Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HopPeL
unregistriert
Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal sorry dass ich mich 1,5 Jahre gar nicht gemeldet habe.
Aber wie das so ist, wenn man nichts hört ist alles in Ordnung, die Leute kommen erst dann wieder wenn sie Fragen haben Flöööt Flöööt

Nochmal zur Kurzvorstellung:
Hier seht ihr meine Schweine und hier könnt ihr nachlesen, warum es nur noch zwei sind.

Jetzt haben wir Platz im Stall und haben zwei Schweine in der Warteschleife:
1. Schielchen (siehe Anhang):
Ehemalige Muttersau von der Schweineklinik. Hatte kürzlich noch einen Kaiserschnitt wg. Komplikationen und soll jetzt in Rente geschickt werden.
Die Sau ist aber so nett, dass die Tierärztin sie nicht zum Schlachter geben will und deshalb bei uns angefragt hat, ob wir sie nehmen würden.
Dürfte so 250kg haben.
Wurde bisher alleine im Stall gehalten, allerdings mit Sicht und Schnüffelkontakt zu Kollegen und natürlich ihren Ferkeln.
Hatte ab und zu Auslauf, aber Wiese kennt sie gar nicht.

Dazu folgende Frage:
Denkt ihr dass eine Zusammenführung mit den Borgs im Frühjahr klappen wird? Wir haben nur einen Stall (eine ehemalige Pferdebox), in dem man notfalls erstmal die Hälfte irgendwie abtrennen könnte. Tür gibts aber nur eine.
Die Tierärztin hat vorgeschlagen den dreien im Notfall erstmal ne Ladung Strichnin zu geben, so dass sie alle ein bisschen entspannter sind.
Funktioniert das überhaupt, so ein Riesenteil und unsere kleinen Hängis?

2. Jimmi:
Unser Veterinäramt hat am Montag bei uns nachgefragt, ob wir evtl. noch Platz für einen Borg hätten. Der ist bei Euch auch in der Vermittlung.
Das ist aber, so wie ich das verstehe, ein Wohnzimmerschwein aus "Einzelhaft".
Kann denn sowas funktionieren?
Zusammenführung von zwei eher scheuen Hängis und einem Wohnzimmerschwein?
Dazu vielleicht sogar noch so ne Riesensau???

Dazu möchte ich noch sagen, dass Schilchen zuerst "gefragt" hat und wir es mit ihr als erstes probieren wollen. Es gibt da noch ein paar offene Fragen zu klären, aber vermutlich wird das von menschlicher Seite her alles in Ordnung gehen.


Was ich von Euch erwarte weiß ich auch nicht so genau Zur Decke guck!
Also, erstmal meinen Fall geschildert, das hilft ja oft schon weiter Zwinker!

Hinweis:
Ja, unsere Schweine sind registriert, Tierseuchenkasse, Ohrenmarken (OK, im Schrank Zwinker! ), offizielle schriftliche Genehmigung vom Veterinäramt und Futter ("Deka Profina für niedertragende Sauen") ist vorhanden.


Ach, und freut mich wirklich mal wieder hier zu sein Winke-Winke!

HopPeL hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schielchen.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 25.02.2010 12:24.

25.02.2010 12:20
Nicole
unregistriert
RE: Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

na dann sag ich mal herzlich willkommen zurück. Winke-Winke!

Ich find es super, dass Ihr wieder ein oder zwei Schweinen ein Zuhause geben wollt. Leider kann ich Dir aber so gar nicht sagen, ob das gut geht. Da steckt wohl keiner so richtig drinn. Wahrscheinlich muss man das echt ausprobieren, wobei es vielleicht wirklich schwierig werden könnte mit dem 1 Stall und der einzelnen Tür. Einfacher wäre da sicher das Minischwein dazu zu stellen. Allerdings hat Schielchen sicher schlechtere Karten auf ein neues Zuhause. Wie groß ist denn der Auslauf? Gibt es da vielleicht noch ne Möglichkeit eine Hütte hinzustellen? Sorry, ich bin keine große Hilfe.

Was mich aber jetzt total aus der Fassung gebracht hat....Strichnin??? Bist Du sicher, dass sie das meinte? Das ist doch das Zeugs im Rattengift, oder war es zumindest mal. Jedenfalls ist es hochgiftig. Ich hab grad mal bei Wikipedia geschaut, da steht was von Muskelstarre und das es in sehr geringer Dosierung als Analeptikum (Anregung, Stimulanz) eingesetzt wurde. Ein Doppingmittel. Aber wieso sollte das da helfen? Ist das nicht viel zu gefährlich für die Schweine. Gerade wenn die es eh mit den Nieren haben. Also davon würd ich Dir echt abraten.

