Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » matzinger vollkornflocken mit gemüse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen matzinger vollkornflocken mit gemüse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pogorius
unregistriert
matzinger vollkornflocken mit gemüse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute Winke-Winke!

ich hab in der suche leider nichts gefunden und dachte ich frage mal direkt nach:

wer hat erfahrungen mit den matzinger vollkornflocken mit gemüse?
ist es als minischweinfutter geeignet, oder zumindest als snacky?

danke schonmal und liebe grüße ^^
16.02.2010 18:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.576
Nächster Level: 47.989.448

4.010.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also die Flocken die ich von dieser Firma kenne, haben Tierische Nebenprodukte drin und sind damit absolut nicht geeignet. Lies bitte sehr sehr gründlich die Inhaltsangabe. Als Alternative gibt es gequetschte Erbsen und Mais. Alles ersetzt aber in keinem Fall Schweinefutter, das ist ein absolutes MUSS. Sonst riskierst Du evtl. Mangelerkrankungen, da wichtige Bestandteile der Ernährung fehlen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.02.2010 19:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, ist rein pflanzlich, warte, ich tipp mal ab:

getreide (mind 50% mais, mind 30% weizen), mineralstoffe, gemüse (mind. 4%karotten, mind. 1% spinat), pflanzliche nebenerzeugnisse (mind. 1% weizenkeime), pflanzliche eiweißextrakte, öle und fette

rohprotein: 11%
rohfett: 3,5%
rohasche: 4%
rohfaser: 2,5%
feuchtigkeit: 10%

zusätzlich gibts immer mal ne hand haferflocken zum suchen auf dem boden (so würden auch die matzinger flocken gegeben werden), viel obst und gemüse im ganzen stück (apfel, paprika, tomate, gurke, erdbeere etc) und er liebt salat!
16.02.2010 19:32
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.262
Nächster Level: 7.172.237

630.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fette ???????????
matzinger ist doch glaube ich jedenfalls, reines hundefutter.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
16.02.2010 19:59 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die vollkornflocken sind diätstreckmittel für hunde... wie gesagt rein pflanzlich...

fette sind wohl die, die in den körnern sind etc... und olewo karottenchips z.b. sind eigentlich auch als hundefutter konzipiert, für schweine aber geeignet und von daher will ich halt mal schauen wasihr meint, ob die vollkornflocken nicht auch ne nette ergänzung wären?!?

weil ich sniff nich in solchen mengen ordern kann, dass die es ausliefern und ich auch sonst nicht weiß wo ich was vernünftiges herkriege was als hauptfutter dienlich ist Ungläubig!
16.02.2010 20:05
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.093.172
Nächster Level: 8.476.240

383.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Altromin kannst du auch nur einen Sack bestellen und bei Futtermonster bekommst du auch Minischweinfutter wenn dir das bei Sniff zu große Mengen sind. Zwinker!
Zum Beschäftigen kannst du auch Bruchmais reinstreuen schön weitläufig dann haben sie lange was zu tun.
LG Tanja
16.02.2010 20:14 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was meint ihr zur zusammensetzung der flocken? find ich eigentlich recht gut...

ich guck ma eben nach futtermonster...
16.02.2010 20:15
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.121
Nächster Level: 6.058.010

126.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt verschiedene Minischweinfuttermittel. Ich gebe das Minischweinfutter "Pet Pig". Dort wo ich das Futter für meine Pferde kaufe, bekomme ich es. Es muss allerdings immer bestellt werden.
Seit Lena dieses Futter bekommt, sieht sie super aus. Da ist wirklich alles drin, was ein SChweinchen zum Leben braucht. Dann brauchst Du auch keine MIneralien mehr zuzufüttern.
Aber sie bekommt natürlich auch noch Obst und Gemüse roh. Ich gebe es allerdings kleingeschnitten als Leckerlie, wenn wir die Dressurübungen machen. großes Grinsen

LG Helga
16.02.2010 20:18 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaaaaah, futtermonster ist gut... günstig und hat auch garvo alfamix, cool...

werd ich am nächsten geldtag direkt bestellen, die matzinger lassen mich dennoch nicht in ruh ^^
die beschaffenheit des futters ist cool, weil ganz unterschiedliche bestandteilgrößen und hugo war ewig damit beschäftigt (hab mal ne hand voll probiert)
16.02.2010 20:23
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.340.221
Nächster Level: 47.989.448

4.649.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Helga, das ist richtig aber es wird ja kein Schweinefutter gesucht sondern nur die Frage wegen diesen Gemüseflocken gestellt Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
16.02.2010 20:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pogorius
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das war darauf bezogen, dass ich meinte, dass ich hier halt auch nichts vernünftiges finde...
als ich im pferdeladen hier war, da haben die mich angeguckt wie n auto, als ich nach schweinefutter gefragt hab und ob sie es bestellen könnten Kopfkratz!

aber nu sagt doch mal eure meinung zur zusammensetzung *g*

mal zum vergleich die angaben vom versele lager petpig müsli:
Zusammensetzung:

Rohprotein 12,5 %
Rohfett 2,5 %
Rohasche 6,5 %
Rohfaser 12 %

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pogorius: 16.02.2010 20:35.

16.02.2010 20:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » matzinger vollkornflocken mit gemüse

Views heute: 49.348 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.133.837