Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Baden??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baden???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
renesen72
unregistriert
Baden??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich wollte nur mal wissen, ob es ok ist , meine zwei Babies ( 10 wochen) mal in die Wanne zu stecken. Sie waren schon mal im Wasser und
es schien mir so ,als hätten sie es genossen. Danach habe ich beide gebürstet und dann haben sie geschlafen. Ich möchte nur nicht, daß es
als Tierquälerei gillt , Schweine zu baden.

Mfg Rene
28.02.2010 10:54
Pinki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum möchtest Du Deine Schweine denn baden?

Also, ich würde sie eher mit einem warmen Waschlappen abwaschen. In einer Wanne haben sie ja keinerlei Chance zu flüchten, wenn es ihnen zu viel wird. Ich würd's lassen.

Mein Grobi ist immer gern mit mir unter die Dusche gekommen. Das hatte er sich aber selbst ausgesucht.
28.02.2010 11:24
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
wie gesagt bei den kleinen besser waschlappen.
da sie in der wanne eingeengt sein könnten.
UNd bei dem Wetter, wenn sie dann noch zug bekommen ist auch nicht gut.
Warte mit dem Baden besser bis zum Sommer und stell den keinen ein kleines Kinderplanschbecken in den Garten wo sie Freiwillig rein gehen können.

Grundsätzlich mögen eigentlich alle schweine das wasser.
28.02.2010 11:58
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.769
Nächster Level: 7.172.237

627.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dann sollten sie selber entscheiden.
was für ein grund bestand die zwei in die wanne zu stecken, außer vielleicht vom tierarzt verordnet.?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
28.02.2010 12:35 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.365.338
Nächster Level: 47.989.448

4.624.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ein guter TA würde ein "warmes Bad" der Schweine nur bei Unterkühlung "verordnen"...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.02.2010 13:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene

Ein Schweinebad ist nicht notwendig..ausser im Sommer vielleicht, aber das managen die dann schon alleine. Im Schlamm. großes Grinsen
01.03.2010 09:25
HannaH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da mein Borg abends in die Wohnung kommt muss er wenns Schlammig ist vorher auch in die Wanne. Ich leg dann ne Gummimatte unter damit er nicht ausrutscht oder die wanne zerkratzt. Dann gab ich ihm anfangs ommer leckerlies dabei damit er abgelenkt ist und lernt das baden net schlimm ist. danach wird er abgetrocknet und unter der denke aufm Sofa warmgenuddelt.
Mitlerweile genießt er es vor allem an kühlen tagen ins warme Nass zu kommen.
denke jeder solls machen wie er meint
01.03.2010 12:33
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn sich das jetzt gleich wieder giftig anhört.....wenn es jeder so macht wie er meint, dann brauchen wir über artgerecht nicht mehr sprechen. Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach brauchen Tiere keine Badewanne. Wenn Dich der Schlamm in der Wohnung stört, dann hat entweder das Schwein in der Wohnung nichts verloren oder Du musst danach putzen. Meine Schweine kommen auch nach dem Schlammbad in die Wohnung, aber ich versuch gar nicht erst meine 90 kg Sau in die Badewanne zu heben. Hinterheeeeer.... Ich bin halt dafür ständig am saubermachen. Stört mich weniger als dem Schwein etwas aufzuzwängen. Sorry, ich musste das jetzt einfach so deutlich formulieren.
01.03.2010 14:04
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.544.769
Nächster Level: 7.172.237

627.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da werde ich doch gleich noch krasser. ich sage tierquälerei.
eines der steinburger schweine wurde auch jeden tag gebadet, tja jetzt hat die arme sau hautprobleme. sie wurde kaputt gewaschen.und zu allem übel ist sie jetzt zu groß geworden, und muß im stall bleiben. Down

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
01.03.2010 20:07 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.820
Nächster Level: 1.209.937

4.117 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer badet meine Bache jeden Tag (na gut, sie hat ein dichtes kurzes Borstenkleid), allerdings im Bach oder Weiher... im Winter nur kurz, aber auch fast täglich... und da ist das Wasser richtig knackig kalt.