LG Nicole
25.02.2010 14:11
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.103.207
Nächster Level: 8.476.240

373.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht meinte der Tierarzt ja Stressnil das nimmt man ja auch um Schweine ruhiger zu stellen.
Mit Strichnin sind sie für immer ruhig,das war bestimmt ein Missverständnis. Soooo nicht!
LG Tanja
25.02.2010 15:00 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Details Details :-)

Dachte auch ich hab mich verhört, und vielleicht hab ich das ja auch.

Für Schielchen ist die Alternative wohl der Metzger.
Der Auslauf ist schon groß, aber da jetzt extra ne Hütte zu bauen, ich weiß nicht. Ein trockenes Plätzchen gibts unter einem Baum. Da hat der kleinere Borg auch schon öfterst genächtigt wenn er mal wieder aus dem Stall raus geflogen ist.
Ich hoffe eher auf einen warmen Frühling, da könnten beide Schweine auch mal draußen pennen.

Wie lange dauert es denn im Schnitt bis sich fremde Schweine verstehen? Also mit ist schon klar dass es schlimmstenfalls einfach gar nicht geht, aber kann man da auch auf, sagen wir mal, drei Tage hoffen?
25.02.2010 15:08
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es klingt wirklich sehr unglaubwürdig. Konfusion

Gut dann würde ich auch erst sagen, unter nem Baum schlafen ist besser als der Metzger. Aber trotzdem ohne wettergeschützten Unterschlupf geht es nicht. Egal welche Jahreszeit. Mal draußen schlafen geht für ein paar warme Nächte. Aber auch im Sommer gibt es Stürme, Regen usw. Dann darauf vertrauen das sie sich bis es schlechter wird mit dem Wetter verstehen...schwierig finde ich. Trotzdem eine Chance wäre es ja zumindest für Schielchen.

Ich glaube drei Tage sind in den meisten Fällen auf jeden Fall zu wenig. Klar es gab wohl schon einige Fälle, wo es schnell gegangen ist, aber das kann Dir keiner vorher sagen.

Es gibt doch diese Schweineiglos oder wie die heißen. Vielleicht kannst Du ja so einen bekommen. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber warum ist es so ein Problem für Dich eine Hütte zu bauen? Versteh meine Frage bitte nicht falsch, aber solche Sachen gehören halt dazu. Normalerweise trennt man sie schon erst mal mittels Zaun um sie aneinander zu gewöhnen. Dann braucht man natürlich auf beiden Seiten geeignete Schlafmöglichkeiten. Ich hoffe Du kannst Dich trotzallem dafür entscheiden. Ihr werdet das sicher hinbekommen.
25.02.2010 16:18
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole: Danke für Deine Meinung. Du musst nicht vorsichtig mit mir sein, so schnell bin ich nicht böse Lustig!
Wenn ich keine ehrliche Antwort bekommen will hätte ich nicht gefragt.

Hütte bauen, hmmm.

Hört sich hald ziemlich aufwändig an und ich leide an notorischem Zeitmangel (2 kleine Kinder, Frau arbeitet oft am Wochenende, Tiere, Garten etc. etc.)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Schielchen erstmal im Stall zu lassen.
Die ist das eh so gewöhnt und kennt Wiese noch gar nicht.

Vor der Stalltür ist noch ein gutes Stück überdacht und von drei Seiten windgeschützt. Da könnt ich Pferde-Gummimatten hinlegen und Stroh drauf tun.
In die Tür ne Sperre mit Schnüffel und Blicköffnung, z.B. ein paar Eisenstangen oder so.

Das würde allerdings insgesamt bedeuten, dass die neue Sau den Stall bekommt und die Angestammten erstmal raus fliegen.
Verschlechtert das die Akzeptanz oder ist das egal?

Schweineiglo? Mal googlen...
Hat jemand sowas zu verleihen?
26.02.2010 14:50
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.402.420
Nächster Level: 13.849.320

1.446.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HopPeLSchweineiglo? Mal googlen...
Hat jemand sowas zu verleihen?

Das heisst Iglu, nicht Iglo (Iglo sind die Tiefkühl-Produkte, soviel ich weiss).

Hier ist solch ein Iglu.

Ich hatte meine Schweine in den ersten 3 Jahren ebenfalls in einem Iglu für Kälber (ist etwas schmaler und höher). Den habe ich aber an den Seiten isoliert und verkleidet, denn sie hatten immer Streit, wer am Rand liegen "muss"... dort waren die Seitenwände so kalt.

