Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » impfungen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen impfungen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barbara-vienna
unregistriert
impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo ihr..!!

ich hab wieder mal eine frage an die profis...

BORSTI ist jetzt 9 wochen alt und noch nicht geimpft...könnt ihr mir bitte sagen welche impfungen ihr unbedingt empfehlt...ich möchte so wenig wie möglich impfen...es gibt bei uns in der umgebung überhaupt keine schweine ...weit und breit...
:-/
ausserdem...eisen hat er oral bekommen...noch bei züchterin, ist da eine eiseninjektion auch noch zu empfehlen...

herzlichen dank im voraus....dem BORSTI  gehts übrigens sehr gut....alles läuft bestens.... großes Grinsen

bis bald

barbara
04.12.2001 12:56
Liliput
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara - ich selbst lasse meine Ferkelchen nur gegen Schweineparvo impfen - dies ist eine Durchfallerkrankung , die oft tödlich verläuft - es gibt aber so viele Schweinekrankheiten sodaß man hier kaum alles durch Impfen abdecken kann. Ich selbst empfehle  Ferkelbesitzern Kontakt mit einem hiesigen Landtierarzt aufzunehmen (oder auch mal mehrere Tierärzte zu fragen). Er/Sie wissen welche Krankheiten in der Umgebung oft auftreten und können entsprechend beraten. Ich selbst habe einen netten Amtsveterenär, vielleicht hast auch Du Glück und kannst Dich an  Deinen hiesigen wenden. Gegen viele Krankheiten darf laut Gesetz auch nicht geimpft werden z.B. gegen Schweinepest - Wenn Du das Tier mit in Wald und  Feld nimmst, ist eine Tollwutimpfung wichtig. - Ich selbst habe festgestellt, daß Minischweine sehr robust sind, wenn man sie richtig ernährt, regelmäßig entwurmt und auch die Haut im Auge behält (dies ist der Schwachpunkt, denn Schweine haben oft Hautprobleme)   Eisengaben im Ferkelalter sind wichtig, denn Eisenmangel führt zu Blutarmut und kann auch zum Tode führen. Eisenmangel entsteht oft durch Würmer - also - auch öfter eine Wurmkur machen!!  Würmer kann man nicht immer sehen!! Sie belasten aber den Organismus des Tieres -Ich hatte Dir ja schon Tips gegeben -  weil Dein Ferkel auch nicht so gut frißt... Bis dann Elke
04.12.2001 21:36
barbara-vienna
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo elke!!

danke für deine antwort....

ja tollwut halte ich auch für sinnvoll, aber da es in meiner umgebung weit und breit keine schweine gibt....glaube ich, dass es vielleicht nicht notwendig ist gegen ansteckende schweinekrankheiten zu impfen...
wir haben hier einige tierärzte, aber die haben halt vor allem mit hunden, katzen und ähnlichen tieren zu tun, weil es eben keine schweine in der umgebung gibt....weder minis noch schweinzucht...oder sonstwas....unser mini ist hier ein ziemlicher exot...

entwurmen wurde mir alle 3 monate empfohlen...er ist jetzt 9 wochen alt und wurde zum 2. mal entwurmt...
eisen hat er bei der züchterin nur oral bekommen, werde ich also beim nächsten tierarztbesuch auf jeden fall auch spritzen lassen...

Zwinker! herzlichen dank noch für deine infos...

liebe grüsse

barbara Grins
04.12.2001 22:01
petti
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

ich weiß ja nicht, ob Du Dein Schwein auch nach draußen lässt. Wenn sie nämlich in der Erde wühlen können, dann bekommen sie da genug Eisen und auch andere Mineralstoffe über die Erde. Da halte ich eine Eiseninjektion für überhaupt nicht sinnvoll, da zuviel Eisen nach hinten losgehen kann.

Außerdem bekommen ja meist gerade die Hausschweine viel Gemüse und Obst von ihren Besitzern, da ist ja nun auch genug drin. Ich halte in diesen Fällen sowohl orale Eisengaben als auch Injektionen desselben für übertrieben und sogar gefährlich.