Ich würde die Kleinen nur "baden", wenn es wirklich nötig ist. Natürlich ohne Seife oder Shampoo, klares Wasser (in derem zarten Alter auch angewärmt) reicht da vollkommen. Sollten die Mäuse irgendwann ´mal krankheitsbedingt einen "Kamillenaufguß" o.ä. benötigen ist es bestimmt nicht schlecht, wenn sie das "Wasser von oben" kennen. Bella z.B. findet Regen gut, Weiher klasse, aber Gartenschlauch oder Wassereimer (ja, die frische, dampfende Kuhkacke war zu verlockend) absolut zum K... zum Kotzen!

Ist ja auch wichtig, daß der ph-Wert der Haut bestehen bleibt, und ständiges Waschen könnte da irgendwann zu Problemen führen. Und steril gehaltene Schweine erkälten sich bei jeder Temperaturschwankung und jede kleine Bakterie macht sofort ´n ekligen Schnupfen großes Grinsen ... will sagen, daß Dreck nicht Schädlich für die Gesundheit der Wutzen ist, sondern deren Immunsystem stärkt und robust und widerstandsfähig macht.


Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
03.03.2010 21:08 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.004.230
Nächster Level: 47.989.448

3.985.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine kann man genau so sauber machen wie Hunde! Also damit meine ich so wie ich das mit meinen mache. Trocknen lassen, raus bürsten, boden sauchen, ggf. wischen! Damit ist gut.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.03.2010 11:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist das und genau so machen wir es auch. Und die Schweine finden das Bürsten sogar noch toll. Leider können wir so meist nur eine Seite saubermachen....auf der anderen liegen sie ja. großes Grinsen
04.03.2010 12:52
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.320
Nächster Level: 1.460.206

80.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

drama Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leila

Grundsätzlich mögen eigentlich alle schweine das wasser.


Na dann hab ich die Ausnahme. Mein Schnitzel benimmt sich als wenn er abgestochen wird, sobald ich ihn auch nur mit Wasser in Berührung bringe (egal ob warm oder kalt). Er kommt 1 mal im Jahr inne Wanne (da kann er nicht abhauen) und wird schön warm abgebraust (kein stehendes Wasser) und dann wird er eingeölt (mit Babyöl). Meißt mache ich das zum Winteranfang, denn dann ist er fast nur inner Wohnung. Aber schwimmen kann er, hatte ihn schon mit im Pool!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 15.05.2010 09:22.

15.05.2010 09:21 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Torben

Also die Schweine die ich kenne ob meine Minis oder die Konventionellen zuchtsauen. ICh habe noch nie ein wasserscheues schwein gesehen.
Die zuchtsauen auf dem betrieb wo ich in der lehre war haben mich immer fast umgerannt wenn sie vor dem ferkeln unter die große ausendusche durften. (Man bedenke 300 kg sauen)

Aber anscheinen gibt es auch Ausnahmen wie dein Schnitzel.
26.05.2010 20:56
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.320
Nächster Level: 1.460.206

80.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor langer Zeit noch ein 2. Schwein mit Namen "Pommes" (weils Streifen hatte). Das war auch sehr Wasserbegeistert. Aber mein Schnitzel ist da ganz anders.... Ist eben was besonderes.... Er will ja noch nicht mal nach draußen nachdem es geregnet hat... könnten ja die Füße nass werden...
26.05.2010 21:16 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr penibeles Schweinchen also was das nass werden angeht!
Aber sowas solls ja auch geben.
eine vorteil hats er schleppt keinen schlamm mit hinein Ich lach mich schlapp!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leila: 26.05.2010 21:27.

26.05.2010 21:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Baden???

Views heute: 121.737 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.938.279