Deshalb ist ein Schweine-Iglu, der breiter und tiefer ist, natürlich schon besser als einer für Kälber.

Viel Glück bei der Suche!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.02.2010 09:47 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.589
Nächster Level: 7.172.237

624.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

da hast du natürlich recht franziska, ja, ja die werbung erreicht ihr ziel. großes Grinsen
diese iglus sind klasse, aber viel zu teuer, jedenfalls für mich.

hier ist die günstigere variante http://www.a-hytten.de/
dort gibt es auch gebrauchte hütten.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
27.02.2010 11:37 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.528
Nächster Level: 47.989.448

4.603.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du toll gemacht, Jutta Prima! ! Danke das du den Link reingesetzt hast!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.02.2010 13:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Sorry, ich bin vorher nicht zum antworten gekommen.

Wenn du Schielchen nimmst, sollte sie erst mal ein paar Tage (ich mache das immer so 14 Tage) drin bleiben, damit sie sich an euch gewöhnt und auf euch konditioniert wird. Denn die Fehler im (Zaun) System zeigt euch das Schwein, und wenn sie mal fort läuft und kennt euch nicht, ist es umso schwerer sie wieder heim zu bringen. Zwinker!
Dazu musst du aber die anderen solange anders unterbringen, und es kann sein, wenn sie dann zusammen laufen, das Schielchen sich sagt: hm, schöner Stall, da schmeisse ich die anderen mal raus. großes Grinsen Da solltest du also Vorkehrungen treffen.

Ausserdem neigen die Grossen dazu, im Winter alles umzugraben. Du musst also schon recht viel Wiese haben, damit im Frühjahr auch wieder genug Gras hochkommt damit im Sommer alle was davon haben..das heisst auch mehr Weidepflege. Zwinker!

Die Fütterung wird schwierig, wenn Minis und Grosse zusammen sind. Schielchen ist den Minis körperlich sehr überlegen, und wenn sie meint denen was klauen zu wollen, kommst du nicht dagegen an. Der einzige der sich dann bewegt bist du..nicht das Schwein. Zwinker! Da sollte man sich evtl Futterständer überlegen.

Wie alt ist Schielchen überhaupt? Schon ne ältere Dame?

Wenn du Jimmy dazu nehmen solltest, würde ich das synchron mit Schielchen machen, die tun sich dann wahrscheinlich zusammen. Aber auch erst mal trennen...das ist meist ein Platzproblem.
Ich habe aber schon viele dieser "Einzel-Wohnungs-Schweine" aufgenommen. Sie haben es am Anfang etwas schwerer, aber sie wissen schon noch das sie Schweine sind und lassen sich gut vergesellschaften. Da hatte ich nie Probleme mit.
Das Strychnin ist sicher Stressnil. Strychnin wurde früher bei Rindern eingesetzt, ich glaube bei Lungenerkrankungen, da bin ich aber nicht ganz sicher. Wir hatten mal einen TA als Patienten der es auch genommen hatte wegen einer Lungenentzündung..war keine gute Idee. Schockiert
Ich glaube aber nicht, das es heute noch eingesetzt wird. Zwinker!

Die Hütten von a-hytten sind prima, ich habe auch zwei daher. Sie sind voll isoliert, und je nachdem was du nimmst auch innerhalb von ner halben Stunde aufgebaut. Ist aber eine weite Strecke, da wird die Fracht teuer. Aber immer noch günstiger als bei dem Iglu. Zwinker!
01.03.2010 08:40
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke mal an alle die geantwortet haben.

Ich mach mal ein paar Vermessungen von Stall und Weide, vielleicht habt ihr dann noch mehr Tipps.
Das mit diesen Hütten schau ich mir auch mal an.

Kennt irgendwer jemand er in der Nähe von München sowas verleiht?

Jetzt warten wir eh erst mal noch ein bisschen. Gestern hats hier 10cm geschneit, von Frühling keine Spur Zwinker!


Edit:
Bei diesen Hütten (nicht bei den Iglus) finde ich keine Preise oder gebrauchte?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 12.03.2010 16:02.

12.03.2010 15:54
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.589
Nächster Level: 7.172.237

624.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ruf dort an, sprech mit h. petersen.
ist ein ganz netter Prima!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
12.03.2010 19:52 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Meistens hat er gebrauchte Hütten auf Lager, einfach mal anrufen.