Petra
05.12.2001 15:51
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich des Eisens riet uns seinerzeit der Tierarzt, einfach  Waldboden zu holen und im Stall zu verteilen. Es würde für die Eisenversorgung reichen. Wir hatten diesen Ratschlag befolgt, als unsere Sau Babsi Ferkel hatte, die noch zu klein für die weite Gartenwelt waren.
Da unsere Schweinchen jetzt allerdings jederzeit auf die Wiese gehen können und dieses Angebot auch bei trockenem  Zwinker! Wetter gern annehmen, können wir uns den Waldbodentransport nunmehr verkneifen.
Gruß
Uli
05.12.2001 18:23
barbara-vienna
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


ja...das hat unsere tierärztin auch gesagt, wenn er ins freie kann...und da wühlen kann, dann braucht er weder eisen noch mineralstoffe zusätzlich....
und er liebt es draussen zu wühlen, ....auch wenn er immer nur relativ kurz raus darf, weils einfach zu kalt ist und er immer gleich friert....
aber so wie es aussieht...tut er nichts lieber als wühlen...
und wir gehen jeden tag zumindest einmal....mit ihm raus...heut hat das grad entdeckt...und war auch ganz begeistert....und hat davon probiert...
;D
leider hab ich allerdings heute rausbekommen, dass ca 4km von uns entfernt....doch einer der bauern noch schweine hat....stallschweine....und deshalb muss ich vielleicht doch was impfen....

danke für eure antworten... :-*

liebe grüsse von

BORSTI und barbara
05.12.2001 22:00
Claudia
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara,
ich habe seiner Zeit auch mit meinem Tierarzt gesprochen und einen Impfplan zusammen gestellt. Meine bekommen Impfungen gegen Rotlauf, Parvo, Schnüffelseche, Tetanus und der Tyson hat auch eine Tollwutimpfe. Mein Doc meinte da ich die Tiere mitnehme ist das alles sinnvoll. Es ist aber eine fürchterlich Logistik das hinter einander zu bekommen. Das Eine wird halbjährich gemacht und das Andere jährlich. Als ich nur meinen Oscar hatte, ging es noch, aber zwei Schweine rechtzeitig zum Tierarzt zu bringen ist schon recht schwierig..
Viele Grüße
Claudia
06.12.2001 20:34
barbara-vienna
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hi claudia!!

na das ist ja eine ziemlich lange liste....
ist alles so schwierig zu entscheiden...meinst wirklich, dass das alles notwendig ist?

lg

barbara
06.12.2001 21:25
Claudia
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara,
ich habe mich da mal auf meinen Doc verlassen. er konnte mir alles auch sehr einleuchtent erklären. Ob das alles richtig ist, weiß ich auch nicht. Oscar hat auf jeden Fall keine Probleme damit. Er reagiert nicht auf irgendwas. Ich weiß aber auch das nache Leute ihre Schweine gar nicht impfen lassen.
Viele Grüße
Claudia
08.12.2001 19:58
barbara-vienna
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


meine tierärztin hat mit schweinen leider noch garkeine erfahrung, sie hat zwar gesagt, dass sie sich auch erkundigen wird diesbezüglich...und sie ist auch sehr engagiert....aber es gibt halt keine schweine bei uns in der umgebung...
und ich hab jedenfalls auch gesagt, dass ich mich erkundigen werd...bei den profischweinehaltern...*G*

bis bald

barbara
08.12.2001 20:37
peggy
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,
Du hast doch erst vor ein paar Tagen geschrieben das ca. 4 Km von Dir ein Schweinebauer ist.Auch wenn er, wie Du schreibst nur "Stallschweine" hat, kennt er doch sicherlich einen Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt und weiß was alles geimpft werden kann.

Gruß

Peggy! Grins
09.12.2001 12:24
barbara-vienna
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hi peggy!!

gute idee!!...das werd ich machen...darauf wäre ich wieder nicht gekommen....

DANKE!!

barbara
09.12.2001 13:53
peggy
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Barbara, Ideen muß man haben... ;D ;D ;D 8)

