oldies bekam kannten die ja ausser trockenem Brot und Kuchen nichts und wollten anfangs auch kein Schweinefutter aber seit ich´s mit Gemüsebrühe übergieße lieben sie das Futter großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.03.2010 10:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.599
Nächster Level: 1.757.916

128.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Vielen Dank an euch alle! Man bin ich jetzt froh, daß es doch nicht so falsch mit der Milch ist. Paula bekommt 1/4 L /Tag(verteilt auf morgens u. abends). Der Brei besteht meistens aus einer Mischung von Haferflocken, Gemüse, Mineralien,Milchzucker. Ist keine Milch im Brei, dann kippt Paula den Napf um. Ja ja ich weiß, sie ist total verwöhnt.Mit der Gemüsebrühe muß ich es auch einmal probieren.Mittags verteile ich im Hof und Garten Kartoffeln, Möhren und Äpfel. Jetzt geht es bald wieder los mit der Vogelmiere und dem von Paula so geliebten Sauerampfer.
Paula frißt das Diätfutter von der Firma Altromin nicht. Wer es damit einmal bei seinem Tier versuchen will, dem schicke ich gern eine Probe zu(das Futter ist teuer und deshalb erst einmal probieren vor Bestellung)

Die liebe Birthe hat mir 2 Futterproben zugeschickt: Pet Pig u. Futter für niedertragende Sauen. Ich streue das erst einmal in den üblichen Brei mit ein und das läuft bisher ganz gut.

Nun noch einmal eine Frage: Paula ist ganz scharf auf Knoblauch(habe ihr aber nur einmal etwas gegeben)Aber irgendwo hab ich gelesen, daß Knoblauch für Schweine Gift ist - oder kommt es nur auf die Menge an ?
(mit der Suchoption komme ich noch nicht besonders klar-versuche mich zu bessern).
Liebe Grüße
Ingrid
28.03.2010 13:40 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ingrid,

hab´s "ausgebessert" Zwinker! ! Und hier ist der Link zu den "Giftpflanzen".
Wie sich das mit Knoblauch bei den Schweinen verhält weis ich leider nicht denn meine fressen kein Knoblauch, mögen sie nicht Schulterzuck .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.03.2010 14:25 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.879.954
Nächster Level: 2.111.327

231.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na "super" Huch!! , war gerade auf der Seite mit den Giftpflanzen und habe erschreckender Weise gesehen, daß Avocado giftig für Schweine ist.

Wollte sie schon immer mal füttern, hätte es ansonsten auch irgendwann getan, man man man, da hab`ich ja echt Schwein gehabt.
Oder besser anders, hätte ich sie gefüttert, hätte ich vielleicht kein Schwein mehr gehabt.


@Doris
Sag mal, hast Du `nen Deal mit meinen Schweinen ohne mein Wissen gemacht? So a la Schutzengel oder sowas?
Schon wieder Du, die meine Rüsselnasen vor etwas bewahrt was ihnen schaden könnte....... ich habe ja ihre Schutzengel gebeten, auf sie aufzupassen...... Kopfkratz! . Dann kenne ich jetzt wohl auch einen davon, wie?

Und wo lese ich mal wieder davon?

Im Schweinefreunde.de-Forum!!! Wo denn sonst???
IHR SEID ALLE ECHT GOLD WERT, Doris, Sabine, etc.!!!
Ich liebe dieses Forum Hab Dich lieb
Nein, das ist keine Schleich-Werbung, das ist meine persönliche Meinung.

Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
29.03.2010 02:29 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Swanni,

vielen Dank für dein Lob über unsere "versauten Seiten", so was hört man natürlich sehr gerne Sehr schön! ! Wir sind halt alle bemüht anderen mit unseren Erfahrungen zu helfen und da wir schon über viele Jahre Schweine haben kommt da auch einiges zusammen... Es gibt natürlich auch Sachen wo wir nicht weiterhelfen können aber wir "arbeiten daran" großes Grinsen .

Was deine Süßen angeht: also ich habe keinen "Vertrag" mit ihnen Ich lach mich schlapp! . Mir liegen die Schweine, egal ob groß oder klein, einfach sehr am Herzen und ich tu einfach alles, was in meiner Macht steht, um ihnen zu helfen! Das wichtige ist nur das der Halter ein offenes Ohr hat und sich auch beraten lässt! Ausserdem glaube ich nicht das Schutzengel "Verträge" machen großes Grinsen . Es ist also dein offenes Ohr das ihnen wieder und wieder hilft und darüber können deine Schweinchen sehr froh sein... Prima!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.03.2010 11:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.599
Nächster Level: 1.757.916

128.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,
die Auflistung von Giftpflanzen ist ja super.Habe soviel davon auch nicht gewußt. Vielleicht kann Pinki da weiterhelfen. Übrigens vielen Dank für die Korrektur.