Kauf dir doch mal das Landwirtschaftsblatt der Gegend,
( http://www.wochenblatt-dlv.de/ ) da könnte dann auch was drin stehen an Privatanzeigen, oder halt Hersteller aus deiner Region. Zwinker!
12.03.2010 20:46
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich mal wieder :-)

Neuster Stand der Dinge:
Heute 14:00h hätten wir einen Termin gehabt an dem die Tierärztin mit einem Prof der Schweineklinik hier eine kleine Besichtigung macht um gemeinsam zu überlegen, wie wir es machen können. Mit Veterinäramt war schon alles geklärt, alle waren froh und jetzt wurde es ernst.
Dann vormittags ein Anruf, plötzlich geht es nicht mehr, weil sie ja auch schon mal Fälle von Schweinepest in der Klinik hatten und deshalb eine Unterstellung der Sau wo anders generell nicht möglich ist Mauer!!!! Mauer!!!!
Die Tierärztin ist auch recht traurig, vermutlich war das von der Leitung eher so ein "jaja, such mal eine Unterstellmöglichkeit, Du findest ja eh nichts" und jetzt, wo sie wider Erwarten eine Möglichkeit gehabt hätte, machen sie plötzlich nen Rückzieher.
Die Begründung mag ja evtl. sogar sinnvoll sein, aber das hätte ihnen ja vor ein paar Monaten auch schon klar sein können.


Fazit:
1. Schielchen bleibt dort, Studenten dürfen noch eine Weile an ihr abhorchen etc. üben und die Zukunft ist offen.
2. Jimmi darf sich Hoffnung machen. Sabine, ich ruf Dich an Flüstern!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HopPeL: 02.05.2010 23:36.

31.03.2010 14:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.852
Nächster Level: 47.989.448

3.964.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja zum davonlaufen. Und diese "überraschende" Erkenntnis Motz!!!

Hoffentlich hat die Maus trotzdem eine Zukunft.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.03.2010 19:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.528
Nächster Level: 47.989.448

4.603.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hoffentlich hat die Maus trotzdem eine Zukunft.


Oh ja, das hoffe ich auch sehr!!!
Ist doch einfach unglaublich und (von mir) nicht zu verstehen das Schielchen, jetzt wo sie "ausgedient" hat, nicht mal eine Chance auf einen schönen Lebensabend bekommt Mauer!!!! . Einfach furchtbar Motz!!! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.03.2010 20:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleich in die Wurst kommt sie wohl nicht, sie bleibt jetzt wohl doch erstmal wo sie ist und dient den Studenten als brave Übungssau.
31.03.2010 22:12
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gehts auch weiter:
Nächste Woche kommt Jimmy zu uns.
Er wird momentan an seine Transportbox gewöhnt, wir (bzw. der derzeitige Besitzer) wollen den Transport ohne Betäubungsmittel machen.

Ich habe für unseren Stall eine Abtrennung gebaut, so dass eine Seite ca. 170x230 cm, die andere Seite ca. 200x230cm groß ist.
Die Absperrung ist so, dass ein Rüssel zwischen den Brettern durchpasst.
Jimmy soll dann erstmal in das kleinere, hintere Abteil kommen. So können meine beiden alten Borgs (Börge? aber mir gefällt Borgs besser Zwinker! ) den ganzen Tag rein und raus während Jimmy erstmal eingeknastet bleibt Motz!!! .

Der Plan für die ersten Tage sieht vor dass wir uns mit vielen Leckerlies bei Jimmy einschleimen und dabei auch unsere Borgs nicht zu kurz kommen lassen, wobei die ziemlich scheu sind.

So, jetzt mal ein paar Fragen die mir so durch den Kopf gehen:
- Wenn die sich noch nicht so gut verstehen, kann ich sie dann unter Aufsicht im Auslauf zusammenlassen oder kann es passieren, dass sie dann so aneinander geraten, dass die Vergesellschaftung noch schwieriger wird?

- Wenn sie sich noch nicht verstehen, macht es dann Sinn Jimmy mal zum Beinevertreten in den Hühnerauslauf (der ist so groß dass immer noch überall Wiese ist) oder in unseren Garten zu lassen? Oder gewöhnt er sich dann noch schlechter an die neue Umgebung?

- Sollte wir mal so weit sein, dass sie zumindest zusammen auf die Koppel können, soll ich sie dann nachts noch trennen? Bei uns ist nachts die Stalltür zu, so dass bei einem ernsteren Konflikt nachts keine Fluchtmöglichkeit bestünde. Notfalls kann ich die Tür auch auflassen, allerdings wird dann unser Nachbar wieder ab 4:00h vom Hahn geweckt, der in der Box neben den Schweinen wohnt Flöööt

- Hört sich das ganze nach einem einigermaßen brauchbaren Plan an oder renne ich ins Chaos?