Grunz

Peggy! Grins
09.12.2001 15:18
Liliput
unregistriert
Re: impfungen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waldboden gegen Eisenmangel???? >Unglücklich! Finde den Rat nicht so toll - bei uns gibt es die Wildschweinpest in Rheinland-Pfalz mit dem Ergebnis daß hier viele Wildschweine abgeschossen werden (müssen) um die Seuche in den Griff zu bekommen - die Hausschweine und auch die Minischweine sollen laut amtlicher Verordnung keinen Freilauf bekommen und wenn dann nur in einer doppelreihigen Einzäunung, damit sie auf gar keinen Fall Kontakt zu Wildschweinen bekommen können!!! - Waldboden in den Stall zu bringen ist daher sicherlich keine gute Idee - wer weiß welches kranke Wildschwein gerade diesen Boden verunreinigt hat... und man wundert sich warum die Verenärämter in Panik verfallen!!! und u.U. auch sehr massiv auf private Minischweinhaltung reagieren-  Unglücklich! Gruß Elke
17.12.2001 20:22
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:rolleyes: Hallo
ich habe jetzt einen sehr schweinefähigen Tierarzt erwischt, und ihn nach Impfungen befragt. Meine haben bisher keine gekriegt.Er sagte,daß er nur die Rotlauf-Impfung für unbedingt nötig hält. Also werde ich meinen Schweinen die Impfung homöopathisch verabreichen, mit der Rotlaufnosode, empfohlen von MacLeod ( hom. Behandlung der Schweinekrankheiten ). Die Nosode heißt Erysipelas suum von Stauffen-Pharma.
Nach Nosoden gegen Schweinepest und MKS guck ich nochmal.
Prophylaktischer Grunz von JhonZwinker!
06.03.2002 11:48
Mollie
unregistriert
TA findet Imfpungen unwichtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

ich habe heute mit einem TA Kontakt aufgenommen und wollte mich erkundigen, ob ich Rudolf und Mollie impfen lassen muss.

Er hat gemeint, dass das in meinem Fall nicht nötig ist, da rund herum keine anderen Schweine sind und wir hier im Wallis wohl auch keine Wildschweine haben (wobei ich mal gelesen habe, dass von Italien 2 Wildschweine ins Wallis eingewandert sind...)

Was meint ihr, ist es möglich, dass ich hier nichts impfen lassen muss, da das schöne Wallis (Kleiner Kanton in der Schweiz, da wo Zermatt ist) noch "Rein" ist Zwinker! ?

Oder soll ich mich bei einen anderen TA erkundigen, um sicher zu gehen?

Liebe Grüsse

Judith
06.03.2002 19:22
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
auch wenn Dein TA der Meinung ist, es wäre nicht notwendig zu impfen, meine ich doch, das eine Impfung gegen Tollwut, Parvo und Tetanus sinnvoll wäre Sehr schön! .
Ich würde mich an Deiner Stelle dbzgl. noch einmal beim TA erkundigen, denn gerade diese 3 Impfungen sind sehr wichtig.
Tollwut wird meistens vom Fuchs übertragen und Parvo u.a. von Schadnagern Huch!! .

Gruß

Peggy
06.03.2002 21:05
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo peggy!!

das thema impfungen interessiert mich auch sehr...vor allem auch, weil wirklich jeder was anderes dazu sagt...die tierärzte...die schweineprofis, die schon länger schweine haben...heilpraktiker... die uniklinik...auch hier im forum gibt es dazu ganz unterschiedliche meinungen.. Konfusion

ich hab dem borsti jetzt auch tetanus, parvo und rotlauf impfen lassen..
wegen tollwut haben wir auch überlegt...aber da hat die tierärztin dann gemeint, dass wenn das schwein nicht unbeaufsichtigt im wald unterwegs ist...und somit nicht in kontakt mit tollwütigen tieren (vor allem füchsen) kommen kann, dann wäre eine impfung gegen tollwut überflüssig...

bin ja gespannt, was auch andere dazu sagen...

liebe grüsse

barbara

06.03.2002 23:20
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:rolleyes: Also, ich habe nun schon von vielen Tierärzten, auch in der Tierheilkundeschule gehört, daß Schweine, im Gegensatz zu Pferden kaum anfällig für Tetanus sind.
Aber beim Thema Impfungen scheiden sich ja grundsätzlich die Geister...
schnorch JhonZwinker!
06.03.2002 23:48
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wollte nur berichten, was meine TA-Umfrage i.S. Impfungen in der Schweiz ergeben hat.
Ich habe 3 TA gefragt, der 4.wird mich noch zurückrufen. (übertreibe es, ist aber interessant, was die erzählen, die wissen ja nicht, dass ich schon andere mit meiner Fragerei belästigt habegroßes Grinsen )
Im Wallis gab es schon viele Jahre keine Tollwut mehr, Wildschweine gibt es hier auch keine. Auch Tetanus wurde mir von allen abgeraten. Schweineparvo bräuchte ich ihnen auch nicht zu impfen. Und noch was, wie hiess es schon, es gibt drei Arten davon, Rot... irgendetwas, sei hier auch so selten, dass mir von der Impfung abgeraten wurde.

