Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zuviel Heu ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zuviel Heu ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SinaHerkules
unregistriert
Zuviel Heu ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich hab mal ne Frage:
wieviel Heu dürfen Minis fressen
denn meine fressen beachtliche Mengen
kann da was pasieren??

Danke schon mal
05.03.2010 08:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.793
Nächster Level: 47.989.448

3.986.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm kann ich leider gar nix dazu sagen. Wenn ich meinen Rüsseln Heu geb schauen die mich an als ob ich nicht ganz bei Sinnen wär und verlangen sehr energisch Frischware.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.03.2010 19:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.588
Nächster Level: 2.111.327

232.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zuviel Heu ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wieviel Heu fressen denn Deine Schweine so am Tag?
Viel ist ja relativ.

Meine 5 Minis bekommen einmal am Tag 1/4 eines kleinen Heubundes,
wovon sie ziemlich viel unters Stroh mischen und nur das fressen was sie wirklich brauchen.
Zusätzlich bekommen sie morgens und abends Minischweinfutter.

Was fütterst Du denn noch außer Heu?

Gruß Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
05.03.2010 20:17 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.573
Nächster Level: 7.172.237

627.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heu, klasse sagen meine, und legen sich drauf. Zwinker!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
05.03.2010 20:37 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amy
heu, klasse sagen meine, und legen sich drauf. Zwinker!


Haha!
Genau das sagen meine auch. Dass man Heu auch essen kann, scheinen sie nicht zu verstehen Doiiing!
05.03.2010 20:54
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.931
Nächster Level: 47.989.448

4.625.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lach mich schlapp! Dann sind meine wohl doch gaaaaanz normale Schweine großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.03.2010 21:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
SinaHerkules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also fressen bekommen sie genug. Und Stroh haben sie auch jede Menge. Aber dieses heu.
2,5 Kilo Kauf ich immer im Hornbach und das reicht zwei bis drei Tage.
Eine sau 30 Kilo
eine 20
einer 2,5
und eine wiegt 3 Kilo.
Wenn das Heu reinkommt fressen sie das und kauen bis alles weg ist.
05.03.2010 21:17
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.573
Nächster Level: 7.172.237

627.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich wäre froh, wenn sie auch heu fressen würden.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
05.03.2010 21:19 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.588
Nächster Level: 2.111.327

232.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich würde mir bei dieser Menge (2,5 Kilo Heu) alle 2-3 Tage keine Gedanken machen,
aber frag doch einfach mal Deinen Tierarzt, was der dazu sagt.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
05.03.2010 22:19 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
SinaHerkules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke. Das werde ich machen.
06.03.2010 16:15
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heu ? klasse, da kann ich mir ein nestchen bauen.....und schon sieht man nur noch die nase von pebbles und ein gedämpftes grunzeln Schulterzuck großes Grinsen großes Grinsen
13.03.2010 10:15
miss biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heu kann zu verstopfungen führen.
13.03.2010 19:41
SinaHerkules
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja zuviel will ich auch nicht geben.
Deshalb setzte ich auch mal nen Tag aus.
Aber sie lieben es.
13.03.2010 21:55
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
Also meine bekommen auch immer eine kleine Scheibe von einem kleinen heu ballen das nadere vertilgen meine Ponys ja schon.
Jedoch als Bella meine Älteste noch bei meinem Minischetty mit in der Box gelebt hat, fand sie super und wollte da nciht weg, hat sie angefangen zusätzlich zu ihrem Futter Heu zu fressen.
Und Schweine brauchen ja such die Rohfaser die das Heu in massen enthält um überhaupt richtig satt zu werden.
Und die Rohfaser diehne dazu den ganzen nahrungsbrei im Darm zu transportieren.
Gesetzlich ist vorgeschreiben das 8% der schweine Nahrung pro tag Rohfaser sein muss bei großen zucht schweinen
sprich 200g am tag.

Meine fressen auch nur so viel sie Mögen und den Rest nehmen sie zum Nestbauen.

Natürlich muss auch viel wasser zur Verfügung sein wenn sie so viel Heu fressen.

Aber ich denke deine Schweinchen wissen schon ganz gut wie viel sie davon fressen dürfen und was zu viel ist.

LG Leila
31.03.2010 21:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zuviel Heu ??

Views heute: 53.031 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.869.573