Hallo Swanni,
Mit den Avocados geht es mir wie dir Erschreckend



Liebe Grüße an euch
Ingrid Winke-Winke!
29.03.2010 12:02 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.027.407
Nächster Level: 47.989.448

3.962.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habt ihr gut Recht. Was würden wir nur ohne Doris und Sabine machen Grins

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.03.2010 19:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.629.599
Nächster Level: 1.757.916

128.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ingrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

... und mit deiner Engelsgeduld und Beratung allein mit mir, als ich 2009 hier händeringend um Hilfe bat.

Liebe Grüße
Ingrid
30.03.2010 10:15 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und da hast du absolut Recht, Ingrid Prima! ! Silke darf in dieser Runde nicht fehlen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.03.2010 10:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.027.407
Nächster Level: 47.989.448

3.962.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.03.2010 20:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Britta69
unregistriert
RE: Milch für ausgewachsene Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das jetzt mal hier durchgelesen und den Link mit giftigen Pflanzen gefunden. Da auf der Liste sind Avocados drauf. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? Wo ich die Schweine her hab, die sagte das KLäthe und Emma sehr sehr gerne Avocados essen. Aber wenn die nicht gut für die beiden sind, dann sollte ich es besser lassen, oder?
02.07.2011 07:56
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds lassen wenns auf der Liste steht. sie fressen ja bestimmt auch andere Sachen noch gerne, oder?

Ich find das ja sowas von niedlich, dass Paula den Napf umwirft wenn keine Milch drin ist Lustig!
Louis starrt mich immer nur fordernd an wenn in seiner Getränkeschüssel beim Wasser noch der Schluck Saft fehlt großes Grinsen
Ich hab noch ne Frage zum Altromin: Wir füttern das ja seit Anfang an, das ist also definitiv Diätfutter?Oder gibts da auch mehrere Sorten? Ist das das diätischste Futter auf dem Markt?
Louis ist ja nun 3,5 Jahre alt, wächst er noch viel? Ich frag wegen der sommerlichen Futterreduzierung. Er frisst den lieben langen Tag draussen Gras und irgendwann kann ich ihn rollen, deshalb hab ich Altromin nun auf ein Minimum reduziert(eigentlich nur noch der Gewohnheit wegen), ist das ok? Er sieht gesund aus, läuft gut, wirkt zufrieden und glücklich. Jogurt gibts auch 1-2x pro Woche.
02.07.2011 08:58
Britta69
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Emma und Käthe sind jetzt erst 11 Wochen alt und ich hab sie seit 4 Tagen. Die beiden halten aber alle hier auf trapp. Käthe ist eine ganz Wilde, wenn es der nicht schnell genug mit dem fressen geht, dann beißt die mich in die Füße oder springt an mir hoch. Ich finds aber eher positiv weil die beiden nicht handzahm waren als ich sie bekommen hab. Jetzt kann ich sie aber beide schon aus der Hand füttern und auch streicheln. Mein Mann allerdings noch nicht. Sind halt Mamaschweine großes Grinsen !!
02.07.2011 11:00
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Michaela, das ist völlig ok wie du das machst! Wenn Schweine sich im Sommer von Gras ernähren brauchst du normalerweise nichts beifüttern (ausser Leckerlies großes Grinsen ).