Bin sicher um das Beste für meine Süssen bemüht und mich immer weiter erkundigen, was die Impfungen betrifft.

Judith;P
08.03.2002 21:15
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith
Daß isses was ich meinte.....
Rotlauf heißt das übrigens und zwei Arten davon sind sehr gefährlich.Es tritt immer eine rotfärbung der Haut oder rötliche Flecken auf.
1.Akute Form : Die Bakterien überschwemmen das Blut, also eine Sepsis, einhergehend mit hohem Fieber
2.Chronische Form : Arthritis, kann nach der akuten oder milden Form eintreten,Gelenke werden steif und dicker, Herzschwäche nach Anstrengungen, bei besonders schweren Formen können sich die Tiere kaum noch erheben.
3. Milde Form großes Grinsen ie Flecken treten als isolierte, erhabene, sogenannte " Backsteinblattern" auf, die dunkel und teilweise nekrotisch werden.
Also, die von dir befragten Tierärzte scheinen sehr seriös zu sein, immerhin bringt eine Impfung ja doch auch Umsatz !
Gruß Jhon
08.03.2002 22:29
Christine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!
Wollte nur kurz bemerken, daß mir auch zwei verschiedene Tierärzte von einer Impfung abgeraten haben. Noch nicht einmal Tetanus wäre notwendig!!!
Aber da es mittlerweile doch schon viele gleiche Aussagen von verschiedenen TA gibt, wird dies wohl auch hoffentlich stimmen, denn sie wollen doch alle an uns verdienen und würden eher zu einer Impfung raten als abraten ;-)
Gruß

Christine
09.03.2002 18:16
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Ganz genau, Christine !großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
09.03.2002 21:31
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr!!

ich hab ja vor einiger zeit das thema impfungen schon einmal ins forum gestellt...aber diesmal ist dabei viel mehr rausgekommen, hab ich das gefühl..

so jetzt ist es euch gelungen auch mich zu überzeugen...und ich werde in zukunft nur mehr rotlauf impfen lassen... Sehr schön!

bis bald

barbara borsti und nutscha
10.03.2002 20:44
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ach.... JETZT also doch Babs !!!!Grins ) Grins ) Grins )
kicher Jhon
10.03.2002 20:50
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo jhon!!

naja steter tropfen höhlt den stein... Sehr schön! Sehr schön!

barbara;P
10.03.2002 21:06
Stefanie
unregistriert
Impfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:rolleyes:
ich habe eine frage
wie oft wird ein schwein geimpft muss man es impfen
,in welchen abständen und wie lange.
wie sieht es überhaupt mit sowas aus.
z.b. Entwurmen und so Konfusion Konfusion
24.03.2002 20:57
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,
zum Thema impfen, weichen die Meinungen sehr stark von einander ab. Meiner Meinung nach ist es ratsam gegen Tollwut, Tetanus und Parvo zu impfen.
Wurmkuren sollten 2x jährlich durchgeführt werden Sehr schön! .

Habt Ihr denn einen Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt...?

Gruß

Peggy
25.03.2002 05:52
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alle miteinander,

gerade letzte Woche habe ich meine Beiden nachimpfen lassen und mich noch mal mit ihm unterhalten (er behandelt auch Großschweine).

Rotlauf hält er für a b s o l u t notwendig, hier muss alle 1/2 Jahr geimpft werden; Tetanus ist seiner Meinung nach nicht notwendig, weil Schweine, im Gegensatz zu z.B. Pferden, eher unempfindlich dahingehend sind; Pavo ist wohl nur wichtig, wenn man züchten will (kann wohl zu Todgeburten führen) und Tollwut ist abhängig davon, wo man wohnt. Wir z.B. wohnen ziemlich ländlich mit Wald in der Nähe und er meinte, dass doch schon mal ein Fuchs vorbeikommen könnte.

Also habe ich meine Beiden gegen Rotlauf und Tollwut impfen lassen und hoffe, dass wir damit richtig liegen.
25.03.2002 09:52
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt etliche Schweinebesitzer, die ihre Tiere überhaupt nicht impfen lassen. Impfung gegen Räude ist aber auf jeden Fall notwendig. Dabei wird ein Rhytmus von 6 Monaten eingehalten.
Wie vorab schon erwähnt, ist eine Tollwutimpfung bei bestimmten Wohnlagen (Waldnähe) ratsam.
Gruß
Uli
25.03.2002 12:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » impfungen??

Views heute: 570.042 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.952.382