Und zu guter letzt bittet meine Frau nochmal um eine Bestätigung, dass es für Jimmy eine gute Idee ist zu uns zu kommen. Sie bemitleidet ihn immer weil er jetzt vom Einzel-Wohnzimmerschwein, der noch nie ein anderes Schwein gesehen hat, zum Stall/Koppelschwein wird.
Immerhin konnte ich ihr ausreden dass wir Jimmy "erstmal" zu uns in die Wohnung nehmen Achtung! Polizei! großes Grinsen

@Sabine: Könnte leicht sein dass ich Dich die Tage nochmal anrufe. Zusammen mit meiner Frau Grins
02.05.2010 23:32
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.528
Nächster Level: 47.989.448

4.603.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

zuerst mal: Sabine ist momentan im Urlaub und telefonisch nicht erreichbar großes Grinsen . Wenn du möchtest kannst du dich aber auch gerne bei mir melden!

Das mit dem Stall und der Abtrennung ist schon mal ok. Lasst ihn einfach so lange in der "Box" bis er sich an euch gewöhnt hat und dann könnt ihr ihn auch mal raus lassen damit er sich die Beine vertreten kann.
Wenn sich die Drei nach ein paar Tagen ruhig verhalten und nicht ständig am stänkern und drohen sind kannst du sie gerne zusammenlassen, dann geht das nach einem kurzen Gerangel meistens gut. Sobald die Rangordnug geklärt ist sollte Ruhe herrschen Zwinker! . Wenn du sie dann wieder trennst geht´s am nächsten Tag gleich wieder los, davon würde ich dir abraten.
Kannst du nicht nachts die Stalltüre auf lassen und einen dunklen Teppich (oder ähnliches) vor die Tür hängen? Dann bekäme der Hahn kein Licht (und der Nachbar müsste sich nicht über das Gekrähe aufregen) und die "Fluchtmöglichkeit" wäre vorhanden.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.05.2010 00:19 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Urlaub?
Wer hat das denn genehmigt??? Deal Deal

Danke erstmal Doris.

Der Hahn spinnt ein bisschen, der kräht auch wenn es dunkel ist :-)
Aber ich denke in den ersten nächten wo ich sie zusammen lasse bleibt die tür einfach auf.
03.05.2010 22:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.528
Nächster Level: 47.989.448

4.603.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

Zitat:
Wie Urlaub? Wer hat das denn genehmigt??? Deal


Ich lach mich schlapp! ICH war das großes Grinsen !

Genau, lass die Tür einfach auf. Das ist das beste für alle und der Nachbar wird es hoffentlich auch verkraften Trösten! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.05.2010 22:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Schwein ist jetzt bei uns :-)

Der Transport war abenteuerlich.
Er war zwar ruhig, hat sich aber aus der selbstgebastelten Box rausgekämpft und stand dann im Bus rum. Nachdem er da erstmal hingeschissen hat gings dann weiter. Irgendwie haben wir ihn dann auch wieder raus und in den Stall bekommen.
Stroh, das wir reichlichst eingestreut hatten, findet er schon mal super.
Die beiden alten waren draußen und sind erst gaaaaaanz langsam in den Stall gegangen und haben ihn mal ein bisschen angegrunzt, war aber alles ganz OK bisher.
Ich hoffe jetzt dass die Absperrung hält, aber vorhin war ich mal draußen da haben alle drei gepennt.

Doris, wann kann man dich am besten mal anrufen.
Meine Frau hat immer soviel Mitleid mit ihm und lässt sich nicht überzeugen, dass wir ihn erstmal im Stall lassen.
Außerdem will sie die Wärmelampe anmachen, ihn mal in unseren Garten lassen oder ihn am besten in unser Wohnzimmer verfrachten Huch!!
Sie muss mal mit jemanden von Euch telefonieren...
06.05.2010 22:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.528
Nächster Level: 47.989.448

4.603.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

mich erreicht ihr normalerweise den ganzen Tag großes Grinsen , nur so zwischen 16 und 18 Uhr bin ich bei meinen Schweinis. Falls ich zwischendurch mal nicht zu erreichen bin einfach eure Tel.-Nr. auf meinem AB hinterlassen dann ruf´ ich, sobald es geht, zurück!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.05.2010 22:37 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich JETZT noch anrufen oder ist es zu spät Zwinker!
06.05.2010 22:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen?

Views heute: 77.421 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.241.035