@Britta69 - Zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten hier, schön das du hergefunden hast Prima! !
Auf keinen Fall Avocados füttern Soooo nicht! ! Du willst ihnen doch sicherlich nicht schaden... Wenn Emma und Käthe erst 11 Wochen alt sind benötigen sie noch lange Ferkelkorn (bis zum 6. Monat). Bekommen sie das von dir? "Vielleicht" solltest du den Leuten, wo du die zwei Kleinen her hast, nicht so viel Glauben schenken was das Futter angeht, das könnte gefährlich werden! Lies dich lieber hier schlau oder stelle deine Fragen an uns!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.07.2011 21:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn ich nichts zufüttern brauch, dann könnt ichs ja auch mal mit pürierter Gurke probieren statt Altromin über Sommer. Weil auf Frühstück und Abendessen besteht er schon, nur an sich ist er nicht wählerisch und ihn störts auch nicht wenn viel weniger in der Schüssel ist.
02.07.2011 21:49
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pürierter Gurke? Da bleibt ja ausser Wasser nichts übrig Ich lach mich schlapp! . Schneide doch einfach die Gurken in kleine Würfel, das schmekt ihm bestimmt Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.07.2011 21:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gurkenstückchen sind Leckerlies Zwinker! , da verwirr ich den armen Kerl doch wenn er ne ganze schüssel voll Leckerlies vor die Nase gestellt bekommt großes Grinsen
Ich dacht püriert hat sie die Konsistenz seiner Essenspampe Lustig!
02.07.2011 22:06
Britta69
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das mit dem Ferkelkorn wußte ich nicht. Ich bin ein absoluter Schweineneuling!!!
Katze,Hund oder Papageien aufziehen war bis jetzt kein Problem, dann werde ich hoffentlich Emma und Käthe auch gesund groß bekommen. Und mit eurer Hilfe ganz bestimmt Grins
Ich hab den beiden nur ganz wenig Avocado gegeben und das Rest auch direkt in der Mülltonne entsorgt als ich das hier gelesen hab. Ich muß morgen mal genauer hier forschen und mit schlaulesen was ich den Baby geben darf und was für sie wichtig ist. Ich hatte die beiden heute Nachmittag draußen und als ich sie wieder im Haus hatte, da wurde Emma ganz komisch hat gebrochen und lag nur in der Ecke rum. Ich hab erst gedacht, das wars mit ihr. Etwa 15 Minuten später hat sie dann aber wieder ganz normal gefressen. Eben hab ich nochmal bei ihnen geguckt und jetzt schlafen sie ruhig. Vielleicht hat sie draußen am Gras genascht und es ist ihr nicht bekommen?? Allerdings fütter ich den beiden, um sie zahm zu bekommen, gekochte Kartoggeln in kleinen Stücken aus der Hand. Vielleicht war das auch für den kleinen Magen zuviel davon?? Ich glaub ich hab 1000 Fragen, die alle beantwortet werden wollen Zur Decke guck!
02.07.2011 23:08
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaub ich hab 1000 Fragen, die alle beantwortet werden wollen


Dann mach dir doch einfach ´ne Liste und rufe mich dann mal an großes Grinsen (06183 - 74179)! Ich helfe dir da wirklich gerne Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.07.2011 23:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Britta69
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre natürlich Klasse. Werde ich sehr gerne machen Grins
02.07.2011 23:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann bis in Kürze Winke-Winke! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.07.2011 23:45 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.281
Nächster Level: 1.460.206

79.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Milch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von Milch hab ich Abstand genommen. Auch im "normalen" Leben (also in freier Wildbahn) kriegen Schweine keine Milch. Auch wegen dem Michzucker! Eiweiß holen sie sich dort über Maden und Larven. Oder denkt Ihr das sich ein Schwein beim Reh an die Möpse hängt und säuft!? Mein Schnitzel bekommt Käse (den liebt er abgöttisch!) z.B. Camonbert oder anderen. Da ist Eiweiß drin und Calcium und so (aber sehr wenig bis garkein Milchzucker!). Und da mein andere Hälfte (Sie ist nicht immer besser!) an der Quelle arbeitet, gibts öfter Käse! Früher hat er die Engerlinge ausm Rasen gewühlt. Da wir mom. nur noch wenig Rasen haben, ist das hinfällig! Schweine lieben überigens auch Nüsse! Am besten mit Schale, die wird beim Fressen automatisch seitwärts ausgeworfen! Sieht lustig aus! Haselnüsse sind ok, Wallnüsse hab ich nicht mehr gegeben,da die Schale manchmal dünn ist und er sich verletzt hat. Außerdem sind auch dort Vitamine, Mineralien und anderes enthalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 03.07.2011 09:47.

03.07.2011 09:45 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Milch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist ja (fast) alles richtig was du schreibst aber in diesem Fall hier ging´s ja um Milch. Und die ist keineswegs schlecht für die Schweine!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.07.2011 09:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.380.281
Nächster Level: 1.460.206

79.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da bin ich anderer Meinung. Ich denke das einige Schweine, genau so wenig wie einige Menschen, Milchzucker vertragen. Blähungen wären das Resultat. Laktose-Intoleranz eben. Der Körper versucht Milchzucker zu verdauen, kann dies aber nicht. Er belastet den Körper und führ vor allem in Verbindung mit Stärkenahrung (Brot, Kuchen und andere Mehlspeisen) zu Gärprozessen im Verdauungstrakt und behindert sowohl die Nährstoffaufnahme als auch die Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems.

Joghurt und Quark und Käse reichen.... Bei diesen Produkten wurde der Milchzucker durch Milchsäurebakterien weitestgehend abgebaut. Bei Joghurt und Quark weniger, bei Käse schon sehr viel.
03.07.2011 10:45 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.030
Nächster Level: 47.989.448

4.601.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Re: Nö Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch ok so das du anderer Meinung bist Zwinker! . Ich hatte es in meinen 12 Jahren mit Schweinen noch nie das ein Schwein Milch nicht verträgt (und das waren schon einige Schweine Sehr schön! ).
Du kannst dich ja hier (bei den Haltern) mal umhören wieviele Schweine es gibt die eine Laktose-Intoleranz haben...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.07.2011 11:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Milch für ausgewachsene Minis

Views heute: 186.502 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.350.116